1

Kennlernphase zurückgewinnen

B
Hallo zusammen, folgende Lage: ich hatte eine Kennlernphase die 2,5 Monate ging, die erste Zeit unfassbar gut und es war für beide klar dass es auf eine Beziehung hinauslaufen soll. Man hatte sich total gut verstanden und es passte einfach. Sie äußerte sich mir auch immerwieder gegenüber dass sie mich liebt. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und auch gemeinsam eine Woche bei mir verbracht da ich Sturm hatte. Nach ca. 7 Wochen äußerte sie sich dass es ihr zu viel war das man sich jeden Tag gesehen hatte. Hatte ich auch verstanden da ich ebenfalls das Gefühl hatte. Ich dachte das Thema hätte sich damit geklärt. Allerdings hatte ich ab Dato das Gefühl dass sie sich immer mehr distanziert.
Wir hatten uns noch einige male gesehen und waren auch zusammen auf einem Konzert. Ich bin mir bewusst das ich eine sehr anhängliche Person bin und sie daher wohl auch oftmals eingeengt habe. Letzte Woche Sonntag hatten wir eigentlich ein Date geplant, allerdings war das Wochende von einer Auseinandersetzung von Freitag noch gedrückt und sehr sch..
Ich sagte ihr an dem Sonntag dass sie mehr wichtig ist, sie äußerte sich darauf mit den Worten dass sie sich eingeengt fühlt und es für sie daher nicht passt mit uns. Ich weiß dass ich ein Problem mit meiner eifersucht habe und dass hatte auch ein eineengendes Gefühl ausgelöst. Allerdings wünscht sie sich auch dass es klappt mit uns. Und das Ende vom letzten Sonntag war dass sie die Kennlernphase abbrechen möchte. Mich hatte es zu dem Zeitpunkt schon sehr gepackt und niedergeschlagen, daraufhin habe ich letzte Woche sie immerwieder angschrieben und versucht das alles irgendwie zu klären. Sie war nicht böse auf mich oder so aber ich wusste ich nerve sie und mache alles nur schlimmer, es ist halt immer dieses Sehnsuchtsding.
Samstag hatten wir uns auf einem Stadtfest gesehen und sind nochmal ins Gespräch gekommen. Genauso wie wir gestern Abend per Chat ins Gespräch gekommen sind. Und sie sprach folgendes aus ,,Das gespräch gestern Abend hat nichts in dem Sinne, dass ich das aktuell wieder möchte. Die letzte Zeit war mir einfach zu viel und dass kann ich nicht einfach so vergessen oder von neu anfangen, so bin ich einfach nicht. Ich muss mir selber im klaren sein was ich möchte und was nicht, und dafür brauche ich einfach die Zeit und den Abstand um das heraus zu finden``. Ich weiß dass ich sie unbedingt zurück haben möchte einfach weil ich sehr schnell was in uns gesehen habe so wie eigentlich auch.
Ich habe es akzeptiert und mich für meinen Druck den ich evtl augelöst habe entschuldigt. Sie hat sich auch bedankt und mir gesagt dass sie sich sehr wohl bei mir gefühlt hat und auch die worte hinterlassen ,, Das ganze rechne ich dir hoch an, ich bin dir unfassbar dankbar was du alles für mich getan hast, und auch für mich tun würdest``
Ich habe die Konversation mit folgenden beendet, worauf sie ein herz gegeben hat: Naja so schwer mir diese Worte auch fallen. Denke ich ist es eine gute Entscheidung, es macht keinen Sinn wenn ich weiter hinter kämpfe und mich selber kaputt damit mache und du dich dadurch nur weiter eingeengt fühlst und immer weiter abgestoßen wirst. Wie sagt man so schön ,,wo einer hinterher läuft, läuft auch einer weg‘‘. Ich glaube der Abstand wird beiden gut tun um runterzukommen und Kopf zu fassen. Und bin mit irgendwo sicher dass wir uns Wiedersehen und die Gefühle da sind.
Ich weiß dass wir uns in Zukunft jede 2 Woche auf Dorffesten sehen würden (wo ich auch weiß dass wenn ich betrunken bin, sie suchen werde) oder auf Fußballspielen da unsere Freundeskreise recht verzwickt sind.
Ich vermisse sie jetzt schon und möchte sie zurückerobern weiß nur nicht wie. Oder wie ich das richtig anstellen soll

