Komplimente - mit Vorsicht genießen - eine Warnung

M
Hallo,

aus eigener Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass wohl verschiedene Menschen hinter Komplimenten verschiedene Dinge sehen.

Ich schäme mich es zuzugeben - habe mich aufgrund von Komplimenten, die über fast 9 Monate verteilt immer wieder kamen (bei eigentlich nur kurzen Kontakten) verliebt.

Besonders schäme ich mich, weil ich in einem Forum - danach - genlesen habe (für eine andere Benutzerin) Du verliebst Dich, wenn man Dir Komplimente macht?

Nun ja normal tue ich das nicht so einfach, aber das letzte sah so aus Die Wohnung neben mir ist frei, das würde mir gefallen, wenn Du da wohnen würdest.

Hatte jemanden erzählt, dass er mir dauernd Komplimente macht so nach dem Motto Süß ist er ja schon. - Bekam auch eine Warnung

Beim nächsten Mal, frage ich mal wie meinst Du das eigentlich

und die Antwort ist natürlich ein Drucksen und ein naja ich will ehrlich sein, ich will nur S.

Nun ja ich als Frau käme nie auf die Idee mit jemanden zu flirten, wenn ich sicher bin kein wirkliches Interesse zu haben.

Männer haben da wohl andere - sehr intensive Bedürfnisse - wie sollen Sie denn da auch einen Kontakt aufbauen.

Nur verstehe ich jetzt wie genervt manche Frau auf Komplimente reagiert, muss auch aufpassen, dass ich dem nächsten, der mir was nettes sagt nicht gleich verbal mit einem Rundumschlag reagiere.

Was tun - sich ein paar nette Sprüche zurechtlegen - wie ich finde Dich auch so toll ... - mit viel Ironie
oder ach noch so ein Spruch

Könnte dann natürlich auch den Falschen erwischen.

Manchmal ist es - speziell wenn man gerne jemanden kennenlernen würde - gar nicht so einfach, gegen Komplimente immun zu bleiben.

11.09.2013 17:41 • #1


sanin
Gerade das geschriebene Wort ist sehr missverständlich.
Aber manche Menschen beherrschen es einfach mit Komplimenten andere in den Bann zu ziehen.

Es gibt nichts wofür du dich schämen musst esseidenn du hast dich in Probleme gebracht.
Zumindest hast du gelernt, vorsichtiger zu sein. Aus Erfahrung wird man nunmal klüger.

11.09.2013 17:52 • #2


A


Komplimente - mit Vorsicht genießen - eine Warnung

x 3


M
Hallo,

Danke Dir für Deinen Kommentar.

ja das mit in Schwierigkeiten bringen - ist so eine Sache des Maßstabes.

Hatte fast 3 Monate ein schmerzliches Gefühl - das dann nochmal 3 Monate sporatisch - jetzt ist das zum größten Teil erledigt.

Frage mich nur, wie ich das in Zukunft besser hinbekomme - dazu mache ich einen neuen Thread auf.

Gruß

Mona

11.09.2013 20:11 • #3


Mew
Hey Mona

Schämen brauchst du dich doch nicht. Wofür auch. Weil du auf einen Süssholzraspler reingefallen bist? Das passiert vielen und mal davon ab, die gibts nicht nur auf unserer Seite.

Ein Kompliment ist erst mal ein Kompliment. Der Unterschied besteht darin, was ich damit erreichen will. Jemand, der mir dauernd Komplimente macht, ohne das ich mal erkennen kann, das es auch Reibungspunkte gibt, wäre sowieso nicht intressant. Was aber viel wichtiger ist, er wäre leicht zu durchschauen.

Du schreibst, du willst gerne jemanden kennen lernen. Dann bist du für diese Süssholzraspler aber auch anfällig. Man neigt dazu, das man dann Warnzeichen übersieht. Dein Beispiel mit der Wohnung zum Beispiel. Also ich hätte da persönlich gedacht Warum? Damit du es nicht so weit zum ... hast?. Das ist doch kein Kompliment.

Und Menschen, die einen mit Komplimenten in den Bann ziehen, zielen eigentlich nur auf dein wodurch auch immer verletztes Ego. Sie können dann sehr gut einschätzen, was du hören musst, um dich in ihrer Nähe wohl zu fühlen. Das ist ab manipulativ.

Ein ernst gemeintes Kompliment ist etwas, worüber ich mich jeder Zeit freuen würde, aber wenn Kompliment an Kompliment an Kompliment folgt, dann ist es doch auch nichts Besonderes mehr.

Mal davon ab, das Frauen hinter einem Kompliment immer irgend einen Hintergedanken vermuten, liegt wohl daran, das sowas auch immer als Einleitung für eine dumme Anmache hergenommen wird. Das einem das nach einiger Zeit auf den Geist geht verstehe ich.

LG Mew

11.09.2013 22:39 • #4


P
hey Mona!
ich bin eben über deinen anderen Thread gestolpert und dachte, ich mag dir hier auch noch etwas schreiben.
ich habe viele Gedanken zum Thema Komplimente, die ich dir, vielleicht etwas ungeordnet, mitteilen möchte..

ich bin eine Person, die viele Komplimente macht, ich lobe auch sehr viel.
Männer, Frauen, Kinder..
das ist berufsbedingt, aber auch Persönlichkeitsabhängig. ich sehe gern Schönes und bemerke es.
da kann es auch passieren, dass ich jemanden Frendem sage, dass er/sie gut aussieht oder tolle Schuhe etc. hat..

ich habe mal etwas gelesen: unsere Gesellschaft ist schon so kalt geworden, dass Menschen freundlich sein mit flirten verwechseln.
das ist wirklich so.
ich habe Migrationshintergrund und kenne selber einige Ausländer aus verschiedenen europ. Ländern. ich habe den Eindruck, dass wir grundsätzlich großzügiger mit Komplimenten sind. wie gesagt, zu Frauen und Männern.. zu der Gastgeberin für ihr Essen und ihre tolle Tafel, zu den anderen Gästen, wie einfallsreich man ein Geschenk einpacken kann.
z.b.

Komplimente haben für mich nur den Hintergrund, dass ich etwas gut finde und es auch ausdrücken möchte.

mehr nicht.

ich kenne das sehr gut aus meiner frühen Jugend: dass ich nicht ganz bei mir war und mich über die Komplimente von anderen definierte.
seit ich mehr an der Selbstliebe und an meinem Selbstwert gearbeitet habe, empfinde ich das anders.
wenn mir jemand sagt: du bist toll. denke ich: ja, das stimmt..

Komplimente sind wie eine kleine Blume, die man bekommt.. man kann sie sich in die Vase stellen oder aber auch gern wegschmeissen..

13.09.2013 09:15 • #5


M
Speziell auch an Männer - mich würde mal interessieren - wie eine Frau bei euch da einen Unterschied ausmachen kann?
Speziell wenn über 9 Monate bei Kontakten, die sich sehr selten aus irgendwelchen gemeinsamen Aufgaben ergeben, immer mal wieder Komplimente / Kommentare naja darfst mich schon gerne anrufen, mit einem entsprechend charmanten Lächeln, nachdem der Herr vorher geäußert hat, dass er trotz seiner Aufgabe, keine persönlichen Wünsche von Betroffenen per Telefon möchte.
Immer mal wieder Komplimente - begegneten uns eher selten insgesamt 3 oder 4 Komplimente.
Zum Schluß dann das Extrem, die Wohnung neben mir ist ganz toll - tolle Aussicht - ich fände es schon schön, wenn Du neben mir wohnen würdest.
Zwei Wochen später der Versuch mich anzufassen, meine Nachfrage, wie er das mit der Wohnung nebenan gemeint habe, Antwort ich will ja ehrlich sein, ich will nur...
Hätte ich das schon von Anfang an so interpretieren müssen;
Den Kontakt zu einer Frau, langfristig, für den Fall des Bedarfes aufbauen?

(Ich meine eigentlich bin ich ja auch großzügig und schätze auch das Bemühen mir ein Kompliment zu machen, auch wenn es manchmal etwas ungeschickt rüberkommt, denke ich mir, hat sich ja bemüht - wobei ich mir dann vom Kopf her schon denke wer weiss ob das wirklich was zu bedeuten hat - was nicht heißt, dass da nicht evtl. ein Gefühl entsteht schön wäre es schon, wenn der Herr sich wirklich für mich interessieren würde. - Für meinen Selbstwert brauche ich eigentlich keine Komplimente, weiß ja selber, was ich an mir gut/schlecht finde - interessant ist bestenfalls, wenn denn damit rüberkommen soll ich finde Dich gut/gut genug, dass ich mich für Dich interessiere - was ja Geschmackssache sein mag


Hallo peppina,

bin heute erst über Deinen Kommentar gestolpert.

Nein, ich habe ja nicht die Komplimente als flirten betrachtet. Sondern es hat sich ja auch herausgestellt, dass diese Komplimente schon einen Kontaktversuch darstellten zwecks S. .

Mein Problem ist eher, dass dadurch bei mir ein Gefühl ach der ist ja schon süß, wäre nett wenn der sich wirklich interessieren würde entstanden ist und danach die Aussage, dass der Herr nur S. will - mich nicht unberührt gelassen hat. Für mich wäre es angenehmer gewesen, hätte ich das ohne Gefühle einfach abhaken können.

Wie gesagt es ist glaube ich schon wichtig, gegen Komplimente eine gewisse Immunität zu entwickeln - wenns denn klarer wird, nachfragen und wenn die falsche Antwort - ach, so hast Du Dir das gedacht - und gut.

Na ja, eine Erfahrung mehr im Leben - und ich übe mich etwas darin, mit Kommentaren etwas schlagfertiger zu werden, man kann immer etwas lernen.

20.09.2013 21:07 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag