KS Nach 7 Monaten , noch Hoffnung?

L
Hallo ihr
ich bin gerade auf das Forum gestoßen und hoffe hier viele Meinungen zu finden.
Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht, denn es geht um meinen Ex der 26 Jahre älter ist. Ich weiß viele verstehen das nicht oder finden es eklig.

Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen... Anfang Dezember hat er sich von mir getrennt, es ist also schon eine Weile her. Leider hatte er auch gleich eine neue Freundin ( Sein bester Freund sagte mir aber, das er das immer so tut und das nichts zu bedeuten hat , nur das er nicht alleine sein kann).
Die Gründe von der Trennung hat er mir nie so richtig sagen können, jedes mal kam etwas anderes : Es passt nicht mit uns, du bist zu jung was sagen da die Leute, du wirst mich verlassen wenn du einen jüngeren kennenlernst, ........ ....
TJA dann dachte ich erst : Typisch , er sucht Ausreden im Grunde hat er sich einfach in eine neue verliebt und das wars.....

Allerdings sehen wir uns seit der Trennung immer noch ca. 2 mal im Monat. Er schreibt mir einmal pro Woche mindestens...... Er macht mir Komplimente und wenn wir zusammen sind ist alles wie früher. Ein paar mal hab ich ihn darauf angesprochen ob er noch Gefühle für mich hat, er meinte ja aber ändern tut es nichts, wir bleiben getrennt .......

Jetzt bin ich aber mit der Verarbeitung so weit, dass ich das nicht mehr möchte. Ich finde die Vorstellung so schlimm ihn ganz zu verlieren... Aber ich will das so nicht mehr.
Ich habe ihm Eine Nachricht geschrieben, dass ich ihm Viel Glück mit ihr WÜnsche und seine Nummer lösche... Daraufhin hat er geschrieben Ich finde es traurig....

Dazu muss ich noch was wichtiges sagen... Seit der Trennung ist es so, dass er total launisch ist. In einem Moment ist er so liebevoll und anhänglich und im anderen Moment ist er kalt .... Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich ihm länger nicht schreibe und mich dann melde, dann kann man förmlich die Freude spüren.. Dann wirkt er ganz nervös und fragt sofort ganz viel... Es sprudelt dann regelrecht aus ihm....
Manchmal denke ich deshalb, dass er vielleicht seine Gefühle unterdrückt und sie ab und zu hochkommen?

Ich weiß es ist immer schwer, sich über Ferndiagnose ein Bild zu machen... Meine Freundinen kennen ihn alle und auch die ganze Geschichte... auch meine Familie. Alle sagen das Gleiche, das er mich liebt aber seine Gedanken im Kopf wohl stärker sind.

Deshalb meine Frage: Was haltet ihr davon? Denkt ihr es gibt noch eine Chance, wenn ich jetzt eine Kontaktsperre mache? Wir hatten ja bisher immer Kontakt...
Konnte er so überhaupt merken, dass ich ihm fehle?
Und was haltet ihr von seinem Wechselhaften verhalten?

Vielen Dank!

11.07.2015 08:35 • #1


Grenade
Hallo du.

Zuerst: Ich verurteile den Altersunterschied nicht, ich war fast sechs Jahre mit einem dreiundzwanzig Jahre älteren Mann zusammen. Die Generationsunterschiede müssen echt kein Hindernis für eine harmonische Beziehung sein, obwohl die Lebensperspektive natürlich eine andere ist.
Zu meinem Ex-Freund pflege ich heute wieder einen guten Kontakt, wenn auch unregelmäßig.

Aber jetzt zu dir. Ob er mit der Beziehung abgeschlossen hat oder nicht ist schwer zu sagen. Er hat dir einmal deutlich gesagt, dass er noch etwas für dich empfindet aber dass das nichts ändert. Hier schienen rationale Gründe zu überwiegen.

Meldet er sich denn auch von sich aus? Schreibt/Redet er anders als früher? Reduziert sich eure Kommunikation auf Alltägliches?

Keiner kann wissen was bei ihm im Kopf und im Herzen los ist.

Eine Kontaktsperre kann helfen, aber vielleicht verpasst du dadurch die Chance eine gute Bekanntschaft/Freundschaft zu halten. Ich weiß ja nicht ob du das wollen würdest.

11.07.2015 08:55 • #2


A


KS Nach 7 Monaten , noch Hoffnung?

x 3


L
Danke das du mich nicht verurteilst !
Eine Freundschaft könnte ich mit ihm nicht haben, das würde mich kaputt machen. Ich denke schon , dass die Entscheidung rational war.... Ich erinner mich nicht mehr ganz genau an das Gespräch, ich versuch es mal:
Er : ich hab dich nicht verarscht, ich wollte es mit dir versuchen. Aber es gab und gibt soviele Probleme zwischen uns die wir nicht lösen können, auch wenn du denkst es ist so einfach...
Ich: du sagst mir immer wieso du dich vom Kopf her gegen uns entschieden hast, aber nie etwas über das Herz und Gefühl.
Er : das stimmt....vom Herz her wäre es anders. Aber in meinem Alter entscheidet man nicht nur danach.

Wenn ich mich nicht melde, meldet er sich spätestens nach 10 Tagen, eher früher...
Ich merke dann immer , das er sich freut. ( Vor kurzem hat er mir zum beispiel geschrieben schönes Foto, du könntest Modell werden . Daraufhin bedankte ich mich dann hat er ein Smiley geschrieben , ich darauf nichts mehr geantwortet. Und dann kam 10 minuten später was machst du )...
Wie er zu mir ist... hmm.. per whatsapp viel zurückhaltender als früher. Wenn wir uns treffen ist er erst zurückhaltend und kalt und dann taut er auf... Letztes mal haben wir uns sogar geküsst und er hat mich lange Zeit im Arm gehalten.

Seine Neue will anscheinend auch den Kontakt nicht , er will ihn aber nicht abbrechen.....
Ich mach es ihm vielleicht zu leicht, er weiss ja nicht wie es sich ganz ohne mich anfühlt.

11.07.2015 09:14 • #3


Grenade
Also ich finde, er verhält sich dir gegenüber echt unfair.
Er weiß, dass du noch emotional an ihm hängst und küsst dich sogar, obwohl er beteuert, dass die Probleme zu schwerwiegend sind.
Entweder er kämpft tatsächlich mit sich und seinen Gefühlen oder ihm sind deine einfach nur egal, was ich ihm aber einfach mal nicht unterstellen möchte. Dass da jetzt auch noch eine neue Frau mitmischt, macht es noch komplizierter.

Gut, wenn du keine Freundschaft möchtest, bzw. führen könntest, hast du nichts zu verlieren. Lässt du alles so weiter laufen musst du damit rechnen, dass alles so weiter läuft. Ich finde du solltest persönlich mit ihm sprechen, bei eurem nächsten Treffen. Sag ihm, dass du zu starke Gefühle hast um so eine Art Kontakt zu halten und du dich selbst schützen musst. Wenn er dich nicht mehr möchte, dann musst du den Kontakt abbrechen. Schau was er sagt und wie er reagiert. Lasse dich aber auf keinen Fall vertrösten, denn das schlimmste sind Hoffnungen und Sehnsüchte, die nie (!) erfüllt werden.
Du brauchst schnellstmöglichst eine Veränderung.
Wenn er es mir dir nicht noch einmal versuchen möchte (leider wahrscheinlich), musst du stark und konsequent sein, sonst vergehen weitere Monate mit dem Mischgefühl aus Traurigkeit und Sehnsucht. Du kommst nicht an das Verarbeiten und an geordnetes Betrauern des Verlustes solange du noch Hoffnungen hast. Dafür bist du viel zu wertvoll, du verdienst es nicht so unglücklich zu sein!

11.07.2015 09:39 • #4


T
Wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst und Tipps diverser Ratgeber liest wird dir auffallen dass du in einer sehr üblichen Falle gelandet bist: Dein Ex findet das Vertraute, das gemütliche Auffangnetz eurer gemeinsamen zärtlichen Vergangenheit schön und holt sich regelmäßig wenn ihm der Sinn danach steht eine Wohlfühldusche, aber zeitgleich verlierst du dadurch immer mehr an Reiz und Attraktivität für ihn, weil du immer erreichbar und nutzbar bist. Wenn du auch nur ansatzweise auf eine gemeinsame Zukunft hoffst ist eine absolut strikte Kontaktsperre von mindestens 4 Wochen unerlässlich in denen du regenerierst und dich wieder auf dich zu konzentrieren lernst. Und wenn er danach noch Kontakt möchte wird er auf eine Frau treffen die ihn nicht mehr nötig hat, die es wert ist erobert zu werden.

11.07.2015 09:41 • #5


L
Hey ihr,

Ich habe ihm geschrieben, dass ich immer etwas ernstes wollte und das für mich so nicht mehr geht. Und das ich ihm viel Glück wünsche....

Ist das ok so? Wann sollte ich dann spätestens abschliessen? Also wann melden Menschen sich spätestens, falls sie es gemerkt haben und zurück wollen?

11.07.2015 09:45 • #6


L
Ja ich finde es auch unfair... mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass er mit sich kämpft... Er meinte auchvor seiner Tochter wäre ihm das unangenehm... Sie ist 14 und ich erst 20..

11.07.2015 09:49 • #7


T
Dafür gibt es keine allgemeingültige Aussage. Manche kommen schon nach wenigen Wochen wieder angekrochen, manche erst nach Jahren und andere nie mehr. Wichtig ist dass deine in der Kontaktsperre gewonnene Unabhängigkeit nicht vorgespielt sein soll - du musst tatsächlich versuchen eine Perspektive ohne ihn zu gewinnen. Der Vorteil daran ist dass du dann nicht nur einen längeren Atem hast und dein Leben wieder unbeschwerter genießen kannst, sondern dass aus der sich damit verändernden Warte die Beziehung und der Ex-Partner auch völlig neu bewerten lassen. Am Ende kann es durchaus geschehen dass er tatsächlich noch einmal einen Neustart möchte, du inzwischen aber über ihn hinweg bist und er jetzt längst nicht mehr so attraktiv wirkt wie du mitten im Liebeskummer dachtest.

11.07.2015 09:50 • #8


L
Danke !

Gibt es noch andere die was zu meinem Thread sagen können?

11.07.2015 11:12 • #9


G
Hallo lena,

es ist natürlich super für ihn und es schmeichelt ihm ganz bestimmt, dass Du parat stehst, wenn er mal wieder Sehnsucht hat. Ansonsten hat er eine andere, aus welchen Gründen auch immer (btw: Einen 46jährigen, der nicht alleine sein kann, finde ich extrem uns.y!).

Im Prinzip ist der große Altersunterschied kein Problem. Für IHN ist er das jedoch schon und es sprechen ja auch durchaus rationelle Gründe gegen so eine Beziehung. Du solltest seine Gründe ernst nehmen, Liebe ist eben nicht immer alles.

Wenn Du unter dem Ist-Zustand leidest, dann bist Du die einzige, die daran etwas ändern kannst. Für mich wäre die richtige Reaktion, konsequent jeden Kontakt abzubrechen. Er wird das nicht machen, warum sollte er. So hat er doch das Beste aus beiden Welten. Darin unterscheidet er sich unabhängig vom Alter nicht von anderen Männern (oder Frauen), die lange nebeneinander (Ehe-)Partner und Geliebte/n haben.

Ich finde ja immer wieder faszinierend, wie oft hier eine Kontaktsperre als das Mittel angesehen wird, dass er/sie wieder angekrochen kommen. Warum sollten sie? Sie haben Schluß gemacht, sie hatten ihre Gründe. Aber darum geht es nicht. Es geht darum ein Ende mit Schrecken zu haben statt Schrecken ohne Ende. Denn das steht Dir bevor. Solange er noch in Deinem Kopf kreiselt und immer wieder auch real auftaucht, wirst Du nicht von ihm loskommen.

11.07.2015 11:33 • #10


L
Danke !
Ach es ist alles so schwer..... Eben auch wegen meinem Bauchgefühl. ich finde sowas spürt man einfach, im Bauch und an den Blicken... Trotzdem hat er eine Neue und verbringt sein Leben mit ihr , das tut so weh!
Ich verstehe die Logik auch nicht, er trennt sich von mir , hat sofort sie, und hintergeht sie sofort mit mir?
.... Es scheint doch, als ob sie nur da wäre, damit er von mir abgelenkt ist oder? ( weil wir ja davor zusammen waren...)

11.07.2015 12:07 • #11


L
Tag 1.
.......

12.07.2015 07:27 • #12


L
Hey ihr,
Ich habe ihm ja am Samstag geschrieben, dass ich kein Kontakt mehr will , weil ich ihn liebe .und das ich ihm mit der neuen viel Glück wünsche...
Heute hat er schon wieder versucht mich anzurufen, ich bin aber nicht ran gegangen

13.07.2015 18:16 • #13


G
Unabhängig von der ganzen Geschichte solltest du nach einer bloß 1.5 jährigen Beziehung und bereits 7 monatigen Trennung schon deutlich weiter sein im Verarbeitungsprozess. Gerade auch da er in einer neuen Beziehung ist.

Eine KS wird helfen - und zwar dir!
Du wirst ihm wohl nicht fehlen, wie du es dir erhoffst, denn er ist ja gut abgelenkt in seiner neuen Beziehung.

Wichtig ist, dass du mit der Geschichte abschließt. Denn nach einigen Monaten sollte man da schon deutlich weiter sein. Ergo du hast nicht intensiv genug an dir gearbeitet.
Aber das kannst du ja jetzt alles noch tun.

Viel Erfolg.

16.07.2015 10:36 • #14


G
Und noch rein interessenhalber: Wie alt ist denn seine Neue?

Eure Treffen und das Geschreibe muss definitiv aufhören, sonst wirst du noch Jahre an der Geschichte hängenbleiben und er dich immer mal wieder auf Abruf zum Spaß holen.

Deswegen bleib stark. Es ist der einzig richtige Weg.

16.07.2015 10:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag