AMS2
- 481
- 1
- 421
Brightness2
Zitat von Mellely:@MissLilly die Therapie war für mich nicht hilfreich. Ich habe meinen Kindern eine Familientherapie vorgeschlagen. Ablehnung!
Zitat von Brightness2:Ich habe noch immer die Vermutung, dass gerade die älteste Tochter sich das Gebaren ihres Papas -Steuerung durch Eifersucht, Kontrolle- abgeschaut und verinnerlicht hat. Es wird nicht schwarz-weiß sein, vielmehr eine ziemlich unangenehme Mischform zwischen Trauma durch den aggressiven Akt des Selbstmords und der verinnerlichten Haltung, Mama kann/darf nicht selbst entscheiden, sondern muss geschützt, kontrolliert, gesteuert werden.
Zitat von Brightness2:Ich habe gelesen, das betrifft vor allem deine erwachsene Tochter, die schon lange nicht mehr zu Hause lebt. Aus meiner Sicht, solltest du mit einem Profi zunächst mal deine Haltung dazu finden, Klarheit, wie du damit umgehen kannst. Wenn du den Töchtern mit mehr innerer Klarheit begegnest, klar deine Grenzen benennen kannst, dann wirst du auch deine Töchter zu klaren Positionen zwingen. Klare Haltung könnte zum Beispiel sein, Papas Klamotten kommen aus meinem Privatbereich raus, ihr könnt sie natürlich als Erinnerung für euch behalten, ich nicht. Euren Wunsch, Next noch nicht in der Wohnung haben zu wollen, werde ich noch x-time akzeptieren, wenn wir hier in eine vernünftige Kommunikation kommen und ihr mir euer Problem kommuniziert. Nimm dir einen erfahrenen Therapeuten, mit dem du für dich Formulierungen gegenüber der Situation findest, die deine Ambivalenz -Liebe zu den Töchtern versus Anspruch auf eigenes Leben, Akzeptanz der erlittenen Traumata versus Ablehnung von Kontrolle- in eine klare Haltung überführt. Erste dann kannst du klar und versöhnlich mit den Töchtern agieren.
Zitat von Brightness2:Denkbar schlecht finde ich die Idee, dass alles jetzt unter Trauma zu verbuchen und einfach so stehen zu lassen, dich gängeln zu lassen, in dem Wissen und in dem Gedanken, dass deine Töchter -vererbte- Kontrolle über dich und dein Leben ausüben wollen. Denn das wird nicht nur auf dein Leben Auswirkungen haben, sondern auch auf ihr Beziehungsmuster und das eigene Frauenbild. Das fühlt sich beides nicht gut an.