Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem: Schon seit fast 3 Jahren, damals ging meine erste richtige Beziehung in die Brüche, bin ich unzufrieden mit mir selbst. Konkret bin ich damit unzufrieden, dass ich große Pläne hatte, bzgl. Studium, Job usw., ich aber keine Fortschritte gemacht habe, eher das Gegenteil. In diesen 3 Jahren hatte ich noch 2 kurze Beziehungen (je 6 Monate), die aber in einer Katastrophe endeten. Während ich der ersten Trennung noch immer ein wenig nachtrauere (eigentlich war sie meine Traumfrau), hab ich die zweite Trennung, obwohl sie erst 3 Monate her ist sehr gut und schnell verkraftet. Trotzdem kämpfe ich wieder mit einem Phänomen dass ich vor allem in der Zeit, in der ich Single war kennengelernt hab: eine extreme Antriebslosigkeit, die mich hindert (wichtige) Aufgaben zu erledigen. An ganz schlimmen Tagen fallen mir selbst die einfachsten Aufagben wie Aufräumen oder Zähneputzen so schwer, dass ich sie vernachlässige. Aber an den meisten Tagen sind es nur große unangenehme Dinge, wie z.B. Bewerbungen abschicken, eine Arbeit schreiben usw. zu denen ich mich nicht überwinden kann.
Bitte tut das nicht als Aufschieberitis ab, weil es einfach weit darüber hinausgeht. Es fühlt sich an wie eine Lähmung, wie eine Barriere im Kopf, alles wehrt sich dagegen die wichtigen notwendigen Dinge in Angriff zu nehmen. Perverserweise weiß ich, dass einmal angefangen, mir die Sachen deutlich leichter fallen. Aber trotz dieses Wissens ist die Überwindung anzufangen aller meistens zu groß.
Welche Ursachen das haben könnte weiß ich nicht: bei der letzten Untersuchung, letztes Jahr, waren die meisten relevanten Werte, mit einer Ausnahme, ganz in Ordnung
Trotzdem werde ich zur Absicherung bald einen neuen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren.
Natürlich kann diese Antriebslosigkeit auch psychischer Natur sein. Deswegen war ich einmal bei einer Beratung, die mir aber nicht wirklich geholfen hat. Trotzdem werde ich, wenn sich mein Zustand nicht bessert, eine psychosoziale Einrichtung aufsuchen und mich beraten lassen.
Ich würde euch jetzt bitten eure eigenen Erfahrungen mit einem solchen Zustand preis zu geben und eventuelle Lösungsansätze zu formulieren. Ich hab wirklich schon viel versucht, aber irgendwie hab ich noch nichts gefunden was mich langfristig weiter brachte.
Vielen Dank!
13.10.2013 15:43 •