Kontaktsperre, die überhaupt nicht hilft?

P
Hallo ihr Lieben,

ich fürchte, der Text wird etwas länger, aber ich bin momentan leider sehr verzweifelt
Ich bin 31 Jahre alt und habe vor einigen Jahren einen um fast 19 Jahre älteren Mann kennen und lieben gelernt - ja, lieben! Es war von Anfang an von beiden Seiten eine unglaublich große Liebe. Wir waren 3 Jahre zusammen und das war für uns beide mit Abstand die schönste Zeit unseres bisherigen Lebens. Klingt kitschig, war aber so. Eine Innigkeit, eine Vertrautheit und eine Zärtlichkeit zwischen zwei Menschen, die mir vorher noch nicht untergekommen ist.

Nun, mit Anfang 2012 begann es dann immer wieder etwas schwieriger zu werden zwischen uns, da, natürlich, Dinge wie Kinder kriegen, heiraten bei einer Frau in meinem Alter immer mehr in den Vordergrund rückten, für ihn aber von Anfang an klar war, dass das für ihn abgeschlossen ist - was ich natürlich verstehe!
Er ist 50 Jahre alt und hat bereits 3 Kinder aus 1. Ehe (die Kleinste ist eine Nachzüglerin und gerade mal 6 Jahre alt). Also, ich verstand seine Position, er verstand meine - und trotzdem ändert es nichts an den Bedürfnissen des jeweils anderen - es war eine verdammte Patt Situation!
Weitere Probleme gab es auch noch mit seiner Ex-Frau und eben den Kindern, da alle immer Probleme damit hatten, dass ich so jung war, aber gut...

Lange Rede kurzer Sinn, im vergangenen Mai beschlossen wir also, uns zu trennen. Beidseitig. So weit, so vernünftig...
Der Trennungstag war die Hölle. Wir schluchzten wie zwei Kinder, die irgendetwas ganz fürchterliches erfahren hatten. In der ganzen Verzweiflung fielen (von seiner Seite) auch wirklich Dinge, die mir ein wenig Angst machten, in Bezug darauf, dass er diese Trennung nicht übersteht etc... also, Drama pur. Ich kann nicht mal heute noch an diesen Tag zurückdenken, es war einfach schlimm.
Aber, man möchte es nicht glauben, trotz allem, wir trennten uns an diesem Tag und zwar mir sofortiger und kompletter Kontaktsperre.

Und nun beginnt mein Kampf. Dies ist nun fast 9 Monate her, wir haben uns inzwischen nur einmal kurz zufällig gesehen und wir hatten um Weihnachten rum mal sehr liebevollen, kurzen sms-Kontakt, weil es offensichtlich beiden gleich geht/ging, dass man nicht aufhören kann an den anderen zu denken. Das war in diesem Kontakt eindeutig lesbar und ich spürte es ohnehin die ganze Zeit davor auch schon. Fragt mich nicht, keine Ahnung warum.
Seitdem herrscht nun aber wieder Funkstille und ich glaube auch, dass ihm etwas dran liegt, durch diese beinharte Kontaktsperre aus seinen Gefühlen rauszukommen und ich versuche natürlich das selbe! Ich glaube, dass für ihn mit der Trennung von mir auch eine Erleichterung zu seinen Kindern eingetreten ist, was es für ihn natürlich lohnender (klingt dumm, ich weiß) zu machen scheint. Ich merke, dass er es versucht über mich hinweg zu kommen. Er distanziert sich, klar, ich mach's auch, aber es ist ein irrer Kraftaufwand für mich. Jeden Tag aufs Neue. Seit 9 Monaten.

Mein Problem ist außerdem, dass mein Kopf mir dauernd einredet, dass es das Beste so ist, ich aber eigentlich 24h am Tag das Gegenteil spüre. Und auch wenn seine Handlungen genauso wenig danach aussehen, glaube ich auch 24h am Tag zu spüren, dass er mich immer noch liebt und an mich denkt. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass wir zusammen gehören, obwohl im Außen NICHTS danach aussieht und es einfach nicht GEHT!
Und ganz ehrlich, sowas ist die Hölle. Und vor allem: Das Ganze nach 9 Monaten praktisch nicht-sehen und nicht-hören!

Nun meine Fragen an euch: Kennt jemand sowas? Dass eine Kontaktsperre überhaupt nichts erleichtert? Dass einem dieser Mensch nach so langer Zeit trotz allem gleich nah ist, als wäre er noch neben euch? Warum verdammt nochmal ist das so? Bzw. habt ihr Tipps was man machen könnte? Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich bin eine beschäftigte junge Frau, habe nach meinem Studium einen tollen Job bekommen, habe einen tollen Freundeskreis, eine liebe Familie, mit der ich mich gut verstehe... ich tu alles, um über ihn hinweg zu kommen, aber es will einfach nicht in meinem Herz ankommen

29.01.2013 09:20 • #1


A
Hallo du,

ich kenne das Thema Kontaktsperre nun doch sehr gut , hab es zu Anfang der On Off Zeit bei uns immer versucht anzuwenden und nun ist es wirklich seit einer Woche ruihg... es komt null von ihm ..leider... fahre ab und an bei ihm lang was leider in eienr Sackgasse ist also man eigentlich null grund hätte dahinein zu fahren .. aber es war mir innerlich egal ..ob er mich gesehen hat weiss ich nicht...Ich kann ja nciht für dich sprechen ich kann nur sagen ich werde keinen Schritt auf Ihn zu machen wurde so viel verletzt und enttäuscht es tut einfach nur noch mehr weh !

29.01.2013 13:52 • #2


A


Kontaktsperre, die überhaupt nicht hilft?

x 3


R
Hm, wirklich etwas schwierige Situation muss ich zugeben
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es extrem schwer ist, sich innerlich zu distanzieren, wenn auf beiden Seiten noch Liebe vorhanden ist... extrem schwierig! Ich muss zugeben, dass es bei mir schon wirklich lange her ist und ich ihn im Prinzip immer noch liebe. Nur der Schmerz ist irgendwann weniger geworden.

Was mir zu deiner Situation einfällt: Ich habe das Gefühl, ihr lasst euch innerlich beide nicht gehen. Die zwei Köpfe sind zwar wahnsinnig vernünftig und lassen dem jeweils anderen die Möglichkeit ein neues, besseres Leben zu führen, aber im Herzen klammert ihr euch in einer Verzweiflung aneinander wie (wie du geschrieben hast) zwei Kinder, die beste Spielkameraden geworden sind und sich nun partout nicht hergeben wollen!

Was dir helfen könnte? Puh... wirklich schwierig! Dir entweder noch mehr Zeit geben und durchbeißen oder... ein erneuter Versuch? (*ganz vorsichtig frag*) Irgendwie ist Liebe zwischen zwei Menschen ja doch nicht umsonst da, oder?

Kopf hoch auf alle Fälle! Irgendwie geht's immer weiter!

29.01.2013 16:26 • #3


A
Ja irgendwie fühle ich so wie du schreibst... nur zur Info mein Grosser (6) ist nicht von ihm mit dem Papa läuft es echt schön und super... mein ungeborenes ca 27 woche ist von dem Herren...

Und täglich grüsst das Murmeltier er suchte mich wieder mal ...( er weis nicht das ich das sehen kann!)

Glaube nicht dass er mich heute gesehen hat und schreib doch PN geht einfacher ...

29.01.2013 17:00 • #4


R
allone85, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt... war dein Beitrag jetzt für mich gedacht? Eigentlich bezog sich mein Beitrag von vorhin auf Papagenas Geschichte, da das hier doch ihre Story und ihr Faden ist, oder?

29.01.2013 19:40 • #5


P
Hallo! Danke für eure Antworten.

@Ravissante: Ja, ich muss dir mit allem Recht geben. So oder so ähnlich lässt sich unser Abschied damals wirklich am besten beschreiben
Zu deinem Vorschlag mit dem Neuanfang: Ich glaube nicht, dass das geht und ich weiß nicht mal, ob er bereit dazu wäre.
Das ist ja mein Problem, ich habe das Gefühl, dass er, obwohl er mich noch liebt, wirklich versuchen will darüber hinweg zu kommen. Einerseits könnte ich mir das so erklären, weil er gemerkt hat, dass sein Leben mit seinen 3 Kindern, die ihm unglaublich viel bedeuten, um einiges leichter geworden ist, seitdem es mich nicht mehr gibt als Teil seines Lebens. Wie gesagt, er hatte immer ein irre schlechtes Gewissen seiner Kleinsten gegenüber, weil sie damit einfach überhaupt nicht klar kam und sehr darunter litt, dass Papa's neue Freundin nur ein paar Jährchen älter war als ihr großer Bruder... Ich weiß, das spricht jetzt nicht unbedingt für ihn als Partner, aber so ist es nun mal und man konnte der Kleinen leider auch nicht mit Vernunft oder Erklärungen näher kommen
Aber es ist eben genau dies das Problem, einerseits weiß ich, dass er mich auch noch liebt und viel an mich denkt, andererseits weiß ich auch, dass er alles versucht, aus diesen Gefühlen für mich endlich rauszukommen. Einfach weil sie ihm, mir und dazu auch noch seiner Kleinen einfach nicht gut tun/gut getan haben... Vielleicht ist er der Vernünftigere? Hat die besseren Gründe? Ich weiß es nicht...

30.01.2013 13:17 • #6


K
Mensch, das ist ja eine be**i*ssene Situation. So eine rationale Trennung ist meiner Meinung nach viel schwieriger zu verarbeiten, weil die Gefühle ja noch da waren und sind. Du solltest Dir die Gründe, warum ihr euch getrennt habt, einfach immer vor Augen halten und die Kontaktsperre weiter durchziehen.
War die Trennung in deinen Augen richtig? Es hört sich so an, als würdet ihr euch einfach noch lieben und die Frage ist, warum macht ihr es euch dann so schwer?

30.01.2013 13:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag