1086

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

Unicorn68
Zitat von Tisiphone:
3 Wochen Besuch? Da wäre ich durchgedreht....es gibt da ein Sprichwort: Besuch ist wie Fisch, nach 3 Tagen stinkt er. Ich finde, da ist sehr viel Wahres dran. Und natürlich war es von dem Besuch unverschämt, dich alles zahlen zu lassen. Warum hast du nichts gesagt?

3 Wochen, weil sie es ausgenutzt haben, dass wir im Ausland gelebt haben.
Nichts gesagt, weil ich keinen Streit wollte.

Lesson learnt, keine 3 Wochen mehr, und klar dann über Finanzielles sprechen.

02.03.2021 22:44 • x 2 #436

E
Zitat von Toretto:
Ich glaube dass der, der es nicht selbstverständlich findet einfach zu wenig oder gar keinen Respekt hat.

Dann hatte mein Ex keinen Respekt, hatte er eh nie..

03.03.2021 10:19 • x 1 #437

A

Kostenteilung bei gemeinsamen Hausstand mit Eigentum

x 3

K
Zitat von Unicorn68:
Nichts gesagt, weil ich keinen Streit wollte. Lesson learnt, keine 3 Wochen mehr, und klar dann über Finanzielles sprechen.

Ich denke das ist der Kernpunkt. Es gibt verschiedene Arten der Erziehung. Das eine Ende des Regenbogens ist das Schweigen, Aushalten und hoffen, dass der andere urplötzlich seine Anmaßung erkennt (tut er aber fast nie) und andere Ende ist die Grundeinstellung: Lässt der andere sich übervorteilen ist er selbst schuld. Man muss selbst sehen wo man bleibt. Treffen Menschen mit den gleichen Werten aufeinander, dann klappt es oft gut. Großzügige Menschen sind in Gruppen oder Partnerschaften meist gegenseitig großzügig, oft mit einem guten Kompass für Fairness, Geizige Menschen haben gegenseitig oft Verständnis, dass über jeden Cent Buch geführt wird.

Problematisch wird es, wenn die Enden des Regenbogens zusammenkommen. Besonders, weil eher geizige Menschen sich gerne großzügige Menschen aussuchen, da sie ihre Ziel Geld zu sparen ausnützen - ein großzügiger Mensch sucht sich nur im Ausnahmefall gezielt jemanden aus, der ihn finanziell blank zieht. Manchmal merkt es der eine oder andere auch einfach nicht. Denkt, wenn der andere das übernimmt macht der das bestimmt gern oder man denkt sich gar nichts.

Deshalb kann man ein Gespräch über Geld sehr allgemein angehen und sagen, dass man bemerkt hat, dass insgesamt, z.B. durch Home Office etc. die Kosten höher sind und man einfach mal zusammen aufstellen möchte welche Kosten es zwischen beiden gibt, um einen Überblick zu haben. Dem werden sich die meisten Partner nicht verschließen und mit an den Küchentisch kommen. Wer dann eine ungerechte Aufstellung sieht, wird meistens von sich aus Kosten übernehmen. Wer das nicht will, der kann demnächst im Keller bei Licht aus wohnen.

03.03.2021 14:40 • x 2 #438

O
Zitat von Karili:
Problematisch wird es, wenn die Enden des Regenbogens zusammenkommen

Was eigentlich so gut wie immer der Fall ist.

03.03.2021 14:43 • #439

K
@Offspring78

Ich hatte dich zwar im Kopf bei dem einen Ende des Regenbogens, habe dann aber auf die Nennung verzichtet. Vielleicht probierst du mal großzügig, emphatisch und suchst dir Menschen, die das ebenfalls so sehen und die diese Haltung glücklich macht. Die gibt es nämlich - und nicht nur als der dusselig ausgebeutete Teil eines Paares. Viele Menschen sind großzügig im Gespann. Emotional, sowie finanziell. Und immer gleicht es sich irgendwie aus. Versuch mal solche Menschen zu finden und probiere ihre Haltung as. Du wirst sehen wie schön das ist.

