Hallo ihr Lieben,
ich habe die letzten Tage versucht, emotional etwas Abstand zu gewinnen. Am Samstag war ich bei einer Freundin, die in in der Nähe meines Exfreundes wohnt, und habe gemerkt, dass mich selbst diese indirekte Nähe schon total aus der Bahn wirft. Daran habe ich gemerkt, dass ich wohl wirklich noch Zeit brauche, bis ich mich an ihn wenden kann. Ich möchte das aber eigentlich nach wie vor. Ich würde ihm versuchen zu sagen, dass ich gar nicht will, dass wir wieder nächtelang skypen oder wieder versuchen, beste Freunde zu werden, denn das würde mich kaputt machen. Aber dass ich hoffe, dass auch er möchte, dass wir einen neuen Weg finden, ungezwungen im Freundeskreis miteinander umzugehen.
Im Moment ist es nämlich so, dass wir uns nur grüßen, wenn es unvermeidlich ist. Ich versuche dann, mich zusammenzureißen und locker mit ihm zu reden, aber er antwortet total einsilbig und schaut mir nicht in die Augen. Das macht mich dann immer total fertig, weil ich mich jedes Mal wieder zurückgewiesen fühle. Für mich wäre es wirklich einfacher, zu wissen, auf was ich mich einstellen kann, wenn ich ihn sehe, und nicht immer diese Wand zu spüren bekommen, die mir sagt du bist kein Teil meines Lebens mehr.
Und aus dem Weg gehen geht gar nicht, schon diese Woche werde ich ihn auf einem Geburtstag in enger Runde wieder sehen... hab total Angst davor aus den genannten Gründen. Hab sogar schon überlegt, abzusagen...
Gast ich, hast du Erfahrungen, von denen du berichten kannst? Ich würde es so gerne schaffen, auch, wenn es natürlich seine Zeit braucht. Und du hast Recht, es wird nur gehen, wenn er es auch will...
ALU, ich habe lange über deinen Beitrag nachgedacht. Erst habe ich mich etwas geärgert, dass du mir unterstellst, ich wollte ihn zurück und ihm deshalb schreiben (ich hoffe, du nimmst mir das nicht umgekehrt übel, es war eine verwirrte Reaktion eines ziemlich verwirrten Menschen). Aber jetzt bin ich froh, dass du das geschrieben hast und ich den Brief erstmal nur am PC geschrieben und abgespeichert habe. Denn ich habe inzwischen zwar verstanden, dass er nie mehr zu mir zurückkommen wird, aber im Grunde wollte ich den Brief schreiben, weil ich mich nach ihm sehne. Und wenn er dann nicht antwortet, werde ich es als erneute Zurückweisung verstehen und es wird mir schaden. Deshalb werde ich noch etwas damit warten. Danke.
Liebe Hanni, mein Exfreund ist jemand, der gut über eine Entscheidung nachdenkt, bevor er sie trifft, und dann ist sie endgültig. Wenn er 3 Wochen über die Trennung nachgedacht hat, bevor er mir auf mein Bedrängen von seinen verschwundenen Gefühlen berichtet hat, wird er auch nach 8 Wochen nicht wiederkommen, so viel sehe ich inzwischen... Könnte ich eine richtige Kontaktsperre durchziehen, würde ich vielleicht anders denken, aber keinerlei Kontakt und ausweichendes/abweisendes Gehabe macht es sehr schwierig für mich, wenn ich ihn an der Uni sehe oder er eben dabei ist, wenn ich was mit Freunden mache. Dass er mich vermisst, hoffe ich trotzdem. Es wird schwierig für ihn werden, nochmal jemanden zu finden, der seine Schwächen so liebt wie ich! Das sage ich mir, um mich anzufeuern. Ich wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen.
Liebe Izzy, fühle dich erstmal fest gedrückt von mir. Sei stolz auf dich, dass du schon über ein halbes Jahr geschafft hast. Wie ist das denn mit deinen Gefühlen? Werden sie wirklich nicht weniger? Denn das ist etwas, das ich mich die ganze Zeit frage; wieso sollten meine Gefühle für ihn auf einmal weggehen? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Du hast schon recht, dass der Kontakt den Schorf wieder von der Wunde reibt. Mein Herz klopft jedes Mal, wenn ich ihn sehe - ich freue mich sogar darauf, ihn zu sehen! Und dann wieder diese Distanz zwischen uns... muss ich ihn dagegen nicht sehen, gibt es inzwischen Tage, in denen ich das Gefühl habe, dass es mir besser geht. Aber ich werde ihm die nächsten Monate nie mehr als 1-2 Wochen aus dem Weg gehen können! Und das gibt mir das Gefühl, dass es besser wäre, wenn es vielleicht eine Art Routine zwischen uns gäbe, eine Art, miteinander umzugehen. Dann wüsste ich, was mich erwartet. Müsste nicht Angst vor Begegnungen haben. Könnte mich darauf einstellen und besser die Tränen zurückhalten Ich weiß auch nicht, wie das wird, sollte er eine neue Freundin haben. Da kann ich dich gut verstehen... wüsste ich, dass es eine Neue an seiner Seite gibt, würde ich mich wahrscheinlich von dem Freundeskreis komplett lossagen, um ihn nicht sehen zu müssen. Aber meinst du wirklich, man kommt erst völlig vom Expartner los, wenn man jemand Neuen hat? Ich kann mir nicht vorstellen, einen neuen Freund zu haben, solange ich auch nur Restgefühle für den anderen habe. Aber mir hat das schonmal jemand gesagt... Alles Liebe dir.
03.03.2014 21:40 •