Hallo Mary,
willkommen im Forum!
Oh je, dir gehts ja gar nicht gut. Als ich Deinen Post las, fragte ich mich, warum Du Dir das antust. Aber Du fragst es Dich ja schon selbst.....
Weißt Du, nach der Hälfte des Posts dachte ich mir, es macht gar keinen Sinn, großartig auseinanderzunehmen, warum Dein Freund tut, was er tut. Wie man die Probleme, die ihr beide habt, in den Griff bekommen kann. Wie es in Eurer Beziehung für Dich wieder schön werden könnte.
Die grösste Baustelle hast eigentlich Du selbst. Mit Dir. Ohne dass ich das vorwurfsvoll meine, sorgst Du selbst dafür, dass sich Dein Freund so benehmen kann, wie er sich benimmt. Ich versuch das mal mit Stichpunkten:
- Du grenzt Dich nicht ab, damit Du in der Beziehung gesehen wirst
- Du stehst nicht für Dich ein, sondern machst Dinge mit, die für Dich absolut nicht gehen
- Du machst Dich von ihm emotional sowie finanziell abhängig, was Dich noch mehr in die Defensive bringt
- Du erkennst, dass es Dir schlecht geht, änderst aber aktiv nichts daran
- Ich erkenne für Dich keinen Plan fürs Leben, keine Perspektive
Ich kann nur mutmaßen, aber ich glaube, Du musst dringend an Deinem Selbstwert arbeiten. Und lernen, für Dich einzustehen. Wenn Du Dich und Dein Leben anschaust, also den Status Quo, was gefällt Dir daran? Was nicht?
Du bist noch jung, solltest für Dich einen Plan haben, wie Deine Zukunft aussehen soll. Was erwartest Du vom Leben? Wo willst Du hin? Wie denkst Du, könntest Du das erreichen? Kläre das für Dich und richte Dich darauf aus. Suche Dir, sofern nicht vorhanden, einen Job, der Dir Spass macht. Das Problem mit der Grippe.... ist das wirklich die Grippe? Oder fehlende Motivation? Geh da in Dich und sei ehrlich zu Dir. Evtl. macht es auch Sinn, wenn Du Dich beim Arzt diesbezüglich mal gut durchchecken lässt. Man kann vieles in den Griff bekommen.
Was Deinen Freund angeht - ihr habt einfach den Fehler gemacht, dass ihr einfach wieder zusammen gekommen seid. Ihr habt Euch vielleicht neu kennengelernt, aber das ist ja nix, was den Beziehungsrestart auch auf einen anderen Level hebt. Ihr habt dieselben Probleme, dieselben Charaktereigenschaften und ich lese nichts davon, dass ihr Euch Gedanken darüber gemacht habt, wie es nun besser laufen kann. Logischerweise verfallt ihr in eure alten Muster und der Driss geht von vorne los.
Er scheint sich ebenfalls nicht sonderlich viele Gedanken zu machen, wie es mit Euch gut klappen kann. Ob er ein Narzisst ist, oder toxisch für Dich, will ich mal gar nicht beurteilen. Dieses Schubladendenken mag ich eh nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, dann wird es eher so sein, dass er Dich ganz einfach nicht ernsthaft liebt. Aus dieser fehlenden Liebe Dir gegenüber und dem Wissen, dass Du so einiges mit Dir machen lässt, wurzelt sein Verhalten. Warum soll er sich anstrengen? Du bleibst doch sowieso. Du bist eine bequeme Angelegenheit für ihn.
Mir erscheint es so, dass sich hier zwei gefunden haben, die durch ihre Bedürftigkeiten zusammenbleiben, aber ganz einfach nicht glücklich miteinander sind. Weder Du, noch er empfindet Liebe. Es ist keine gewinnbringende Gemeinschaft, die ihr da beide habt, ihr macht Euch einfach nur täglich fertig..... willst Du das wirklich für Dich?
Du solltest in Dich gehen und Dich fragen, ob Du das weiter so willst - und unterstelle, dass sich Dein Freund nicht dauerhaft ändern lässt. Mir ist Deine Aussage, dass Du alleine glücklicher und stabiler warst, im Kopf geblieben. Sagt Dir das nichts? Mach Dir Gedanken drüber und entscheide, wie es weitergehen soll. Dir alles Gute!
10.11.2021 07:15 •
x 3 #2