1

Lebensträume nach narz Beziehung loslassen

C
Hallo zusammen,

nach dem Ende der Beziehung zu einem Narzissten (ziemlich offensichtlich) bin ich dabei die Scherben meines Lebens wieder aufzusammeln. Doch es ist so sau-schwer! Das Leben mit ihm war soooo vielversprechend und ich trauere ihm sehr hinterher. Mein Kopf weiß sehr wohl, dass das wirklich Beste ist, aber die schönen Seiten des Lebens mit ihm, vermisse ich sehr!

Ein Narzisst lebt eben auch kein langweiliges Leben: Er hat viel, macht viel usw. und wenn er nicht so krank wäre, hätte es so schön werden können. Ja, ja ich weiß... hätte, hätte, Fahrradkette.

Außerdem bin ich nur schon 34 Jahre alt und soo habe ich auch nicht mehr allzu viele Jahre, dass ich noch an eigene Kinder denken kann. Daher muss ich wohl auch den Lebenstraum aufgeben, noch Mutter zu werden.

Vielleicht habt ihr Tipps/Erfahrungen wie ihr dieses Leben mit dem Narz. loslassen konntet?

24.11.2014 14:13 • #1


B
Liebe Cosima

das, was dich bewegt, verstehe ich sehr gut.
Nach einer Narzissten-Beziehung befindet man sich extremst hart aufgeschlagen auf realistischem Boden.
War es doch vielversprechend, und dieses Versprechen hat sich in Luft aufgelöst wie eine Seifenblase.
Seifenblasen sind etwas bezauberndes, in allen Farben schillernd, glänzend und leicht.
Andererseits sind sie innen leer, haben nur eine hauchdünne zerbrechliche Grundlage und man kann sie nicht festhalten. Sie lassen sich ziellos schwebend mit der Luft mittragen.

Mit so etwas kann man doch kein realistisches Leben leben, und mit Sicherheit kein Leben mit Kindern, die eine sichere, liebevolle und beschützende Grundlage brauchen, um sich entwickeln zu können.
Du bist 34, sieh es doch mal so... du hast noch ein paar Jahre, um Mutter werden zu können! Verabschiede diesen Traum also nicht jetzt schon.

Geh raus an die frische Luft, triff dich mit Leuten, unternimm was, rede viel über deine Gefühle, schreib hier, was dich bewegt, mach Sport, buche dir eine KörperMassa., geh tanzen... mach alles, was dir gut tut, worauf du Lust hast und dich ablenkt von Gedankenkreiseln.
Das hat mir selbst sehr geholfen. Am Anfang fällt es schwer und ich musste mich manchmal zwingen, was zu unternehmen. Aber alles ist besser, als sich zuhause viel zu vielen Gedanken auszusetzen.
Nach solch einer Erfahrung braucht es sehr viel Zeit, um sich wieder zu spüren, wieder zu sich selbst zu kommen und das Vertrauen in andere Menschen wieder zu finden.
Erwarte deshalb nicht zuviel von dir.

24.11.2014 15:31 • #2


A


Lebensträume nach narz Beziehung loslassen

x 3


C
Danke blauer Himmel! Deine Worte haben mir echt geholfen!

Das Seifenblasenbild ist wirklich sehr trefflich! Das halte ich mir jetzt immer wieder vor Augen, wenn ich traurig bin. Die Gedankenkreisel kenn ich nur zu gut. Sie strengen mich an und dann kann ich mich auch oft nicht aufraffen.... blöder Kreislauf. Aber ich hoffe, dass es mit der Zeit weniger wird.

Danke dir!

25.11.2014 10:01 • #3


B
Liebe Cosima

das ist es ja, wenn man nur Zuhause bleibt, dann bleiben die Gedanken im Kopf und man fängt an zu drehen in einer Endlosschleife.
Nur wenn man den Geist, den Körper und die Seele mit anderen, neuen, frischen und guten Erlebnissen füllt, dann geht es peu a peu besser.

Was mir auch sehr geholfen hat, ich habe mir meine Gedanken aufgeschrieben, und meine Gefühle dazu versucht zu formulieren und aufs Papier zu bringen. So wurde für mich vieles klarer.
Dann habe ich auch eine Liste erstellt. Auf der einen Seite die guten Seiten des Narz, auf der anderen Seite die schlechten Seiten.
Diese Liste habe ich immer wieder, wenn mir was eingefallen ist, vervollständigt.
Wenn du dir das alles mal direkt vor Augen führst, dann verliert sich diese unbändige Sehnsucht nach dem Schönen immer mehr.
Lies diese Liste immer dann, wenn deine Sehnsucht und deine Gedanken nicht zu bremsen sind.

Ich wünsche dir Kraft für dich, du schaffst das!

25.11.2014 14:30 • #4


C
Danke... ich versuch es auf jeden Fall, doch ist es echt auch nicht leicht mich mit Freunden zu treffen, weil viele dieser Freunde auch seine Freunde sind und wird dann immer soooooo viel gelabert. Ich will eben einfach ungern, dass er dann hört was ich denke/fühle/mache. Aber ich weiß, dass ich raus und unter Leute muss!

Zum Thema Liste. Ja, ich glaube ich sollte es mal machen. Hatte bisher immer Angst die positive Liste zu machen, falls es da einfach doch zu viel gibt und ich dann wieder das schwärmen anfange. Aber wahrscheinlich ist es echt gar nicht so. Ich werde es mal wagen.

26.11.2014 09:51 • #5


M
Hallo Cosima,

ich würde es so sehen. Du hast einen Lebenstraum verloren, nämlich, ein Leben mit ihm zu verbringen. Aber Deine Träume lassen sich trotzdem verwirklichen, nur eben ohne ihn. Deine Träume sind nun emotional an ihn gekettet, real sind sie aber nicht von ihm abhängig. Ich würde also in keinem Fall die Träume aufgeben, aber ihn sehr wohl.

liebe Grüße,

Mariko

26.11.2014 11:09 • #6


Miss Thoughty
liebe cosima,

meine trennung ist auch schon ein wenig her und ich habe sie auch vollzogen. mittlerweile gibt es sogar wieder jemanden in meinem leben, auch leider kompliziert. aber dennoch: verlieben kann man sich wieder! vllt ein kleiner lichtblick.

allerdings fühle ich ähnlich wie du:
ich hatte auch für diese beziehung (über 7 jahre) soviel getan, gemacht und eben gedacht, dass sei es. das thema kinder beschäftigt mich auch soooo sehr. nicht, dass ich das jetzt wollte, aber dass einem die zeit ein wenig wegrennt.
klar, anderen würde ich sagen hallo, anfang/mitte 30, heutzutage normal, entspann dich, wenn der richtige kommt, kann alles flux gehen...
hilft einem selber aber wenig, ich weiß.

schreib dir hier alles von der seele.
versuch eine balance zwischen trauer und sich ablenken zu finden, beides ist wichtig, und setz dich vor allem nicht selbst unter druck.

lg*

26.11.2014 11:19 • #7


C
Danke für eure Worte.

Ja, es stimmt. Ich habe den Traum ein Leben mit ihm zu verbringen und da kämpfe ich momentan sehr. Er hat mich durchtrieben! Er mir eine Zukunft ausgemalt, die ich soooo gerne erlebt hätte. Es hätte echt schön werden können. So viele Träume, die ich schon vor ihm hatte, hätten wirklich realitisch Wirklichkeit werden können. Und *Peng* zerplatzt.

Ich war vor der Beziehung mit ihm auch schon knappe 8 Jahre verheiratet. So stehe ich nach 10 Jahren Beziehung und dem Gefühl angekommen zu sein vor dem Nichts. Muss KOMPLETT von vorne anfangen und zu träumen traue ich mich gar nicht.

26.11.2014 11:40 • #8


Miss Thoughty
ach cosima, das tut mir ehrlich so leid.
jeder wünscht sich das gefühl angekommen zu sein, leider ist das meist nichts beständiges.
bei den wenigsten hält das leider an.
und dennoch wünsche ich es mir auch mehr denn je.

versuche den gedanken daran, dass da wieder jemand kommt, der dich glücklicher macht als je zuvor, nicht grundsätzlich beiseite zu schieben.
es wird vllt dauern, vllt auch nicht.
aber es wird wieder sein.
lass die trauer jetzt zu, das muss sein.
heule, trauer, sei wütend, aber versuche auch gute momente zu haben, in denen du nicht unbedingt mit deinen gedanken woanders bist (das geht nicht, ich weiß), aber in denen du nicht ganz so verzweifelt bist. der weg ist hart und lang, aber du wirst ihn gehen.
sei tapfer!
und nur das beste!

26.11.2014 11:52 • #9


C
Danke Missy.

Tut echt gut deine Worte zu lesen.

Ich weiß, dass ich es schaffen werde... aber ich muss Geduld mit mir selbst haben und einfach die natürlichen Phasen durchlaufen. Dann wird das schon.

Im Endeffekt kann ich mich ja auch in gewisser Weise geehrt fühlen, weil der Narzisst ja auch keine langweiligen Partner wählt. Er sucht ja auch jemanden, mit dem er sich aufwerten kann und denn er dann Stück für Stück kaputt macht.

Ich muss jetzt einfach die Stückchen wieder zusammensammeln und mit Geduld und Verständnis zusammensetzen. Ein paar Risse werden wohl lange, wenn nicht für immer, erkennbar bleiben.

26.11.2014 12:25 • x 1 #10


Miss Thoughty
natürlich wirst du es schaffen, das ist klar.
das werden wir alle.
aber klaro, die geduld mit sich selbst und die tatsache, dass man ab jetzt nur noch für sich verantwortlich sein muss und dass tun könnte, was man möchte...das macht mir persönlich zu schaffen und angst, weil ich das eben nciht gewohnt bin und nicht kann.
und dann eben dieses verfluchte alter...

sieh es so, es sind erfahrungen, die dir helfen sollen, es beim mächsten mal anders zu machen, mehr auf dich zu achten.
und narben verblassen, sie gehen nciht weg. aber niemand bleibt davon verschont.

tob dich hier aus...das hilft.

26.11.2014 13:58 • #11


B
Hallo Cosima

wie fühlst du dich?
wie geht es dir?

29.11.2014 12:36 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag