Liebe ich noch meinen Freund?

S
Hallo ihr lieben =)
ich habe ein großes Problem !
Ich weiß nicht mehr ob ich meinen Freund vom ganen Herzen liebe.
Das hört sich blöd an aber ich bin mir nicht genau über meine Gefühle klar.

Ich bin (ende)19 Jahre alt und bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund,
(24 Jahre alt) zusammen. Nach bereits 1,5 Jahren sind wir zusammen gezogen. Schon seit längerer Zeit gibt es streit wegen meiner Eifersucht^^
Wenn man das Wort Eifersucht hört geht man eigentlich davon aus das der Partner angst hat den geliebten Partner zu verlieren. Doch Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ihm zusammen bleiben möchte oder ihn überhaupt noch richtig liebe -.-

Ich weiß ja nicht einmal ob meine eifersucht berechtigt oder unberechtigt ist. In seiner Beziehung davor ist er auch mal Fremdgegangen. Deshalb habe ich angst das mir das gleiche auch blühen wird. Ich kann eigentlich alles von ihm Kontrolieren... denke aber trotzdem das er mir was verheimlicht. Das geht ja ganz leicht wenn man Sms löscht oder sonstiges.....
Manchmal hoffe ich dass ich was finde um irgendwie erleichtert zu sein damit auch diese ständige Angst endlich weg geht .
Aber das kann es doch auch nicht sein ! Ich habe eigentlich keinen Grund eifersüchtig zu sein... ich hab halt keine Ahnung woher das kommt.
Ich würde es als nicht schlimm empfinden wenn ich ihn verlieren würde aber dann irgendwie doch !
Ich habe so oft gefühlsschwankungen.
Entweder ich bin davon überzeugt das ich ihn heiraten will usw. oder ich bin an einem Punkt angekommen an dem ich mir denke das ich mir nur was vorspiele und eigentlich lieber frei sein möchte.

Mit ende 15 hatte ich meinen ersten Freund und war mit ihm bis ende 17 zusammen. Mit Anfang 18 kam ich dann in diese Beziehung.

Ich weiß nicht ob das zu viel zugemutet ist wenn ich sage das ich ihn heiraten will. Das mit dem Heiraten kommt nämlich von ihm was ich nicht schlimm finde aber .... hach ich hoffe mir kann hier jemand helfen danke !

08.03.2012 12:43 • #1


A
Zitat von Sophie19:
Schon seit längerer Zeit gibt es streit wegen meiner Eifersucht^^
Wenn man das Wort Eifersucht hört geht man eigentlich davon aus das der Partner angst hat den geliebten Partner zu verlieren. Doch Ich bin mir nicht sicher ob ich mit ihm zusammen bleiben möchte oder ihn überhaupt noch richtig liebe -.-

Ich weiß ja nicht einmal ob meine eifersucht berechtigt oder unberechtigt ist. In seiner Beziehung davor ist er auch mal Fremdgegangen. Deshalb habe ich angst das mir das gleiche auch blühen wird. Ich kann eigentlich alles von ihm Kontrolieren...


willkommen sophie

eifersucht und verlustängte und die angst nicht genügen, nicht wertvoll genug zu sein - können in zusammenhang stehen.

damit machst du alles, was die beste beziehung zerstört. ja, liebe ist das nicht - sonst wäre keine angst da.

ich würde dir dringend empfehlen etwas zu tun, damit du dein urvertruen stärken und weiten kannst! dein misstrauen und dein kontrollverhalten ist unerträglich und zerstörerisch.
auch in späteren beziehungen wird das ein großer onflikt sein. also mach was dagegen. hole dir notfalls therapeutische hilfe, damit du das alles auflösen kannst.

an heirat kannst du unter diesen umständen auch nicht wirklich denken, weiss dein freund wie eifersüchtig, misstrauisch und kontrollierend du bist ? dein freund ist nicht dein besitz - er kann machen was er will - wichtig ist, dass er ehrlich ist. aber glauben tust du ihm ja auch nicht was er sagt.

mach was für dich und gegen deine eifersucht und hole dir notfalls hilfe.

08.03.2012 13:36 • #2


A


Liebe ich noch meinen Freund?

x 3


L
Hi Sophie

Bezüglich Heirat würde ich doch auch euer sehr junges Alter nicht ausser Acht lassen.
Aber ich denke, dass dieses Thema eh nicht zur Debatte stehen.

Eifersucht mach enorm viel kaputt. Du wirst dies erfahren, wenn Du so weiter machst.
Geniess doch einfach mit die Zeit, ohne Hintergedanken. Es macht keinen Sinn, sich über was wäre wenn Gedanken zu machen, wenn noch gar nichts passiert ist.

08.03.2012 14:53 • #3


N
Hallo,

ich denke du musst mal ganz ruhig bleiben und einfach mal nachdenken.
Zum einen bist du dir nicht sicher ob du ihn liebst und dann willst du ihn heiraten? Ich finde die Idee nach dem Motto Entweder oder nicht gut.

Außerdem ist ein gewisses Maß an Eifersucht o.k.

Weiterhin solltest du dir klar werden, dass sich die Liebe nach einiger Zeit ändert. Grad wenn man zusammen wohnt ist man nach einer bestimmten Zeit nicht mehr ineinander verliebt. Das heißt aber nicht dass die Liebe weg ist. Du zeigst sie halt eben auf andere Weise.

08.03.2012 15:06 • #4


S
Ja, das mit der Eifersucht ist nicht gut für die Beziehung.... daran Arbeite ich jetzt auch auf jeden fall.

Mein Freund weiß auch das ich Eifersüchtig bin^^

08.03.2012 16:06 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag