4

Komische Beziehung mit Liebeskummer

W
Naja zunächst einmal einen guten Abend in die Runde und na klar, vieleicht tue ich mich im Folgenden etwas schwer aber ich denke auch wenn er für mich sehr ungewöhnlich ist, gehe mal diesen Weg.

Vor einem halben Jahr begann unsere Beziehung, Sie ist Mitte 30 und ich Ende 40, also ein recht großer Altersunterschied was bei ihr auch zuerst etwas Skepsis mit sich brachte aber letztlich überhaupt kein Hinderungsgrund für ein uns war. Wir kannten uns nur kurz, verliebten uns recht schnell ineinander und kamen dann auch schnell zusammen. Schon nach vieleicht 2 Wochen sahen wir uns täglich wenn auch nur kurz am Morgen und am Nachmittag vieleicht eine Stunde jeweils und dann von 7 Tagen in der Woche waren wir nur an zweien in der Nacht nicht zusammen, also eine recht enge Geschichte. Wir halten viel Händchen, egal wo, auch auf Familienveranstaltungen zeigen wir immer viel Verbundenheit. Das S. ist gut und für beide erfüllend und befriedigend. Sie sagte mir oft, das sie mit mir Glücklich sei, allerdings nur sehr selten, das sie mich liebt, sie meint, sie ist jemand die das nicht oft sagt.
Im Lauf der Monate hatte ich das Gefühl der Besonderheit, ein ganz besonderer Mensch in meinem Leben und wir sagten uns beide, das wir uns sehr lieben, nur eben ich viel häufiger als sie. Wenn wir nicht zusammen sein konnten, aus beruflichen oder anderen Gründen, schrieben wir uns immer recht viel, liebe Worte garniert mit den Smileys der Liebenden, also Herzchen etc. und schworen uns, sobald wir wieder beieinander wären mit endlosen Küsschenketten ebensoviele Live Küsse, was dann auch im Grunde so geschah.
Streitereien gab es dann hier und da auch, von seltsamer Qualität, sie schien extrem schnell aufbrausend und schon bei echten Peanuts auf 180 zu gehen, Darüber Reden gestaltete sich schwierig, da sie eher nicht diskussionsfreudig ist und im Zweifel eher noch grantiger wird.
Dennoch redete ich und im Nachgang stellte sich fast immer heraus, daß es gar nicht so war wie sie es gesehen hatte oder eben auch für sie erkenntlich um praktisch nichts ging. Die allermeiste Zeit aber lief alles harmonisch, auch wenn sie einen seltsamen eher sarkastischen Humor hat, garniert mit Spott, der zwar nicht so gemeint ist aber an den unmöglichsten Stellen im Leben platziert wird, mitunter, was schon zu einigen Reibereien führte.
Die eigentliche doch recht enge Bindung ging überwiegend von ihr aber am Ende doch sehr von uns beiden aus, und auch wenn ich oft zweifelte und nachhakte so beteuerte sie mir immer, das es alles richtig so sei.
Nun gingen die Monate ins Land, wir sprachen vom Zusammenziehen, sprechen davon im Grunde immer noch.
Ich fand mich glücklich wieder in dieser Beziehung und auch wenn sie an manchen Punkten schon für mich komisch ist, liess ich nie locker ihr meine Liebe zu zeigen.
Wir unternehmen viel, sind fast jedes Wochenende mal hier mal da und all diese Zeit verläuft gut, macht Spaß und gute Laune. Die Streitereien finden wenn dann eher bei ihr im Geschäft oder bei ihr Zuhaus statt, bei mir eher seltener, warum auch immer.
Es sind aus meiner Sicht Kleinigkeiten, beispielsweise Meinungsverschiedenheiten über Tatsachen, Dinge die der eine genau zu wissen meint aber der andere dann doch besser weiss aber dessen Wissen nicht akzeptiert wird. Mein Fehler ist hier, daß ich mich oft schwer tue, lieber mal klein bei zu geben als immer auf der Wahrheit zu beharren, muss ich klar sagen.
Ihr Verhalten bei einem Streit ist oft eher so als wenn man ein verwundetes Tier angreift, viel zu übertrieben, meiner Meinung nach.
Sie ist vom Typ her eher der kumpelhafte, eine klasse Frau die aber ein Problem damit hat, ihre Gefühle so richtig zu zeigen, Empathie scheint ihr fast gänzlich fremd, mitunter agiert sie sehr verletzend und erkennt das auch nachdem ich es sagte eher nicht als ob es ihr leid täte, nicht immer aber doch häufig.

Ihre letzte Beziehung, deren Ende vor mir gut ein Jahr zurück lag, war für sie extrem aufreibend, sie liebte und er war für sie wohl der Richtige, ihre Äusserung, wenn er mich gefragt hätte, hätte ich ihn geheiratet, gab mir einen ziemlichen Stich aber ich dachte, okay, ist vorbei.
Hat da wohl viel investiert, ist oft hinterhergelaufen aber ohne Erfolg und das hat sie ziemlich geschafft, wie sie schilderte.
Ab hier habe ich unsere Beziehung mal Revue passieren lassen und durch Fragen festgestellt, daß die Liebe zu ihm damals deutlich größer war als zu mir heute, ich für sie trotz all ihrer vorigen Beteuerungen eben nur ein eher normaler Liebespartner wäre und eher nicht eine große Liebe, was mich ziemlich getroffen hat. An dem Tag sprachen wir über so manches, überraschenderweise war sie sehr zugänglich und recht redseelig. Sie sagte mir, das sie seit ein paar Wochen nicht mehr ganz soviel für mich empfände wie eben davor, warum kann sie nicht sagen, sie hat selbst viel nachgedacht kann es sich nicht erklären.
Sie nimmt seit fast dieser Zeit Tabletten die laut Beipackzettel, Depressionen auslösen können, also durchaus passend aber wäre das nicht zu leicht ?
Dazu hat sich seit wenigen Wochen die Chatkommunikation von ihrer seite aus verändert, erheblich weniger liebe Smileys, kaum noch Küsse, kaum noch Herzen. Hab sie wiederholt darauf angesprochen, sie reagiert recht unwirsch darauf, meint ihr wäre das nicht aufgefallen, wisse nicht warum und sagt, ich würde über zuviel nachdenken.
Auch wenn im Großen und Ganzen sogar die Streitereien zurückgegangen sind und wir überwiegend immer noch wie gewohnt und ohne irgendwelche Einschränkungen miteinander uns erleben, habe ich immer mehr das Gefühl, das sich unsere Beziehung dem Ende nähert.
Ich habe sie immer mal wieder gefragt ob sie an Trennung dächte, was sie immer verneinte, aber immer mehr, rein subjektiv, glaube ich etwas anderes, zumindest denke ich daran.

Ihr wird es zu viel, das wir und täglich sehen, am Abend und Nachts okay aber am Morgen im Geschäft ein zwei Stunden wäre zuviel, sie meinte ich klammere und meine Liebe erdrückt sie manchmal, dabei fragte ich ja immer und war ganz offen der Ansicht das wir beide so etwas wollten, ja war ich eher der Ansicht, sie möchte das viel mehr als ich.
Seltsam das all das erst vor Kurzem so passierte und im Grunde alles zusammen, hab soetwas noch nicht erlebt.
In all meinen vorigen Beziehungen war ich es der zuviel dauerhafte Nähe nicht mochte, verstehe bis heute nicht, warum es in dieser Beziehung anders ist, denke aber immer, das das eher von ihr gewollt war und ich es einfach nur schön fand/finde.