Aber nee, ich höre schon wieder:So sind die Menschen nicht! Jeder ist nur auf seinen Vorteil aus! Ich lass mich nicht ausbeuten! Und retten tu ich die Welt schon gar nicht! Blöde Philanthropen!

Nein, ich möchte darauf keine Antwort... Ich kenne sie garantiert schon...

03.03.2021 14:51 • x 2 #440

Plentysweet
Zitat von Karili:
Vielleicht probierst du mal großzügig, emphatisch und suchst dir Menschen, die das ebenfalls so sehen und die diese Haltung glücklich macht. Die gibt es nämlich - und nicht nur als der dusselig ausgebeutete Teil eines Paares. Viele Menschen sind großzügig im Gespann. Emotional, sowie finanziell. Und immer gleicht es sich irgendwie aus. Versuch mal solche Menschen zu finden und probiere ihre Haltung as. Du wirst sehen wie schön das ist.

Das hast Du jetzt wirklich sehr sehr schön geschrieben ! Vor allem emotional großzügig, das ist m.E. das Schönste, was man einem Menschen schenken kann! Wobei bei diesen Menschen leider immer die Gefahr mitläuft, ausgenutzt zu werden, weil sie nicht mit aller Macht ihre Grenzen verteidigen. Das ist die Schattenseite.

03.03.2021 15:40 • x 1 #441

O
Ich dachte bei den Enden des Regenbogens persönlich eigentlich eher an Leute, die raushauen was sie haben an Geld, Kraft und Mitleid sowie Leute, die das nehmen und auspressen bis nicht viel mehr davon übrig ist als das Äquivalent einer matschigen Zitrone.
Wo du mich jetzt meinst, da verorten zu müssen, erschliesst sich mir nicht so ganz? Ich habe weder das eine, noch das andere je praktiziert.

03.03.2021 15:41 • x 1 #442

K
@offspring
Ich wollte dir nicht zu nahe treten - deine Beiträge hatten bisher für mich immer den Tenor, dass sich besser jeder um sich selbst kümmert und weniger um andere. Aber da mag ich, hoffentlich, falsch liegen.

Generell sollte man wahrscheinlich das ungute Gefühl nicht überhören, das einen warnt, dass jemand einen ausnutzt. Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass mich mein Gefühl hier getäuscht hat. Ich hatte an vielen Ecken Stress und dadurch das Gefühl, dass auch mein Parter sich nicht ausreichend einbrachte. Als ich das dann vorsichtig geäußert habe, war der verständlicherweise baff und dann sauer. Im Endeffekt war ich tatsächlich diejenige, die zeitweise weniger investiert hatte. Betrieblind wie ich war, hatte ich seinen Einsatz gar nicht mehr richtig wahrgenommen.

03.03.2021 16:14 • x 1 #443

O
Zitat von Karili:
Deine Beiträge hatten bisher für mich immer den Tenor, dass sich besser jeder um sich selbst kümmert und weniger um andere. Aber da mag ich, hoffentlich, falsch liegen

Nein, damit liegst du schon richtig.
Andere schändlich ausnutzen würde ich aber im Leben nicht tun.

03.03.2021 16:16 • x 1 #444

Unicorn68
Zitat von Karili:
Ende des Regenbogens

Musste ich gerade an einen Pott Gold denken, der am Ende des Regenbogens vergraben ist.

03.03.2021 16:20 • #445

K
Zitat von Unicorn68:
Musste ich gerade an einen Pott Gold denken, der am Ende des Regenbogens vergraben ist.

Auf den hofft der Geizige Deshalb warten bis der Prinz mit dem anderen Topf Gold kommt. Emotionales Gold und Liebe gelten auch

03.03.2021 20:06 • #446

A

x 4