Ich habe vor knapp 14 Jahren meine EX kennengelernt. Sie war 18 und ging noch zur Schule und ich 26. Sie war ein hübsches, zartes und junges Mädchen die viel Zeit mit ihren Pferden verbrachte. Anfangs verband uns nur eine gute Freundschaft doch dann fing sie an sich in mich zu verlieben. Irgendwann entwickelte sich die Freundschaft in eine Affäre und dann in eine Beziehung. Ich begann sie sehr zu lieben! Wir waren ein tolles Paar und waren die ersten Jahre in wirklich wunderschöner Harmonie! Dieser Zustand hielt leider nicht ewig an und irgendwann waren die Probleme, Diskussionen, Frustrationen und Tränen da. Von da an lief es leider nicht mehr so rund. Ich hackte auf ihr rum und sie auf mir. Es war ein negativer und frustrierender Kreislauf in dem wir gefangen waren. Irgendwann beschlossen wir eine Pause. In der Pause ging es aber weiter wie davor. Wir waren faktisch immer noch ein Paar und lagen uns oft in den Haaren.
Ich kann sagen dass ich zum Grossteil für die Probleme verantwortlich war. Ich belehrte sie ständig, war oft bestimmenden und dominant. Ich sagte verletzende Dinge zu ihr.
November 2012 sagte sie mir dass sie einen Mann kennengelernt hat der jetzt auch ihr Freund sei. Da brach für mich eine Welt zusammen. Ich musste oft weinen und war voller Schmerz. Erst jetzt erkannte ich wieder wie sehr ich sie liebte! Sie wollte mir unter keinen Umständen etwas über ihren neuen Freund verraten. Ich bat sie dringlich mir zu sagen wer es ist, um den Schmerz besser zu verarbeiten. Sie blieb aber unnachgiebig. Wir hatten weiterhin viel Kontakt und trafen uns auch oft. Es ging schon irgendwie.
Im Juli 2013 kam ich zu einem Überraschungsbesuch zu ihr nach Hause und musste feststellen dass ein jemand mit seinem Büro in ein Zimmer in ihrer Wohnung eingezogen war. Mir glitt der Boden unter den Füssen weg und ich brach im wortwörtlichen Sinn, unter Seelenschmerzen, auf dem Boden der Wohnung zusammen. Es war schlimm. Ein gemeinsamer Freund erzählte mir dass ihr neuer Freund verheiratet ist, zwei Kinder hat (zwischen 3 und 8 Jahre alt) und aufgrund irgendeiner Finanzgeschichte nicht von zu Hause ausziehen kann/will.
Seit diesem Tag im Juli kämpfe ich um Sie wie ich davor noch nie um etwas gekämpft habe. Ich schickte Ihr anfangs viele SMS, Nachrichten, Emails. Ich schrieb Ihr einen langen Brief in dem ich den Grossteil der Verantwortung übernahm und sie um Verzeihung bat. Sie antwortete auf nur wenige Nachrichten und nur in knappen Worten auf den Brief.
Diesen Oktober ging ich in einen Juwelier und kaufte für sie eine sehr teure Uhr. Diese wollte ich ihr immer schon schenken und sie hatte sie sich immer gewünscht. Sie sollte sie als symbolische Erinnerung für unsere schöne gemeinsame Zeit bekommen. Wir trafen uns auf einem Parkplatz am Wald und ich gab ihr das Geschenk. Sie konnte es nicht glauben, sagte sie hätte das doch gar nicht verdient, usw… und freute sich sehr. Ich bekam daraufhin immer wieder die ein oder andere SMS von ihr. Danke für die schöne Uhr Gute Nacht lieber QQQ Dann wurde es wieder ruhig um sie.
Einmal trafen wir uns noch und gingen zusammen auf einem Feldweg in der Dunkelheit spazieren. Ich legte beim Laufen immer wieder meinen Arm um sie. Zum Abschied hielten wir uns lange an den Händen und ich küsste sie auf Backe und Stirn.
Wir wohnen beide in der gleichen Kleinstadt. Eines Abends sehe ich wie ihr neuer Freund vor einem Mehrfamilienhaus (das nicht das Haus meiner EX ist) aus dem Auto steigt, dass ich ihr vor Jahren als fast Neuwagen geschenkt habe. Am nächsten Abend steht das Auto wieder vor dem gleichen Haus am übernächsten wieder. Ebenso eine Woche später und auch einen Monat später. Die Situation ist also die: ihr neuer Freund fährt abends nach der Arbeit (sein Büro ist in ihrer Wohnung), mit dem Auto das ich ihr geschenkt habe, nach Hause zu seiner Familie fährt und dann morgens wieder zurück in sein Büro zu seiner Freundin.
Vor einem Monat habe ich wieder durch einen Freund erfahren dass meine EX Ende November unter Vollnarkose operiert worden ist. Sie ist bis jetzt immer noch nicht gesund. Ich weiss bis heute nicht was sie hat. Sie wollte es mir nicht sagen.
Seit Anfang Dez lasse ich mir von einer Eheberaterin helfen. Ich habe ihr die Geschichte von A bis Z erzählt - jedes Detail. Sie sagt dass es wichtig ist dass ich den Kontakt nicht einschlafen lasse also genau das Gegenteil einer KS. Sie empfiehlt mir auch in meiner Kommunikation immer positiv und verständnisvoll zu sein und nicht nach Erklärungen zu verlangen.
Meine EX antwortet mir nur selten und unzuverlässig auf meine SMS, nimmt grundsätzlich nicht ab wenn ich anrufe, hat keine Zeit für mich. Trotzdem wollte ich ihr ein schönes Weihnachtsgeschenk machen. Also habe ich ihr einen sehr edlen Wintermantel gekauft. Weil ich ja nicht an sie rankomme habe ich ihr das Geschenk nicht persönlich gegeben sondern durch ihren Bruder.
Die Reaktion war positiv:
Zitat:Lieber QQQ, WWW hat mir gerade erst Dein Geschenk gegeben.....ich bin überwältigt! Das ist ein wunderschönes Geschenk.....es tut mir leid, dass ich zur Zeit wenig ansprechbar bin, es ist eine sehr schwere Zeit für mich......ich werde aber wieder Zeit haben, sobald alles vorbei ist! Du bist wirklich sehr großzügig lieber QQQ!
Mit schweren Zeit meint sie sicher die Krankheit die sie seit einem Monat plagt.
Dann die Antwort auf den langen Brief der beim Geschenk war:
Zitat:QQQ, vielen Dank für Deine offenen Worte....ich kann das nachfühlen und Dich auch verstehen.....ich würde es so gerne ändern, aber es ist eben so wie es ist.....ich möchte, dass es Dir gut geht!
Die Eheberaterin meint dass mit ich würde es ja so gerne ändern mein Liebeskummer gemeint ist, dass meine EX mir gerne diesen Liebeskummer nehmen würde...
Die Empfehlung der positiven Kommunikation beachtend habe ich so geantwortet:
Zitat:Liebe ZZZ, ich danke Dir für Deine offenen Worte! Ich weiss ja nicht warum Du solche schweren Zeiten hast. Was auch immer es ist, ganz egal, ich will dass Du weisst dass ich immer für Dich da sein werde. Ich möchte auch dass es Dir gut geht! QQQ
Das war vor 3 Tagen. Keine Antwort. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich will mich nicht zum Clown machen und weiter Nachrichten schicken wenn ich keine Antwort bekomme und das Gefühl des Verlierens ist gross wenn ich anrufe und sie nicht abnimmt. Andererseits sagt die Eheberaterin dass es wichtig ist den Kontakt aufrechtzuerhalten.
Was meint ihr? Kontaktsperre oder nicht?