Im Augenblick ist alles wie gewohnt, ich habe die Zeiten an denen wir uns sehen am Tage reduziert und hoffe, hoffe das es sich fängt.
Jede kleine Meinungsverschiedenheit löst bei mir Bauchschmerzen aus, imaginär aber das Gefühl halt.
Denke ständig hin und her, mach mich selber verrückt, nehme einiges von meiner Stimmung mit zu dem uns und denke das ist Gift aber sehe nicht, wie sich das ändern liesse.
Ich denke, wenn unsere Maßnahmen, uns an bestimmten Stellen weniger zu sehen, Stellen wo es auch oft Reibereien gab, nichts bringt und sie mir in ein paar Wochen mitteilt, das ihre Gefühle vieleicht noch weniger geworden sind, werde ich das Spiel beenden, denke es macht mich mehr kaputt als sie.
Sie meinte sie laufe niemandem hinterher, eben seit ihrer letzten Beziehung, wo Hinterherlaufen nichts brachte. Ich sagte ihr, daß diese Aussage mich herabwertet und ich nicht gut finde. Ich sagte ihr, daß jede neue Liebe alles wert ist, entweder ganz oder gar nicht, alles andere hat keinen Zweck. Sie nickte dann zwar und gab immerhin zu, daß eine Trennung sie innerlich zerstören würde aber nach aussen würde sie sich nichts anmerken lassen, kenne ich irgendwoher, ich war vor ihr nie anders, hab erst bei ihr gelernt, über vieles offen zu reden, keine Ahnung warum, manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, etwas stimmt mit mir nicht aber das ist jetzt eher spaßig gemeint.

Für mich ist sie eine der größten Lieben die ich in meinem Leben hatte, vieleicht die größte, ich weiss nichtmal im Ansatz warum das so ist und warum ich so einige Dinge aus ihrem verhalten mitmache, die ich in allen vorigen Beziehungen im Leben nie mitgemacht hätte. . Liebe ist manchmal wie eine Krankheit, wenn es zuende ist, komme ich damit zurecht, aber es wird sehr weh tun, besser es findet keine Trennung statt.

Da man eine solche Geschichte nicht in ein paar Sätzen voll schildern kann, denke ich ist allen klar, darum fragt, wenn es unklar ist, nur dann weiss ich worauf es ankommt und kann es dann vieleicht erläutern.

06.10.2017 19:08 • x 2 #1


J
*gäääähn*

Deine Partnerin hört sich natürlich auch etwas anstrengend an, aber du... alleine schon wie du schreibst und wie du die Dinge siehst... und die Dinge so handhabst...

So schwermütig, anstrengend, lebensunlustig, so wenig auf sich selber achtend... so gottverdammt langweilig.

Vermutlich ist es dass, was dich ganz spaßig zu dem Gedanken bringt, dass bei dir etwas nicht stimmt?

Sei mir nicht bös, aber so wie du unterwegs bist, da wird nahezu jede Frau irgendwann abzischen... bevor sie durch zehrende Ödheit krepiert.

07.10.2017 00:36 • #2


A


Komische Beziehung mit Liebeskummer

x 3


W
Interessante Sicht die Du da beschreibst.

Anstrengend, ja das passt, der Rest, vieleicht kannst Du deutlicher werden.

Ich denke die Selbstwahrnehmung ist immer anders als andere einen wahrnehmen, mein Leben war überwiegend sehr chaotisch und über Beziehungen habe ich mir oft keine großen Gedanken machen müssen weil es einfach lief.

07.10.2017 06:50 • #3


bifi07
Liest sich für mich so ein bisschen, als wäre sie nicht wirklich über ihre letzte Trennung hinweg. Wenn du sie dann mit deinen Zweifeln und Fragen bedrängst, wird sie dann unwirsch. Ich verstehe schon, dass du Klarheit möchtest, aber das scheint mir bei ihr der falsche Weg zu sein. Vielleicht hilft etwas mehr Abstand deinerseits, also mal nicht jeden Tag sehen, sondern ihr, und auch dir, mehr Freiraum lassen?! Wenn euch das eher schaden würde, wäre es wahrscheinlich sowieso keine Beziehung auf Dauer gewesen.

Alles Gute!

07.10.2017 07:17 • #4


W
Das denke ich auch, daß sie noch nicht so endgültig über die alte Beziehung hinweg ist.
Sie hatte Monate nach der Trennung eine wie sie sagte, kurze Affäre um am Ende für sich selbst zu sehen ob sie über die Trennung hinweg wäre, sie meinte das habe ihr geholfen aber eine richtige Beziehung wurde das nicht.

Gut, meine auch daß ersteinmal etwas weniger sehen besser ist, zumal ich beruflich in den kommenden 2 Monaten etwas mehr gefordert werde.

07.10.2017 08:50 • #5


W
Danke für eure bisherigen Antworten, hilft

07.10.2017 08:51 • #6


Killian
Ohje, denke da hast nen weiblichen Liebesvampir erwischt oder nen Energievampir. Da geht die Vereinigung immer recht schnell wenn sie merken Du hast viel zu geben und werden es auch abfordern und wenn sie Dich da mit Lovebombing bedenken und es Dir entlocken müssen. Denke wollen immer das Du 100% gibst, werden Dir erstmal auch ne Menge geben damit Du geben kannst. Im Grunde bist da schon in der Falle und manipuliert zb. wenn Du vom Bauchgefühl merkst ist zu schnell, zu übertrieben aber passt Dich an und wirst auch abhängig von dem Überfluss dort.

Und natürlich kommt irgendwann der Absturz, sei es weil Du doch nicht so 100% funktionierst wie sie will und braucht, da reicht schon ne eigene Meinung zu haben und das steht dem Spielzeug leider nicht zu. Spielzeug hat zu funktionieren sonst wird das Kind sauer wenn es nicht einfach nur Spass haben kann.

Ist ihr Spass vorbei, dann ist auch Dein Spass vorbei. Und dann wird sie auch keinen Spass mehr geben wenn sie unzufrieden ist und die Kontrolle verliert. Dann bekommst Du garnichts mehr und das was Du gewohnt warst und wo Du Dich angepasst hast ist für sie dann Druck. Ist für sie ja auch nicht normal dass das Spielzeug dann mit ihr spielt. Und das zeigt sie Dir auch ganz klar.

Und sie zeigt auch das Du nicht wirklich geliebt wirst sondern eben nur wegen dieser genannten Sache, sie will Dich nicht in ihrem persönlichen Reich zb. der Wohnung oder der Arbeit. Da bist ihr schon zu nahe und sie kann sich nicht zurückziehen. Das macht ihr Druck dann und Du wirst da auch zum Eindringling und zur Bedrohung.

Der Andere war auch nur Spielzeug, wie Du, war aber auch untauglich für sie und deswegen warst Du dann da als Ersatz. Das Einzige was sie am Anderen störte war das er dann nicht mehr so wollte wie sie und weggelaufen ist bevor sie mit ihm fertig war. Das hat sie nicht vergessen und wird sie auch noch beschäftigen das ihr Jemand den Spass und die Liebe vorenthalten hat und hat da auch noch nicht ganz abgeschlossen.

Im Grunde ist sie ja ehrlich da, ehrlich durch diese Berechnung und Kälte und kontrollierte Zufuhr an Aufmerksamkeit und Co.

Über echte Gefühle wird sie mit Dir nicht reden, nicht weil sie nicht kann, viel mehr weil sie die wahrscheinlich garnicht hat aber weiss wie man an sie rankommt zb. durch Lovebombing und 1000 Herzchen bei Whatsapp. Das echte Gesicht siehst Du leider immer erst später wenn das Spielzeug seinen Wert verliert langsam.

Pass auf, kenne diese miese und schleichend zerstörende Spiel auch und mit Pech wird am Ende auch die Polizei stehen wenn Du plötzlich zum Stalker wirst für sie.

07.10.2017 10:03 • #7


W
Wow sehr interessante Sicht auch wenn ich sie erst einmal überwiegend nicht so teile aber ein paar Dinge sind schon dabei.

