Guten Morgen an alle
Ich habe eine Frage zu meiner Situation, weil ich mir unsicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe.
Die Trennung zu meiner Ex ist jetzt 1 Monat her. Wir hatten danach immer noch Kontakt, da wir viel wegen Urlaub Stornieren klären mussten. In der Zwischenzeit hatte sie einen neuen Typen, mit dem es aber nicht geklappt hat und von dem sie sich Ende letzter Woche wieder getrennt hat. Wir haben uns 1 mal pro Woche gesehen, weil wir zusammen in einem Verein sind.
Die Trennung war nicht leicht für uns beide und wir haben uns gesagt gehabt, dass wir Freunde bleiben wollen. Mir viel das ganze schwer, da ich noch Gefühle für sie habe und auch von ihrer Seite kam, nachdem sie den neuen Typen kennengelernt hatte, nicht mehr so viel, außer zum Urlaub. Nun hatte sie mir aber per WhatsApp von ihrer Trennung mitgeteilt und das ganze klang so, als ob sie mir damit etwas sagen wollte. Sie schrieb, dass sie nicht wisse, ob es mich interessiere, aber sie sei jetzt wieder Single, weil es mit ihm nicht geklappt hat und sie sage mir das, damit ich weiß, was bei ihr im Leben so abgeht. Ich habe mich natürlich schon gefreut, habe mir aber nichts anmerken lassen und bin ruhig geblieben um sie nicht gleich wieder unter Druck zu setzen. Wir haben dann auch wieder etwas mehr geschrieben und sie schlug mir sogar vor, dass wir beide uns mal treffen könnten, um Sachen aus dem Sport nochmal durchzugehen, da ja aktuell die Sportvereine geschlossen haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut und mir natürlich wieder Hoffnungen gemacht. Am Abend war ich dann auf Lovoo, weil ich dort mit einer anderen ein wenig geschrieben habe, die mir ganz interessant vor kam und dort habe ich dann meine Ex gesehen. Sie gibt sogar explizit an, dass sie auf Dates aus ist. Das war natürlich wieder ein Schlag ins Gesicht. Am nächsten Morgen fragte ich sie, ob sie eventuell etwas früher sich treffen könne als ausgemacht, da ich tatsächlich an dem Tag keine Zeit habe, an dem wir uns ursprünglich treffen wollten. Sie verneinte dies, sagte mir sie könne das vielleicht irgendwo dazwischen bekommen, das möchte sie aber eigentlich nicht. Ich kam mir in diesem Moment einfach nicht wertgeschätzt vor und mir wurde klar, dass ich für sie wahrscheinlich nicht mehr bin, wie ein Freund. Daraufhin habe ich ihr mitgeteilt, dass ich doch erstmal Abstand von ihr brauche, da mir klar wurde, dass ich nicht, wie sie, an einer Freundschaft interessiert bin und mir der freundschaftliche Kontakt eher schaden würde, das habe ich ja bei der Sache mit Lovoo gemerkt. Das habe ich ihr auch so gesagt und ihr auch gesagt, sie könne sich gerne wieder bei mir melden, wenn sie nochmal über mehr als Freundschaft sprechen möchte. Sie hat versucht, dass zu verhindern und hat gesagt, sie möchte nicht streiten, hat aber auch indirekt deutlich gemacht, dass ich für sie nur ein Freund bin (aktuell?). Ich blieb standhaft und sie hat sich zum Schluss für meine Ehrlichkeit und meine Erklärung bei mir bedankt und wir haben seitdem keinen Kontakt.
Meine Frage. Habe ich das richtige getan? Ich bin mir sehr unsicher, aber ich habe mich in dieser Friendzone Rolle einfach nicht wohl gefühlt, zumal ich ihr auch gesagt habe, dass ich nicht denke, dass eine Freundschaft funktioniert, wenn ich mehr als freundschaftliche Gefühle für sie habe. Wir haben uns bei diesem Gespräch (über WhatsApp und Telefon) nicht gestritten, sondern das ganze ging sehr ruhig über die Bühne, es war kein Drama, das war mir sehr wichtig. Denkt ihr es war die richtige Entscheidung, vor allem unter der Beachtung, dass die Trennung schon einen Monat her ist und wir eigentlich die ganze Zeit noch Kontakt hatten? Und sie scheinbar tatsächlich noch ein gewisses Maß an Interesse an mir hätte, eben nur freundschaftlich.
Ich freue mich über eure Antworten
LG
19.03.2020 08:02 •