Hallo Ronja,
danke Dir auch für Deine Antwort.
Was Du in Deinem letzten Eintrag geschrieben hast, spricht mir aus der Seele, war / ist bei mir auch so .
Nur die Gründen für das Nicht-mehr-Funktionieren waren andere, nämlich von seiner Seite aus ständige Lügen (war wie eine Sucht seinerseits), und Manipulationen heftigster Art (gegenüber allen seinen Mitmenschen, also nicht nur mir gegenüber). Das hat eine Weile gedauert, bis ich da mal gemerkt habe, wie er wirklich tickt. Wenn ich ihm dann mal mitgeteilt habe, wie sehr ich unter seinen Lügen und Vertrauensbrüchen leide, kamen seinerseits nur heftigste Aggressionen und Beleidigungen, also auch Erniedrigungen, wie bei Dir:(.
Aber im Endeffekt sind die Gründe auch nicht so wichtig, was bleibt, ist das nicht mehr vorhandene Vertrauen. Und so kann eine Beziehung nicht mehr laufen, ist der schlichte Horror, wenn man das weitermacht.
Leider sind da, wie Du ja auch schriebst, die Erinnerungen an die schönen Momente.
Aber was sind solche schönen Momente wert, wenn man dafür so einen hohen Preis zahlen muss ?!?
Du beschreibst es wirklich zutreffend - Abhängigkeit und nun der Entzug.
Es ist ein kalter Entzug, man muss da durch.
Und bei Dir hört es sich ja ganz gut an - Du wirkst sehr klar, dass Du das nicht mehr möchtest. Das ist schon sehr viel wert, das wird Dir sehr helfen, über die Trauer-Zeit hinwegzukommen. Und 5 Jahre sind ja auch eine lange Zeit, da braucht es schon Zeit, bis sich die Seele wieder entwöhnt. Habe also Geduld mit Dir. Du wirst es packen.
Lese ich das also richtig zwischen den Zeilen raus, dass es für Dich komplett ausgeschlossen ist, dass Ihr wieder zusammenkommt, doer hast Du auch mal Bedenken wegen eines Rückfalls ?
Ich weiss bei meiner Geschichte auch, dass ich das nicht mehr will mit ihm, weil es mir einfach zu schlecht geht mit ihm (wir waren übrigens 4,5 Jahre zusammen), sehe bei mir allerdings teils noch die Gefahr, wieder umzukippen.
Hoffe zwar, dass ich mir das nicht nochmal antun muss, aber es hilft ja nichts, wenn ich mir was vormache.
Ich hoffe, und arbeite daran, dass mein eiserner Wille dazu ausreicht...
LG Alinia
17.08.2013 20:55 •