40

Kopf gegen Herz

C
@DieSeherin, sie scheint es nicht es nicht wahr haben zu wollen, denn sie hätte uns einmal beinahe erwischt, hat ihn schwören lassen, das nichts war. Ist jetzt gut 3 Jahre her. Bemängelt oft seine Zerstreutheit. Früher musste er um S. regelrecht betteln, eigentlich müsste sie merken, dass er sie nicht mehr begehrt. Jetzt beziehen beide eine neue Wohnung, das Haus wird verkauft. Er ist ein Kümmerer und möchte ihr ein Nest bauen, welches sie notfalls auch alleine, ohne Schulden der Firma unterhalten kann.

Für mich war das so ein Wendepunkt, denn ab da hätte er die Karten auf den Tisch legen können oder sollen, auch um ihr die Chance zu geben, sich anders zu orientieren.

Einerseits genieße ich die Vorteile alleine und unabhängig gut leben zu können, andererseits vermisse ich die Zweisamkeit, liebe ihn sehr.

Bin hin- und hergerissen, Kopf sagt nein, Herz sagt ja, mit allen Sinnen. Ein schlimmer Zustand ohne Aussicht auf Änderung

14.07.2023 10:18 • #16

Hola15
Zitat von Chassiopeia:
Sie hat sich ihm ins Bett gelegt, wurde schwanger und er musste in den sauren Apfel beissen.

Hat er das so gesagt?!

Da geht mir echt die Galle hoch. Typisches „Ich-bin-das-Opfer-Betrüger-Geschwafel“.
Auch in eurer Generation gibt es genügend Leute, die sich trennen konnten, wenn es nicht mehr gepasst hat. Auch mit Kindern.
Auf die Opferschiene, die ihn auch noch als edlen Ritter der Verantwortungsübernahme dastehen lassen soll, würde ich mich ja null Komma null einlassen. Das ist Gewäsch.

14.07.2023 10:49 • x 3 #17

A

Kopf gegen Herz

x 3

D
TE, er möchte einfach nicht.
Die Gründe sind eigentlich egal, denn natürlich hätte er vor drei Jahren ihr das Nest bauen können, damit sie dort alleine lebt und sich evtl. ebenfalls einen neuen Partner sucht.

Ob das mit dem schwanger werden und um S. betteln tatsächlich alles so stimmt?
Ich denke nicht, er hat diese Frau geliebt, geheiratet und sein Leben mit ihr verbracht.

Beisse Dich durch den Kummer, weise ihn unbedingt konsequent zurück, denn er wird unter Garantie nochmal anklopfen, aber ohne Koffer in der Hand.

Oft gehören mehrere Runden zum Lösungsprozess, leider.
Denn jede Runde macht schwächer und schwächer.

14.07.2023 11:09 • x 2 #18

DieSeherin
Zitat von Chassiopeia:
Bin hin- und hergerissen, Kopf sagt nein, Herz sagt ja, mit allen Sinnen. Ein schlimmer Zustand ohne Aussicht auf Änderung

und du kannst das nicht, die vorteile des alleine lebens genießen und die schönen momente einer erfüllenden affäre auch? du willst ihn ganz oder gar nicht?

14.07.2023 12:25 • #19

OxfordGirl
Zitat von Chassiopeia:
Früher musste er um S. regelrecht betteln, eigentlich müsste sie merken, dass er sie nicht mehr begehrt

Ach was?
Zitat von Chassiopeia:
Sie hat sich ihm ins Bett gelegt, wurde schwanger und er musste in den sauren Apfel beissen

Ähm. Ja. Was denn nun?

14.07.2023 12:42 • #20

Vicky76
Zitat von Chassiopeia:
Sie hat sich ihm ins Bett gelegt, wurde schwanger und er musste in den sauren Apfel beissen.

Sowas irritierend Lustiges, habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Zitat von 6rama9:
Mit um oder über 70 einfach einen langjährigen Partner zu entsorgen,

Ist nicht jede Trennung schwer?
Ich finde , es ist doch viel schwieriger, wenn die Kinder klein sind und die Frau auf einmal, ganz alleine da steht..

14.07.2023 13:56 • #21

C
Also, ich kann und will nicht die Hintergründe ausbreiten, die dazu geführt haben, das würde den Rahmen sprengen und tut auch nichts zur Sache. Er ist nicht verantwortungslos. War damals Student und passte ihm garnicht, er war ärztlicherseits nach einer Op im Glauben gelassen worden, nicht zeugungsfähig zu sein. Sie haben halt das beste daraus gemacht.

Er liebt sie auch, doch anders als mich, kannte das alles nicht, wie es zwischen uns ist. Als wir uns wiedertrafen, waren wir beide gebrannte Kinder, resigniert, hoffnungslos.

Sie hat seit Jahrzehnten Depressionen und ist schon sehr lange a-sexuell.

Ich steckte in der Trauer um den Ex und der Trennung von meinem Nochehemann. Das ist aber alles in trockenen Tüchern. Ich bin wieder sehr selbstständig, hab vor nichts Angst. Die jetztige Beziehung hat mich nicht schwächer, eher stärker gemacht. Ich habe ein traumatisch bedingtes Bindungsproblem, deshalb kam mir diese Form sehr entgegen, hab nie verlangt, dass er sich von seiner Frau trennt. Auch jetzt nicht.

Doch mit dem Stärkerwerden wuchsen auch meine Ansprüche. Alleinsein ist nicht immer schön. Wünschte mir mehr Zeit mit ihm. Abends und an den WE bin ich ja immer alleine. Er wird sehr kontrolliert. Er will sie nicht verlassen, würde ihr aber auch nichts in den Weg legen, wenn sie gehen würde.

Die Trennung meinerseits zu forcieren, nein- nicht mein Ding! Ich wäre eine Verräterin und er käme gezwungenermaßen zu mir. Keine gute Basis.Ich weiss da einfach keine Lösung, die alle beteiligten glücklich macht. Hätte, hätte........

14.07.2023 16:02 • #22

Wirdschon
Hallo @Chassiopeia , ich steh gerade auf dem Schlauch.

Dein Partner ist gestorben, Du hast einen anderen geheiratet, der jetzt dein Nochmann ist und schon vor der Heirat hattest Du die Affäre?

Kann es sein, dass Du beim Starkseinwerden vergessen hast, die Beziehungen bzw. Trennungen erstmal aufzuarbeiten?

14.07.2023 16:16 • x 1 #23

6rama9
Zitat von Wirdschon:
Du hast einen anderen geheiratet, der jetzt dein Nochmann ist und schon vor der Heirat hattest Du die Affäre?

Ach sieh mal an. So langsam kommen die Details ans Licht.

14.07.2023 16:58 • x 1 #24

Wirdschon
Zitat von 6rama9:
langsam kommen die Details ans Licht.

War ne Frage, Rama, keine Unterstellung. Hab ich so verstanden nach dem 1. und letzten Post der TE.

Vielleicht sind aber meine Synapsen bei der Hitze geschmolzen?

14.07.2023 17:09 • #25

C
@@wirdschon
NEIN. Muss nix aufarbeiten. Von meinem Nochehemann auf dem Papier hab ich mich vor Jahren getrennt. Von dem Exmann, meiner großen Liebe, schon sehr lange. 1 Kind. Trotzdem hab ich sehr um ihn getrauert. Die Affaire durch seinen Tod wieder kontaktiert. Waren Freunde, Musiker

14.07.2023 17:29 • x 1 #26

C
@DieSeherin, ja doch, versuche ich ja. Aber oft ist der Kontakt echt nur auf das beschissene Whats app reduziert, wo vieles auch noch falsch rüberkommt. Als Kümmerer hat er auch noch die ganzen Pflegefälle der Familie an der Backe, von morgens bis nachts selbständiger Unternehmer. Als Ehefrau wäre ich ihm längst weggelaufen

14.07.2023 17:40 • #27

C
@VictoriaSiempre, genau diese Sichtweise hat auch ihre Berechtigung und macht es mir sehr schwer. Dieses hin und her switchen zwischen Kopf und Herz ist so verdammt energieraubend.

Update: er kam nach 1 1/2 Tagen, ihm ging es so wie mir. Ist also alles wieder beim Alten, geht von vorne los.
Er will versuchen, sich öfter zu melden ‍️

15.07.2023 14:46 • x 1 #28

R
Liebe Chassiopeia,

dass Menschen oft nicht voneinander lassen können, obwohl es vernünftig wäre ist ja nun keine Seltenheit. Also danke für Deine Ehrlichkeit. Dennoch frage ich mich ob es gut für Dich ist? Im ersten Moment sicherlich, aber auf längere Zeit? Ich verstehe auch, dass Du die Zweisamkeit genießt. Aber es wird halt nie anders sein. Ich weiß Du weißt es gerade vermutlich selbst nicht. Aber Du wusstest es in dem Moment als Du es beendet hattest. Deshalb bin ich eher im Team 'genieß Dein Leben lieber alleine', als mit dem Affärenstatus.

15.07.2023 17:18 • x 1 #29

C
@rosenherz, ich hab nicht vergessen, wie erleichtert ich nach dem Schluss machen war. Dieses Hin und Her kostet sehr viel Kraft. Ewiger Kampf zwischen Kopf und Herz. Bin noch total erschöpft, auch wenn jetzt erst mal wieder Status Quo ist

15.07.2023 19:57 • #30

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4