Hallo Lars,
das ist echt übel was deine noch-Frau mit den Kindern macht, eigendlich sollte man meinen da sollte es doch jemanden geben, der einer solchen Frau dann sagt: Halt, stop, so geht das nicht....
Die Wahrheit ist aber leider, dass selbst das JA dies nicht machen wird....
Ich habe diese Situation auch erlebt und noch viel schlimmere Sachen dabei, das einzige was von dem Mann am JA kam, war: Ich bin doch kein Richter....
Richte Dich darauf ein das die am JA DIr nicht helfen werden.... und somit auch nicht deinen Kindern......die machen zwar viele Gespräche und versuchen zu vermitteln, aber wenn die Mutter sich querstellt und den Paarkonflikt über die Kids austrägt, haben die letztendlich keinen Willen etwas dagegen zu tun.... ist jedenfalls meine Erfahrung mit unserem Mütteramt.....
Es wurde mir sogar schon wortwörlich gesagt: (Zitat): Wir sind hier nur für die Mütter zuständig!
Ich dachte zwar immer, es ginge um die Kinder, aber die Praxis hat mit was anderes bewiesen!
Versuche weiterhin mit deiner Ex das hinzubekommen, ohne Streit und Vorwürfe... wenn das nichts hilft und sie weiterhin die Kids dir vorenthält, gehe zum Anwalt und klage das gerichtliche Umgangsrecht ein.
Und vor allem... Dokumentiere alles!
Nimm zum JA eine Person deines Vertrauens mit... die drehen dir mal gerne das Wort im Munde herum....
Eine Klage beim Familengericht dauert allerdings locker 1 Jahr, bis dahin musst du damit leben.. und wenn der Umgang gerichtlich geregelt ist wirst auch du dich fest daran halten müssen...
Das bedeutet z.B.: wenn du einen neuen Job annimmst und in den Ferienzeiten keinen Urlaub bekommst, ist das dein Problem....
Hast du mal darüber nachgedacht, die Kids zu Dir zu nehmen?
Ist denn da schon was entschieden?
Gehe auf jeden Fall zu einem Anwalt und lasse dich beraten,
hör dich mal um welcher Anwalt bei euch am gefürchtetsten ist....
Ein guter Anwalt ist in einer solchen Situation Gold Wert...
Tut mir leid dass ich Dir nichts postiveres schreiben kann, aber dies alles entspricht meinen eigenen Erfahrungen..
Gibt es bei euch in der Nähe einen Väterverein?
Hör dich mal um, die werden dir bestimmt auch weiterhefen können..
Lass dich nicht unterkriegen.. deine Kinder brauchen Dich!
LG
Albatros
21.05.2011 08:53 •