14

Letzter Funken Hoffnung berechtigt?

T
Hallo zusammen!
Da ich in diesem Forum neu bin, kurz ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin Tom, 19 Jahre jung.

Zu meiner Situation:
Im Frühjahr 2023 lernte ich ein Mädchen, ein halbes Jahr älter als ich, auf einer Party kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb gut. Klar, beide Parteien waren angetrunken, hatten Lust sich auf der Party ein bisschen fallen zu lassen. Wir haben viel gemeinsam getanzt, gelacht, es kam zudem zum Kuss. Wir tauschten Nummern aus.

Vielleicht müsste man zu diesem Zeitpunkt erwähnen, dass dies mein erster Kuss überhaupt war.
Wir vereinbarten eine halbe Woche später ein Treffen bei ihr Zuhause. Wir waren viel spazieren, unterhielten uns sehr viel über Gott und die Welt, wie das halt eben so ist. Ich lernte ihre Eltern kennen. Man hat sich einfach direkt wohl gefühlt, und ich hatte den Eindruck, dass sie es genauso tat.

Leider befand sie sich zum Zeitpunkt unserer Kennenlernphase mitten im Abi-Stress, weswegen es teilweise schwierig war, absehbare Termine zu finden. Es folgten 2 weitere Treffen, leider mit einem jeweiligen Abstand von einer Woche. Wir hatten vor, uns eine halbe Woche nach dem 3. Treffen noch ein 4. mal zu treffen. Dies musste sie allerdings am Vortag aufgrund mangelnder Zeit absagen. Ich verübelte es ihr nicht, im Gegenteil, ich zeigte volles Verständnis. Nach und nach fing man aber an weniger zu schreiben, der Kontakt brach allmählich ab, bis wir eines Tages telefonierten und sie mir sagte, es fehle bei ihr an Gefühlen. Ich nahm es hin, war innerlich aber gebrochen.

Es gibt viele Punkte, welche ich gerne rückgängig machen würde. Wie bereits erwähnt, war für mich alles Neuland. Ich hatte weder Kuss-Erfahrung, noch S. Erfahrung in jeglicher Hinsicht. Dementsprechend gab es hier mal einen Abschiedskuss, da mal eine Umarmung, aber in Situationen, wo mir rückblickend klar wird, dass sie offensichtliche Signale des Willen zeigte, ergriff ich keinerlei Initiative. Dementsprechend war auch keinerlei S. Spannung. Natürlich sage ich nicht, es muss direkt zum S. kommen, aber es fehlte halt der spice.

Man hört öfters, falscher Zeitpunkt = falsche Person, aber ich bin mir hierbei sicher, dass es zu einem anderen Zeitpunkt, bei dem man sich mehrere Tage in der Woche sieht, ganz anders ausgesehen hätte. Sie ist halt nun mal eine sehr zielstrebige Person. Ich selber bin sehr zielstrebig, und würde ebenfalls Abi vorziehen. Klar findet man Kompromisse, sich ein mal die Woche sehen zu können, allerdings reicht das meiner Meinung nach nicht um die Spannung zwischeneinender aufbauen zu können.

Normalerweise bin ich eine Person, welche Niederschläge gut verkraftet und wegsteckt, diesmal war es allerdings anders. Und das Problem ist dieses was wäre, wenn?. Was wäre, wenn ich ihr heute begegnet wäre, wo ich als Person erfahrener, weder verschlossen noch schüchtern bin, sie ebenfalls keine Prüfungen schreibt? Zudem kommt noch dazu, dass wir mittlerweile auf die gleiche Hochschule gehen, und ich sie ab und zu vom Weiten in der Mensa antreffe. Ich gehe stark davon aus, dass sie mich nicht mehr vom Weiten auf Anhieb erkennen würde, da ich im Vergleich zu von vor 2 Jahren Bart trage.

All das macht es echt schwer sie aus dem Kopf zu bekommen. In der Zwischenzeit hatte ich eine F+, und eine Beziehung. Die Beziehung habe ich im Endeffekt auch deswegen beenden müssen. Ich dachte, ich wäre über sie hinweg, war leider aber nicht so. Ich träume recht viel von ihr, was ebenfalls drauf hindeutet, dass ich innerlich noch nicht loslassen konnte. Auch tagsüber begleitet sie mich leider viel in meinen Gedanken.

Ich weiß, dass sie in der Zwischenzeit ebenfalls eine Beziehung hatte. Ob diese immer noch präsent ist, kann ich nicht sagen.

Wie bereits erwähnt träume ich viel von ihr, meistens von einem Wiedertreffen in der Uni, wo man ins Gespräch kommt und anschließend wieder Kontakt aufbaut.

Klar, ich könnte sie beim nächsten zufälligen Antreffen ansprechen. Ob dies aber erfolg hat, ist eine andere Sache.

04.01.2025 15:35 • #1


Brennessl
lieber tom!

Zitat von tom2901:
Klar, ich könnte sie beim nächsten zufälligen Antreffen ansprechen. Ob dies aber erfolg hat, ist eine andere Sache.


ich würde das auf alle fälle probieren. wenn der erfolg (den du wie genauer definierst? freundschaft, 2.chance?) ausbleibt, hast du es wenigstens versucht.

sprich sie an, sonst wirst du diese gedanken nie los.

Zitat von tom2901:
Und das Problem ist dieses was wäre, wenn?. Was wäre, wenn ich ihr heute begegnet wäre, wo ich als Person erfahrener, weder verschlossen noch schüchtern bin, sie ebenfalls keine Prüfungen schreibt?


eben. du bist jetzt älter reifer und erfahrener.

lass dich nicht von einem waswärewenn verfolgen.

handle nach deinem herzen.

04.01.2025 15:56 • x 3 #2


A


Letzter Funken Hoffnung berechtigt?

x 3


K
Zitat von tom2901:
es fehle bei ihr an Gefühlen

Ist der Weg zu allen Antworten.

Ihr habt Euch in einer lässigen Situation kennengelernt. Die Atmosphäre war eine besondere, sie hatte Bock auf einen Kuss. Sicher - sie hat nicht nur random jemanden geküsst in der Situation, Du warst schon der Passende. Aber das Setting war keins, das mit einer Beziehungsanbahnung gleichzusetzen wäre.

Es kam zu Folgetreffen und sie hat ihre Entscheidung treffen können. Sie hat sich nicht verliebt. Für sie machte es also keinen Sinn, da weiter Energie reinzustecken.

Sie war Dein erster Kuss, vielleicht war sie auch der optischen Erscheinung (da schauen wir Männer in den jungen Jahren - leider - ganz besonders drauf) nach für Dich perfekt. Dementsprechend ist die Enttäuschung und der Kummer bei Dir natürlich groß, dass es nicht geklappt hat.

Aber that´s life. Bedauerlicherweise kommt es dazu - das ist uns allen schonmal passiert, würde ich sagen. Aber zwei große Fehler solltest Du nicht machen: 1. Davon ausgehen, dass Du nicht ausgereicht hast und 2. sie auf einen Thron stellen und als Maßstab aller anderen Frauen sehen.

Dass es nicht gepasst hat, hat nichts damit zu tun, dass Du nicht ausgereicht hast. Es gibt unendlich viele Faktoren, die dafür sorgen, dass man sich nicht verliebt. Aber mit Sicherheit warst Du nicht sch.. Es gibt hunderttausende Frauen, die Dich mega finden würden.

Wenn Du sie jetzt idealisierst, wirst Du blind für andere, wahrscheinlich viel besser passende Frauen. Das hängt Dir schon eine ganze Weile nach. Mach da keine Ewigkeit draus. Es würden Dir viele Optionen entgehen.

Verhalte Dich nicht wie ein (sorry) Lappen. Lauf ihr in der Uni nicht nach oder versuche, wieder eine Connection aufzubauen. Das macht Dich nicht attraktiver, ganz im Gegenteil. Die Ansage kam von ihr, sie will nicht. Und nun geh erhobenen Hauptes dorthin, mach Dein Ding. Sie ist auch dort, schön für sie. Geh mit ihr - wenn es zum Kontakt kommt - höflich und respektvoll um, aber genauso, wie mit dem Studi-Kumpel. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich will Dir keine Hoffnung machen - höchstwahrscheinlich ist sie noch in der Beziehung. Falls nicht mehr, wird sie jemand weiteren schon im Blick haben. Irre ich mich, baust mit Deinem Verhalten Attraktivität auf, denn Du erscheinst unabhängig. Im Optimalfall solltest Du es aber auch sein.

Du bist noch jung. Du stehst gerade mal am Anfang - es werden noch dutzendweise Frauen Deinen Weg kreuzen. Sie ist nicht das non plus ultra - auch wenn Du das denkst. Ich dachte das auch mal - und dann meine jetzige Freundin kennengelernt, die sooo viel besser passt......

04.01.2025 16:14 • x 4 #3


GarstigeGräte
Zitat von tom2901:
Klar, ich könnte sie beim nächsten zufälligen Antreffen ansprechen. Ob dies aber erfolg hat, ist eine andere Sache

Wenn du es nicht probierst, wirst du es auch nie herausfinden.

Aber:
Zitat von tom2901:
sie mir sagte, es fehle bei ihr an Gefühlen.

Ich würde mir nicht allzu hohe Chancen ausrechnen. Sie sagte dir bereits, dass sich keine ausreichenden Gefühle für eine Beziehung entwickelt haben.

Wenn ein Kennenlernen nicht weitergeht, liegt es nicht zwangsläufig daran, dass man etwas Konkretes getan oder unterlassen hat - es sei denn, es war ein absolutes NoGo.

Manchmal funkt es einfach nicht und die Gründe sind nicht unbedingt in einem selbst zu finden. Anziehung und Gefühle lassen sich nicht erzwingen.
Selbst wenn du objektiv betrachtet viele tolle Eigenschaften und/oder ein optisch ansprechendes Aussehen mitbringst, ist das kein Garant dafür, dass sich jemand in dich verliebt.
Manchmal ist das einfach so.
Du verliebst dich doch auch nicht in jedes Mädchen, das dich optisch anspricht und das Eigenschaften besitzt, die dir in einer Beziehung wichtig sind, oder?

Natürlich kannst du es für dein Seelenheil noch einmal versuchen, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie dann weiterhin kein Interesse zeigt. Einen ersten Eindruck kann man oft nicht revidieren, zumindest nicht so, dass sich dann doch noch romantische Gefühle einstellen.

Und selbst wenn sie positiv auf deine weiteren Annäherungsversuche reagieren sollte, solltest du aufpassen, dass du nicht in die Friendzone gedrängt wirst. Das halte ich nicht für ausgeschlossen und damit solltest du dich dann auch nicht zufrieden geben, weil du dir damit nur umso mehr weh tust.

Ich würde dir eher raten, sie von dem Podest, auf das du sie stellst, herunter zu holen und dir klar zu machen, dass es nicht deine Schuld ist, dass es mit euch nicht geklappt hat.
Wie gesagt, manchmal ist es einfach so, dass sich keine romantischen Gefühle entwickeln. Das hat nichts damit zu tun, dass du etwas falsch gemacht hast. Versuche bitte, dir den Gedanken aus dem Kopf zu schlagen.

Alles Gute dir!

04.01.2025 16:27 • x 1 #4


Laetitia2024
@tom2901
Du wirst deine Träumereien und Zweifel nur loswerden, wenn du sie das nächste Mal ansprichst, wenn du sie siehst und versuchst, Kontakt aufzubauen. Einen Versuch ist es wert. Wenn du dir einen Korb holst, weißt du wenigstens, woran du mit ihr bist und kommst in der Realität an. Wenn sie frei ist und erneut Interesse an dir zeigt, bist du einen Schritt weiter. Du hast also nichts zu verlieren. Nimm deinen Mut zusammen und sprich sie an....

04.01.2025 17:14 • #5


B
Wenn du dich nun als erfahrener und sicherer empfindest und glaubst, dass ihr das gefehlt hat, dann versuchs halt nochmal möglichst langsam und unaufdringlich.
Allerdings halte ich es für einen nicht seltenen Trugschluss, dass es zu einem anderen Ergebnis geführt hätte, wenn du damals schon so wie jetzt gehandelt hättest.
Es spielen so viele Dinge mit rein beim Kennenlernen. Umstände, Zeit, Ex Partner, Ziele… vielleicht war da etwas unstimmig, von dem du gar nicht wusstest, dass es überhaupt grade da ist.
(Beispiel: Ewig später habe ich erfahren, dass meine Kennenlernenphase gerade seine (Ex)Freundin mit mir betrügt, mit der er zeitgleich ein Comeback hatte. Ich dachte auch die ganze Zeit „wäre ich doch nur damals schon so und so gewesen, ich war zu unsicher,…“ bis ich das Monate später herausgefunden habe und es Klick machte: es lag überhaupt null an mir.) Dann kannst du noch so viel Sicherheit und Führung ausstrahlen.
Klar, ihre Umstände können einige Zeit später anders aussehen.
Allerdings bin ich eher „dafür“ dass der nächste Kontaktversuch dann von demjenigen ausgehen sollte, der sich ursprünglich abgewandt hat. Also von ihr.
Wenn du das aber nochmal probieren möchtest, dann bleib dabei bitte selbstbewusst: selbst nach einer Abfuhr bist du ein (mittlerweile) erfahrener, cooler Typen. Du brauchst dafür nicht ihre Bestätigung, das ist wichtig
Denn vielleicht sind ihre Umstände grade top, sie ist offen und hat trotzdem kein Interesse. Mach dir vorher klar, dass das nichts mit dir zutun hat.

04.01.2025 18:16 • x 2 #6


K
@tom2901
Zitat von tom2901:
Und das Problem ist dieses was wäre, wenn?.

Zitat von tom2901:
Zudem kommt noch dazu, dass wir mittlerweile auf die gleiche Hochschule gehen, und ich sie ab und zu vom Weiten in der Mensa antreffe.

Zitat von tom2901:
Klar, ich könnte sie beim nächsten zufälligen Antreffen ansprechen

Sprech sie an!

04.01.2025 19:29 • x 1 #7


Brennessl
hey tom, wie schauts aus, hast du vor den kontakt wieder zu beleben?

ich wollte dir dazu noch was schreiben:

Zitat von tom2901:
Nach und nach fing man aber an weniger zu schreiben, der Kontakt brach allmählich ab, bis wir eines Tages telefonierten und sie mir sagte, es fehle bei ihr an Gefühlen.


nicht dass ich grandios hoffnung schüren möchte, aber sowas kann sich ändern.


will sagen, euer damaliges kennenlernen klingt für mich so positiv, auf anhieb gut verstanden, gelacht, getanzt, uber gott und die welt plaudern, sich miteinander wohlfühlen... so hast du das beschrieben.

mag sein, dass es an deiner unerfahrenheit gescheitert ist, auch im zusammenhang mit ihrem abistress.

aber wie auch immer, so oft trifft man nicht auf menschen wo von anfang an die wellenlänge so gut passt. und das ist zumindest mein eindruck beim lesen eurer geschichte.

und du weißt doch, man trifft sich immer zwei mal im leben.

vielleicht könnt ihr euch ja neu kennenlernen.

mein liebster und ich waren fast 30 jahre befreundet bevor es geknallt hat. auf einmal hab ich ihn mit anderen augen gesehen und er mich auch. alles ist möglich.

ich wünsch dir mut und glück!

05.01.2025 10:26 • x 2 #8


Wurstmopped
Zitat von tom2901:
Dementsprechend war auch keinerlei S. Spannung.

Das kann man nie herbeireden, dass kannst du maximal durch dein Verhalten anfeuern.
Und Unsicherheit ist halt eher die Feuerwehr, dass spüren die Damen sofort.
Wenn du unsicher bist, ja kannst du das bei der Verführung mit einem Augenzwinkern gerne verbalisieren und ein Spiel daraus machen, trete dabei aber dennoch aktiv auf und bleibe selbstbewusst.
Und, Erfahrungen wollen gesammelt werden, also sei mutiger und los geht's.

05.01.2025 10:41 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag