Hallo,
Hat der Mensch die Freiheit der Entscheidung in einer notwendigerweise begrenzten Welt von Möglichkeiten? Eine Wegkreuzung: Zwei nahezu parallel verlaufende Wege führen zum Ziel. Vorbeikommende wählen nach kurzer Überlegung z.B. den besser ausgetretenen Pfad.
Kann man in dieser Situation noch von Willensfreiheit sprechen ? Da es logischer Weise keine absolute Gleichheit gibt, muss folglich aus der Sicht des Individuums ein Weg besser erscheinen.
Offensichtlich ist es nun gezwungen diesen Weg zu nehmen und man könnte jede Entscheidung mit Naturkausalität begründen. Sind wir wie determinierte Steine, die durch das Leben rollen ?
Man könnte sich problemlos auch für die Möglichkeit, die mit großen Nachteilen verbunden ist, entscheiden. Wenn man also von keinen äußeren Einflüssen durchsetzt ist, würden 50% den schlechten und 50% den guten Weg wählen.
Die Freiheit ist zum Zufall, zur Wahrscheinlichkeit geworden.
Man kann also nur dann überhaupt entscheiden, wenn Fakten vorliegen. Eine Entscheidung ohne Fakten wäre eine zufällige und man ist geneigt sie als sinnlos zu bezeichnen.
Eine solche Möglichkeit käme für den Menschen gar nicht in Frage, da die Kausalität ein Modus des Denkens ist und ein zufälliges Ereignis. Ein Ereignis ohne Ursache ist schwer vorstellbar. Eine solche Freiheit wäre also undenkbar.
Man braucht zur Entscheidung also immer Fakten , die die Entscheidung einerseits zur Entscheidung machen, andererseits offensichtlich die Entscheidung beeinflussen, d.h. also die Entscheidung entscheiden.
Eine andere Freiheit als die, die wir besitzen oder die aus der wir bestehen (Sartre), ist gar nicht vorstellbar.
Die Fähigkeit zur Vorstellung, zur Vergegenwärtigung der Zukunft und Miteinbeziehung der Vergangenheit, die geistige Beweglichkeit in den Dimensionen und damit die Vorausahnung empirischer Wirkungen sind für mich die Kennzeichen einer sinnvollen Freiheit.
Die geistige Überprüfung von Möglichkeiten, die Entscheidung zum Vorteil und vor allem die anschließende Tat, deren Wirkung schon vorausgeahnt wird, machen uns frei !
Gruss
Sonnenstrahl