Kommunikationsproblem in der Beziehung

J
Mein Freund und ich sind noch ziemlich jung, an die 19 Jahre, und haben zur Zeit ein Kommunikationsproblem. Ich mache zur Zeit mein Abi und er arbeitet nach Schicht, weshalb wir uns nicht so oft (sprich, 1-2 mal in der Woche) sehen, und wenn, ziemlich wage. Wir sind seit 10 Monaten zusammen und haben schon 'viel' hinter uns gebracht, hatten mal eine schwierige Phase, welche wir aber überwunden hatten und seitdem lief es auch gut. Zur Zeit schweigen wir uns aber an, also wirklich, nur oberflächliches Geschwafel. Wenn ich bei ihm bin (was nur der Fall ist, da ich mobil bin und er nicht richtig) hocke ich auf dem Sofa, wir schauen eine Serie oder Youtube-Videos, oder hören seine Musik. Ja, sehr langweilig (für mich wenigstens). Und das läuft schon seit einem Monat so. Ich krieg dadurch öfter das Gefühl dass er einfach keine Lust auf mich hat, er sitzt da immer voller Unlust auf seinem Stuhl. zeigt mir oft keine Nähe mehr, was mich sehr mitnimmt. Ich liebe ihn, ohne Zweifel, aber ich denke er gibt sich nicht mehr so viel Mühe, wie heute, am Valentinstag. Er ist nämlich kein oberflächlicher Mensch, meint er, er mag es nicht mal ins Kino zu gehen oder essen zu gehen. Er will richtige Gespräche führen, tiefsinnige, aber das klappt bei uns zur Zeit nicht, und wenn, nur oberflächlich. Dadurch, dass ich mich oft ungeliebt fühlte, habe ich mich auch von ihm etwas zurückgezogen, ich schreibe ihm nicht mehr so oft wie früher und frage nicht immer, wann wir uns treffen. sowas verlange ich auch mal von ihm. Und wenn er dann mal so gelangweilt da rumhockt denke ich mir, wieso ich mir noch die Anstrengung antun soll. Es ist anscheinend ein blöder Teufelskreis, da er durch die fehlende Kommunikation Langeweile empfindet (was ich nachvollziehe) und dann auch meint, dass von mir gar nichts mehr kommt. Ich schweige ihn an, weil ich beleidigt bin, dass nichts mehr von ihm kommt, und er schweigt mich an, da ich anscheinend seine Gesprächsversuche abblocke (was nicht stimmt). Wir haben verschiedene politische Sichtweisen und können darüber mal diskutieren, aber auch in anderen Dingen (Essverhalten (ich vegetarisch, er überzeugter Fleischesser), Flüchtlingskrise) haben wir eine andere Meinung, und wenn er diskutiert, hat er einfach kein Erbarmen, klingt blöd, aber ich bin sehr von den Emotionen geleitet und mag dann auch nicht mehr zu reden, wenn er alles hinterfragt was ich von mir gebe -- keine Kommunikation mehr. Er sagt, er habe das Gefühl ich bin mir über wesentliche Dinge nicht so bewusst wie er und das macht ihn traurig. Darüber haben wir heute geredet und natürlich kam es zu keiner Lösung, wie auch, solch ein Problem kann man nicht von heute auf morgen lösen. Ich suche nach Leuten, die Ähnliches durchgemacht haben oder ihre Meinung abgeben möchte, ob das hält?

Danke für eure Antworten

14.02.2019 22:52 • #1


mafa
Naja, wenn man sich nicht viel zu sagen hat, und auch sonst in vielen Dingen verschiedener Meinung ist, ist meine Meinung dass das nicht wirklich für eine Beziehung taugt. Klingt nicht so wirklich gut ... du musst dich mal fragen, was liebst du eigentlich noch an ihm ?

