1

Kollegin und Ex nun mit neuem Kollegen

Z
Ich muss das für mich mal niederschreiben. Gerade bin ich mit dem Ende meiner Beziehung zu einer Kollegin (im gleichen Büro) auf einem Level angekommen, an dem ich meinen Frieden mit der Sache gemacht habe. Ich wünschte und wünsche ihr nur das Beste, glücklich soll sie werden - und das meine ich ernst - ohne dass ich in ihrem Leben eine Rolle gespielt hätte.

Es ist halt einfach wie es ist. Dinge gehen zu Ende und warum jetzt Hass oder schlechte Wünsche auf die Person einprasseln lassen. Sie hat´s ja auch verdient, glücklich zu sein. Ich denke, man tut sich vor allem selbst einen Gefallen, wenn man sich sagt: Ist mir jetzt wayne.

Jetzt bin ich gerade auf diesem Level und wie es der Zufall so will, muss ich mitbekommen, dass diese Kollegin mit einem anderen Kollegen (wieder gleiches Büro) anbandelt. Mir ging das massiv an die Nieren. Nein, geht es. Und ich versuche gerade erstmal, Zeit ins Land gehen zu lassen. Um mich zu sortieren, zu überlegen, wie ich mich verhalten soll.

Auf eine gewisse Weise fühle ich mich gedemütigt. Andererseits hätte ich von ihr aber auch erwartet, dass sie mit mir spricht. Sie weiss, dass sie keinen Ärger zu erwarten hat, ich bleibe sachlich und raste nicht aus. Aber ich hätte mir gewünscht, dass sie mir das gesagt hätte, anstatt zu verheimlichen, wohl wissend, dass es irgendwann meiner Meinung nach zwangsläufig rausgekommen wäre. Wahrscheinlich habe ich die Haltung aber auch nur, weil sie mir damit zeigt, welcher Charakter dahintersteckt. Einer, der mich wirklich nicht mehr wertschätzt / respektiert. Dem ich egal bin.

Denn andererseits hab ich ja keinen Anspruch an sie oder ihr Verhalten. Sie kann tun und lassen, was sie will. Das ist vollkommen klar und ich begreife es. Ich hab wohl was anderes erwartet.

So nehme ich das natürlich jetzt hin und frage mich, wie soll ich denn diese Situation dauerhaft aushalten? Keine Ahnung. . Und ja ich weiss, jeder würde hier zum Jobwechsel raten. .

03.04.2023 15:16 • #1


DieSeherin
nur fürs verständnis: du warst mit deiner büro-kollegin in einer gleichgeschlechtlichen beziehung, nachdem du deine beziehung zu deinem kollegen aus dem faden des letzten jahres verarbeitet hattest. und diese aktuelle bürokollegin bandelt jetzt mit eiem kollegen an... aus der gleichen firma?

03.04.2023 15:23 • #2


A


Kollegin und Ex nun mit neuem Kollegen

x 3


Z
Nein. Hetero. Meine Angaben im Profil stimmen alle, bis aufs Geschlecht
Ich könnt das jetzt erklären, möchte aber nicht. Verzeiht mir das. Den vorherigen Faden daher nicht als Referenz nehmen. Es geht hier bei beiden Kollegen um keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen....
Wir alle 3 sitzen im selben Büro

Am Ende ist das eine Sache, die ich ja nunmal jetzt hinnehmen muss. Aber so? Was mach ich jetzt? Ich bin dermaßen verletzt und traurig, dass ich dieser Person vollkommen egal bin. Vorher dachte ich noch, wir wertschätzen uns und kommen auf der Arbeit gut aus. Ist es dann falsches Denken wenn man erwartet hätte, dass sie damit auf mich zugeht? Ich hab keinen Anspruch, das weiss ich. Aber wäre die Sachlage anders herum, würde ich das tun.

Ich kann mich selbst momentan null sortieren. Wahrscheinlich schreibe ich gerade nur wirres Zeug....

03.04.2023 15:29 • #3


DieSeherin
gibt es denn jetzt endlich die möglichkeit, mal das büro zu wechseln, oder besser gleich die firma?

03.04.2023 15:42 • #4


Z
Büro nein, Firma ja. Aber ich muss zugeben, noch will ich das nicht. Einerseits ist der Job sicher. Das Gehalt ok bis gut und ich habe Verpflichtungen, die ein regelmässiges Einkommen voraussetzen. Ich muss da zuverlässig sein.
Andererseits ist die Frage - kann man mit sowas dealen? Ich bin mir sicher, beide wissen, dass ich es weiss. Dementsprechend wird vermieden, dass wir uns jeweils ansprechen. Mit allen anderen Kollegen komm ich extrem gut aus, ich muss mit den beiden nicht kommunizieren.

03.04.2023 15:47 • #5


KyaraFeh
Geht es um diese Beziehung aus deinem 1. Thema? Das ist ja nun schon gut 1 Jahr her.

Ich verstehe leider nicht ganz, warum du dich gedemütigt fühlst und warum sie dich informieren sollte, dass sie mit einem anderen Kollegen anbandelt...?! Sie ist dir ja zu nichts verpflichtet und ich glaube auch nicht, dass sie dir absichtlich wehtun möchte oder dich nicht wertschätzt. Das könnte auch der Grund sein, warum sie nichts sagt Und vielleicht hat sie den Kollegen auch erst jetzt besser kennengelernt und möchte da noch nichts an die große Glocke hängen. Oder ging es dir noch nie so, dass sich deine Einstellung gegenüber Kollegen ändert?

Mit Kollegen etwas anfangen ist nur in den wenigsten Fällen eine gute Idee, denn wenn das scheitert hat man zusätzlich noch ganz andere Probleme. Kannst du ggf. in eine andere Abteilung wechseln?

03.04.2023 15:52 • #6


Z
Ja, um die geht es. Dieses Jahr war - muss ich im Nachhinein sagen - auch für die Verabeitung notwendig.

Zitat von KyaraFeh:
Ich verstehe leider nicht ganz, warum du dich gedemütigt fühlst und warum sie dich informieren sollte, dass sie mit einem anderen Kollegen anbandelt...?!

Vielleicht muss man dafür in der Situation sein? Keine Ahnung... Und nein, es ist völlig klar, dass sie gar nichts muss. Hatte ich aber auch geschrieben. Nur unter der Berücksichtigung, dass wir im Frieden auseinander sind, unsere Vergangenheit irgendwo wertschätzten und ich ja nunmal auch mit beiden Personen unweigerlich dauernd zu tun habe, hätte ich mir das gewünscht.

Zitat von KyaraFeh:
Kannst du ggf. in eine andere Abteilung wechseln?

Nein, ich könnte aber natürlich innerhalb der Firma den Job wechseln. Darüber mache ich mir gerade auch meine Gedanken. Auch wenn ich das extrem ungern tue, denn ich liebe diesen Job.

03.04.2023 16:05 • #7


K
Puha. Stell ich mir für mich persönlich extrem schwer vor. Warte mal ab, vielleicht wird sie noch auf Dich zukommen.

Ansonsten - mach ich mir zunächst mal Sorgen über Deine mentale Gesundheit. Immerhin musst Du täglich mitansehen, wie das mit den beiden läuft. Ich gehe zwar davon aus, dass sie erstmal versuchen, sich nichts anmerken zu lassen, aber im Büro ist das ja auf Dauer nicht machbar. Jedenfalls nicht so machbar, dass es nicht auffällt.

Fraglich, ob Du Dir einen solch starken Schutzpanzer anlegen kannst, dass Dir das auf Dauer nicht zu sehr an die Nieren geht. Auch wenn Du schreibst, Du wärst im inneren Frieden mit der Sache, wühlt Dich das ja doch wieder auf. Dass sie mit jemand anerem über kurz oder lang was anfängtd, damit hast Du ja bestimmt gerechnet. Was ja auch irgendwo egal ist, denn man bekommt davon nichts mit. Nicht so in Deinem Fall...... Und wie man mit sowas umgehen soll, wenn man in dem Büro bleiben will - keine Ahnung. Hoffe, da kommen konstruktive Beiträge, was das betrifft.

03.04.2023 16:15 • #8


S
Ihr habt auf jeden Fall ein gutes Betriebsklima . Sorry konnte nicht anders

03.04.2023 16:39 • x 1 #9


K
Ob ihm das jetzt hilft?

03.04.2023 16:54 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag