2

Keine Trennung aber Abstand

L
Hallo,
Ich bin die letzten Tage so durcheinander und wollte hier einfach mal schreiben.
Samstagabend hat mein Verlobter (seit 5, fast 6 Jahren zusammen und seit etwas über 10 Monaten verlobt) auf mein Drängen hin erklärt, dass er mich nur noch als Freundin liebt. Er wollte noch keine Trennung, sondern erst Abstand. Seit ca. 3 Monaten empfinde er so. Er wollte nichts sagen, weil er hoffte, dass sich alles wieder einrenkt. Zudem sagte er, er sei mit allem in seinem Leben unzufrieden. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Ich dachte, er wäre glücklich mit uns und nur irgendwie gereizt. Ich weiß, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen sollte, dass nach dem Abstand alles wieder gut wird. Ich sollte eher von Trennung ausgehen. Ich weiß gerade einfach absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will ihn einfach nicht verlieren.

19.10.2021 22:43 • #1

Kilauea
Hallo Du!

Willkommen hier! Fühle dich erstmal sehr gedrückt, ich kann Deine Situation leider sehr gut nachfühlen. Vielleicht magst du ja ein wenig erzählen - wie alt seid ihr beide denn? Wohnt ihr zusammen?

Du schreibst, er hat es auf dein Drängen hin gestanden, dh. er hat sich die letzten Monate dir gegenüber wahrscheinlich schon komisch/anders verhalten?

19.10.2021 22:49 • #2

A

Keine Trennung aber Abstand

x 3

L
Ich bin 28, er 27 und wir wohnen schon länger zusammen. Ich hatte auch das Gefühl, alles wäre glücklich, habe munter Zukunftspläne gemacht.
Ja. Ich habe ihn gedrängt. Er war in den letzten zwei Wochen mir gegenüber abweisend. Ich dachte, ich hätte vielleicht was falsch gemacht, da er dann immer alles in sich reinfrisst und so distanziert wird.aber als er auch keine Körperlichkeit mehr wollte, habe ich dann drängend nachgefragt,was los sei. Er meinte da sei der Knoten bei ihm geplatzt... und er sei mir km Nachhinein si dankbar für dieses bohren. Ich bin mir im Moment alles andere als dankbar...

19.10.2021 22:56 • #3

Kilauea
Doch, das hast du schon gut gemacht. Ich hab den Fehler gemacht und mir ähnliches viel zu lange angesehen, ich hatte Angst vor den Antworten. Du hast Dir damit Leid erspart, denn Ungewissheit ist ganz schlimm und macht einen mürbe.

Wie stellt er sich den Abstand denn vor? In der gemeinsamen Wohnung sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Was macht er um sein Leben allgemein zu verbessern, wenn er so unzufrieden ist?

19.10.2021 23:19 • #4

L
Naja. Er ist jetzt erstmal zu einem Freund in die Wohnung. Wir sehen uns nicht, nur auf der Arbeit ( beide gastro, er als fester Angestellter ich als Aushilfe) und wir können schreiben. Er hat bisher aber nicht geschrieben. Ich versuche es auch, da ich ihn nicht bedrängen will, gleichzeitig will jcv ihm aber auch zeigen, dass ich an ihn denke... Teufelskreis. Soweit ich weiß nichts... ich hätte ihm häufig gesagt. Er soll professionelle Hilfe suchen, aber das lehnt er mehr oder weniger ab. Icv hoffe, dass er jetzt Die Zeit nutzt vielleicht mal zumindest die Probleme auf der Arbeit anzusprechen ( er arbeitet schon extrem viel) und vielleicht erkennt, dass er in unserer Beziehung nicht nur Freundschaft sieht, sondern die Anzahl annpronlemen ihn nur belastet... ich weiß, blöd ausgedrückt... vielleicht, dass er Gewohnheit mit liebesverlust missinterpretiert

19.10.2021 23:27 • #5

Kilauea
Schon interessant dass in dem Fall die Beziehung das Erste ist an dem er was ändern möchte. Vor allem weil ihr jetzt nicht so lange verlobt wart bevor das bei ihm gefühlstechnisch nachlies finde ich das verwunderlich.

Im Endeffekt kannst Du im Moment wahrscheinlich nicht so sehr viel tun, außer auf dich zu schauen und was dir gut tun, Dich ablenken könnte. Und nach einer für dich gesetzten Frist nochmal persönlich das Gespräch suchen. Schreiben würde ich glaube ich nicht.

19.10.2021 23:56 • x 1 #6

DieSeherin
auf mich wirkt es ein wenig so, als wäre ihm das ganze irgendwie unheimlich geworden. ihr seid ja doch ziemlich jung zusammen gekommen und jetzt wird es plötzlich so richtig ernst, so mit verlobung... vielleicht bekommt er innerlich schnappatmung, von wegen huch, dann heiraten wir ja und bekommen kinder und dann ist die jugend engültig vorbei und hilfe, ich weiß ja gar nicht,m ob ich sie wirklich den rest meines lebens will und überhaupt...

20.10.2021 14:10 • x 1 #7

I
Jo, liest sich wie die klassischen kalten Füße.
Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich eine Trennung, zeitnah eine Neue (wenn es sie nicht schon gibt) und eine tränenreiche Rückkehr, bis die nächste kommt...

20.10.2021 14:21 • #8

L
Zitat von DieSeherin:
auf

Ich denke nicht, das es das ist, weil ich auch danach fragte und gesagt habe, wir können es auch lassen. Der Antrag kam von ihm und ich habe auch keinen Zwang ausgeübt. Jnd das gamilid angeht, wollren wir beide keine Kinder und waren in Planungen immer offen miteinander.

20.10.2021 17:23 • #9

L
Zitat von Iunderstand:
Jo, liest sich wie die klassischen kalten Füße.
Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich eine Trennung, zeitnah eine Neue (wenn es sie nicht schon gibt) und eine tränenreiche Rückkehr, bis die nächste kommt...

Ich habe ihn direkt gefragt, ob es wen anders gibt und das hat er verneint. Ich glaube ihm das auch nach seinen Erfahrungen.

20.10.2021 17:26 • #10

I
Zitat von Lisssssi:
Ich habe ihn direkt gefragt, ob es wen anders gibt und das hat er verneint. Ich glaube ihm das auch nach seinen Erfahrungen.

Nahezu 100 % hier waren sich sicher, dass es keinen Nebenbuhler gibt...

20.10.2021 17:28 • #11

A

x 4