62

Körperliche Symptome Appetit/Schluckprobleme

Blanca
@Paprika
Zitat von Paprika:
Schluckprobleme, weil die Muskeln irgendwie total verspannen (vielleicht als Reaktion auf den appetitverlust und als Abwehrreaktion gegen das Essen)

Hast Du Dich mal einem Neurologen vorgestellt?

Oder einem spezialisierten Physiotherapeuten?

Oder überhaupt mal selbst etwas rumrecherchiert?

31.03.2025 00:40 • #46

Blanca
Zitat von Paprika:
Ich werde das Thema für mich nun abschließen.

Sorry, das habe ich zu spät gelesen, als ich gerade nochmal durch den Thread geblättert habe.

Alles Gute Dir.

31.03.2025 01:01 • #47

A

Körperliche Symptome Appetit/Schluckprobleme

x 3

FrauDrachin
Zitat von Paprika:
eigentlich suche ich hier auch keine direkte Hilfe, sondern Menschen die etwas ähnliche erfahren haben/ähnliche Symptomatik/ähnliche Dauer zum austauschen.

Ich hab ein bisschen was ähnliches, wobei ich immerhin eine Diagnose habe: Eosinophile Ösophagitis. Wurde bei mir durch eine Magenspiegelung festgestellt, keine Ahnung, ob so etwas übersehen werden könnte?
Wenn ich was falsches esse, geht die Speiseröhre zu. Ist bei mir tatsächlich auch schlimmer, wenn ich psychisch nicht auf der höhe bin, und wenn ich zu schnell oder unterwegs eben mal was esse.

Gibt es Sachen, die du besser oder schlechter verträgst?
Könntest du dich an etwas festere Nahrung gewöhnen, indem du Dinge z.B. etwas weniger pürierst? Sehr weich gekochte Karotten oder sowas? Extrem gut kauen?
Sitzen beim Essen, Zeit nehmen, runterkommen...?

Gestern 18:19 • x 3 #48

J
Zitat von FrauDrachin:
Wenn ich was falsches esse, geht die Speiseröhre zu.

Das klingt ja fies. Tut mir echt leid. Ist das behandelbar?

Liebe Paprika,

ich hoffe, du liest das hier noch, denn auch wenn ich keinen konkreten Rat geben kann, möchte ich dich zumindest wissen lassen, dass du mit Essproblemen nicht alleine bist. Was passiert denn, wenn du versuchst, etwas zu essen? Bekommst du es gar nicht runter geschluckt oder wird dir übel?

Ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Essprobleme, die bei psychischer Belastung natürlich zunehmen. Bei mir ist es so, dass ich Angst davor habe, dass die Lebensmittel mit irgendetwas kontaminiert sein könnten, und auch wenn ich weiß, dass das sehr unwahrscheinlich ist, landet die Hälfte meines Essens im Mülleimer oder im Hund. Und meine Blumen werden meist mit Mineralwasser gegossen, denn kaum hab ich eine Flasche angebrochen, schon bin ich mir nicht mehr sicher, wie lange die da schon geöffnet rumsteht und ob da nicht irgendetwas reingekommen ist. Für diese Verschwendung von Lebensmitteln schäme ich mich sehr. Leider ist das auch kränkend für meine Mitmenschen, wenn ich Essen nicht runterbringe, das sie gekocht haben. Ich brauche auch eine Ewigkeit beim Einkaufen, um mich für eine Packung zu entscheiden, und manchmal bin ich so genervt davon, dass ich umkehre und gar nichts kaufe.

Heute 14:31 • x 2 #49

FrauDrachin
Zitat von justawoman:
Das klingt ja fies. Tut mir echt leid. Ist das behandelbar?

Ja, lokal wohl mit Kortison.
Ist aber nur eine Baustelle von vielen, deshalb bin ich das noch nicht angegangen...

Heute 14:51 • x 1 #50

B
Zitat von Paprika:
Eine andere psychosomatische Klinik konnte mir bei einem Telefonat keinerlei Auskunft über Behandlungsformen geben und hat schon subtil angedeutet das das ja nach Magersucht klingt (was es definitv NICHT ist). Also alles sehr schwierig.

Versuche mal im Bereich Essstörungen zu schauen. Es gibt spezielle Angebote und Therapeuten, die sich damit auskennen.

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind.

Heute 16:08 • #51

Sti
Guten Abend Paprika, du kannst mir gern eine PN schreiben, wenn du dich darüber austauschen möchtest. Ich kann dir zumindest schon mal soviel sagen, das Schluckbeschwerden nichts mit Ess Störungen zu tun haben, und dass du auch keine Ess Störungen hast! Hab echt gedacht, ich lese nicht richtig.... VG

Vor 43 Minuten • #52

B
Zitat von Sti:
das Schluckbeschwerden nichts mit Ess Störungen zu tun haben, und dass du auch keine Ess Störungen hast!

Gewagte Diagnose……

Gerade eben • #53