Also ich weiß dass ich durch dass anhängliche vieles kaputt gemacht habe bzw, disrespektiert habe. Es geht mir auch nicht darum dass ich ihr jetzt morgen oder so wieder nachlaufe sondern wie ich diese anziehung wieder herstellen kann
Melden

23.09.2024 13:55 • #1


Perlboot
Zitat von bennb:
Also ich weiß dass ich durch dass anhängliche vieles kaputt gemacht habe bzw, disrespektiert habe. Es geht mir auch nicht darum dass ich ihr jetzt morgen oder so wieder nachlaufe sondern wie ich diese anziehung wieder herstellen kann

Das wird leider nicht funktionieren. Du bist ja nicht auf einmal ein anderer Mensch.
Du bist dann immer noch genau so anhänglich. Wenn du es plötzlich nicht mehr bist, verstellst du dich. Irgendwann kommt das wieder durch.
Sie hat dir lieb aber unmissverständlich eine Absage erteilt. Sie hat nach sieben Wochen gemerkt, dass du nicht ihr Traummann bist.
Es wäre respektvoll, das zu akzeptieren.

23.09.2024 14:14 • #2


A


Kennlernphase zurückgewinnen

x 3


Razor_cgn
Kurze Antwort: Gar nicht! Du klingst sehr jung und hast hier eine weitere Erfahrung gemacht: Das was bei dir im Kopf ankommen muss ist, ich habe ein zu hohes Nähebedürfnis, was Frauen abschreckt. Woran liegt das?

23.09.2024 14:58 • #3


B
Sie hat nicht unrecht damit wenn sie sagt, dass es eben doch nicht passt.
Euer Bedürfnis an Nähe scheint nicht kompatibel zu sein, es ist aber wichtig, dass das einigermaßen vereint werden kann und sich niemand verstellen muss oder auf der Strecke bleibt.
Ihr seid beide gut wie ihr seid, aber nicht passend füreinander.
Ich finde es schwierig zu kritisieren ob es jetzt „zu viel“ war. Anfangs scheints ihr auch gefallen zu haben, für dich war’s das Richtige, für sie dann allerdings doch nicht.
Das tut weh, wenn du dachtest, das passt für beide.
Jeder bereut im Nachhinein das Nachlaufen und anhänglich sein, du lernst draus und machst es beim nächsten mal besser.
So ist es mit allem im Leben, aber bei der Liebe wünschte man, man hätte das schon hinter sich gehabt damit mans jetzt grade „bei der Richtigen“ nicht verbockt hätte… aber ich finde das ist ein Trugschluss und ein bisschen Verständnis für dich selbst darfst du auch haben, du hast dich verliebt und dir eine gemeinsame Zukunft ausgemalt… schwierig zu akzeptieren

Was du allerdings tun kannst, wenn du auch selber findest du warst zu bedürftig, ist mal hinzuschauen, was du so im Leben machst. Wo setzt du denn so deinen Fokus drauf, hast du eigene Hobbies, pflegst du Freundschaften? Wenn ja, hast du das alles auch weiterhin durchgehalten als du sie so intensiv getroffen hast?
Es war scheinbar echt viel Zeit, dir ihr da direkt zusammen verbracht habt.. aber auch das kannst du mitnehmen für die Zukunft, du kannst auch verliebt und bemüht sein und dennoch dein eigenes Leben behalten.
Ein bisschen „Grundlage“ hilft sehr, jemandem nicht zu schnell vollständig zu verfallen.
Akzeptiere ihre Entscheidung und frag nicht alle paar Wochen nochmal nach dem Stand der Dinge, auch nicht durch die Blume auf Dorffesten. Wenn man die gewünschte Distanz gibt hat man die aller beste Chance, dass dich jemand überhaupt mal vermissen kann oder sich irgendwann wieder sicher genug fühlt von sich selbst aus mit dir in Kontakt zu treten.

23.09.2024 17:44 • #4


K
Zitat von Razor_cgn:
Kurze Antwort: Gar nicht! Du klingst sehr jung und hast hier eine weitere Erfahrung gemacht: Das was bei dir im Kopf ankommen muss ist, ich habe ein zu hohes Nähebedürfnis, was Frauen abschreckt. Woran liegt das?

Das solltest Du Dir tatsächlich sehr zu Herzen nehmen und daran arbeiten. Wäre ich Du, wäre das meine erste Mission.

Ich glaube nicht, dass es wieder etwas werden kann. Dieses romantische, nur einmal zu zeichnende Bild einer angehenden Beziehung ist nunmal durch Deine Klammerei nun verwischt. Da lässt sich auch nix mehr neu malen. Die Frau hat das im Hinterkopf und für sie ist es der Ausschluss, eine Kennenlernphase mit Dir wiederaufzunehmen.

Vergiss diesen Mist mit ich muss erstmal selbst rausfinden, was ich will. Das ist fast immer nichtssagend, wenn nicht schon gelogen. Diese Frau weiss ganz genau, was sie will. Sonst hätte sie a) mit Dir keine Kennenlernphase gestartet und b) sie nicht auch wieder beendet. So leid es mir tut, aber wenn Du regelmässig Kontakt mit ihr haben wirst, wirst Du irgendwann feststellen, dass sie wieder eine Kennenlernphase startet, aber nicht mit Dir......

Damit Du zukünftig nicht mehr in diese Problematik schlidderst, geh die Eifersuchtsschiene und das Nähebedürfnis an. Ich hab auch ein hohes Nähebedürfnis, meine Freundin aber auch. Es ist aber nicht so hoch, als dass ich meine Freundin täglich sehen müsste. Ich habe kein Problem damit, wenn sie über´s Wochenende zu ihren Eltern fährt, einen Abend mit mir ausschlägt, weil die allerbeste Freundin vorbeikommt....

Damit musst Du dealen können und Dich sogar noch ehrlich für Deine Partnerin freuen können. Dann solltest Du selbst auch noch hin und wieder Dich mal über den Wunsch stellen wollen, Dich mit ihr zu treffen. Weil Du mal was für Dich tun möchtest, da Du eigene Hobbies hast etc.

Wenn eine Partnerin den Eindruck gewinnt, ein Bedürfnis in Dir füllen zu müssen, sinkt die Augenhöhe. Kein Partner mag das. Er darf auch nicht der Problemlöser sein. Wenn das schon in der Kennenlernphase passiert, dann zieht sich der Partner zurück.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du das Thema erfolgreich angehen kannst - beim nächsten Mal sieht die Sache dann viel besser aus!

24.09.2024 09:56 • #5


M
Ich sehe das ähnlich.

Ihr habt Euch kennenlernen dürfen und Du hast Dich verknallt.
Sie zumindest nicht so sehr, dass sie mehr möchte.

Woran das liegt, ist völlig müßig.

Das tut mir zwar leid, aber sowas ist Dir bestimmt auch schon mal umgekehrt passiert und Du hast jemanden freundlich stehen lassen, der sich mehr vorgestellt hat.

24.09.2024 10:19 • x 1 #6


Laetitia2024
@bennb
Anziehung wiederherstellen geht nicht. Entweder sie fühlt sich von dir angezogen oder nicht. Momentan scheint letzteres der Fall zu sein und sie geht lieber auf Distanz. Komisch finde ich, dass sie dir, nachdem ihr euch erst ganz kurz kanntet, schon gesagt hat, dass sie dich liebt. Das finde ich sehr unwahrscheinlich, aber es weckte bei dir natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Ich habe den Eindruck, dass ihr beide nicht wisst, was ihr eigentlich wollt. Sie macht dir zu schnell Hoffnungen auf mehr und zieht sich dann zurück und du klammerst. Vielleicht ist es besser, wenn ihr beide euch gegenseitig in Ruhe lasst. Es scheint nicht zu passen.

24.09.2024 12:19 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag