26

Kontakt mit Ex verschwiegen

R
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich heute an euch wenden, weil ich mich selbst nicht verstehe und hoffe ihr könnt mir Denkanstöße geben.
Ich habe das Gefühl, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und möchte eigentlich gerne anders denken und fühlen, aber das gelingt mir (noch) nicht.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil mein Konflikt im Vergleich zu den meisten hier wirklich lächerlich ist.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich eventuell einfach beziehungsunfähig bin und das Haar in der Suppe suche um eine Begründung zu haben alles wegzuwerfen, obwohl ich mir das schon anders gewünscht habe.

Zur Situation. Mich bitte nicht auslachen oder fertig machen :
Mein Partner (39) und ich (38) sind seid ungefähr 1 1/2 Jahren zusammen. Wir wohnen noch nicht zusammen, verbringen jedoch regelmäßig und viel Zeit miteinander. Einen Zusammenzug haben wir für nächstes Jahr im März/April geplant.

Mein Partner hat eine Tochter (8 Jahre) aus einer früheren 5-Jährigen Beziehung. Er und seine Ex waren verheiratet, haben sich jedoch kurz nach der Geburt des Kindes getrennt. Die Tochter ist zu 60 % bei der Mutter und zu 40 % bei meinem Partner. Sowohl mit der Tochter als auch mit der Exfrau gibt es keine nennenswerten Probleme.
Da ich im Freundes- und Bekanntenkreis allerdings schon schwierige Konstellationen mit Kind und Exfrau/Exmann erlebt habe und es in meinem Alter auch kaum ausbleibt, dass jemand bereits Kinder mitbringt, muss ich sagen, dass ich mit meinem Partner einen echten Glücksgriff gemacht habe und weit entfernt von der Patchwork-Hölle bin.

Jetzt komme ich zu meinem Konflikt: Der Verschwiegene Kontakt zur Ex-Freundin
Mein Partner war nach der Trennung von seiner Exfrau in einer ca. 3-Jährigen Beziehung. Die Exfreundin hat damals mit meinem Partner Schluss gemacht, weil sie ihn nicht mehr anziehend / attraktiv fand. Es gab zwar keinen Betrug während der Beziehung aber sie wollte jemanden anderen und war kurz danach auch wieder in einer neuen Beziehung. Seit der Trennung vor 2 1/2 Jahren ruft sie meinen Partner jedoch ca. 2 Mal im Monat an und schreibt ihm auch gelegentlich Nachrichten.

Mal unabhängig von der Regelmäßigkeit, wäre der Kontakt zur/zum Ex kein Problem für mich, weil ich denke, dass man auch nach einer Beziehung befreundet sein kann. In meiner letzten Beziehung hat mir mein damaliger Partner seine Exfreundin gleich zu Beginn unserer Beziehung vorgestellt, weil sie ihm als Freundin wichtig war. Es gab eine offene und ehrliche Kommunikation und alles war ok. Wir waren im Anschluss 7 Jahre zusammen.

In meiner aktuellen Partnerschaft hätte ich mir eine solch offene Kommunikation auch gewünscht - aber Fehlanzeige. Mein Partner hat mir am Anfang unserer Beziehung ein wenig über seine Exfreundin erzählt und mir mitgeteilt, dass sie sich nie wirklich nah standen (wie er und seine Exfrau), sie sich aber ab und zu bei ihm melde, er aber gar keinen Kontakt mehr haben wolle und ihn daher einstellen werde. Ich habe dazu nichts weiter gesagt und auch nicht weiter nachgefragt, weil ich mir dachte, dass das seine Baustelle ist.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich anlassbedingt meinem Partner mitgeteilt, dass ich mich wahrscheinlich bei meinem Exfreund melden werde, weil ich ihm etwas bestimmtes mitteilen wollte. Ich weiß, eigentlich gibt es keinen Grund, das vorab mitzuteilen, aber ich spreche so etwas schon gern vorab mit meinem Partner ab - ist wahrscheinlich doof
Daraufhin habe ich eine sehr lange Nachricht von meinem Partner erhalten, in der zusammenfassend drin stand, dass mein Partner zu seiner Exfrau ja nur Kontakt aufgrund des gemeinsamen Kindes habe und es sonst eigentlich keine Gründe für Kontakt gebe. Sobald seine Tochter 18 wäre, würde er auch darüber nachdenken, den Kontakt mit seiner Exfrau einzuschränken. Ich habe aus dieser Nachricht entnommen, dass mein Partner Kontakt zu Exfreunden generell nicht so prickend findet. Da mir der der Kontakt mit meinem Exfreund ehrlich gesagt nicht wichtig genug ist um bei meinem Partner ein schlechtes Gefühl auszulösen, habe ich ihn einfach nicht kontaktiert.

Jetzt kam allerdings in einem Gespräch heraus, dass mein Partner regelmäßig mindestens 1-2 Mal im Monat mit seiner Exfreundin telefoniert. Ab und zu schreibt sie ihm auch Nachrichten. Der Kontakt gehe angeblich komplett von ihr aus, er gehe nur ans Telefon weil er das ja bei jedem machen würde. Er habe eigentlich gar kein Interesse an Kontakt mit ihr aber möchte ihr das auch nicht so direkt sagen.Ich habe ihn gefragt, ob er mit ihr befreundet sein möchte, aber er verneint das vehement.

Ich bin darüber total geschockt. Ich weiß ich wurde nicht körperlich betrogen, aber ich fühle mich von ihm total hintergangen und verstehe die Situation einfach nicht.

Er hat mir in den 1 1/2 Jahren in denen wir zusammen sind nicht einmal gesagt, dass er regelmäßig mit seiner Exfreundin telefoniert, während er mit seiner Exfrau ganz normal vor mir telefoniert hat. Er hat kein einziges Wort über seine Exfreundin verloren. Ich hab zugegebenermaßen auch nicht direkt danach gefragt. Aber ich denke spätestens nach meiner Rückfrage vor einem halben Jahr hätte er mir doch auch mitteilen können Mach ruhig, ich telefoniere doch auch mit meiner Ex. Aber er hat mir genau das gegenteilige Gefühl vermittelt und das regt mich furchtbar auf. Zudem verstehe ich nicht, wie man solange den Kontakt zu einer Person hält, mit der man ja angeblich nichts zu tun haben will. Für mich ergibt das alles überhaupt keinen Sinn.

Ich dachte wirklich, ich habe meinen Traummann gefunden und zwischen uns passt alles, aber jetzt zweifle ich wegen so einer Kleinigkeit an allem .

Ich habe die Befürchtung, dass mir mein Partner mir zukünftig einfach Dinge, die ihm selbst unbehaglich sind oder bei denen er nicht weiß, wie er damit umgehen soll, verschweigt. Er hat mich ja auch nie direkt angelogen weil ich habe ja 1 1/2 Jahre nicht danach gefragt und mir gar keine Gedanken darüber gemacht. Wir reden hier auch nicht darüber das man mal mit dem Ex beim Einkaufen geredet hat weil man ihn zufällig getroffen hat und das ganze so banal und unwichtig war, das man das vergessen zu erwähnen. Die beiden haben alle 2 - 3 Wochen sehr lange telefoniert! Und mich wurmt es total, dass er das Thema komplett verschwiegen hat.

Des Weiteren weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, dass er behauptet, gar keinen Kontakt zu seiner Exfreundin haben zu wollen, diesen aber trotzdem so lange aufrecht erhält. Angenommen, es stimmt was er sagt, kann ich mir doch zukünftig auch nie sicher sein, dass er mir gegenüber offen und ehrlich ins Gesicht sagt, was er eigentlich denkt und will?

Mein ganzer Körper schreit wegen so einer banalen Sache nach Distanz und ich mag meinen Partner irgendwie gar nicht mehr an mich ranlassen weil ich einfach so verwirrt von der Situation bin, obwohl mir auch klar ist, dass kein Betrug oder ähnliches stattgefunden hat. Seine Exfreundin ist auch in einer Beziehung und Treffen gab es wohl nicht, sondern nur den telefonischen regelmäßigen Kontakt. Aber ich fühle mich trotzdem irgendwie verarscht.

Es tut mir leid. Ich weiß in meinem Alter sind das keine echten Probleme aber ich bin trotzdem gerade einfach enttäuscht weil ich damit nicht gerechnet habe. Am liebsten würde ich gerne weglaufen, allein sein und bleiben und mir nur selbst vertrauen bevor schlimmeres passiert, aber so richtig erwachsen ist das ja irgendwie auch nicht.

10.10.2024 20:35 • x 4 #1

B
@Realiene

Willkommen im Forum
Zitat von Realiene:
Mein Partner hat mir am Anfang unserer Beziehung ein wenig über seine Exfreundin erzählt und mir mitgeteilt, dass sie sich nie wirklich nah standen (wie er und seine Exfrau), sie sich aber ab und zu bei ihm melde, er aber gar keinen Kontakt mehr haben wolle und ihn daher einstellen werde.

Zitat von Realiene:
Die beiden haben alle 2 - 3 Wochen sehr lange telefoniert! Und mich wurmt es total, dass er das Thema komplett verschwiegen hat.

Da hilft nur ansprechen.
Er wollte den Kontakt einstellen und telefoniert regelmäßig mit ihr, auch wenn es nur von ihr ausgehend ist. Teile ihm mit wie du dich damit fühlst und schau wie er darauf reagiert.

10.10.2024 20:54 • x 6 #2

A

Kontakt mit Ex verschwiegen

x 3

O
Na ja, Ihr habt 1 1/2 Jahre nicht über Eure Ex Partner gesprochen. Jetzt steht das plötzlich an. Mein Ex hat mir auch oft ewig von seiner Ex EF erzählt, ich dachte er sei noch nicht über sie hinweg... Die letzte Ex Freundin jedoch hat er mir verschwiegen. Komplett. Und auch sonst Exen und AF als gute Freundinnen hingestellt und geschummelt. Der Frau nach mir hat er mich und unsere langjährige Beziehung mit samt Antrag komplett unterschlagen... Sie dachte er sei Single! Dabei hatte er mit ihr eine Affäre während unserer Partnerschaft! Ich hab' es ihr gesagt, als wir einmal chatteten auf FB und er flog auf mit all seinen Lügen und reagierte super ärgerlich auf mich! Klar, dein Freund misst mit zweierlei Maß. Er darf, du darfst nicht! Einigt Euch. Entweder Ihr habt beide Kontakt zu Exen oder Ihr stellt ihn jetzt beide ein.

10.10.2024 21:07 • x 2 #3

VictoriaSiempre
Hallo Realiene,

ich wäre an Deiner Stelle auch sehr sauer. Ich bin kein besonders eifersüchtiger Mensch, aber da käme für mich einiges zusammen: Die regelmäßigen langen Telefonate mit der Ex (die ihn verlassen hat, was dem nochmal ne besondere Note gibt), das Nicht-davon-erzählen (wobei ich das nicht inhaltlich meine, obwohl mich das natürlich auch brennend interessieren würde ) und last but not least vor allem seine Reaktion auf Deinen möglichen Kontakt mit einem Ex. Das ist für mich Wasser predigen und Wein saufen.

Ich finde nicht, dass man in einer Beziehung völlig transparent sein muss und ich halte es für gesund, wenn jeder noch seins hat, was Freunde und Interessen betrifft. Aber völlig ausgeschlossen sollte der andere dabei nicht werden; hätte er Dir von Anfang an gesagt, dass er noch so einen engen Kontakt mit der Ex hat, dann wäre es für mich etwas anderes. Das kann man dann akzeptieren (was ich vermutlich tun würde, wenn die Beziehung ansonsten gut läuft) oder eben auch nicht (was ja auch okay wäre).

Keine Ahnung, wie ich mit dieser Situation an Deiner Stelle umgehen würde, ich kann Dir deshalb auch gar nichts raten. Es gibt ja Ex-Partner, die wirklich eine gute Freundschaft nach dem Beziehungsende aufbauen können. Die verschweigen das aber normalerweise nicht und stellen bei Gelegenheit den guten Freund/die gute Freundin dem/der Next vor.

10.10.2024 21:13 • x 7 #4

L
Hallo Realiene,

Zitat von Realiene:
dass kein Betrug oder ähnliches stattgefunden

Betrug im klassischen Sinne vielleicht nicht, aber zumindest ein Vertrauensbruch. Er hat es verheimlicht und dafür muss es ja einen Grund geben.

Jetzt bin ich zwar kein Freund davon aufgrund einiger Zeilen hier, ohne die Sichtweise der anderen beteiligten Person, ein Urteil über einen Menschen oder Sachverhalt zu treffen.
Aber hier würde ich zumindest mal spekulieren:

* Sie hat damals Schluss gemacht - er wollte das wohl nicht und evtl. hat er nicht damit abgeschlossen
* Sie haben seither sehr viel und ausführlichen Kontakt und er erzählt dir nix - dann kann es ja nicht so harmlos sein, es ist wohl ein intimer (nicht unbedingt in S. Hinsicht) Austausch zw. den beiden
* es geht eher von ihr aus - vielleicht hält sie ihn warm, gerade wenn er evtl. nie mit der Trennung abgeschlossen hat - emotionale Abhängigkeit - Manipulation - seine Hoffnung bleibt erhalten
* er spricht davon keinen Kontakt haben zu wollen, bricht ihn aber auch nicht ab - er will seine Hoffnung auf eine Re-Union mit ihr am Leben erhalten, will das Kapitel lieber fortführen als beenden
* ihm gefällt nicht, dass du Kontakt zum Ex aufnehmen willst - ja, denn aus seiner Sicht weiß er aus eigener Erfahrung, dass es nicht so harmlos ist, wie man es behauptet und es schnell zu einem Aufflammen alter Gefühle kommen kann; somit hat er Angst dich an den Ex zu verlieren

Wie gesagt, Spekulation. Es könnte auch sehr harmlos sein.

10.10.2024 21:17 • x 3 #5

QueenA
Hi!
Zweierlei Maß ist schwierig und jemand als Partner zu definieren, der schwieg wenn es unangenehm wird: schwierig!
Wenn Du schwierig in einer Beziehung schwierig findest: Konfrontation und klar machen, wo DEINE Grenzen sind und was Di Dir wünscht. Kann er ehrlich darauf eingehen und möchte mit Dir happy bleiben: dann wird das wieder!
Ist das Ganze nicht ganz so easy wie Du meinst:.dann mach dir Gedanken!
Hör auf Dein Bauchgefühl - nix verdrängen oder schön reden, wenn möglich!
Alles Gute!

10.10.2024 21:28 • x 3 #6

Sitamun
Zitat von Realiene:
Aber ich denke spätestens nach meiner Rückfrage vor einem halben Jahr hätte er mir doch auch mitteilen können Mach ruhig, ich telefoniere doch auch mit meiner Ex. Aber er hat mir genau das gegenteilige Gefühl vermittelt und das regt mich furchtbar auf.

Hast du deinen Partner denn genau das hier mal gesagt / gefragt?!

11.10.2024 05:55 • x 1 #7