2

Kontaktsperre - Wie gehe ich damit um?

S
Guten Abend zusammen,

Wie geht ihr mit Kontaktsperren um? Ich habe mich nach 15 jähriger Beziehung getrennt. Ich bin in einer neuen Beziehung. Die Trennung hatte vorab mehrere Gründe. Wir hatten eigentlich eine schöne Beziehung. Nur den letzten zwei Jahren haben wir uns leider sehr respektlos Verhalten, und haben viele unserer Signale nicht wahrgenommen. Dann habe ich eine neue Frau kennengelernt und konnte deswegen den Absprung leichter machen. Ich habe in den letzten zwei Jahren in der alten Beziehung gemerkt, dass das alles nur eine reine Freundschaft ist. Dann habe ich die Trennung eingeleitet. Ich habe die Karten auf den Tisch gelegt. Gerne wollte ich den Kontakt zur Ex aufrechterhalten. Sie war und ist mir als Mensch ja sehr wichtig. Es lief nach der Trennung relativ ruhig. Ich war 4 Monate geblockt. Dann hatten wir 3 Monate wieder unverbindlichen Kontakt. Ich habe nichts aus meinem jetzigen Leben Preis gegegben. Ich wollte sie nicht erneut verletzen. Nachdem sie jetzt rausgefunden hat, dass ich immer noch in der neuen Beziehung bin, war sie sehr enttäuscht und hat eine Kontaktsperre wieder eingeleitet. Ich finde es sehr schade, weil wir uns vorher in einer Aussprache versprochen haben, nicht mehr gegenseitig zu blocken. Klar, es war auch ein Fehler gewesen, nicht immer die Wahrheit zu erzählen. Zu schweigen.Ich hatte Angst sie wieder zu verletzen. Eine Woche vorher hat sie mich überrascht. Zu meinem Geburtstag. Sie kam mit einem Blumenstrauß an und meine Schwester war ja dann vor Ort. Sie hat ihr erzählt ,dass ich nach wie vor in einer Beziehung bin und sie lernen muss loszulassen. Danach hatten wir weiterhin Kontakt. Ich glaube sie wollte es vielleicht nicht wahrhaben. Deswegen habe ich mein jetziges Leben mehr oder weniger verschwiegen. Als ich nach und nach immer gemerkt habe, dass sie alles dafür geben würde, die Beziehung wieder aufrecht zu halten, habe ich in der letzten Woche den Kontakt ein wenig eingeschränkt. Na ja, durch einen dummen Zufall, hat sie es jetzt rausgefunden. In einem Brief hat sie mir aufgeschrieben, dass sie enttäuscht ist und sie keinen Kontakt momentan wünscht. Nach wie vor fällt es mir schwer loszulassen. Ist das normal? Obwohl ich der neuen Beziehung glücklich bin, denke ich trotzdem zurück und bin traurig.

02.04.2018 19:51 • #1


A
Zitat von SandyAngi2018:
Sie war und ist mir als Mensch ja sehr wichtig. Es lief nach der Trennung relativ ruhig. Ich war 4 Monate geblockt. Dann hatten wir 3 Monate wieder unverbindlichen Kontakt


Zitat von SandyAngi2018:
Ich war 4 Monate geblockt. Dann hatten wir 3 Monate wieder unverbindlichen Kontakt. Ich habe nichts aus meinem jetzigen Leben Preis gegegben. Ich wollte sie nicht erneut verletzen.


Zitat von SandyAngi2018:
Nachdem sie jetzt rausgefunden hat, dass ich immer noch in der neuen Beziehung bin, war sie sehr enttäuscht und hat eine Kontaktsperre wieder eingeleitet. Ich finde es sehr schade, weil wir uns vorher in einer Aussprache versprochen haben, nicht mehr gegenseitig zu blocken.


Hallo @SandyAngi2018 ,

auch wenn du dir eine Freundschaft zu deiner Ex vorstellen könntest, ist die absolute Kontaktsperre in der ersten Phase dieser Trennung absolut notwenig, um emotional langfristig loszulassen.
Du lebst jetzt in einer neuen Beziehung, hast das nicht erwähnt, um sie nicht zu verletzen.

Deine Ex muss erstmal akzeptieren, dass ihr kein Paar mehr seid und genau dafür braucht es eine relativ lange Kontaktsperre.
Dieses ständige on/off macht auch andere Menschen psychisch krank.
15 Jahre sind eine lange Zeit, dass heißt. für den, der zurück bleibt, auch eine entsprechend lange schmerzhafteTrennungsphase.

Deine Ex Freundin wird nicht lernen loszulassen, wenn du immer wieder sporadischen Kontakt zu ihr hast.

Jeder muss das auch selbst für sich wissen, aber ich finde, dass nach 15 jähriger Beziehung eine gewisse Ehrlichkeit angebracht wäre. Auch wenn es weh tut, ist es noch eher zu ertragen, als die ständige Ungewissheit.

Ich wünsche dir die Kraft für diese Ehrlichkeit, damit du ein neues Leben beginnen kannst

LG
Atmani

02.04.2018 20:16 • x 1 #2


S
Hallo Atmani,

Danke für deine Nachricht. Ja, du hast absolut recht. Ich konnte es einfach nicht. Ich hatte den A. nicht in der Hose. Dadurch konnte sie nicht richtig abschließen und ist es jetzt erneut da, wo sie letztes Jahr im Juli war. Ich hoffe, dass das bald ein Ende nimmt. Ich hoffe, dass jeder von uns ein neues Leben zufrieden und glücklich leben kann ohne ständig der Vergangenheit nachzutrauern.

02.04.2018 20:21 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag