Erzii
- 81
- 2
- 65
Erzii
Erzii
Zitat von paulaner:Stell dir doch mal die Frage, ob du allein (damit meine ich nicht einsam) leben kannst...und dabei nicht unglücklich bist. Wenn du das kannst, dann ist dein Selbstwertgefühl (und damit deine Selbstliebe) hoch.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:Also ich für mich definiere Selbstliebe so:
Es hat mMn mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Also was für ein Gefühl habe ich zu mir selbst.
Ich bin mit mir im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist zwar schön von anderen Bestätigung zu bekommen...ich brauche das aber nicht, um meinen Selbstwert zu steigern.
Und ich glaube, dass das das Wichtigste ist. Auch in einer Beziehung. Wenn man unbedingt die Bestätigung des Partners braucht, dann ist schon was schief. Das geht dann in die Richtung, dass man jemanden liebt, weil er/sie mich liebt. Das ist dann Liebe mit Bedingungen.
Stell dir doch mal die Frage, ob du allein (damit meine ich nicht einsam) leben kannst...und dabei nicht unglücklich bist. Wenn du das kannst, dann ist dein Selbstwertgefühl (und damit deine Selbstliebe) hoch.
Alles nur meine Meinung.
Erzii
Zitat von LarsWilhelm:Wie wohl fühlst du dich, wenn du in den Spiegel schaust.?
Kannst du dich selbst umarmen?
Dich selber streicheln?
Kennst du deinen Körper? Kannst Du ihn annehmen, mit allen Unzulänglichkeiten?
Kannst du alleine sein?
Zugaste
Erzii
Zitat von Zugaste:Ich finde, was bei Selbstliebe noch wichtig ist, dass man sich so annimmt, wie man ist. Dass man nicht immer wertet, was sind meine Stärken, was meine Schwächen, sondern es sind einfach meine Eigenschaften und Charakterzüge. Punkt.
Und dass man mit sich selbst friedlich und milde umgeht, dass man Fehler, die gemacht wurden anerkennt und sich selbst verzeiht.
Tuvalu123
LostGirl1
Zugaste
Zitat von Erzii:meine Schwächen nicht zu zeigen und zu verstecken. Einfach, weil ich diese scheinbar nicht so akzeptieren kann bisher, wie ich das gerne machen würde.
Das Problem ist ja: mir war das in all den Jahren nicht bewusst. Ich habe all diese Dinger abgetan mit: so sind meine Charakterzüge nun einmal: introvertiert, ruhig und leicht gestresst.
Erzii
Zitat von Tuvalu123:Ein ewiges Kreisen um sich selbst ist für mich nicht Selbstliebe, sondern egozentrisch.
Zitat von LostGirl1:Versuch mal, von Dir in der Dritten Person zu reden / denken. Von einem guten Freund, mit dem Du zusammen aufgewachsen bist. Was magst Du an ihm? Worauf kann er stolz sein? Wofür bewunderst Du ihn? Was hat er für Fehler? Magst Du ihn trotzdem?
PS: Du wirst wohl oder übel den Rest Deines Lebens mit ihm verbringen, es wäre nicht verkehrt, wenn Du ihn magst und Dich mit ihm anfreundest
Emma75
LostGirl1
Zitat von Erzii:Es war zwar merkwürdig, darüber nachzudenken, aber so konkret habe ich mir das noch nie gestellt. Irgendwie komisch, darüber nachzudenken..
Zitat von Erzii:Oder ist es vielen nicht bewusst und sie besitzen diese Selbstliebe einfach?
Zugaste
Erzii
Zitat von Zugaste:
Auch das gehört für mich zu Selbstliebe dazu. Dass man sich gerne mit sich selbst beschäftigt, sich Zeit nimmt, um in sich hineinzuhorchen.
Ich glaube, du hast noch mehr Eigenschaften, die dich ausmachen, oder?