2

Kontaktsperre macht alles noch schlimmer

Miss Misery
Hey ihr,
ich werde mich kurz fassen: Gibt es hier außer mir Leute, die das Gefühl haben, die Kontaktsperre macht alles noch schlimmer? Bei mir ist es so, dass mein Freund sich vor 2 Wochen von mir getrennt hat und meinte, er wolle auf Abstand gehen. Seitdem hatten wir außer zufälligen Begegnungen keinerlei Kontakt und wenn wir uns getroffen haben, war er sehr kühl und abweisend. Ich hatte direkt nach der Trennung auch erst das Bedürfnis, den Kontakt abzubrechen, hab ihn aus Skype gelöscht, bei Facebook blockiert, seine sms gelöscht etc.. Aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich so nicht weiterkomme. Ich vermisse ihn ja nicht nur als Partner, sondern - nach und nach scheint sich das herauszukristallieren - vor allem als Mensch. Wir waren gute Freunde, bevor wir zusammen kamen, und haben uns bis zuletzt in unserer Beziehung über so vieles unterhalten. Natürlich weiß ich, dass es nie mehr so sein wird wie vorher und dass es natürlich ist, dass wir nicht mehr unbefangen miteinander umgehen können. Aber ich merke, dass das für mich nicht einfach geht, ihn komplett aus meinem Leben zu löschen, so zu tun, als hätten wir uns nie gekannt. Gott, wir haben noch am Tag vor der Trennung gemeinsam gelacht. Ich möchte den Kontakt gar nicht zu ihm intensivieren, weil ich weiß, dass ich Abstand brauche, um mich von ihm zu lösen. Aber wir haben viele gemeinsame Freunde, ein gemeinsames Studienfach etc.. Wir können uns nicht aus dem Weg gehen. Ich würde so gerne mit ihm zusammen einen Weg finden, normal miteinander umzugehen. Und ich glaube, dass ich das persönlich auch brauche, um mich von ihm langsam verabschieden zu können. Der kalte Entzug hat mich durch die erste Phase gebracht, aber ich glaube nicht, dass ich so weiterkomme. Ich habe überlegt, die Kontaktsperre mit einem Brief an ihm zu brechen, in dem ich ihn bitte, sich bei mir zu melden, sobald er sich in der Lage dazu sieht. Meint ihr, ich sollte das tun? Wir haben uns zwar nicht mit beidseitigem Einverständnis getrennt - er sagte, er liebte mich nicht mehr, ich liebe ihn immer noch - aber es gab vorher keinen Streit und laut seinen Worten hegt er auch keinerlei Groll gegenüber mir. Meint ihr, ich sollte den Schritt auf ihn zuwagen? Ich würde das ohne Hintergedanken tun. Ich weiß, dass er nie zu mir zurückkommen wird. Aber er war mir vor unserer Beziehung schon sehr wichtig und wird es wahrscheinlich immer bleiben. Es macht mich einfach so traurig zu sehen, wie wir uns aus dem Weg gehen, anschweigen, betreten zu Boden schauen. Wenn wirklich kein Groll von seiner Seite da ist, kann ich doch nicht die Einzige sein, die sich wünscht, dass wir einen neuen Weg finden, miteinander umzugehen? Ich weiß auch, dass es nicht mehr so sein kann wie vor unserer Beziehung. Meint ihr, ich würde ihn mit einem Brief bedrängen? Tut mir leid, dass ist jetzt doch lang geworden, aber ich sitze hier und kann seit Tagen das erste Mal wieder weinen und das ist jetzt alles rausgekommen...

28.02.2014 23:49 • #1


A
Glaubst Du, Du könntest eine rein freundschaftliche Beziehung zu ihm ertragen? Wenn einer tiefe Gefühle für den anderen empfindet, ist das glaube ich eher der Wunsch als Realität. Ich konnte es jedenfalls nicht und musste den Kontakt zu einem für mich sehr wertvollen Menschen abbrechen. Das ist eine Tragik, aber anders ging es einfach nicht und es schmerzt jeden Tag.

01.03.2014 00:05 • #2


A


Kontaktsperre macht alles noch schlimmer

x 3


K
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bevor du den Kontakt wieder suchst. Es sind gerade zwei Wochen vergangen, auch wenn du ihn als Mensch vermisst, glaube ich nicht das man schon nach zwei Wochen den nötigen Abstand hat um sich auf einer freundschaftlichen Ebene zu begegnen.
Das hat bei mir nach 3 Wochen auch nicht funktioniert. Obwohl wir uns langsam wieder annähern wollten, quasi wieder bei Null anfangen mit freundschaftlichem Kontakt, hat sich na kurzer Zeit gezeigt das auf beiden Seiten noch längst nicht alles ''verarbeitet'' war und dann ist das alles wieder eskaliert.
Gib dir Zeit, warte noch. Wenn das Vermissen zu stark wird, versuch dich irgendwie abzulenken.

01.03.2014 00:08 • x 1 #3


Miss Misery
Hey ihr beiden,
danke für eure Meinung und eure Antworten.

Ich möchte gar nicht, dass wir beste Freunde oder ähnliches werden, nur, dass wir innerhalb der Gruppe ungezwungen miteinander reden können, uns beim Sprechen in die Augen schauen, kein betretenes Schweigen mehr.Ich will ihm nicht aus dem Weg gehen müssen. Ich habe das Gefühl, dass es schwieriger so für mich ist, denn wenn wir uns jetzt treffen, erinnert mich alles wieder an den Trennungsschmerz - dass er mich nicht anschaut, dass wir uns nur knapp grüßen etc.. Wenn wir einen Weg finden würden, normal miteinander umzugehen, könnte ich mich eher daran gewöhnen, weil ich dann eine Perspektive sehen würde: so wird es bis zum Ende des Studiums sein. Wenn ich ihm jetzt begegne, sehe ich nur, was wir hatten und was nie mehr zurückkommen wird. Denn aus dem Weg gehen können wir uns wie gesagt nicht und ich will auch nicht meinen Freundeskreis verlassen, nur weil ich ihn nicht sehen will.

Ja, ich habe im Moment das Gefühl, die Freundschaft - wenn sie nicht zu eng ist - ertragen zu können. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Deshalb habe ich nach Erfahrungen gefragt. Wie war es denn bei dir Kathrin? Wie habt ihr versucht, euch anzunähern und was hat nicht funktioniert? (Natürlich nur, falls du erzählen magst.) Fühlt euch gedrückt von mir.

01.03.2014 00:28 • #4


G
Es ist schwer, nach Liebe nur Freundschaft zu leben und es ist eine gegenseitige Aufgabe, aber ich glaube, es geht!
Und Freundschaft ist so wertvoll!
Ich wünsch dir Kraft, Geduld und Erfolg

01.03.2014 00:28 • #5


A
Da Du zu ihm ja sowieso notgedrungen Kontakt hast, verstehe ich, dass Du diese Kontakte so normal wie möglich gestalten willst. Ich kann auch nicht einschätzen, wie stark Deine Gefühle zu ihm sind. Ein Rat ist da schwer. Ich will Dich nur warnen, dass Dir das auch sehr weh tun kann, da Du offensichtlich noch starke Hoffnungen hast und ihn auch deshalb kontaktieren möchtest. Versuche einfach ganz ehrlich zu Dir selber zu sein und was Du wirklich mit Deinem Handeln bezwecken willst. Ich verstehe Dich sehr gut und ärgere mich, dass ich es nicht geschafft habe. Jeder Mensch ist anders und Deine Situation ist eine andere. Ich würde aber trotzdem noch ein bisschen warten mit der Kontaktaufnahme. Das läuft Dir ja nicht weg. Und Hallo sagen, wenn man aneinander vorbei geht, kann man ja auch so.

01.03.2014 00:48 • #6


H
Du Liebes,

3 Wochen sind echt noch gar nichts! Ich weiss, wie schwer es ist durchzuhalten.
Ich bin am Montag in der 7 Woche!
Zumal es echt schwierig ist, weil er ja angeblich keine Gefühle mehr für dich hat, bzw. dich nicht mehr liebt, du hingegen ihn aber schon noch liebst. Wie stellst du dir den Kontakt denn vor?
Ich weiss du sehnst dich nach ihm, aber meinst du nicht auch es würde dir noch mehr das Herz zerreißen, wenn du dies immer mehr zu spüren bekommst wenn du ihn siehst? Ich denke schon…
Ich weiss, wahrscheinlich ist es durch den Kontakt zu ihm dein Plan dich ihm langsam wieder anzunähern, aber glaube mir das geht in die Hose. Deine einzige Chance ist es wenn du dich absolut zurück hältst und das mindestens 8 Wochen!
Nur so kann er merken, dass er dich vermisst und du ihm fehlst und von sich aus auf dich zugehen.
Alles andere ist sinnlos echt jetzt. Ich weiss es selber auch, und denke auch noch immer daran ihn zu kontaktieren, aber mit jedem Tag mehr den ich durchhalte gewinne ich auch… auch wenn er nicht mehr zurückkommt. Ich behalte meinen Stolz und meine Achtung und vielleicht auch, dass er an mich denkt und sich vielleicht doch wundert weshalb nichts kommt.

Versuche durchzuhalten zumindest 8 Wochen!

LG

01.03.2014 08:34 • #7


I
Hey Misery

Ich habe das gleiche Problem wie du. Mir kommen beim Schreiben auch grad die Tränen. Mein Ex war zwar nicht sehr gut zu mir, wir hatten aber trotzdem tolle Zeiten und ich vermisse die Zeit mit ihm, er fehlt mir als der Mensch der er ist. Das gleiche hat er mal zu mir gesagt. Das konnte ich fast nicht glauben, ich war eifersüchtig, habe ihn eingeengt, habe Szenen gemacht. Das hat sich zwar bei mir schnell gegeben, aber eine tolle Freundin war ich in meinen Augen trotzdem nicht für ihn. Und dann will er mich als Mensch nicht verlieren?

Wir haben seit 4 Wochen sporadisch Kontakt. Da haben wir uns auf einer Party wieder gesehen. Ich hab ihn erst ignoriert aber sein Freund hat mich sozusagen weich geredet.. gut geht es mir aber nicht wenn wir schreiben. Das habe ich ihm aber nicht gesagt. Ich werde einfach zukünftig nur noch kurz und knapp antworten. Vielleicht lässt er das Schreiben irgendwann.

Ich würde ihn gern sehen, mit ihm reden. Das geht aber auch gar nicht weil er eine Neue hat und selbst gesagt hat er würde sich nicht treffen wegen ihr. Aber es ist auch besser so. Denn ich merke solange ich Gefühle für ihn habe wird das nicht gehen. Deswegen werde ich ihm solange nicht oder nur knapp Schreiben bis es mir wieder gut geht und ich ihn nicht mehr liebe. Ich befürchte aber, dass das noch sehr lange dauern wird. Aber da muss ich halt durch. 7 Monate Trennung habe ich schon durch, aber nur eine leichte Besserung ist da. Mein Leben ändern für mich, da krieg ich den Hintern einfach nicht hoch leider..

Ich weiß wie du dich fühlst, aber ich befürchte dass du auch merken wirst, wie die Gefühle dir Schmerzen bereiten werden. Ich sage immer, solange einer von beiden noch Gefühle hat, wird eine Freundschaft nicht klappen. Und meine Gefühle werden minimal immer weniger, je weniger ich ihn sehe und mit ihm Schreibe. Jedes sehen und schreiben reißt alte Wunden bei mir auf. Vielleicht kannst du damit anders umgehen. Ich kann es nicht. Da müsste es schon einen anderen Mann geben, in den ich mich verlieben würde. Auf mich allein gestellt würde ich untergehen.

Lg

01.03.2014 11:12 • x 1 #8


Miss Misery
Hallo ihr Lieben,

ich habe die letzten Tage versucht, emotional etwas Abstand zu gewinnen. Am Samstag war ich bei einer Freundin, die in in der Nähe meines Exfreundes wohnt, und habe gemerkt, dass mich selbst diese indirekte Nähe schon total aus der Bahn wirft. Daran habe ich gemerkt, dass ich wohl wirklich noch Zeit brauche, bis ich mich an ihn wenden kann. Ich möchte das aber eigentlich nach wie vor. Ich würde ihm versuchen zu sagen, dass ich gar nicht will, dass wir wieder nächtelang skypen oder wieder versuchen, beste Freunde zu werden, denn das würde mich kaputt machen. Aber dass ich hoffe, dass auch er möchte, dass wir einen neuen Weg finden, ungezwungen im Freundeskreis miteinander umzugehen.

Im Moment ist es nämlich so, dass wir uns nur grüßen, wenn es unvermeidlich ist. Ich versuche dann, mich zusammenzureißen und locker mit ihm zu reden, aber er antwortet total einsilbig und schaut mir nicht in die Augen. Das macht mich dann immer total fertig, weil ich mich jedes Mal wieder zurückgewiesen fühle. Für mich wäre es wirklich einfacher, zu wissen, auf was ich mich einstellen kann, wenn ich ihn sehe, und nicht immer diese Wand zu spüren bekommen, die mir sagt du bist kein Teil meines Lebens mehr.

Und aus dem Weg gehen geht gar nicht, schon diese Woche werde ich ihn auf einem Geburtstag in enger Runde wieder sehen... hab total Angst davor aus den genannten Gründen. Hab sogar schon überlegt, abzusagen...

Gast ich, hast du Erfahrungen, von denen du berichten kannst? Ich würde es so gerne schaffen, auch, wenn es natürlich seine Zeit braucht. Und du hast Recht, es wird nur gehen, wenn er es auch will...

ALU, ich habe lange über deinen Beitrag nachgedacht. Erst habe ich mich etwas geärgert, dass du mir unterstellst, ich wollte ihn zurück und ihm deshalb schreiben (ich hoffe, du nimmst mir das nicht umgekehrt übel, es war eine verwirrte Reaktion eines ziemlich verwirrten Menschen). Aber jetzt bin ich froh, dass du das geschrieben hast und ich den Brief erstmal nur am PC geschrieben und abgespeichert habe. Denn ich habe inzwischen zwar verstanden, dass er nie mehr zu mir zurückkommen wird, aber im Grunde wollte ich den Brief schreiben, weil ich mich nach ihm sehne. Und wenn er dann nicht antwortet, werde ich es als erneute Zurückweisung verstehen und es wird mir schaden. Deshalb werde ich noch etwas damit warten. Danke.

Liebe Hanni, mein Exfreund ist jemand, der gut über eine Entscheidung nachdenkt, bevor er sie trifft, und dann ist sie endgültig. Wenn er 3 Wochen über die Trennung nachgedacht hat, bevor er mir auf mein Bedrängen von seinen verschwundenen Gefühlen berichtet hat, wird er auch nach 8 Wochen nicht wiederkommen, so viel sehe ich inzwischen... Könnte ich eine richtige Kontaktsperre durchziehen, würde ich vielleicht anders denken, aber keinerlei Kontakt und ausweichendes/abweisendes Gehabe macht es sehr schwierig für mich, wenn ich ihn an der Uni sehe oder er eben dabei ist, wenn ich was mit Freunden mache. Dass er mich vermisst, hoffe ich trotzdem. Es wird schwierig für ihn werden, nochmal jemanden zu finden, der seine Schwächen so liebt wie ich! Das sage ich mir, um mich anzufeuern. Ich wünsche dir auch viel Durchhaltevermögen.

Liebe Izzy, fühle dich erstmal fest gedrückt von mir. Sei stolz auf dich, dass du schon über ein halbes Jahr geschafft hast. Wie ist das denn mit deinen Gefühlen? Werden sie wirklich nicht weniger? Denn das ist etwas, das ich mich die ganze Zeit frage; wieso sollten meine Gefühle für ihn auf einmal weggehen? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Du hast schon recht, dass der Kontakt den Schorf wieder von der Wunde reibt. Mein Herz klopft jedes Mal, wenn ich ihn sehe - ich freue mich sogar darauf, ihn zu sehen! Und dann wieder diese Distanz zwischen uns... muss ich ihn dagegen nicht sehen, gibt es inzwischen Tage, in denen ich das Gefühl habe, dass es mir besser geht. Aber ich werde ihm die nächsten Monate nie mehr als 1-2 Wochen aus dem Weg gehen können! Und das gibt mir das Gefühl, dass es besser wäre, wenn es vielleicht eine Art Routine zwischen uns gäbe, eine Art, miteinander umzugehen. Dann wüsste ich, was mich erwartet. Müsste nicht Angst vor Begegnungen haben. Könnte mich darauf einstellen und besser die Tränen zurückhalten Ich weiß auch nicht, wie das wird, sollte er eine neue Freundin haben. Da kann ich dich gut verstehen... wüsste ich, dass es eine Neue an seiner Seite gibt, würde ich mich wahrscheinlich von dem Freundeskreis komplett lossagen, um ihn nicht sehen zu müssen. Aber meinst du wirklich, man kommt erst völlig vom Expartner los, wenn man jemand Neuen hat? Ich kann mir nicht vorstellen, einen neuen Freund zu haben, solange ich auch nur Restgefühle für den anderen habe. Aber mir hat das schonmal jemand gesagt... Alles Liebe dir.

03.03.2014 21:40 • #9


F
Hallo Miss Misery,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht es im Moment genau so wie dir. Mein Freund hat sich vor gut 2 Monaten von mir getrennt, und ich habe seitdem auch öfters versucht eine Kontaktsperre einzuhalten. Das längste, was ich durchgehalten habe, waren ein bisschen über 3 Wochen. Mittlerweile haben wir gar keinen Kontakt mehr, da er von seiner Seite aus nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, aber ich habe ihm in der Vergangenheit trotzdem oft geschrieben (leider...) und es fällt mir auch nach wie vor schwer, dies nicht zu tun. Bei mir ist es zwar so, dass ich es gerne noch einmal mit ihm versuchen möchte (die Trennung kam für mich aus heiterem Himmel, nachzulesen in meinem Thread hier), aber ich vermisse auch ihn als Person. Wir haben viel zusammen unternommen, er hat mir sehr geholfen, ich konnte ihm viel anvertrauen und alles erzählen. Ich erlebe viele Sachen, bei denen ich mir immer wieder denke Das würde ich ihm jetzt gerne erzählen, aber leider geht das nicht.

Ich werde ihn ab nächster Woche wohl wieder öfters sehen, aber weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll. Mittlerweile glaube ich, dass er mich ignorieren wird, und ich weiß nicht wie ich dann reagieren werde. Ich möchte eigentlich nicht, dass wir wieder wie Fremde sind, aber leider kann ich es nicht ändern, ich habe schon alles versucht.

Leider kann ich dir keine Tipps geben, aber ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

05.03.2014 17:41 • #10


G
Hallo Miss Misery,
nein, Erfahrungen habe ich leider oder Gott sei Dank nicht, aber ich glaube ganz fest daran, dass das geht.
Wenn die Emotionalität von Liebe vorbei ist, dann muss das, was einem so viel Geborgenheit und Sicherheit gegeben hat, nicht automatisch zerstört sein. Wenn es beide wollen, muss das gehen!
Ich wünsche es dir...

09.03.2014 00:57 • #11


S
Hallo Miss Misery

also ich weiß nicht ich würde an deiner Stelle noch etwas warten und habe etwas geduld
Ich habe auch mit zwei meiner Ex Freunden super Kontakt aber ich bin auch ganz ehrlich das habe ich auch erst nach einem langen abstand gekonnt das war bestimmt so ca. 6 Monate .
Im moment erlebe ich gerade die hölle ich hoffe das ist bald vorbei mit meinem Ex freund ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht das ich immer im guten wenn es so kommt mich trenne aber bei dem ist es das gegenteil
Es ist wie bei einer scheidung katastrophe.

Ich gebe dir einen Tipp warte noch was zeit wirklich ab weil hinterher sagst du ja ich freue mich auf die freundschaft und du empfindest liebe und du hast sehr großen kummer das kann ganz gut passieren .

Ich wünsche dir viel Glück und viel Kraft auf diesem Wege... Habe geduld

Liebe Grüße
SuesseMaus

09.03.2014 02:52 • #12


G
Liebe Miss Misery,

ich erlebe zur Zeit ähnliches wie du erst Kontaktsperre dann wieder aufgehoben weil er mir so fehlt aber es ist zu frisch und ich komme damit nicht klar er hingegen schon.Daher denke ich auch das du noch etwas Zeit brauchst denn es wird erst mit der Zeit besser werden.
Bei mir läuft das etwas anders denn er möchte undbedingt Kontakt haben weiterhin was mit mir unternehmen ihm macht das alles nichts aus da er mich nicht mehr liebt bei mir allerdings sieht das anders aus obwohl er mich benutzt hat.Gestern hat er wieder geschrieben aber ich antworte nicht denn es bringt einfach nichts nur Schmerz.
ich wünsche dir ganz viel Kraft

GLG golixen

09.03.2014 10:27 • #13


K
Keinen Kontakt zu haben fällt mir auch sehr schwer, nicht zu wissen wie es ihm geht,
was er macht..ich gehör nicht mehr zu seinem Leben...aber ich hoffe das man in baldiger Zeit
sich freundschaftlich wieder annähern kann..aber sollange da noch Gefühle sind brauch ich daran
nicht zu denken...

09.03.2014 13:40 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag