sadMonkey
- 999
- 8
- 1303
sadMonkey
nach meiner dritten und wohl letzten Trennung mit meiner Ex, da mir diesmal eindeutig klar wurde, dass sie vermutlich Borderline hat. Die Trennung und das Verhalten, lesen sich wie die typische Borderline-Beziehung und Borderline-Trennung, abgesehen davon, dass sie im Beziehungsalltag eigentlich nie in die Abwertungsphase kam.
Den Worten bei den Trennungen entnehme ich aber, dass sie wohl stattdessen der Typus ist, der allen Ärger, Anspannung, Zerissenheit usw. solange in sich hinheinfrisst, bis das Fass überläuft. Das beschrieb sie wörtlich sogar so.
Diesmal gab es von ihr ein Kontaktverbot bzw. Wunsch Kontakt zu unterlassen, wie früher schon öfter, dass sie dann aber brach und sich meldete. Diesmal, bevor ich wusste was sie wohl hat und ihr Verhalten in Sachen Abwertung derart verletzend waren, habe ich ihr klar die Meinung gesagt und eine Grenze aufgezeigt in Bezug auf respektloses Verhalten mir gegenüber.
Sie hatte mich zuvor nach von ihr angekündigtem Kontaktabbruch und Nummer löschen, teilweise blockieren sieht man ja in WhatsApp jeweils beides wie schon früher üblich nach einigen Tagen wieder in ihre Kontakte aufgenommen und nächsten Tag angeschrieben.
Wir schrieben 2 Tage normal, sehr locker, sie öffnete sich mir sogar und schrieb wie überlastet sie aktuell mit Stress bei der Arbeit ist, wie schlecht sie sich fühle und sehr viele Dinge auch in Richtung Depression usw.
Obwohl ich als Verlassener zuvor schon kalt behandelt wurde und Kontakt nicht möglich war, half ich ihr, munterte sie auf und sie hatte sogar Wertschätzung dafür übrig, bedankte sich, sagte wie enorm ich sie am ersten Tag schon aufgebaut hätte, und dass sie am zweiten Tag auch immer noch trotz viel Arbeitstress nun viel besser drauf sei. Und sie schrieb mir wie schön es seit gestern =Tag1 gewesen sei wieder von mir zu hören und mit mir zu schreiben.
Ich schrieb ihr am Abend von Tag 2 daraufhin eine etwas längere Nachricht, achtete sehr darauf nicht zu betteln, nicht die Beziehung ins Spiel zu bringen uns auch kein Druck zu machen und nichts S. - weil ich weiß, wie sie in den Phasen darauf reagiert.
Ich bot an ihr weiterhin gerne zu helfen, dass es mir eine Freude sei, ich ebenso gerne mit ihr geschrieben hätte wie sie ja auch meinte und, da sich zuvor auch schrieb sie fühle sich sehr alleine, ich anbiete unverbindlich und freundschaftlich auch auf einen Kaffee, zu telefonieren oder eben zu schreiben wann immer sie mag. Das ich eben da bin für sie - freundschaftlich.
Das Missverstand sie wohl wieder sofort als Versuch der Anmache und nächsten Morgen hatte ich eine WhatsApp-Nachricht auf dem Handy dass Kontakt mit mir ja eh sinnlos wäre, uns nur behindern würde neue Partner kennenzulernen das war gerade 2,5 Wochen nach der Trennung. und als ob das nicht genug wäre hob sie noch hervor, dass sie ja bereits erwartungsvoll auf ihre Tinderdates blicken wolle und ja, sie wolle wieder neu daten sobald es sich ergibt. Und sie müsse das jetzt so hart schreiben, damit ich es verstehen würde.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, warum man bei einer Trennung ohne Streit mich nun so maximal verletzen muss wegen definitiv harmloser Hilfsangebote das ist definitiv so, allein schon, weil auch ich mit der Frau nicht mehr zusammen sein möchte oder sonstwas und das nachdem ich ihr ohne Gegenleistung und ohne eine zu verlangen, einfach aus Menschlichkeit heraus, weil mir ihre Nachrichten an den 2 positiven Tagen zuvor von ihren Aussagen her echt Sorgen bereiteten.
Da setzte ich auch Grenzen und die Situation eskalierte ein wenig, weil ich ihr deutlich die Meinung dazu sagte - weil das für einen normalen Menschen - denke ich mal - ja absolut psychopathisch ist als Dank für unverbindliche Hilfe, die ihr ihr gab.
Zitat von sadMonkey:einfach eine verständnisvolle Nachricht schreiben wollte, die sie vielleicht vom Inhalt auch positiv überraschen würde
ttttt
Zitat von sadMonkey:Hallo zusammen, Wen die Hintergrundgeschichte wie es zum konkreten von ihr ausgesprochenen Kontaktverbot und absoluter Blockierung überall kam, hier bei Bedarf nachzulesen: nach meiner dritten und wohl letzten Trennung mit meiner Ex, da mir diesmal eindeutig klar wurde, dass sie vermutlich Borderline hat. Die Trennung und das Verhalten, ...
sadMonkey
Zitat von Scheol:Sie in Ruhe lassen .
Und dein eigenen Konflikt lösen .
Zitat von Scheol:Du willst sie nicht kontaktieren ABER,....
Warum möchtest du dann schreiben ? Warum ist es dir wichtig ?
Was hat das für DICH für ein Nutzen ?
Was erwartest du dir davon ?
Was erwartest DU für eine Reaktion ?
Zitat von Scheol:(...) Ist das eine offizielle Diagnose mit BPS ? (...)
Oder schätzt und vernutest das nur ?
Zitat von Scheol:Wie siehst du das Verhalten deiner Person in dieser Beziehung ?
Zitat von Scheol:On / off , will und möchte man erstmal mit machen .
hasibrati83
Zitat von sadMonkey:So, die Zeit ist - mit genügend Abstand - reif für einige Antworten. Habe ich beides befolgt. Es steht in praktisch jedem Trennungsratgeber warum eine Aussprache für beide Parteien wichtig ist um die Beziehung zu verarbeiten. Toxische Trennungen nach toxischen Beziehungen werden u.a. deswegen als vielfach ...
sadMonkey
Zitat von Scheol:Mehr als 4 Wochen , das ist etwas Zeit , für toxische Beziehung manchmal nicht wirklich viel. Kommt auf die Person die das verarbeitet selbst an.
Wenn du dich um dich gekümmert hast , bist du schon schneller als wie die meisten. Dein Selbstschutz funktioniert. Der Wille zur Heilung auch.
Könne viele nicht.
Zitat von Scheol:Dann sollten die neuen Trennungsratgeber mal beachten das es bei toxischen Menschen nicht normal ist sich auszusprechen, weil diese abtauchen.
Und das auch nicht toxischen Menschen zu diesem ghosting greifen.
Zitat von Scheol:Na nerven ist das nicht wenn sie BPS hat , dann hat sie ihre eigen Sichtweise auf dich in IHREM Kopf , dem sie auch glaubt und für real hält. Erklärte mir ein Arzt.
Zitat von Scheol:Wichtig ist das du wieder geerdet bist und in deiner Mitte wieder angekommen bist. Und da auch stabil verweilen kannst. Ist nicht einfach nach solch Nummer da sich wieder stabil wiederzufinden. Sei froh und stolz auf dich.
Zitat von Scheol:Also sieht bei dir doch alles schon ganz gut ist .
Sehr gut
Zitat von Scheol:Das hat seine eigene Dynamik , auch hier ist wichtig für die Zukunft das man lernen sollte , das man diese Dynamik frühzeitig erkennt und dann dort aus diesem Karussell runter kommt.