12

Konkurrenz in der Beziehung

S
Guten Tag,

ich befinde mich gerade in einer Situation, die ich nicht so recht zu lösen weiß.
Ich befinde mich in einer Beziehung zu einem zehn Jahre älteren Mann, den ich über unseren gemeinsamen Beruf kennengelernt habe. Wir sind beide Designer. Wir sind vor einem Monat zusammen gezogen, nachdem für uns beide die Fernbeziehung keine Option mehr war. Eigentlich dachte ich, dass uns die Nähe endlich gut tun würde, aber jetzt, nachdem der erste Schwung Glücklichsein über die permanente Nähe langsam abebbt und ein wenig Alltag eintritt, tun sich Probleme auf.
Bei Design ist es natürlich immer eine Geschmackssache, nicht jeder findet alles gleich gut und die Kunden mögen auch mal seinen Stil lieber oder eben meinen Stil. Er hat aber eben diese zehn Jahre mehr Erfahrung und viel mehr im Portfolio, viel mehr 'Fanbase' etc. Das finde auch nur natürlich, trotzdem stelle ich gelegentlich fest, dass es mich neidisch macht. Daher wollte ich etwas für mich finden, womit ich mich selbst nochmal neu austoben kann und habe begonnen zu fotografieren, vor allem Menschen. Er hat sich, als ich das vorschlug dem Hobby nachzugehen, brennend dafür interessiert und ist zu den letzten Shootings mitgekommen. Ich habe bereits schon vorher viel Foto Erfahrung sammeln können und fühlte mich wohl damit. Wenn wir zusammen shooten Stelle ich nur immer wieder fest, dass seine Fotos mehr Feedback bekommen. Sowohl vom Model als auch von dessen Umfeld und natürlich seiner Fanbase. Das demotiviert mich und ich leide darunter. Ich möchte auf meinen Partner nicht neidisch sein und trotzdem unsere gemeinsame Leidenschaft miteinander teilen können, erst Recht jetzt, da wir doch endlich Zeit dafür haben.
Ich habe darüber nachgedacht, ob es Dinge gibt, die ich besser kann als er. Nach dem Motto 'Wir sind eben in unterschiedlichen Dingen gut und besser, bestimmt ergänzen wir uns.'
Ich weiß, dass ich der bessere Koch bin, aber er möchte sich das Kochen nicht nehmen lassen, da er das gern tut. Das einzige, was mir einfällt, wäre, dass ich körperlich besser situiert bin als er und auf unser Umfeld als' der Attraktive(Re)'gelte. Aber das ist nichts, was ich als Bestätigung erlebe oder auf das ich Stolz wäre, immerhin ist es ja nichts, wofür ich etwas kann. Sportlicher als er zu sein ist keine Kunst, da er krankheitsbedingt unter Übergewicht leidet. Gelegentlich kommen nun Situationen auf, in denen ich mir wie sein Sohn vorkomme, statt seinem Partner. Er kocht, er schreibt mir auf, was ich im Haushalt tun soll, er bestimmt, wann geputzt wird und lauter solcher Dinge. Das drückt mächtig auf mein Selbstbewusstsein und ich wüsste gerne, was ich dagegen tun kann. Ich will kein Neid mehr empfinden und mich auch nicht 'bemuttert' fühlen. Habt ihr Tipps für mich?

M, 24

11.03.2018 17:25 • #1


U
Liebe SilverLighting!

Kann es sein, dass Du versehentlich im falschen Forum gelandet bist? Ich lese hier von beruflichen und privaten Problemen, Unterschieden und Feststellungen, nichts aber von Liebeskummer o.ä.

Vielleicht ist das auch der falsche Bereich, es gibt hier ja noch Unterhaltung und Offtopic, wäre es da nicht angemessener? Nur als Tipp meinerseits, weil Deine bisher aufgeführten Aspekte lassen nicht auf Liebes- und/oder Partnerschaftsproblemen schließen.

Der Titel ist deshalb auch irreführend, weil ich dachte, dass es um eine/n Konkurrenten in Eurer Liebe geht, dabei betrifft die Konkurrenz Euch beide selbst!

L.G.

Udi

11.03.2018 17:56 • #2


A


Konkurrenz in der Beziehung

x 3


VictoriaSiempre
Der Bereich Beziehungsprobleme ist doch genau richtig für das Anliegen des TE, @udi74 !?

@silverlighntning, 10 Jahre sind ja nun nicht die Welt an Altersunterschied, um in eine Vater-Sohn-Schiene zu kommen - wenn, dann gehören zwei dazu. Im privaten Bereich solltet Ihr eine Regelung finden; Du musst ihm schon klar machen, dass Du gleichberechtigter Partner sein willst. Sonst funktioniert es halt nicht mit dem Zusammenleben.

Beruflich hat er Dir nun mal 10 Jahre Erfahrung (und Netzwerk) voraus. Seid Ihr denn beide in der gleichen Branche oder designt der eine Klamotten und der andere Teppiche? Wenn Ihr beide als Alphatierchen im gleichen Stall unterwegs seid, dann könnte es auf Dauer schwierig werden. Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach Neid in einer glücklichen Beziehung nicht vorkommen.

11.03.2018 18:16 • x 3 #3


V
Eine beziehung sollte was gemeinsames sein und etwas wo man sich ergänzt und fördet und kein konkurrenzkampf wer ist der bessere schönere alleine wenn ich schon das wort fanbase lese

Denk mal drüber nach und gönn ihm seinen erfolg

11.03.2018 18:24 • x 1 #4


N
Zitat von udi74:
Ich lese hier von beruflichen und privaten Problemen, Unterschieden und Feststellungen, nichts aber von Liebeskummer o.ä.

Ähm Udi, was glaubst Du denn, wie lange es dauert, bis der Liebeskummer auf der Matte steht, wenn sich der TE weiterhin so klein gegenüber seinen Partner fühlt?
Zitat von udi74:
ielleicht ist das auch der falsche Bereich, es gibt hier ja noch Unterhaltung und Offtopic,

Nee nee, das ist eindeutig ein ernst zu nehmendes Beziehungsproblem, das gehört hier schon her.

Zunächst einmal SilverLighting, da kann ich Dich schon verstehen. Niemand will im Schatten eines anderen stehen, sei es nun in der Familie oder Partnerschaft. Wir alle wollen Anerkennung und da ist es nur schwer zu ertragen, wenn immer nur eine Partei die Lorbeeren einheimst. Und ich will jetzt keine dummen Kalendersprüche hören, wie wenn man nur genug liebt. dann gönnt man aus vollem Herzen. Menschen, die sich und ihren Fähigkeiten bewusst sind, können gönnen. Die haben selbst genug. Du aber bekommst gerade etwas zu wenig, während Du zusehen darfst, wie ein anderer förmlich darunter begraben wird.
Vermutlich kommst Du Dir mies vor, stimmt's? Nun ja, dann bist Du in bester Gesellschaft aller kleinen Brüder, Schwestern, Partnern oder sonstigen Menschen, die im Kielwasser eines geliebten Menschen schwimmen müssen.
In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es mehrere solcher Konstellationen, wie Du und Dein Partner. und bei jedem meldet sich das kleine, giftäugige Biest namens Neid. Was Du fühlst, ist also nicht sehr nobel, dafür aber allzu menschlich.

Gibt es eine Möglichkeit, in einem anderen Zweig Eurer Designer-Tätigkeit Fuß zu fassen? Nischenprodukte? Underdogs? Etwas, was Dir Spaß macht, aber dem alten Hasen zu profan erscheint? Dann mach den Underdog und heims da die Lorbeeren ein, für die sich der Platzhirsch zu fein ist. Jedenfalls solange, bis Dein Selbstwertgefühl und Deine Position gestärkt ist.

Wie sieht es eigentlich mit der Anerkennung durch Deinen Partner aus? Fühlst Du Dich von ihm geliebt, geschätzt und respektiert? Bewundert er gar Deine Arbeiten? ,,,Dann betreibe charmant fishing for complments und erfreue Dich daran, dass der Platzhirsch, diese Wuchtbrumme seiner Zunft von DIR inspiriert wird. ...Nein wirklich, wenn Du den Neid auf Deinen Partner ins tiefste Verlies Deiner schwärzesten Seele verbannen willst, musst Du nun einem gewissen Eigenlob frönen. Eigenlob stinkt nicht, Du sollst es Dir ja nur selbst sagen und nicht durch die Gedärme pressen. Da ist nichts Unanständiges bei.

Du musst jetzt auch auf Dich und Deine Fähigkeiten achten und Du darfst Dich auf keinen Fall, unter GAR KEINEN Umständen mit Deinem Partner vergleichen. Mach Dir ein Gummiband ums Handgelenk und lass es flitschen, wenn Du wieder diese bösen, niederträchtigen Gedanken hast, die nur dazu da sind, Dich fertig zu machen. Lass das!
Er ist nun mal der Platzhirsch, der in Deinem Alter vermutlich auch nicht besser da stand, als Du jetzt.
Du wirst das gleiche tun, wie er und es Dir hart erarbeiten. Du bekommst schon Deinen verdienten Lohn.

Zitat von SilverLighting:
Er kocht, er schreibt mir auf, was ich im Haushalt tun soll, er bestimmt, wann geputzt wird und lauter solcher Dinge. Das drückt mächtig auf mein Selbstbewusstsein und ich wüsste gerne, was ich dagegen tun kann. Ich will kein Neid mehr empfinden und mich auch nicht 'bemuttert' fühlen.

Das musst Du Dir verbitten, das ist tödlich. Er ist nicht Dein Vater und hat sich auch nicht so zu benehmen. Mach ihm das klar, sonst werden Deine Neidgefühle noch schlimmer, glaub mir. Mach Dich grade und rede ein offenes Wort mit ihm. Zur Not offenbare auch, dass Du Dich neben ihm gerade ein wenig ...klein vorkommst und solche väterlichen Erziehungsversuche nicht gerade förderlich sind.
Dein Partner ahnt vermutlich nicht einmal, was in Dir vorgeht. Er kann Dir Deine Minderwertigkeitsgefühle nicht abnehmen, so wenig, wie er auf die Bremse treten kann, damit Du aufholst. Aber er kann Dir mit warmen Worten und Anerkennung helfen. Und vielleicht wäre ihm das sogar ganz recht. ...Wenn er nur wüsste, wo das Problem liegt.

11.03.2018 18:37 • x 4 #5


K
@silverlightning
habe dem Beitrag von NichtLustich nichts hinzuzufügen, sehe ich absolut genauso!


Zitat:
der bessere schönere alleine wenn ich schon das wort fanbase lese

tja @vorbei - thats life - bin sicher, Du hast Dich mit Anfang 20 auch anders ausgedrückt als Deine Mutter o. Dein Vater

11.03.2018 18:48 • x 2 #6


V
Darum geht es nicht wie ich oder meine mutter sich ausgedrückt hat
@Küstenperle
Es geht dabei eher um diese unsägliche anzahl von likes die überhaupt keine bedeutung haben und soooo wichtig für viele sind

Das hat genau nix mit dem alter zu tun sondern mit prioritäten

11.03.2018 19:38 • x 1 #7


U
Zitat von VictoriaSiempre:
Der Bereich Beziehungsprobleme ist doch genau richtig für das Anliegen des TE, @udi74 !?


Äh, nein, eigentlich nicht, denn die Ursache hier der Anwesenheit hier im Themenbereich ist kein typisches Beziehungsproblem wie: Nicht mehr lieben, eine Affäre, eine/r ist gegangen oder so. Ursache sind Neid und Eifersucht (dafür gibt hier übrigens auch eine andere Rubrik mit dem Namen Gefühle, Einsamkeit und Eifersucht, da würde es vermutlich besser passen, vor allem, wegen der gewählten Überschrift, weil sie eine gänzlich andere Thematik erwarten lässt, als es tatsächlich der Fall ist).

Zitat von NichtLustich:
Ähm Udi, was glaubst Du denn, wie lange es dauert, bis der Liebeskummer auf der Matte steht, wenn sich der TE weiterhin so klein gegenüber seinen Partner fühlt?


Das ist die Frage: Wäre das Liebeskummer? Oder Neid aufeinander? Bisher klang es so, als ob es vorwiegend um die beruflichen und teilweise persönlichen Belange geht, weniger um Herzensangelegenheiten.

Aber ist ja auch egal, ich hatte ursächlich wirklich gedacht, die TE sei im falschen Forum.

Wozu doch manche Überschriften irreführend verleiten können. .

Nichts für ungut, liebes Forum. Weitermachen bitte!

11.03.2018 20:47 • #8


S
Zitat:
Vielleicht ist das auch der falsche Bereich, es gibt hier ja noch Unterhaltung und Offtopic, wäre es da nicht angemessener? Nur als Tipp meinerseits, weil Deine bisher aufgeführten Aspekte lassen nicht auf Liebes- und/oder Partnerschaftsproblemen schließen.


Ich dachte, dass das der richtige Bereich für mein Anliegen wäre, weil es mich in meiner Beziehung belastet. Es geht doch nicht um irgendeinen Arbeitskollegen oder so, sondern um meinen Partner und es dreht sich doch um ein Problem in meiner Beziehung - also dachte ich, dass Beziehungsprobleme der richtige Reiter dafür wäre. Ich fühle mich schlecht gegenüber meinem Partner und empfinde Gefühle, die ich ich aus meiner Beziehung gerne verbannen würde.

Zitat:
Eine beziehung sollte was gemeinsames sein und etwas wo man sich ergänzt und fördet und kein konkurrenzkampf wer ist der bessere schönere alleine wenn ich schon das wort fanbase lese

Denk mal drüber nach und gönn ihm seinen erfolg


Das sehe ich auch so und ich gönne es ihm aus sehr! Immerhin hat er sich aufgebaut. Aber als Mensch empfinde ich nun mal auch niederträchtige Gefühle wie Neid und ich weiß nicht, wie ich das richtig kommunizieren und daran arbeiten kann.
Im Bereich der Kunst ist die Fanbase leider das A und O. Bist du unbekannt, bist du niemand. Bist du niemand, verdienst du kein Geld. Die sozialen Medien im Bereich Design und Kunst sind extrem wichtig, es geht hier nicht um ein paar unwichtige Likes. Das macht einen Großteil unserer PR aus.


Zitat:
@silverlighntning, 10 Jahre sind ja nun nicht die Welt an Altersunterschied, um in eine Vater-Sohn-Schiene zu kommen - wenn, dann gehören zwei dazu. Im privaten Bereich solltet Ihr eine Regelung finden; Du musst ihm schon klar machen, dass Du gleichberechtigter Partner sein willst. Sonst funktioniert es halt nicht mit dem Zusammenleben.

Beruflich hat er Dir nun mal 10 Jahre Erfahrung (und Netzwerk) voraus. Seid Ihr denn beide in der gleichen Branche oder designt der eine Klamotten und der andere Teppiche? Wenn Ihr beide als Alphatierchen im gleichen Stall unterwegs seid, dann könnte es auf Dauer schwierig werden. Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach Neid in einer glücklichen Beziehung nicht vorkommen.


Da hast du Recht und das sehe ich auch so mit dem Altersunterschied, allerdings lässt sich privates und berufliches, wenn man selbstständig ist und sich eigentlich ein Gro des Alltags um die Arbeit dreht, nicht so recht trennen, wie man es bei einem 9-17 Uhr Job vielleicht kann. Ich glaube auch gar nicht mal, dass er mich nicht als gleichberechtiger Partner sieht, sondern nur, dass ich mich so fühle. Darüber haben wir schon ganz am Anfang gesprochen, eben wegen der zehn Jahre.

@NichtLustich
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Du hast so recht mit allem, was zu schreibst. :')


Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, in einem anderen Zweig Eurer Designer-Tätigkeit Fuß zu fassen? Nischenprodukte? Underdogs? Etwas, was Dir Spaß macht, aber dem alten Hasen zu profan erscheint? Dann mach den Underdog und heims da die Lorbeeren ein, für die sich der Platzhirsch zu fein ist. Jedenfalls solange, bis Dein Selbstwertgefühl und Deine Position gestärkt ist.


Leider bewegen wir uns beide in einer Nische und dann auch noch in der gleichen. Das war am Anfang der Beziehung ganz witzig, weil man sich über Dinge austauschen kann, für die sonst entweder niemand ein Ohr hat oder kein Verständnis. Also, es hat auch gute Seiten im gleichen Bereich unterwegs zu sein. Glücklicherweise sind unsere Stile recht unterschiedlich, sodass wir zumindest nicht permanent das gleiche Klientel ansprechen, was aber auch vorkommt. Gelegentlich haben wir auch gemeinsame Kunden und wir ergänzen uns auch in der Hinsicht. Er zeigt mir Kniffe aus seiner Erfahrung und ich ihm frische Ansichten.

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit der Anerkennung durch Deinen Partner aus? Fühlst Du Dich von ihm geliebt, geschätzt und respektiert? Bewundert er gar Deine Arbeiten?


Mein Partner fragt mich regelmäßig nach meiner Meinung zu seinen Arbeiten. Deshalb denke ich, dass es etwas von mir und meinen Arbeiten hält. Aber mit Komplimenten zu meinen Arbeiten direkt ist er sparsam, ich glaube, dass er nicht möchte, dass ich mich zu sehr davon abhängig mache, was er davon hält. Und das kann ich auch verstehen, immerhin will ich ihm ja nicht nacheifern, sondern meinen eigenen Weg finden. Aber vielleicht sollte ich mir in anderen Bereichen des Lebens mehr Bestätigung von ihm holen, um mein Defizit auszugleichen.



Zitat:
Das musst Du Dir verbitten, das ist tödlich. Er ist nicht Dein Vater und hat sich auch nicht so zu benehmen. Mach ihm das klar, sonst werden Deine Neidgefühle noch schlimmer, glaub mir. Mach Dich grade und rede ein offenes Wort mit ihm. Zur Not offenbare auch, dass Du Dich neben ihm gerade ein wenig ...klein vorkommst und solche väterlichen Erziehungsversuche nicht gerade förderlich sind.


Wir hatten Gesprächsansätze in diese Richtung schon. Es ist nur schwierig sich dann nicht zu verletzen. Er möchte ja auch nicht, dass ich ihm unterstelle, er würde mich als Sohn betrachten (auch wenn er sich vielleicht unterbewusst so verhält). Wenn es um dieses Thema geht, schaffe ich es oft nicht, meine Anliegen richtig zum Ausdruck zu bringen.

Zitat:
Aber ist ja auch egal, ich hatte ursächlich wirklich gedacht, die TE sei im falschen Forum.

- ich bin männlich.

Zitat:
Äh, nein, eigentlich nicht, denn die Ursache hier der Anwesenheit hier im Themenbereich ist kein typisches Beziehungsproblem wie: Nicht mehr lieben, eine Affäre, eine/r ist gegangen oder so. Ursache sind Neid und Eifersucht (dafür gibt hier übrigens auch eine andere Rubrik mit dem Namen Gefühle, Einsamkeit und Eifersucht, da würde es vermutlich besser passen, vor allem, wegen der gewählten Überschrift, weil sie eine gänzlich andere Thematik erwarten lässt, als es tatsächlich der Fall ist).


Vielleicht ist es kein typisches Beziehungsproblem, aber es ist ein Beziehungsproblem. Wenn du einen treffenderen Titel hast, kannst du ihn mir gern mitteilen. Mein Hauptanliegen war zu wissen, wie man mit Konkurrenz in einer Beziehung umgeht, ohne dass jemand dabei verletzt wird und ohne, dass Dinge wie Neid oder Missgunst eine Rolle bekommen. In einer Beziehung. Nicht unter Kollegen oder im Geschäft.

12.03.2018 09:22 • #9


Luto
Zitat von SilverLighting:
Daher wollte ich etwas für mich finden, womit ich mich selbst nochmal neu austoben kann und habe begonnen zu fotografieren, vor allem Menschen. Er hat sich, als ich das vorschlug dem Hobby nachzugehen, brennend dafür interessiert und ist zu den letzten Shootings mitgekommen. Ich habe bereits schon vorher viel Foto Erfahrung sammeln können und fühlte mich wohl damit. Wenn wir zusammen shooten Stelle ich nur immer wieder fest, dass seine Fotos mehr Feedback bekommen.

Wenn Du etwas für Dich finden wolltest, hätte ich ihn ja nicht mitgenommen, schon gar nicht ein gemeinsames Shooting gemacht.
Zitat von SilverLighting:
Er kocht, er schreibt mir auf, was ich im Haushalt tun soll, er bestimmt, wann geputzt wird und lauter solcher Dinge.

Warum machst Du das mit?

12.03.2018 09:55 • #10


R
Ich würde mich von ihm trennen. Ich finde dass ein Partner, der beruflich etwas ganz anderes macht viel besser. Mit diesem hier seid ihr zwei Blümchen nebeneinander und er gräbt dir unentwegt dein Wasser ab sodass du verwelkst. Niemand kann Neid und Eifersucht einfach mal eben so durch Selbstbewusstsein abstellen. Fehlendes Selbstbewusstsein ist die Mutter allen Übels und etwas wofür man ein Leben lang braucht um es überhaupt zu erlangen. Ich glaube niemand besitzt diese Eigenschaft ständig und wenn es da ist, dann kann es so leicht wieder zerbersten wie ein Schloss aus Zuckerglas. Willst du die ganze Zeit rumkonkurrieren? Der wird immer besser sein? Du wirst der ewige Verlierer bleiben. Dieser Zustand ist nicht gut für die Psyche. Du wirst von Tag zu Tag mehr eingehen. Ich hatte auch mal ein Langzeitdate mit einem erfolgreichen Mann. Es war unerträglich. Ich habe verloren, ich verliere und ich werde für immer gegen ihn verlieren. Seit so drei Tagen versteht es langsam auch meine Seele und ich beginne loszulassen nach fast zwei Jahren.

Was ich vor allem fies von deinem Partner finde ist die Rücksichtslosigkeit, wie er dir deine Idee genommen und dich damit um Längen überholt hat. Also irgendwo muss man dem Hund auch mal sein Territorium überlassen und nicht mit seinem Elefantenrüssel breitband drüber pinkeln. Das ist so unverschämt. Was für ein Po dieser Kerl. Lass Maestro los und suche dir einen Mann auf Augenhöhe oder quäle dich weiter ab.

12.03.2018 09:55 • #11


Luto
Zitat von rosaschuh:
Ich hatte auch mal ein Langzeitdate mit einem erfolgreichen Mann. Es war unerträglich

klar war das erträglich, aber Du hast halt in dem Fall versagt. Andere schaffen es aber ...

12.03.2018 10:42 • #12


R
Dann gebe ich dir mal seine Nummer. Will mal sehen wie lange du das schaffst.

12.03.2018 10:43 • #13


V
erfolgreiche männer, an denen muss man doch nicht scheitern und verlieren
wenn einer den anderen nicht leben lässt, hat das nichts damit zu tun , dass er erfolgreich ist, sondern mit seinem charakter
und wenn man eine konkurrenzbeziehung führt ist das eh schon sehr bedenklich
es gibt genug erfolgreiche menschen, die sehr gute beziehungen langezeit manchmal lebenslang führen ...

12.03.2018 10:56 • #14


Luto
Zitat von rosaschuh:
Dann gebe ich dir mal seine Nummer. Will mal sehen wie lange du das schaffst.

keine Sekunde, da ich nicht so auf Männer stehe...
Ich wollte Dich ja auch nur etwas provozieren, weil ich es etwas übertrieben fand, zu sagen, (sinngemäß) man solle sich von erfolgreichen Männern trennen. Wenn man mit sich im Reinen ist, macht es nicht so viel aus, ob der eine in der Kreisklasse und der Andere in der Champions League spielt...
Aber wer ist schon mit sich im Reinen?

12.03.2018 13:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag