Gibt es bestimmte Muster im Leben, die sich immer wieder wiederholen?
So ein Kreislauf der nie aufhört?
Seit Ostern 2000 lebe ich allein mit meinen beiden Kindern.
Nach vielen Versuchen unsere Ehe zu retten, haben wir uns getrennt. Wir waren 8 Jahre verheiratet.
Als wir uns kennenlernten hat er sich sehr an mich geklammert. Sah in mir die Frau fürs Leben.
Ich fühlte mich geehrt. Wir heirateten nach einem Jahr.
Heute ist mir klar, das ich damit Annerkennung wollte. Also aus eher niederen Gründen geheiratet habe.
Anstatt auf meine Gefühle zu hören, redetet ich mir ein, das schon alles so richtig wäre, das alles nur Zeit braucht und es schon klappen wird...
So war es dann nicht.
Fast ein Jahr nach der Trennung lernte ich durchs Internet wieder jemand kennen.
Durch die Entfernung konnten wir uns nicht so oft sehen, was ich schon als sehr zermürbend empfand.
Trotzdem hat es bis heute gehalten.
Und heute ist mir klar geworden, das es soviele Parallelen zu meiner Ehe gibt. Das ich wieder genau die gleichen (unbewußten) Fehler gemacht habe und erst heute habe ich mich dem gestellt, was mir schon länger klar ist.
Auch er hat sich an mich geklammert. Und nun ist mir klar, das ich auch diese Beziehung angefangen habe schön zu reden...
Nicht auf meine Gefühle gehört habe...
Mir ist es nur klar geworden, weil ich mich so unsicher über alles fühlte. In meinen Gefühlen so geschwankt bin und Rat gesucht habe...
Da ist es mir aufgegangen. Und ich habe die Konsequenzen gezogen.
Aber der Schmerz ist da. Auch wenn die Trennung von mir ausgeht.
Ich hoffe wir können Freunde bleiben, aber ich weiß nicht wie er das sieht und ob so was möglich ist.
Und ich weiß noch weniger, wie meine nächste Beziehung aussehen wird.
Durch die Trennung von meinem Mann habe ich viele Freunde verloren und bin viel allein. Vielleicht habe ich mich deshalb auch zu schnell auf einen neue Beziehung eingelassen.
Wird das sich nun in jeder Beziehung wiederholen?
Werde ich jemals den Mann fürs Leben finden?
Dabei hatte ich am Anfang so ein gutes Gefühl bei der neuen Beziehung.
Nun weiß ich nicht, ob ich mich jemals wieder auf jemanden einlassen kann, ohne Angst zu haben wieder in das alte Muster zu fallen.
01.12.2001 22:04 •