4

Kennlernphase aber sie kommt erst aus na Beziehung

Engel0102
Hallo ich bräuchte mal ein Rat.
Und zwar wir treffen uns seit über ein Monat unternehmen Sachen oder kuscheln abends wenn wir uns sehen.
Sie kommt aus einer Beziehung die über 2 Jahre ging, sie hatte mir auch am Anfang gesagt das sie Zeit braucht und erstmal ein bisschen Ruhe.
Wir haben uns am Anfang recht viel gesehen glaub 4,5 mal die Woche, jetzt sehen wir uns nur noch 1 oder 2 mal die Woche (privat) wir arbeiten in der selben Firma aber in unterschiedlich Bereichen.
Wir haben uns auch schon öfter geküsst aber das möchte sie erstmal nicht mehr weil sie meinte sie möchte sich nicht sofort in was neues stürzen und weiß noch nicht ob sie das möchte und das ich mir noch mehr Hoffnungen mache.
Hatte aber auch gesagt das sie mich gerne küsst und das schön findet, genau so wie das sie mich gerne sieht und auch gern Zeit mit mir verbringt.
Am Samstag sind wir wohin gefahren da hatte sie mir was geschenkt was ich unbedingt haben wollte und ich denk mir das macht man ja nicht einfach so.
Sie weiß wie ich sie finde und weiß das ich mir auch mehr vorstellen kann, wenn wir irgendwo sind nimmt sie auch meine Hand oder ich hab meine Hand auf ihren Oberschenkel und ein Kumpel von mir meinte man merkt das sie mich toll findet weil man das an ihrer Körper Haltung (mit dem Körper zu mir gedreht) und so wie sie ist merkt.
Wenn wir zusammen Zeit verbringen das ist das auch echt lange immer und sie ist auch schon öfter bei mir im Arm eingeschlafen oder ist beim Auto fahren eingeschlafen.
Sie hatte zu mir gesagt man merkt das ich mir zwischen durch viele Gedanken mache und meinte zu mir schon öfter ich mach mir zu viele Gedanken, ihre Mutter und ihre Freundinnen wissen such schon ein bisschen von mir.
weiß nicht ob das wichtig ist aber sie ist Russin und Fisch vom Sternzeichen.

20.06.2024 08:15 • #1

S
Also ich warte gerade noch auf die Frage, welchen Rat du benötigst?

Spaß beiseite

Also... ich glaube, dass wir deine Situation eigentlich alle irgendwie kennen, bzw. auch schonmal erlebt haben. Ich denke, du brauchst einen Rat, wie es bei euch beiden weiterlaufen kann und ggf. auch mehr daraus wird, oder?

Bitte enge sie nicht ein und lass sie weiter in ihrer eigenen Komfortzone, bzw. die Chance auf ihren eigenen Rückzugsort. Gerade weil sie gesagt hat, dass sie Ruhe und auch Zeit braucht. Bei Gefühlen muss man die Gedanken wirklich erstmal sortieren. Das gilt hier natürlich für beide Seiten.

Wenn es sonst gut zwischen euch läuft, dann behalte diesen Zustand doch erstmal so. Ich kann mir vorstellen, dass du denkst, dass wenn du nicht rechtzeitig reagierst, dass sie dir weglaufen oder gar wieder zum Ex zurückgehen wird, oder?

Denke einfach daran, dass sie sicherlich aus der vergangenen Beziehung noch ordentlich den Kopf voll hat und auch dies erstmal ausreichend verarbeiten muss. Gibt ja nicht umsonst die bekannten Trennungsphasen, die eigentlich jeder durchlebt (abhängig davon, wie die Beziehung beendet wurde).

Mein Tipp also: Macht euch weiterhin eine schöne Zeit und ohne Druck! Gerade, weil sie dir schon mitgeteilt hat, dass du dir zu viele Gedanken machst. Wenn sie dich als richtigen Kerl für eine folgende Beziehung sieht, wird sie dich das auf jeden Fall spüren lassen. Bis dahin sei einfach der Typ, bei dem sie merkt, dass sie in guten Händen ist.

20.06.2024 08:53 • x 1 #2

A

Kennlernphase aber sie kommt erst aus na Beziehung

x 3

Catalina
Zitat von Engel0102:
sie meinte sie möchte sich nicht sofort in was neues stürzen und weiß noch nicht ob sie das möchte und das ich mir noch mehr Hoffnungen mache.

Ich finde das sehr klug und reflektiert von deiner Bekannten. Ich kann von mir sagen, dass ich nach jeder Beziehung erst mal eine gewisse Zeit für mich alleine gebraucht habe, um die Trennung zu verarbeiten und zu schauen, was da überhaupt passiert ist und warum. Wenn ich mich da gleich in was Neues gestürzt hätte, wäre da definitiv nichts Gutes bei rausgekommen.

Insofern: lass ihr Zeit, mach keinen Druck und schau, wie es sich zwischen euch entwickelt. Ich zitiere hier mal wieder meine lebenskluge Oma: Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Es dauert eben, so lange es dauert.

20.06.2024 09:03 • x 1 #3

WillyWichtig
Zeit hin oder her…

Würde sie mal so richtig auf Dich stehen, dann spielt „Zeit“ keine Rolle!

Lass Dich nicht in die Friendzone drücken!
Das ist auf Dauer die Hölle!

Willy

20.06.2024 09:32 • x 2 #4

L
Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber ich denke am wenigsten weh tun wird dir tatsächlich wenn du dir keine Hoffnungen machst…

Ich würde mich weiter (sporadisch) mit ihr treffen / Zeit verbringen aber sie eher versuchen, als gute Freundin zu betrachten.
Da ihr beide in keiner Partnerschaft seid kann man natürlich auch mal kuscheln… ich würde aber an deiner Stelle darauf aufpassen, dass nicht zu viel von deiner Seite ausgeht… - sie fühlt ja instinktiv bereits, dass du mehr für sie empfindest und könnte sich dadurch eingeschränkt / Indie Ecke gedrängt fühlen.

In der zwischenzeitlich wenn ihr euch nicht seht würde ich ganz normal weiter leben und jetzt auch nicht meine Augen vor anderen Frauen verschließen und diesen ebenfalls eine Chance geben sich gegenseitig kennenzulernen.

Du könntest deiner „Freundin“ damit kein falscher Eindruck entsteht auch mitteilen, dass du mit einer Freundschaft total fein bist und auch gerne mit ihr Zeit verbringst, sie aber bitte falls sie sich doch mehr mit dir irgendwann vorstellen kann, auf dich zukommen soll weil du das für Dich gedanklich - auch um sie nicht unter Druck zu setzen - halt erstmal zurückstellst und einfach schaust wohin sich die Dinge entwickeln.

Lass dich aber nicht von ihr „emotional blocken“, denn du weißt nicht, ob das jemals etwas mit euch wird und es wäre schade wenn du deswegen vielleicht eine andere Frau verpasst, die auch gut zu dir passen würde. Du musst ja nicht gleich auf sie alle drauf springen .

20.06.2024 10:01 • #5

WillyWichtig
Zitat von Larissa789:
Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht aber ich denke am wenigsten weh tun wird dir tatsächlich wenn du dir keine Hoffnungen machst… Ich würde ...

Der TE scheint ja schon auf einer anderen „Ebene“ unterwegs zu sein.

„Freundschaft“ wäre dann nur eine Lüge und keine gute Idee.

Willy

20.06.2024 10:04 • #6

Engel0102
@Schmuddelwetter
Dankeschön

Ja genau dabei brauch ich einen Rat.

Die Angst ist da das sie wieder zurück gehen könnte, er hatte die Beziehung beendet weil sie nicht mehr so gut lief und er keine Gefühle mehr hatte.

Sie weiß wie ich sie finde, weil sie mich drauf angesprochen hatte und weiß das ich mir wünsche das das klappt mit uns.
Ich finde sie schon länger toll…

20.06.2024 10:55 • #7

S
@Engel0102

Wenn sie sich für den Ex entscheidet, dann wird es dir zwar sehr wehtun, aber du musst halt dann damit klarkommen. Was dagegen tun kannst und solltest du nicht, würde ich sagen. Entscheidungen zu beeinflussen, macht keinen von euch beiden glücklicher. Klar, solltest du diesen Gedanken schon haben dürfen, aber nicht direkt zeigen. Also klammere nicht, auch wenn es sehr schwerfällt. Du kannst wirklich nur zeigen, dass du ein besserer Partner für sie sein kannst und sein wirst. Verbiege dich dabei aber nicht und zeig dich von deiner normalen und vor allem guten Seite. Den Rest erledigt die Zeit.

Dass du ihr schon gesagt hast, dass du mehr empfindest, wird sie abgespeichert haben und auch sicherlich verarbeiten wollen. Auch hier braucht sie sicherlich dann noch Zeit, um ein eventuelles euch nachzudenken. Mach einfach entspannt! Wir leben schon in einer viel zu schnellen Welt und einer Entschleunigung hat eigentlich noch niemandem geschadet, oder?

20.06.2024 11:48 • #8

Tomi
Ich würde mich auch erstmal bedeckt halten und meine Gefühle zurückhalten und es erstmal als eine Art F+ sehen. Aus Erfahrung wird sie das wirklich und ehrlich mit dir genießen, aber wiederum auch aus Erfahrung ist es ihr vielleicht nicht möglich sich auf eine Beziehung einzulassen. Vollkommen okay und normal.

Du musst jetzt für dich aber wissen, ob du es so weiterlaufen lassen kannst oder deine Gefühle zu stark werden. Wenn sie das werden, dann Gespräch suchen und die Sache gegebenfalls beenden...aus Selbstschutz.

20.06.2024 12:04 • #9

A

x 4