14.02.2019 23:05 • #2


A


Kommunikationsproblem in der Beziehung

x 3


W
Hallo,
laßt mal die Glotze aus. Hol ein Brettspiel oder Kartenspiel raus.
Redet Ihr über Euren Alltag? Habt Ihr gemeinsame Interessen/Hobbies?
Google mal nach Fragen an den Partner - wenn die Glotze aus ist, und man sich gerade beim Rommee gegenseitig versucht, abzuzocken, kann man solche Fragen mal einstreuen.
Oder mal was aberwitziges - S_trip-Maumau? (wenn man nicht pokern kann )

15.02.2019 09:13 • #3


J
Wir haben paar gemeinsame Interessen, das schließt unternaderum Videospiele mit ein.. ja klingt komisch, aber wir machen das beide gern und wir spielen die dann auch manchmal zusammen mit seinen Freunden, so haben wir auch über Skype, also per Sprachanruf, Kontakt. Ist ja nicht so dass wir NUR kommentarlos beinander hocken, nur dass was ich gerne mal erzählen möchte, tut er als oberflächlich ab und antwortet darauf nicht, was ich schade finde. Ich kann halt nicht jeden Abend tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt führen bzw erzwingen, ich finde sowas sollte natürlich kommen, aber wenn keiner von uns anfängt zu reden, wie auch? Er meinte gestern auch, dass er oft das Gefühl hat dass ich seine Meinung nur annehme weil es ER ist, was mich echt verletzt hat. Ich mache doch nicht alles wegen ihm, ich komme mir da echt dumm vor...wie in unseren Diskussionen, da hat er zugegebenermaßen auch mehr Ahnung, dennoch sind diese nicht mehr unterhaltsam sondern enden in einer hitzigen Debatte, wer mehr recht hat und warum. Sowas möchte ich dann nicht mehr. Gestern hat er mir auch geschrieben (als er dann zur Arbeit gefahren ist), dass wir das hinkriegen und ich den Kopf nicht hängen lassen soll. Wir hatten oft Probleme, aber nicht mehr miteinander zu reden ist was wirklich ernstes und durch ein kleines Gespräch nicht lösbar. Ich möchte nicht dass sie dadurch endet, unsere Beziehung hat verdammt schön angefangen (und da haben wir NUR miteinander geredet) und ich möchte das nicht aufgeben.

15.02.2019 11:52 • #4


W
Zitat von jessicax99:
das schließt unternaderum Videospiele mit ein.. ja klingt komisch,

Was klingt daran komisch? Mit meinem Freund bin ich fast jeden Abend online unterwegs
Ist aber bei uns auch ein regelmäßiges Thema zum Austausch. Einmal fachlich (welche Ausrüstung wo, usw). Außerdem sind wir in einer Community unterwegs und seit kurzem in einem Diablo 3 Clan. Hier kann man sich auch über Dynamiken innerhalb der Gruppe austauschen.

Zitat von jessicax99:
wer mehr recht hat und warum.

Naaa - das mit dem Recht haben sollte man glaube in einer Beziehung versuchen, nicht durchbrechen zu lassen. Wie beim Thema, welche Farbe ist schöner - rot oder schwarz? Da gibt es kein richtig und kein Falsch. No offense: sogar beim Thema Vegetarier oder Fleischesser gibt es (zumindest für mich) kein Richtig oder Falsch. Es gibt immer Argumente für Pro und Kontra - bei jedem Thema. Wichtig ist: auch Gegenargumente haben ihre Berechtigung. Man sollte dem Gegenüber schon vermitteln, ihn ernst zu nehmen. Seine Argumente sind Botschaften, wie er die Welt sieht. Er legt den Schwerpunkt auf andere Argumente als Du - und kommt dadurch zu einem anderen Ergebnis. Welches nicht besser oder schlechter ist als Deins. Eben anders. Wenn man so ran geht kann man kontrovers Argumente austauschen, anderer Meinung sein - und sich dennoch nicht die Köpfe einschlagen. Botschaft: Deine Meinung ist in Ordnung - auch wenn ich eine andere habe.
Wenn Du im Englischen Sattelfest bist: google mal nach dem Blog must be this tall to ride - der Blogger ist geschieden und hat seine Scheidung da verarbeitet - und unter anderem das Thema Kommunikation aus seiner Sicht auseinander genommen. Fand ich seeehr interessant.

Zitat von jessicax99:
Gestern hat er mir auch geschrieben (als er dann zur Arbeit gefahren ist), dass wir das hinkriegen und ich den Kopf nicht hängen lassen soll.

Das klingt doch erstmal gut - such auch mal nach John Gottmann - der hat analysiert, wie Paare streiten. Von dem hab ich noch nix gelesen, der soll aber sehr sehr gut sein.

15.02.2019 12:02 • #5


mafa
Zitat von jessicax99:
Ich kann halt nicht jeden Abend tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt führen bzw erzwingen, ich finde sowas sollte natürlich kommen, aber wenn keiner von uns anfängt zu reden, wie auch?


Das ist keine Frage unbedingt des Wollens sondern des Könnens .. ihr seid intellektuell auf verschiedenen Ebenen ... er hat keinen Zugang und somit kein Bedürfnis über diese Themen zu sprechen .. sowas kannst Du dann halt nicht erwarten .. und in dieser Hinsicht wird sich das nicht auch wahrscheinlich nicht ändern .. es reicht reicht eben nicht nur als gemeinsames Hobby Videospiele zu haben wenn man sonst auf verschiedenen Intellektuellen Ebenen steht ... ob Du damit Zukunft glücklich wirst wirst Du sehen .. er ist wie er ist .. nehm ihn so oder es passt eben nicht zwischen euch für eine Beziehung

15.02.2019 12:15 • #6


J
In seiner Sicht gibt es das schon, wer besser argumentiert, hat Recht, so kommt es auf jedenfall rüber. Politisch gesehen sind wir nun auf einer ähnlichen Ebene, nur beschäftigt er sich viel mehr mit dem Thema als ich, ich setze irgendwo anders meine Schwerpunkte. Ich möchte das hier kein Thema machen, aber meinem Freund ist der Zustand Deutschlands zur Zeit wichtiger als die Umwelt - mir nicht bzw. ich habe die Meinung, dass wir mal anfangen müssen, unseren Planeten zu retten. Er sagt dies wird sich niemals ändern, und da sei er nur realistisch...mit sowas komme ich dann nicht klar. Was ich dann denke/sage, ist unnütz/lächerlich, nicht bedeutsam und macht keinen Unterschied (zum Thema vegetarische Ernährung). Ich habe kein Problem damit dass er Fleisch ist, aber die Debatten gehen mir dann aber langsam auf den Sack. Ist es dann verwunderlich, dass ich solche Diskussionen ungern führe? Zu dem anderen Beitrag, nein, unsere gemeinsamen Hobbys beschränken sich nicht nur auf Videospiele, was wir trotzdem sehr gerne machen. Wir können trotzdem mal gut lachen und verstehen uns beide auf eine besondere Ebene. Ich habe manchmal das Gefühl, er erwartet dass ich genau so bin/werde wie er bzw ich glaube, er erhofft sich sehr viel von mir, und ist dann sehr enttäuscht, wenn ich aber anders bin. Er weiß ja wie ich ticke, aber trotzdem kriege ich oft das Gefühl, dass er unzufrieden ist, dass ich nicht alle seine Meinungen vertrete und manches nicht so vertiefe wie er....er hat das noch nie so geäußert, aber ich kriege das Gefühl einfach nicht los, zb der enttäuschte Blick, wenn ich manch seiner Lieblingslieder nicht so fühle wie er (die wichtige Themen behandeln), so kleine Dinge

15.02.2019 12:38 • #7


W
Zitat von jessicax99:
In seiner Sicht gibt es das schon, wer besser argumentiert, hat Recht,

Ich denke, so was liegt oft auch daran, wie man aufgewachsen ist. Hast Du eine Idee, woher dieses gewinnen wollen kommt? Hast Du denn mal gesagt - Schatz, Du hast eine andere Meinung als ich - und ich liebe Dich trotzdem?

Zitat von jessicax99:
Was ich dann denke/sage, ist unnütz/lächerlich, nicht bedeutsam und macht keinen Unterschied

Das allerdings geht gar nicht - das solltest Du ihm auch mal bewusst machen. Vielen Männern ist das nicht bewusst, dass sie ihre Partnerin massiv abwerten, wenn sie ihre Bedenken als unnütz beiseite wischen. Wie gesagt: must be this tall to ride - der Mann hat es zu Zeiten seiner Ehe ähnlich gemacht, wie Dein Freund - sieht es jetzt aber ganz schön anders.

Zitat von jessicax99:
Er sagt dies wird sich niemals ändern, und da sei er nur realistisch...mit sowas komme ich dann nicht klar.

Hm - was heißt denn, Du kommst damit nicht klar? Und: war er schon immer so?

Zitat von jessicax99:
bzw ich glaube, er erhofft sich sehr viel von mir, und ist dann sehr enttäuscht, wenn ich aber anders bin.

Habt Ihr mal über Eure Erwartungshaltung dem anderen gegenüber gesprochen?

15.02.2019 12:46 • #8


J
Er ist unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen, und dabei zweifle ich nicht, dass dies auch unsere Beziehung beeinflusst. Seine Mutter hat ihn früh verlassen - und sie selbst hat zugegeben, dass die Eltern ihn vernachlässigt haben. Was genau da eine Rolle spielt, weiß ich nicht,wir sind aber sehr unterschiedlich aufgewachsen.
Zitat:
Das allerdings geht gar nicht - das solltest Du ihm auch mal bewusst machen. Vielen Männern ist das nicht bewusst, dass sie ihre Partnerin massiv abwerten, wenn sie ihre Bedenken als unnütz beiseite wischen. Wie gesagt: must be this tall to ride - der Mann hat es zu Zeiten seiner Ehe ähnlich gemacht, wie Dein Freund - sieht es jetzt aber ganz schön anders.

Ja wie gesagt, in verschiedenen Debatten hatte ich oft das Gefühl, dass er meine Meinung nicht ernst nimmt, nicht in jeder, aber oft. Hab ihm auch öfters mal gesagt, dass ich mich schön dumm fühle, wenn ich mit ihm diskutiere. Das tat ihm aber dann leid und meinte, das sei nicht seine Absicht.

Zitat:
Hm - was heißt denn, Du kommst damit nicht klar? Und: war er schon immer so?

Ich komm damit nicht klar, dass er meine Meinung mit einem das wird sich nicht ändern abwegt....dass es seine Meinung ist, ist okay, aber darum hat meine ja nicht weniger Wert.

Zitat:
Habt Ihr mal über Eure Erwartungshaltung dem anderen gegenüber gesprochen?

Jaein. Da spielt meine zurzeite Verfassung aber eine große Rolle. Mir geht es nicht so gut, das Abi stresst mich und ich weiß immer noch nicht genau was ich tun soll (eine Richtung hab ich, dennoch macht mich das ganz verrückt). Ich distanziere mich langsam von meinen Freundinnen bzw. sie sich von mir, da ich einfach gemerkt habe, dass ein Teil mir nicht gut tut. Ich sehe sie immer noch in der Schule, aber habe mit den meisten immer weniger zu tun. Das heißt nicht, dass ich gar keine Freunde habe. Ich hab vor einem Jahr mit meiner Ex-Besten-Freundin gestritten und haben auch keinen Kontakt mehr. Eine beste Freundin fehlt mir, die gemeinsame Interessen vertritt, und bei der ich sein kann, wie ich möchte. Ich kannte sie über 10 Jahre lang, und da fühl ich mich oft einsam, da solch eine Freundin niemand ersetzen kann (ihre Persönlichkeit hat sich leider total verändert). Deshalb bin ich zur Zeit etwas verunsichert und oft traurig, und davon weiß er bescheid. Ich versuche ihn nicht damit zu belasten, aber das kann natürlich ein Grund für das Schweigen in unserer Beziehung sein. Ich bin einfach trostlos und unsicher, aber ich hoffe das ändert sich bald. Er spricht manchmal davon dass er gerne eine selbstbewusste, standhafte Frau will, obwohl er weiß, wie es mir zur Zeit geht und da funktioniert das nicht so. Selbstbewusst bin ich wegen der Sache teilweise, ich bin mit meinem Aussehen zufrienden, nur in meinem Inneren hagt es zur Zeit. Ihm habe ich einmal gesagt, dass ich möchte dass er mehr in unsere Beziehung steckt, das wars. Das bejahte er. Wir hatten heute noch kein Kontakt... er hatte Nachtschicht, da schläft er oft bis 17 Uhr, dennoch weiß ich dass er wach ist (habs auf Instagram gesehen) und er hat bisher noch nicht auf mein Guten Morgen geantwortet, was mich etwas verunsichert. Ich schreib ihm jetzt aber kein zweites Mal, er soll sich da schon melden. Ich bin gespannt wie es mit uns weitergeht, und das klingt vielleicht verbittert, aber ich möchte ihn nicht verlieren.

15.02.2019 17:56 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag