Kontaktsperre nach 2 Monaten aufheben?

R
Hallo liebe Community

Ich lese hier immer still mit und habe viel Trost und tolle Tipps erhalten. Ich bin jetzt Ende des Monats 3 Monate von meinem Exfreund getrennt und wir haben zuletzt an Weihnachten voneinander gehört. Er hat mich aus dem Grund verlassen, dass er zu wenig Gefühle für mich hat. Unter Tränen...es war nicht leicht. Ich habe es dann versucht zu akzeptieren und habe mich auf mein Wohlbefinden konzentriert, bin auf einige Dates gegangen im letzten Monat und habe viele neue Bekanntschaften gemacht.

Aber letzten Endes bin ich wohl einfach immer noch innerlich an meine letzte Beziehung gebunden, die im übrigen komplett harmonisch verlief. Wir haben uns wahnsinnig gut verstanden und ich liebte ihn über alles. Da ich keinerlei Informationen über ihn erhalten wollte, habe ich seine Nummer gelöscht und auch bei FB eine Blockade eingerichtet. Ihn hat das damals sehr gekränkt.. Wir sind im guten auseinander gegangen; er schenkte mir sogar noch etwas zu Weihnachten und schrieb mir an Silvester. Ich schrieb nicht mehr zurück.
Tja.. ein Freund kam die Tage auf mich zu und meinte, dass mein Ex noch all unsere Bilder auf seiner FB Wall hat und sein Foto zu einem sehr melancholischen Bild gewechselt hat, das ich von ihm am Strand gemacht habe. Als wir früher noch befreundet waren und er sich von seiner letzten Freundin trennte, löschte er alle gemeinsamen Bilder. Das wunderte mich also etwas.

Ich empfinde noch sehr viel für ihn und vermisse seine Gegenwart. Außerdem habe ich bald Geburtstag und überlege deshalb, ob es ratsam wäre wieder einen Schritt auf ihn zuzugehen. Er wollte nie eine KS, hat es mir zuliebe aber hingenommen. Alle sagen, dass er sich melden würde, wenn er noch interesse an mir hat, aber ich glaube, dass er vor allem akzeptieren will, das ich eine KS brauche. Wie auch immer. Was meint ihr? Soll ich einfach mal meinen Geburtstag abwarten (ca. 1 Monat), sollte ich ihm unverbindlich schreiben? Ich bin ratlos.

Vielen Dank alle miteinander

20.02.2015 13:11 • #1


J
Also für mich klingt das so, als könntest du wirklich auf ihn zu gehen. Aber natürlich nur, wenn du das auch wirklich willst. Trefft euch auf einen Kaffee, unterhaltet euch schön.

20.02.2015 13:39 • #2


A


Kontaktsperre nach 2 Monaten aufheben?

x 3


R
Danke für deine Antwort, Joni. Ich fühle mich halt etwas merkwürdig bei dem Gedanken und habe wohl Angst vor meinem nächsten Korb (im Sinne davon, dass sich seinerseits nichts geändert hat). Ich möchte ja auch nichts über-interpretieren. Allerdings könnte er natürlich auch jemand anderen kennenlernen und damit wäre er ganz weg. Ich bin einfach so hin- und hergerissen. Was schreibt man denn da überhaupt? Ich hab Angst irgendwie needy rüberzukommen

20.02.2015 13:57 • #3


J
Also wenn du Angst vor einem Krob hast, ist es vielleicht doch noch zu früh für dich ?! Überlege es Dir gut, was du eigentlich willst und von einem Treffen ewartest.
Ansonsten ganz locker anschreiben. So würde ich es machen: Hi du, ich weis wir hatten eine zeitlang keinen Kontakt. Aber hättest Du mal Lust und Zeit einen Kaffee trinken zu gehen? Meld dich einfach...

20.02.2015 14:01 • #4


R
Naja, ich denke: wenn meinerseits keine Gefühle mehr da wären, dann hätte ich auch wenig interesse mich zu melden, oder? Ich schreibe ihm ja nur aus diesem Grund. Ich bin an einem Punkt, an dem es mir nicht mehr schlecht geht, aber einen Korb bekommt wohl keiner gerne - egal von wem. Insgesamt finde ich 8 Wochen KS nun auch nicht übertrieben lang. Echt zum Mäuse melken. Was würdest du denken, wenn dein Ex, mit dem du schluss gemacht hast nach ein paar Monaten um einen Kaffee bittet?

20.02.2015 14:07 • #5


J
Naja, leider befinde ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation wie Du, wobei wir schon wieder mehr Kontakt haben bzw. gar keine Sperre hatten. Daher kann ich mich in die andere Seite nicht so hinein versetzen. Aber ich denke nach 8 Wochen sollte das schon in Ordnung sein. Er wird sicher auch neugierig sein wie es dir so ergangen ist und was du zu sagen hast. Ich denke es wird keinen unterschied mehr machen ob du dich jetzt oder in 4 wochen meldest. Wenn Du denkst, dass es der richtige Weg für dich ist dann mach es. Nur Mut

20.02.2015 14:17 • #6


I
Also ich möchte es fertic bringen mich nicht mehr zu melden Auch wenn ich mich jetzt nach der Trennung damit tröste ihn im Juni beruflich zu sehen. Auch wenn ich mir erst mal Ostern als Zeit setze, wenn Ostern ist werde ich mich nicht melden. Denn bisher bin ich 'meinen' Männern nachgelaufen im Grunde, und obwohles mich sehr dazu drängt und mich die Kontaktsperre sehr schmerzt werde ich mich n i c h t mehr als erste melden ! ! !

20.02.2015 20:57 • #7


R
Ich bin's mal wieder. Danke Immergrün, für deine Antwort
Es wird einfach nicht besser. Ich hatte mich jetzt erstmal entschieden die KS aufrecht zu erhalten und bisher noch nichts geschrieben. Nun hatte ich wieder ein Date und er scheint bereit und interessiert an einer Beziehung. Und ich dachte blöderweise als erstes an meinen Ex. Das ist doch gemein! Der andere ist nämlich weder unattraktiv, noch eine schlechte Partie. Und ich scheine immer noch nicht frei zu sein. Jetzt ärgere ich mich total, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Ich denke er meldet sich an meinem Geburtstag (mein Ex meine ich), aber ich habe auf einmal angst, dass ich meine letzte Chance irgendwie verschwende.

Hat irgendjemand seinen Ex mal nach der KS als erste kontaktiert und ist jetzt wieder in positivem Kontakt?

22.02.2015 11:43 • #8


D
Hallo ratlos allein,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kontakt danach , da ich mich selbst in KS befinde , aber eine gute Freundin hat mir einen einfachen, aber doch guten Rat gegeben.
Solange du nicht weißt ob du es tun sollst, tus lieber nicht.

Ich weiß nicht irgendwas hat der Satz in mir ausgelöst, vielleicht hilft er dir ja auch ein wenig.
Ansonsten musst du natürlich wissen, ob du bereit für was neues bist. Wenn nicht entweder offen dem Neuen gegenüber ansprechen, vielleicht hat er ja Verständnis oder sein lassen..

22.02.2015 13:22 • #9


R
Hallo Dollparts!

Danke für deine Antwort. Ich finde den Spruch eigentlich ganz gut. Vielleicht hilft er mir wirklich weiter. Ich bin einfach so ungefestigt. Mal denke ich, dass alles okay ist und ich über die Beziehung hinweg bin und dann gibt es auf einmal wieder solche Tiefs. Vielleicht glorifiziere ich ihn ja mittlerweile auch, weil der Kontakt komplett weg ist. Wer weiß... jedenfalls ist mir das warten noch nie zuvor so schwer gefallen.

22.02.2015 13:55 • #10


D
Hallo ratlos,
Das kann natürlich gut sein. Wenn man keine Kontakt und damit keinen Bezug zur Realität hat, kann es leicht passieren, dass der Ex in Gedanken zu einem perfekten Gedankenkomstrukt zusammen gebaut wird. Das kannst du denke ich am Besten beurteilen. Ich finde grundsätzlich nicht, dass Kontakt sooo schädlich ist wie oft beschrieben. Ich denke nur, dass man sich bewusst sein sollte, wann , wie oft, und vor allem WARUM man Kontakt haben will. Überprüfe dich da selbst und sei vor allem ehrlich dabei auch mit dir selbst!

Deine Unruhe kann ich gut nachvollziehen und ich finde auch, dass es sehr Kräfte raubend ist in manchen Momenten.

Ich weiß nicht was du für Möglichkeiten hast aber bezüglich der Glorifizierung: hast du die Möglichkeit ohne jetzt seine Aufmerksamkeit zu erregen, dir ein paar mehr Infos über gemeinsame Freunde etc. Zu holen um evtl ein bisschen mehr die Realität über ihn zu erfahren? Dann müsstest du zunächst nicht direkt in Kontakt mit ihm treten.

LG

22.02.2015 22:32 • #11


R
Liebe Dollparts,

danke für deine tolle und hilfreiche Antwort. Ich versuche mal auf alles einzugehen.

Zitat:
Wenn man keine Kontakt und damit keinen Bezug zur Realität hat, kann es leicht passieren, dass der Ex in Gedanken zu einem perfekten Gedankenkomstrukt zusammen gebaut wird. (...) Ich denke nur, dass man sich bewusst sein sollte, wann , wie oft, und vor allem WARUM man Kontakt haben will. Überprüfe dich da selbst und sei vor allem ehrlich dabei auch mit dir selbst!


Es besteht kein Kontakt mehr, obwohl er ihn unbedingt behalten wollte. Ich kam damit allerdings nicht klar und meinte, dass ich den Kontakt nun einstellen werde. Ich blockierte ihn sogar, weil ich mich kenne und nicht stalken wollte, wann er wo online ist, oder mit wem er etwas unternimmt. Außerdem hatte ich Klausuren, auf die ich mich dringend konzentrieren musste und deshalb...naja - hielt ich keinen Kontakt für besser. Er sagte dazu, dass er mich verstehen kann und nur will, dass es mir bald besser geht. Und weinte dabei.
Danach blockierte ich ihn wie gesagt. Und einen Tag später schrieb mir seine Mutter, dass es ihm deswegen nicht gut geht und ob das denn nötig war. Er dachte scheinbar, dass wir einfach aufhören zu schreiben und er halt trotzdem noch sehen kann, was bei mir so los ist. Ich antwortete, dass ich es nicht böse meine und mit ihm abgesprochen hätte. Nun weiß ich bis heute nicht, ob er mir das total übel genommen hat.

Tja, wenn ich ehrlich bin, dann will ich natürlich den Kontakt, weil ich unsere Beziehung zurück will. Allerdings nicht vollkommen blauäugig, denn ich denke natürlich auch an seine Macken und frage mich, ob ich mir diesen emotionalen Stress antun möchte. Vor allem bleibt ja dann immer der bittere Beigeschmack, dass doch ICH es wieder war, die sich zuerst gemeldet hat. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Freude am Kontakt zu ihm, oder die Zweifel, was daraus dann werden soll, überwiegen.

Zitat:
Ich weiß nicht was du für Möglichkeiten hast aber bezüglich der Glorifizierung: hast du die Möglichkeit ohne jetzt seine Aufmerksamkeit zu erregen, dir ein paar mehr Infos über gemeinsame Freunde etc. Zu holen um evtl ein bisschen mehr die Realität über ihn zu erfahren? Dann müsstest du zunächst nicht direkt in Kontakt mit ihm treten.


Ich habe lediglich einen seiner Freunde, der auch mit mir recht gut klarkommt und sich gerade erst zum Valentinstag bei mir gemeldet hat (was ich ganz komisch fand). Ich hatte kurz die Vermutung, dass er vielleicht rausfinden sollte, was ich mache, aber er fragte gar nichts konkretes. Er wollte mich ins Theater einladen. Vielleicht weiß mein Ex auch überhaupt nichts davon.

Ich weiß nicht, ob und WAS genau ich diesen Freund denn überhaupt fragen soll. Letzten Endes ist er einer seiner Freunde und ich wüsste nichtmal, ob er die Wahrheit sagt. Ich habe jetzt mal einen ersten Schritt getan und die Blockierung bei FB und WA rausgenommen - in der Hoffnung, dass er es vielleicht merkt. War total komisch, weil dann auf einmal alle Bilder wieder in meiner Gallerie waren, auf denen er mich damals markiert hat. Es ist alles noch genauso da und er hat scheinbar kaum was neues auf seiner Timeline stehen. Das gibt mir zumindest die Hoffnung, dass noch keine neue da ist. Und eben mit dem Wissen im Hinterkopf, dass er damals die Bilder seiner Ex komplett gelöscht hat.

Sollte man sich jemals als erste melden, wenn man verlassen wurde? Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass er mich schon vergessen hat.

23.02.2015 18:40 • #12


D
Hallo Liebe ratlos,
Deine Reaktion mit dem Kontaktabbruch war das gesündeste was du hättest tun können. Es zeigt, dass du dir selbst wichtig bist, denn egal ob Tränen seinerseits oder nicht, solange du mit dem Kontakt nicht umgehen kannst, ist es nur zu deinem eigenen Schutz . Ich sage : gut gemacht! Was ich dazu noch anmerken möchte, ist, dass ich es traurig finde, dass von deinem Expartner diese KS nicht akzeptiert wurde. Ich finde sowas hat etwas mit Respekt dir gegenüber zu tun und naja ich denke mal er wollte die Trennung? Das wolltest du ja auch nicht und er hats durchgezogen. Deswegen finde ich es fast schon dreist zu sagen, mir geht es schlecht damit, hör auf. Auch wenn diese Botschaft über die Mutter kam. ( was ich nebenbei bemerkt auch sehr grenzwertig bzw. Grenzüberschreitend finde). Sollte er dir das übel nehmen, ist er in meinen Augen sowieso ein Idiot. Ich denke, wenn du nochmals erklären würdest warum du keinen Kontakt haben wolltest, sollte eigentlich jeder Mensch das nachempfinden können und letztlich akzeptieren können!

Was das melden an sich angeht, finde ich persönlich, dass das Stolz an falscher Stelle ist. Wenn du wirklich dss Bedürfnis hast dich zu melden, dann tu es. Natürlich wünschen wir alle, dass der Ex den ersten Schritt macht, aber! wie gesagt das ist Stolz an falscher Stelle. Versteh mich nicht falsch, du sollst nicht wie ein reumütiger Hund betteln oder so, wobei ich denke, dass du das eh nicht tun würdest aber eine lockere Kontaktaufnahme im Sinne von wie gehts dir, da ist nichts dabei. Er wäre ja ziemlich von sich überzeugt, wenn er das gleich als ich liebe dich lass uns ein Paar werden auffassen würde.
Im schlimmsten Fall denkt er du willst nur eine Freundschaft, aber das könntest du zu gegebener Zeit dann ja auch verneinen und deutlicher werden.
Ich zum Beispiel habe auch von mir aus keinen Kontakt gefordert. Da ich aufgrund des Studiums mich ab September wieder in London befinden werde, werde ich meinen Ex vermutlich auch kontaktieren. Ob er sich bis dahin meldet oder nicht sei mal dahin gestellt aber es bedeutet mir auch nichts weil ich vermutlich so oder so in Kontakt mit ihm treten werde, wenn ich mir denke , mensch eigentlich will ich ihn immer noch.
LG

23.02.2015 19:38 • #13


R
Hallo liebe Dollparts

schon wieder so eine tolle Antwort von dir! Vielen lieben Dank!

Deine Reaktion mit dem Kontaktabbruch war das gesündeste was du hättest tun können. Es zeigt, dass du dir selbst wichtig bist, denn egal ob Tränen seinerseits oder nicht, solange du mit dem Kontakt nicht umgehen kannst, ist es nur zu deinem eigenen Schutz . Ich sage : gut gemacht! Was ich dazu noch anmerken möchte, ist, dass ich es traurig finde, dass von deinem Expartner diese KS nicht akzeptiert wurde. Ich finde sowas hat etwas mit Respekt dir gegenüber zu tun und naja ich denke mal er wollte die Trennung? Das wolltest du ja auch nicht und er hats durchgezogen. Deswegen finde ich es fast schon dreist zu sagen, mir geht es schlecht damit, hör auf. Auch wenn diese Botschaft über die Mutter kam. ( was ich nebenbei bemerkt auch sehr grenzwertig bzw. Grenzüberschreitend finde). Sollte er dir das übel nehmen, ist er in meinen Augen sowieso ein Idiot. Ich denke, wenn du nochmals erklären würdest warum du keinen Kontakt haben wolltest, sollte eigentlich jeder Mensch das nachempfinden können und letztlich akzeptieren können!

Zitat:
Was das melden an sich angeht, finde ich persönlich, dass das Stolz an falscher Stelle ist. Wenn du wirklich dss Bedürfnis hast dich zu melden, dann tu es.


Ich finde es gut, dass du da mal eine andere Meinung vertrittst, als die meisten anderen Ich schwanke ja wie du weißt auch die ganze Zeit zwischen diesem Gedanken und dem üblichen warten bis er sich meldet. Ich denke ich habe jetzt beschlossen abzuwarten, bis ich Geburtstag habe und mich spätestens danach selbst zu melden. Aber eigentlich glaube ich schon, dass er höflich genug ist sich zu melden. Und über die Nachricht kann man dann ja erst einmal grübeln, inwiefern man den Kontakt wieder erwecken kann. Sollte er fragen, wie es mir geht oder wie der Tag war, dann dachte ich daran zu antworten, dass es mir gut geht und ich einige Dinge erlebt habe, die ich ihm gerne mal erzählen will, wenn er dem auch nicht abgeneigt sei. Habe ich sogar tatsächlich, denn ich weiß nun auch, wo's mit Erasmus hingeht und und..

Zitat:
Im schlimmsten Fall denkt er du willst nur eine Freundschaft, aber das könntest du zu gegebener Zeit dann ja auch verneinen und deutlicher werden.


Ja, die wollte er ja auch schon vor dem Kontaktabbruch gaaanz dringend. Und er wollte, dass ich ihm unbedingt verzeihe, weil er sich kein Leben ohne mich vorstellen kann. Aber ich vermute man sagt schnell mal Dinge im Eifer des Gefechts, die dann in 3 Monaten schon nicht mehr so schwer wiegen. Kennt man ja.

Zitat:
Ich zum Beispiel habe auch von mir aus keinen Kontakt gefordert. Da ich aufgrund des Studiums mich ab September wieder in London befinden werde, werde ich meinen Ex vermutlich auch kontaktieren. Ob er sich bis dahin meldet oder nicht sei mal dahin gestellt aber es bedeutet mir auch nichts weil ich vermutlich so oder so in Kontakt mit ihm treten werde, wenn ich mir denke , mensch eigentlich will ich ihn immer noch.


Das finde ich ja auch sehr spannend. Du würdest wirklich bis September abwarten, bevor du versuchst Kontakt aufzunehmen, obwohl du ihn noch magst? Oder habe ich da was falsch verstanden? Er lebt also in England und du hier in Deutschland? Hört sich auch total schwierig an Kann man deine Geschichte hier auch irgendwo lesen?

LG

24.02.2015 18:57 • #14


D
Hallo liebe ratlos,
Das mit dem Geburtstag ist doch eigentlich ne tolle Sache. Wenn er höflich genug ist, dann ging ja doch irgendwie der Kontakt von ihm aus und dann fühlst du dich vielleicht auch nicht so schlecht, wenn du dann von dir aus fragen würdest , wie es ihm geht oder ähnliches. Ich finde, dass ist doch eigentlich ein guter Mittelweg
Wo und wann gehts denn mit deinem Erasmus los? Das wäre ja dann auch so eine Sache nicht? Wenn du wieder mit ihm zusammen sein willst und dann gehst du ins Ausland?
Ich denke auch, dass im Eifer der Trennung viel gesagt wird und dieses Lass uns Freunde bleiben ist vermutlich nur eine Floskel, die halt eben viele verwenden.
Glaub mir mein Ex stand vor mir und hat losgeheult, als ich gesagt habe ich will FB und Whats app löschen und hat sich geweigert meine Telefonnummer aus seinem Handy zu löschen. Als ich seine gelöscht habe, hat er mein Handy genommen und sie wieder eingespeichert, weil er es nicht ertragen könnte, dass ich ihn nicht erreichen kann. Ich frage mich ob ihm im Nachhinein auch bewusst ist, wie doof diese Aktion war...

Meine Geschichte kannst du lesen, wenn du auf mein Profil klickst.Kurz gesagt ich habe auch ein Auslandspraktikum für 6 Monate in London gemacht und ihn dort kennen gelernt. Kamen schnell zusammen und nach 2 Monaten Beziehung wurde es ne Fernbeziehung. Ich in Deutschland er in London. Das ging 4 Monate gut und Mitte Dezember erklärte er mir dann, dass er eben mit der Fernbeziehung nicht leben kann und er es nicht mehr packt. War und ist immer noch die Hölle für mich, weil ich eigentlich zum Ersten Mal in meinem Leben einen Menschen getroffen habe mit dem es so gepasst hat wie noch mit keinem zuvor. In seiner letzten Nachricht an mich vor nem Monat hat er nochmal gesagt, dass er mich (immer noch) liebt und dass ich mich jederzeit melden kann bei ihm. Aber er hält an seiner Entscheidung fest und hält die Trennung für die richtige Entscheidung. Naja. Kann man nichts machen. Jedenfalls denke ich würde momentan Kontakt nicht gut tun, weil sich ja an der Situation nichts geändert hat. Deswegen möchte ich ihn definitiv kontaktieren , wenn ich wieder in London bin ( möchte da auch eigentlich dauerhaft arbeiten nach dem Studium). Mal sehen. Ich kann gut auf die Fre.sse damit fliegen, ehrlich gesagt, weil ich ja gar nicht weiß, ob er damit jetzt abgeschlossen hat und sein Leben lebt oder ob er auch leidet. Aber ich will es auf jeden Fall versuchen, sonst glaub ich würde ich es bereuen...
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei 90% liegt, dass ich wieder verletzt werde..
LG

25.02.2015 14:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag