Komische Beziehung?!?!

E
Komische Beziehung

der Status:
Ich 48J. Sie 46J.

Sie war 15Jahre verh. ich 11Jahre, beide wurden wir von den Partnern betrogen und beide waren wir lange in keiner festen Beziehung, nun sind wir schon über 1Jahr ein Paar, wohnen nicht zusammen, sind von einander ca. 50 km entfernt, es läuft soweit gut, wir lieben uns sehr, beide haben wir das Gefühl,
wir würden uns schon viel länger kennen, mal bin ich bei Ihr, mal Sie bei mir.
Doch trotz alledem stand unsere Beziehung schon sehr oft vor dem Aus.
Für mich ist es normal, dass man an einer Beziehung arbeiten muss und
nicht wenn einem mal was nicht passt sofort die Flinte ins Korn schmeißt,
so ist es eher von ihrer Seite oft das Sie meint, wenn ich mal mit etwas nicht
zufrieden bin, ich mich äußere, Sie dann in Gedanken verfällt und meint,
dass Sie mich total liebt, aber für mich es besser wäre eine Frau zu finden
die sich mehr auf mich einlassen würde. Sie würde oft nachdenken müssen,
bevor sie was sagt, damit sie nicht was falsches sagt, sie hat manchmal das
Gefühl wir würden uns entfremden.
Nun ich weiß mom. nicht weiter, liebe diese Frau, verstehe es aber anscheinend nicht mit den Gedanken einer Frau umzugehen. Sie liebt mich ja auch, aber sobald
es mal nicht rund läuft, ist für Sie sofort ein Zeichen, es wäre besser sich zu trennen.
Ich habe auch das Gefühl, dass sie anscheinend selber für sich Sachen beschließt, die sie mit mir nicht aussprechen will und so sich schleichend eine Unzufriedenheit bilden könnte. Jetzt seit ihr Frauen gefragt, was sagt ihr hierzu, hat meine Beziehung eine Zukunft?
Mein Gedanke geht auch hin, dass alle die wir eine gescheiterte Ehe hinter uns haben, sowieso schwer Vertrauen und einen Partner finden, wo alles stimmt, oder?

05.06.2013 12:51 • #1

S
Hallo Emmanuel,

ich kann das Verhalten Deiner Partnerin gut nachvollziehen.

Obwohl ich meinen Partner aufrichtig liebe, gibt es sehr oft Missverständnisse.
Auch ich kann oft verbal nicht das zum Ausdruck bringen, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich bevorzuge es schriftlich zu tun, da ich so die Möglichkeit habe meine Worte nochmal zu überdenken und eventuell anders zu formulieren.
Meinen Partner regt das wahnsinnig auf. Er will, dass ich Ihn sofort darauf anspreche, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann das aber nicht. Ich denke erst längere Zeit darauf rum.
Auch passiert es mir oft, dass ich in seine Worte etwas Negatives hinein interpretiere, was er aber gar nicht gemeint hat.
Den Widerspruch, dich zu lieben, Dir aber eine Frau zu wünschen, die Dich besser versteht, kann ich somit verstehen.
Man glaubt, dass man dem Partner nicht genug zu geben hat.
Bei mir ist es so, dass ich mich auch nach 8 Monaten noch nicht 100% auf diese Beziehung einlassen kann, da ich immer im Hinterkopf habe, dass auch er mich eines Tages verlassen könnte.
Vielleicht geht es Deiner Partnerin ähnlich.

Liebe Grüße
schwarze Rose

05.06.2013 13:55 • #2

A

Komische Beziehung?!?!

x 3

C
Zitat von schwarze Rose:
Auch ich kann oft verbal nicht das zum Ausdruck bringen, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich bevorzuge es schriftlich zu tun, da ich so die Möglichkeit habe meine Worte nochmal zu überdenken und eventuell anders zu formulieren.
Meinen Partner regt das wahnsinnig auf. Er will, dass ich Ihn sofort darauf anspreche, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Ich kann das aber nicht. Ich denke erst längere Zeit darauf rum.

Das geht mir genau so.
Ich habe nie gelern mich zu verteidigen oder für meine Wünsche einzustehen. Mir wurde schon als Kind eingeimpft die 'Füße still zu halten' und möglichst unauffällig zu sein.
In Streitgesprächen ziehe ich also immer den Kürzeren bzw. bin irgendwann so eingeschüchtert, dass ich nicht mehr antworten kann.
Das liegt daran, dass mein Vater (seines Zeichens Alk.) jedesmal ausgetickt ist, wenn wir auch nur piep gesagt haben und später in meiner Ehe hatte ich Drei gegen mich.
Vllt. hat deine Partnerin ja Ähnliches erlebt.
Schlag ihr doch mal vor alles aufzuschreiben, natürlich nur, wenn du das auch möchtest. Nicht jeder kann aktiv an einer Beziehung arbeiten.

Drücke die Daumen.

05.06.2013 15:22 • #3

E
Hallo schwarze Rose

finde deine Überlegung einleuchtend, einige Sachen sind schon anders bei meiner Partnerin, Sie kann nichts schrifftlich niederschreiben, sogar sms sind für sie nicht ihr ding, mit gefühlen zeigen hat sie so ihre Zurückhaltung, trozdem sagt Sie schon das sie mich sehr liebt, doch eher sparsam in der Richtung. Zusammen leben, diese Vorstellung geht bei ihr garnicht, da denkt sie immer was passiert, wenn es mal nicht funktionieren sollte, besonders bei mir, zu mir ins Haus zu ziehen, dass sieht sie immer, das ist meins und wenn es mal in die Brüche gehen sollte, dann würde ich sie vor die Tür setzen. Doch ich würde so etwas niemals machen, auch wenn wir uns entfremden würden, meine Ex Frau die habe ich vor die Tür gestellt, sie ist aber auch fremdgegangen, dies ist etwas anderes. Nun wie Vertrauen aufbauen, wenn doch alles schön ist, wäre es doch auch schöner zusammen zu wohnen und keiner muss reisen.

06.06.2013 14:16 • #4

S
Hallo Emmanuel,

es ist schade, dass Deine Partnerin keine Möglichkeit findet, ihre Gefühle zu äußern.

Was weißt Du über Ihre Ehe? Ist sie so stark verletzt worden, dass sie Angst hat, sich wieder voll und ganz auf einen Mann einzulassen?

So geht es mir zur Zeit auch. Ich rede mir ein, dass klappt bestimmt nicht und warte nur auf Anzeichen, die meinen Verdacht bestätigen könnten.

Ich wäre nach einem Jahr auch noch nicht bereit mit meinem Partner zusammenzuziehen.

Wenn Du sie wirklich liebst, zeige ihr das so oft wie möglich, auch wenn Du anfangs nur wenig zurückbekommst.

Gib Dir und ihr Zeit, damit sie Vertrauen fassen und sich ganz auf Dich einlassen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

schwarze Rose

07.06.2013 06:05 • #5

B
Kann es sein, dass Du ein bischen klammerst, weil deine Freundin mehr Freiraum benötigt?
Ich bin auch in eurem Alter und könnte mir ganz sicherlich nicht vorstellen bereits nach einem Jahr zusammen zu ziehen.
Warum auch?
Ihr könnt doch auf diese Weise eure Beziehung ohne den Alltagstrott geniesen.
Seh es mal so, Sie hat es wohl inzwischen geschafft Ihr eigenes Leben aufzubauen, das Sie vermutlich nicht einfach so wieder aufgeben will. Vermutlich ist Sie auch stolz darauf.
Du solltest Sie eher darin bestärken, dann kommt Sie von selbst, da Du Ihr das Gefühl gibst Sie ist OK wie Sie ist.

07.06.2013 07:36 • #6

S
Guten Morgen!

Auch ich habe nach langjähriger Partnerschaft eine Trennung hinter mich gebracht und mir dann mit Nichts eine Existenz aufgebaut. Ich bin damals mit meinen Kids gegangen und mitgenommen habe ich lediglich die Kleidung und drei Matratzen.

Ich denke mir, gerade in dem Alter hat jeder schon das Seinige hinter sich und weiß ob der Gefahren, die lauern .

Auch für mich wäre es zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar, in die Wohnung / das Haus meines Partners zu ziehen ...... wer will schon sein schwer Erarbeitetes einfach so mit einem Fingersnip wieder aufgeben ...... .

Das nächste wird vielleicht wohl auch die wieder erlernte Eigenständigkeit sein und ..... natürlich auch die damit einhergehende Vorsicht, die einen rät, einen begangenen Fehler nicht zweimal zu machen.

So wird es wohl eher so sein, dass sich Menschen so um die 40 vielleicht mehr Gedanken über alles machen, als ein 20jähriger, der blauäugig in eine Beziehung startet (was ja auch sehr schön sein kann ).

07.06.2013 07:58 • #7

E
Danke schonmal wür alle Anregungen!

Bonnielein was Du schreibst gibt mir anreiz die Diskusion auszuweiten,
klammern tue ich bestimmt nicht, sogar das gegenteil, zusammenziehen oder
das Gespäch drumherum, wäre von mir aus nie so schnell gekommen,
von mir kam vorsicht und zeit lassen, da ich ja selber auch die grosse Enttäuschung erfahren durfte,
doch von ihr kam immer mal wieder, Bemerkungen es ist so schön wie es ist, Beziehung ohne Altag ist perfekt und sie würde nie wieder eine Beziehung mit Altag wollen (kommt so entschlossen
rüber, dass ich in mir denke, mein Gott grundsätzlich nicht, warum
den irgendwann nicht zusammenziehen, dann frage ich mich, haben wir ein Zukunft überhaupt)
dann wieder wenn ich bei ihr mithelfe, ohne das sie es von mir erwünscht, sagt sie Du bist ja
altagstauglich, doch sie wäre es nicht, sie hat keine lust zu putzen, dass sagt sie
so miesgelaunt, dass sie mich runterzieht,( den ich Denke, mein Gott wenn wir uns lieben und
uns gegenseitig helfen, erleichtern wir uns den Altag) dabei ist es bei ihr nie schmutzig,
Irgendwie denke ich das sie sich schützt und mir nicht zeigen will, das sie eigentlich
anders ist, sie lässt auch Sachen rumliegen und sagt immer wie es schrecklich bei ihr
sei, denke sie will nur sehen wie ich reagiere.
Sie ist auch bestimmt Stolz ihr Leben im Griff zu haben, ich kann es auch nachfolziehen,
dass die Angst da ist, dies bloss nicht in Gefahr zu bringen.
Problem bei uns gescheiterten wird es wohl sein, bei jeder Unstimmigkeit,
sich zu fragen, soll ich mir das jetzt reinziehen, brauche ich das, ist wohl nicht so einfach alles.......

07.06.2013 11:52 • #8

B
Zitat von Sorele:
So wird es wohl eher so sein, dass sich Menschen so um die 40 vielleicht mehr Gedanken über alles machen, als ein 20jähriger, der blauäugig in eine Beziehung startet (was ja auch sehr schön sein kann ).

Mit 20 hat man sicherlich auch noch andere Intentionen eine Beziehung zu gründen, die man mit Ü40 nicht mehr hat.

07.06.2013 11:52 • #9

A

x 4