Mein Ex hat mir vier Tage vor der Trennung noch erklärt, er würde mich lieben.
Leider wird unglaublich viel gesagt. Weil es in dem Moment einfach passt, aus Gewohnheit, oder weil man es sich selber wünscht. Aber in der Vergangenheit zu hängen bringt nix. Die ist vorbei. Und die kann man auch nicht ändern.
In der Zukunft herumzueiern bringt übrigens auch nix. Die ist nämlich noch nicht da. Ihr wisst beide nichts darüber, weder er noch du.
Aber wenn du dir in der Gegenwart deine Gedanken an solchen Sätzen aufhängst, wirst du dir die nahe Zukunft damit nicht leichter machen
Will sagen: es ist egal, ob er niemals gesagt hat, oder auf jeden Fall in zehn Jahren
Denn in zehn Jahren wird dir das alles unglaublich egal sein. Unabhängig davon, wie das mit euch weiter geht.
Überhaupt: Was hättest du denn jetzt davon, wenn er gesagt hätte Ja, in zehn Jahren reden wir nochmal drüber? Du müsstest dein Leben so oder so
jetzt ohne ihn leben. Es macht keinen Unterschied.
Sei außerdem froh, dass er dir keine falschen Hoffnungen macht. An sowas klammert man sich so gerne fest und leidet dann noch mehr und noch viel länger.
Also, doofe Kalenderweisheit des Tages, aber hier passt sie: Leb im Jetzt und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft.
08.02.2018 07:01 •
x 3 #8