Also, ich sehe das so, meine Freundin hat mich auch vor kurzem verlassen, ich habe sehr viel schei. in unserer Beziehung gebaut , obwohl ich sie über alles liebe und sie der letzte Mensch ist dem ich weh tun möchte. Dennoch habe ich es getan. Durch die Trennung bin ich völlig am Boden und ich begreife so vieles. Das so viele Dinge es nicht wert waren sie zu tun. Ich habe so vieles gelernt durch den Schmerz den ich jetzt habe. Würde sie mir noch eine Chance geben, würde ich sicherlich viele Fehler nicht mehr tun. Das ist der eine Punkt warum sich vielleicht etwas ändern könnte, dass er jetzt erkannt hat. Häufig denkt man nicht darüber nach, dass es irgendwann dadurch schluss sein könnte, und wenn es dann soweit ist, erkennt man.
Allerdings hat er schon einmal deswegen eine Beziehung zerstört. Das minimiert die Chance, dass ihn eine Trennung zu einer Änderung bewegt.
Und der andere Punkt ist, wenn er nicht bereit ist, eine Therapie machen zu lassen, ist sein Wunsch nach einer zweiten Chance auch nicht so gigantisch stark. Denn ich gehe davon aus, dass er weiß warum schluss ist?! Und wenn er dann nicht VON SICH AUS (ohne das Du ihn darauf stößt) eine Therapie beginnt, hat er - sorry, dass es so hart klingt - auch keine zweite Chance verdient. Dann ist seine einsicht und die Sehnsucht nach Dir einfach nicht groß genug. Wichtig wäre auch, dass er eine Therapie für sich und nicht für Dich beginnt!!!! Er sollte es ja für sich tun, weil er SEIN LEBEN, SEIN VERHALTEN ändern möchte! Auch für die Zukunft, auch wenn Du nicht zurück kommen solltest.
Wie gesagt, ich habe auch viel schei. gebaut. Und ich werde (auch wenn ich es leider aus eigener Tasche bezahlen muss) eine Therapie beginnen. FÜR MICH! Klar habe ich auch die Hoffnung (sehr stark sogar), dass meine Ex zu mir zurückkehrt. Aber ich Du tu es FÜR MICH. Selbst wenn sie das nicht beeindruckt und nicht zurück kommt, vielleicht habe ich irgendwann wieder einmal eine Freundin, und der möchte ich dann nicht wieder die gleichen Schmerzen zufügen. Ich möchte nie wieder eine glückliche Beziehung wegen soetwas zerstören.
An Deiner Stelle würde ich warten, wie er sich verhält. Ob er von sich aus bereit ist sich zu ändern, auch ohne dass er Dir immer davon erzählt! Ich würde sehen, ob er irgendwann von sich aus eine Therapie anfängt, ohne groß mit Dir darüber zu sprechen. Denn dann weißt Du er hat es erkannt. Er möchte SICH für SICH ändern. Das ist keine Garantie, dass er sich jemals ändern wird, aber dann hat er eine ehrliche zweite Chance verdient.
Das ist nur meine Sicht der Dinge, Aber wenn er weiß was schief gelaufen ist, dann tut er auch was dagegen bzw. was dafür und erst dann bittet er Dich um eine zweite Chance!
Pass auf Dich auf!