12

Libidoverlust nach Trennung

lowbrow
Hallo,

die Überschrift sagt ja schon die Richtung aus und ich suche Erfahrungswerte.

Meine Trennung war am 04.11 letztes Jahr und ich habe die Geschichte in meinen Augen gut und produktiv verarbeitet. Im Job habe ich wichtige Dinge in Angriff genommen. Mache deutlich mehr Sport als vorher. Ernähre mich viel gesünder. Habe mich mit meinen inneren Themen auseinandergesetzt und u.A. mich mit meinen Eltern ausgesöhnt.

Na ja alles toll könnte man meinen und ich bin verwundert und dankbar über die Entwicklung aber ich habe einfach keine Lust mehr auf Frauen. Irgendwie hat es eine gewisse Magie verloren und meine Libido ist aktuell quasi verschwunden. Macht vieles leichter( ) aber irgendwie fehlt dann doch Was.

Wer von euch hat schonmal ähnlich Erfahrungen gemacht und hat sich das wieder verändert?

Danke für eure Antworten!

24.08.2024 23:27 • x 2 #1

Chrome
@lowbrow

Komplett weg oder zumindest noch selbst?

Ich meine das ist ein großer Unterschied. Gar nicht zu können oder zu wollen ist nicht gesund. Da solltest du eine Therapie machen und abklären lassen von einem Arzt ob das körperlich ist oder psychisch.

Kann ja sein dass du ein Unbewusstes körperliches Trauma erlitten hast und deswegen nicht kannst. Wenn du aber im allgemeinen Lust hast, nur die Frauen Schrecken dich ab, dann solltest du trotzdem eine Therapie machen weil du dann definitiv nicht wirklich etwas verarbeitet hast.

Es ist OK wenn man mal paar Monate nix vom anderen Geschlecht möchte nach einer Trennung, aber bei dir ist das jetzt fast ein ganzes Jahr her. Da solltest du auf jeden Fall mal abchecken ob da nicht mehr dahinter steckt.

Wie immer nur meine Meinung

25.08.2024 08:27 • x 1 #2

A

Libidoverlust nach Trennung

x 3

H
Zitat von lowbrow:
Irgendwie hat es eine gewisse Magie verloren

Ich glaube Du bist in der Realität aufgeschlagen. Vielleicht einmal zu oft enttäuscht worden und ja, das ist normal. Vielleicht genießt Du es auch einfach keine Kompromisse machen zu müssen. Du magst Dein Leben so wie es ist und bist vielleicht einfach zufrieden?

Ich glaube die Magie kommt wieder und eigentlich bist Du dafür in der optimalen Ausgangslage. Alles kann, nichts muss. Du willst nicht suchen und wirst vielleicht irgendwann gefunden?

Solange du nicht das Gefühl hast verbittert zu sein, finde ich das eigentlich wunderbar. Versuch Dir kein Problem zu bauen wo keines ist.

Und dieser Leitsatz mit dem Ton: genau mein Humor .

25.08.2024 08:47 • x 1 #3

lowbrow
Also SB läuft noch, also nicht komplett weg. Es ist eher dieses in der Realität ankommen. Hatte vorher viele Erwartungen auf Frauen projiziert und merke, dass jetzt einfach viel Romantik weg ist.

Es hat sich auch erst Stück für Stück entwickelt in den letzten Wochen. Direkt nach der Trennung hatte ich eine kurze Geschichte, ich denke zur Kompensation (zwei Treffen) und bin danach erstmal sehr abgetaucht. Na ja und seitdem interessieren mich Frauen recht wenig. Vielleicht braucht es wirklich nur etwas Zeit @Hypatia

25.08.2024 18:22 • #4

Markus1977
Ich kenne das 1:1.
Bin nach einer heftigen Trennung wieder in einer Beziehung. Libido ist nicht weg aber sehr eingeschränkt gefühlstechnisch. Das liegt an der gestörten Psyche. Das dauert und muss aufgearbeitet werden

27.08.2024 18:15 • x 1 #5

UlkigerVogel
Ich habe das auch kennengelernt. Meine erste Scheidung habe ich recht gut wegstecken können, aber nach der zweiten hatte ich enorme gesundheitliche Probleme. Das hat sich alles wieder gebessert und ich habe jetzt ein schönes Leben. Eine Partnerschaft kann ich mir aber nicht mehr vorstellen. Ich denke einfach, dass ich eine weitere Trennung gesundheitlich nicht mehr verkraften würde. Das kann ich mir nicht mehr zumuten. Es ist keine Angst und auch keine Depression, es ist einfach nur das Gefühl der Verantwortung meinem Körper gegenüber. Sich nach einer Trennung wieder hochzurappeln, ist nicht einfach, und wenn man dann wieder in einem schönen Leben ankommt, dann kommt auch der Gedanke, dass man sich dieses Leben nicht mehr kaputt machen lassen will von jemandes Launen. Magie hat auch für mich das ganze nicht mehr.

30.08.2024 13:28 • x 4 #6

Zwou
Bei mir ging sogar mit mir selbst nix mehr, auch November letzten Jahres. Konkrete Schritte wie Tests beim Gesundheitsamt für die gesundheitlichen Zweifel sowie Kennenlernen anderer Frauen, wenn auch nix draus geworden ist, haben geholfen. Einfach in die Aktion kommen und lernen, dass das Leben weiter geht. Mit der Kontrolle über sich kommt auch der Rest.

30.08.2024 18:08 • x 1 #7

UlkigerVogel
Freilich geht das Leben weiter. Die Frage ist nur, will ich jemanden in mein Leben lassen oder nicht. Ehrlich gesagt, der gesundheitliche Preis einer neuerlichen Trennung ist mir zu hoch. Gerade für meinen 2. Mann hätte ich die Hand ins Feuer gelegt. Aber wenn man zwei mal das Geständnis gehört hat, ich hab da jemanden kennengelernt, man mag nicht mehr. Beide Ehemänner sagten mir das. Der eine fügte hinzu und zu der fahr ich jetzt und verließ das Haus. Der andere sagte: Und es ist was ernstes und verließ ebenfalls das Haus. Will ich mir sowas noch einmal zumuten? Kann ich Männern noch vertrauen? Auf beide Fragen klares nein. Was Tests beim Gesundheitsamt bringen sollen, weiß ich ehrlich gesagt nicht ....

01.09.2024 15:37 • x 2 #8