Die Beziehung fing was den Chat anging von ihrer Seite sparsamer an, also das hat sich erst entwickelt.
Auch ist ihr meine Nähe nur im Geschäft zuviel, sonst eigentlich nicht, sagte sie auch, denke aber auch, daß da der Rückzug fehlt oder man einfach nicht so sein kann wie zivil also nicht bei der Arbeit.
Es renkt sich nach den Streits immer recht schnell wieder ein, sie beschrieb es, das sie eine Wut in sich trage, wisse nicht warum, darum reagiert sie so schnell so heftig.
Sie weiß schon, daß ich sie liebe, ich mache kein geheimnis um meine Gefühle und sie sagt es ja auch, klar, aber sie weiß auch, daß ich mitten im Leben stehe und mir nicht die Wurst vom Brot klauen lasse.

Lovebombing hab ich eher so nicht erlebt also nicht sofort und nicht so massiv, ist aber auch nicht meins. Es harmoniert ja sehr oft, wir sind viel unterwegs in der Freizeit und auch Zuhaus jeweils ist es deutlich überwiegend harmonisch.
Denke mir, es war zu schnell zuviel, es kommt ja kaum echte Sehnsucht auf oder das man den anderen mal richtig vermisst wenn der eh ständig präsent ist.
Vieleicht hat sie mich dazu auch zu schnell mit dem Ex verglichen und hat bei mir fortgesetzt was sie beim Anderen nicht mehr machen konnte und erkennt vieleicht, daß ich ein anderer Typ bin.

Das was Du schreibst, das was ich gewohnt war, wo ich mich angepasst habe, ist für sie Druck, klingt für mich plausibel, passt dann aber auch dazu, sich im Geschäft eher nicht mehr so zu sehen und überhaupt mal den einen oder anderen Tag mehr als sonst.
Eben mehr mein Ding zu machen, mehr Aufmerksamkeit auf meine Belange als zuviel um sie herum sein.

Zum Stalker oder so werde ich sicher nicht, da ist das Thema dann eher ganz schnell vorbei bei mir wenn ich merke das sie mir was vormacht und/oder verheimlicht und ich das Gefühl habe, ihr nicht mehr vertrauen zu können.
Klar, werde ich sicher nicht sofort oder vieleicht auch erst spät merken aber stalken ist nicht meins.

Aber eine sehr interessante Sicht, danke dafür !

07.10.2017 10:40 • x 1 #8


Killian
Gibt ja nicht die eine Antwort auf alle Fragen und als Aussenstehender lebt man halt damit was Andere hier schreiben. Im Grunde gehts ja nur ums Prinzip, das Prinzip kann man recht schnell erkennen zb. wie Jemand funktioniert und tickt. Abweichung bei der Emo und den Details sind recht unwichtig leider da sehr subjektiv und immer verschieden aber das System dahinter bleibt. Und das zu durchschauen ist sehr wichtig zb. auch um zu sehen ob Jemand nur sein System abrappelt. Auch sehen kann welchen Wert das Ganze hat um zb. besser zu reagieren oder och möglichst ohne Schaden rechtzeitig auszusteigen wenn nötig. Man kann nur Werkzeuge, hier Erkenntnis, an die Hand geben. Was daraus machen muss man schon selber. Manchmal schmerzt die Erkenntnis ja auch weil man sieht man hat sich getäuscht oder wurde emotional missbraucht bzw. hat es mit sich machen lassen aber aus Fehlern lernt man. Anpassung hat noch nie was gebracht. Wenn ich mich an nen irres System anpasse und anpassen muss um zb. ne Beziehung zu halten dann bin ich nicht mehr ich und das macht irgendwann immer unglücklich und endet auch. Ist aber nen langer Prozess immer leider wenn man noch genug Kraft hat zb. um zu relativieren. Aber klar ist, Dir tut was nicht gut, gut wenn man weiss was es ist. Muss man nicht gleich realisieren, geht glaube auch garnicht wenn der Leidensdruck noch nicht stark genug ist. Aber Du leidest schon langsam un dhinterfragst, das ist gut, für Dich. Vielleicht nicht für die Beziehung aber willst Du was das Dich auf Raten töten und auslaugt ?

Wenn ich schon was höre von Seelendruck und Wut wie bei Deiner Freundin, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Du kannst nichts für ihre Wut die sie selber nicht benennen kann aber wirst immer darunter leiden irgendwie weil es sie bestimmt auch in ihrem Handeln. Aber warum tust Du Dir das dann an ? Und vor allem wenn sie selbst daran nichts ändern kann oder will ?

07.10.2017 11:01 • #9


W
Weil ich nicht so schnell aufgebe und die Beziehung weit überwiegend funktioniert so wie ich es mir auch vorstelle.
Vieleicht stimmen aber auch Deine Worte, das der Leidensdruck noch nicht groß genug ist, denke da muss ich selbst hinfinden, falls das der Weg ist.

Jede Beziehung ist anders und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Leider nur kurze Worte, ich bin gleich ausser Haus, antworte aber gern später noch.

07.10.2017 11:07 • x 1 #10


Killian
Ah denke in der Kürze liegt die Würze hehe. Nein ist ok und kein Druck und reicht ja auch. Ist ja ok was Du sagst und völlig verständlich, zumindest aus meiner Sicht weil ich wie Du bin da und das auch verstehe.

Man haut ja auch nicht ab wegen einem kleinen Problem aber das Problem ist leider nicht mehr klein wenn Du zweifeln musst und auch diese Einschläge bekommst und dann auch nicht mehr alleine Antworten suchen und geben kannst sondern Dich hier öffnest was sicher auch nicht leicht ist. Du hast schon Druck und bekommst da keine Antworten und kannst sie Dir selbst auch nicht geben. Dritte zu fragen heisst man ist eigentlich schon völlig überfordert, Fremde zu fragen heisst auch erstmal die Familie rauszuhalten um da nicht noch mehr Druck zu bekommen egal wie.

Ist wieder der verzweifelte Versuch der Anpassung um zu halten was mal war und nicht mehr ist. Man merkt, Du auch, das die Geschichte ausläuft. Versuchst das vielleicht noch zu verhindern oder zu kontrollieren zu Deinem Wohl aber sie macht auch nur was ihr Kopf ihr sagt und richtig lernfähig und einsichtig scheint sie da nicht.

Also lebe die Beziehung weiter, notfalls bis zum Exitus aber den Weg kennst jetzt schon und wird nie wieder wie am Anfang. Da verwette ich mein linkes Ei dafür !

07.10.2017 11:36 • #11


W
Interessanterweise läuft es zur Zeit richtig gut. Ob es Charaktere gibt, die nichts böses im Schilde führen und einfach nur so sind ?
Ich kann mit Deinen Worten einiges anfangen und erkenne zumindest eine sehr lange zurückliegende Beziehung von mir wieder die nicht exact aber doch ähnlich wie von Dir geschildert verlief.
Diese hier ist doch anders.

Seit dem ich die Dinge weniger schwermütig und irgendwie mit einer Portion leck mich am Ar... ans Werk gehe, scheint es sich zu entspannen. Genau genommen hab ichs mir wohl oft, sicher nicht immer aber halt oft zu schwer gemacht und bin von einem Detail zum nächsten und hab mich derart totgegrübelt..........

Du hast ganz Recht, ich regele meine Dinge allein, nur in diesem Fall brauche ich einfach eine andere Meinung, eben weil ich mich im Kreis gedreht habe und genau das hat sich geändert.
Ich bin weit weg von meinen früheren Wohnorten und habe hier vor Ort im Grunde niemanden, mit dem ich solche Gespräche führen kann, zumindest noch nicht.
Da ist der anonyme Weg hier gar nicht mal schlecht, mir hats bisher geholfen und wenn am Ende dann doch Du recht hattest, habe ich zumindest nicht aufgegeben und, na klar, trotzdem eine Menge Spaß, Liebe und Glück gehabt wie ich dieses alles so noch nicht hatte.

Danke vielmals bis hierher und hoffe, daß sich dieser Fall erledigt hat, falls nicht...............stay tuned .

09.10.2017 21:49 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag