81

Leute, die plötzlich nicht mehr zurück schreiben

DieSeherin
puh @Tara1705 jetzt wollte ich einfach mal lockerflockig losschreiben und sehe dann erst jetzt, was du die letzten monate durchmachen musstest - und in dem zusammenhang ist es etwas komplett anderes, wenn sich freunde und bekannte zurückziehen.

deswegen beschränke ich das mal auf meine allgemeine erfahrung und nicht auf besondere krisensituationen.

Zitat von Tara1705:
Es ist nur oft verletzend und traurig mit anzusehen, wie Leute dir so viel versprechen und mit dir Kontakt hatten, plötzlich völlig Fremde geworden sind..

weißt du, ich denke dass wir fast alle diese situationen kennen, dass man einen tollen abend, eine tollen urlaub, ein klassentreffen, eine veranstaltung und sonstwas hatte, wo man menschen um sich herum hatte, die man endeweder neu kennen gelernt hat, oder wiederentdekct. und dann tauscht man nummern, gibt sich das versprechen, dass man (wieder) in kontakt bleibt... und das macht man dann nocht kurze zeit, in der verbliebenen euphorie...

... tja, und dann wird man wieder vomm alltag geschluckt. im job ist man gefordert, die familie zerrt an einem, der freundeskreis will gepflegt werden - und dann gehen diese neuen kontakte still und leise unter. das ist bei den wenigsten böswillig, oder gar persönlich gemeint, sondern ganz normal!

was da bei den (nahen?) menschen in deinem umfeld auslöser gewesen ist, als du sie dringend brauchtest... dass sie dich sogar blockiert haben... kannst du dir darauf einen reim machen? weil das ja nochmal eine ganz andere hausnummer ist!?

01.10.2024 14:08 • x 2 #61

O
Zitat von KuddeI7591:
Einen Freund traf ich bei einem Fest. Ich weiß bis heute nicht, was ich deiner Schwester sagen kann/soll! Das war mehr als 10 Jahre nach dem Tod des Schwagers.

Sorry das ist einfach ein absolutes Armutszeugnis.

Ich hätte das dringende Bedürfnis, mit einer FREUNDIN in so einer Notlage zu sprechen und ihr beizustehen.

Wer das nicht hat... ciao.

Mein Vater starb plötzlich, als ich 21 Jahre alt war. Selbst da waren meine Freunde an meiner Seite. Das gehört sich in meiner Welt so.
Wer sich nicht traut, kann einen Brief oder eine Whatsapp schreiben. Aber sich so gar nicht zu rühren- einfach nein. Mit Freundschaft hat das nichts zu tun.

01.10.2024 15:22 • x 2 #62

A

Leute, die plötzlich nicht mehr zurück schreiben

x 3

KuddeI7591
Zitat von Olivia_2:
Sorry das ist einfach ein absolutes Armutszeugnis. Ich hätte das dringende Bedürfnis, mit einer FREUNDIN in so einer Notlage zu sprechen und ihr beizustehen. Wer das nicht hat... ciao. Mein Vater starb plötzlich, als ich 21 Jahre alt war. Selbst da waren meine Freunde an meiner Seite. Das gehört sich in meiner ...

das ist kein Armutszeugnis - das ist durchaus menschlich.

Was sich gehört und was nicht... was nicht geht, weil es nicht geht... da nutzt auch
kein sich zusammenreißen sollen/wollen/müssen nichts, weil dann NIEMAND etwas
davon hat.

Wie du deine Situation mit 21 um deinen Vater erlebt hast, haben andere Menschen
AUCH solche oder ähnliche Situationen erlebt...und kommen damit einfach nicht klar.

Bei meinem Schwager und den Freunden - die kannten sich fast 45 Jahre, haben 40 gemeinsame Jahre beim Fußball im Verein zugebracht.... ALLE kamen nicht damit klar.

Und dann ciao sagen, weil diese Kerle (groß und breit wie Kleiderschränke) ihren Gefühlen nicht Herr wurden? Die haben auf der Palliativ-Station bittere Tränen geweint, als sie sich von
IHREM besten Freund verabschiedet haben.... für IMMER... und haben bei der Beerdigung
erneut bitterste Tränen geweint.
Die Meute - sie waren wie Brüder zueinander. Ich war oft dabei, DIESE Meute gemeinsam zu erleben.

01.10.2024 15:56 • x 2 #63

O
Zitat von KuddeI7591:
ALLE kamen nicht damit klar.

Peinlich für Männer in dem Alter.

Zitat von KuddeI7591:
WER für meine Schwester da war... das war der inner circle der Familie - das waren 3
Leute.

Sehr traurig, deine Schwester tut mir leid.

Zitat von KuddeI7591:
Die Meute waren wie Brüder zueinander.

Darunter verstehe ich dann doch etwas anders, Brüder würden die Ehefrau wohl kaum hängen lassen.

01.10.2024 16:00 • x 1 #64

KuddeI7591
Zitat von Olivia_2:
Peinlich für Männer in dem Alter. Sehr traurig, deine Schwester tut mir leid. Darunter verstehe ich dann doch etwas anders, Brüder würden die Ehefrau wohl kaum hängen lassen.

das hat mit dem Alter NICHTS zu tun.

Du darfst das so verstehen, wie du es möchtest.

Weißt du.... wenn ein Bruder um einen sehr beliebten Mensch trauert - z. B. um die eigene Mutter, sich dann von etwas zurückzieht, weil er es nicht mehr aushält - vor Trauer - das ist
das eben so.

Das wird in jeder Trauerbegleitung, jedem Gespräch in den entsprechenden Einrichtungen gesagt, dass jeder nur das ermöglicht, wozu er sich selbst in der Lage sieht. Und wenn sich jemand darauf besinnt, auf sich SELBST auch aufpassen zu müssen...dann ist das legitim.

Ehrlich gesagt - geht es um Erfüllung von Erwartungshaltungen? Oder geht es AUCH darum,
auf sich selbst achten zu müssen?

Niemand tut einem Trauernden einen Gefallen, wenn sich jemand zu etwas zwingen muss, obwohl es körperlich, mental, seelisch nicht geht.

Ach so... ich hatte lange Gespräche mit einer Krankenschwester der Palliativstation... sehr hilfreich. Und die wissen wahrlich, wovon sie sprechen....da auch Trauerbegleitung stattfand - die der Angehörigen. Machen Sie das so, wie SIE es für sich für angemessen/richtig halten!
Nur den Satz zu hören...

Nein.... Roboter sind/waren wir alle nicht, die auf Knopfdruck irgendwelchen Geflogenheiten folgen.

01.10.2024 16:16 • x 1 #65

Hansl
Zitat von KuddeI7591:

Naja.
Ich kann Deinen Trip durchaus verstehen.
Ich war auch ein Mensch, hatte diesen Toleranztrip.
Für alles, jeden Toleranz ausüben.
Aber jetzt erkläre ich mal, daß ist ein gutes Stück weltfremd.
Hab dies irgendwann erkannt.
Auch weil dies nicht zu halten ist.
Das kann man nicht umsetzen.
Auch Du nicht.
Ich will Dir das jetzt nicht rauskitzeln, nachweisen.
Hab genug mit mir selbst zu tun.
Und glaub mir, dies was ich durchsetze, da bin ich mehr als bedient.

Zitat von KuddeI7591:
Nein.... Roboter sind/waren wir alle nicht, die auf Knopfdruck irgendwelchen Geflogenheiten folgen.

Aber klar doch rennen viele als Roboter rum.

Zitat von KuddeI7591:
Ach so... ich hatte lange Gespräche mit einer Krankenschwester der Palliativstation... sehr hilfreich.

Kenn ich auch.
Du, da wird auch nur mit Wasser gekocht.
Viele sind einfach nur komplett abgebrüht.
Sterben am Fließband.

Also, wie gesagt.
Ich hab lernen müssen, auf dem Boden zu bleiben.

Zitat von KuddeI7591:

Alles was der Mensch veranstaltet ist menschlich.

Zitat von KuddeI7591:
das hat mit asozialen Verhalten nichts zu tun, wenn sie jemand nicht in der Lage sieht,
einen Kontakt zu erhalten, bzw. nicht zu antworten

Naja, kannst Du dann Kindern usw so erklären .
Ich habe erfolgreich das Gegenteil vermittelt.

01.10.2024 18:21 • x 2 #66