Wenn Du, @M.Broken , schon eine ehrliche Antwort willst: Ja, es ist kindisch, es ist lächerlich, es ist emotionales Kleinkindniveau und vor allem ist es destruktiv, auch für Dich selber.
Was hättest Du Dir denn gewünscht, was hast Du erwartet, daß sie sagt im ersten Glücksrausch? Ich bin vielleicht ein wenig verliebt und gerade etwas berauscht davon, aber in zwei, drei Monaten werde ich dich vermutlich verlassen?
Und was hast Du selber zu all dem gesagt? Nein, glaube ich nicht!?
Hast nicht auch Du selber, wie sie in dieser Zeit, an die Gefühle geglaubt bzw. sie tatsächlich auch gespürt?
Was willst Du ihr also vorwerfen? Daß es nicht das geworden ist, was sie selber glaubte damals? Leider hat das niemand in der eigenen Hand.
Es wäre wirklich besser, Du würdest diesen ganzen lächerlichen Hass-Unfug vergessen. Auch wenn manche meinen, es sei eine normale Phase. Was ist denn dann keine normale Phase mehr? Wenn man das Haus der oder des Ex abfackelt?
Wenn Du es schaffst, dieses Unglück auf eine erwachsenere Art zu bewältigen, wirst Du jedenfalls mehr davon haben. Reifer, realistischer, gelassener zu werden hat noch niemandem geschadet.
Daß Du nicht mit ihr befreundet sein willst, ist hingegen etwas anderes. Solange einer der beiden noch Gefühle hat, welcher Art auch immer, funktioniert eine Freundschaft auch nicht. Und ganz sicher bist Du nicht zu einer Freundschaft verpflichtet. Daran würde ich keinen Gedanken verschwenden.
@fantasia
Das habe ich tatsächlich übersehen ...
Aber der Beistand kommt ja oft, wenn längst alles zu spät ist.
Also was soll's ...