18

Keine Gefühle mehr für mich / wie damit umgehen?

T
Zitat:
Du warst ihr Partner und bist nicht ihr Therapeut.

Harter Spruch - sicherlich mit einem wahren Kern und eine konsequent zugeschlagene Tür.
Aber das „Ding zwischen meinen Ohren“ will einfach nur wissen, ob die Tür zu oder halb zu oder zu öffnen ist. Ehrlichkeit und Offenheit würde da helfen.
Wenn ich kann, helfe ich Ihr, dafür haben wir zuviel Schönes erlebt.
Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, aber ich stehe momentan dazwischen und hab keine Klarheit.
Ich habe mit Depressionen bisher keine Erfahrungen gemacht, aber es scheint mir etwas anderes zu sein als Alk., bei dem man nicht helfen kann, wenn der andere es nicht möchte.

07.08.2024 09:43 • #16

Hermine47
Zitat von Traktor:
Sie meint es wäre eine tolle Beziehung gewesen

aber das ist doch Klarheit ! Es ist zu Ende ! Denn es ist die Vergangenheitsform.
Dann mag sie sich wohl einfach nicht fest(er) binden und ihre Zeit für sich ist ihr wichtig(er) als eine Beziehung.

07.08.2024 09:53 • #17

A

Keine Gefühle mehr für mich / wie damit umgehen?

x 3

T
@Hermine47
Das war von mir wohl grammatikalisch falsch ausgedrückt. In der Vergangenheit hat sie bisher davon nicht geschrieben.

Sie schreibt gerade, Sie will mit mir zusammensein, aber die momentane Distanz tut ihr gut, da sie sich auf sich selbst konzentrieren kann und sie sich im freien Fall befindet.

Ist es das Beste von Beidem zu wollen oder ein hilfloses, depressives Gefühlschaos als Ursache?
Alles ziemlich unverständlich für mich.

07.08.2024 10:19 • #18

Wulf
@Traktor das musste ich selber lernen.
Auch in deinem Falle muss deine Empathie für Sie eindeutige Grenzen haben.
Du bist zuallererst für dich verantwortlich.
Zitat:
Wenn ich kann, helfe ich Ihr, dafür haben wir zuviel Schönes erlebt.

Darf sich gerne melden, in meinem Falle geht es schon in richtung 2 Jahre

Zitat:
Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, aber ich stehe momentan dazwischen und hab keine Klarheit

Zwischenzeitlich war ich aber schon im Baumarkt und hatte eine Schaufel geholt.
Um die Hoffnung zu begraben. Denn die quält dich gerade im Moment, du wirst jeden möglichen nichtexistenten Strohhalm aufgreifen wollen, der dir irgendeinen Hoffnungsschimmer in dir aufleben lässt. Mach dir aber bewusst, das du in der Zwischenzeit wohl keinen Kontakt zu ihr hattest?

Du fährst doch keine Beziehung aus Spaß an der Freude gegen die Wand.
Sollte sie einen Burnout haben, oder eine Depression, dann soll sie sich darum kümmern lassen.
Wenn es bei ihr schon seit Monaten schon so geht, hatte sie schon was unternommen?

Bei dir kann sich auch eine depressive Phase ausbilden, oder hat schon angefangen.
Fühlst du dich in Richtung mich hat es gerade aus den Latschen gerissen ?
Bewegungssport ist für den Anfang das ideale dafür. Fahrrad, Wandern, den ganzen Quatsch halt.

Zitat:
Sie schreibt gerade, Sie will mit mir zusammensein, aber die momentane Distanz tut ihr gut, da sie sich auf sich selbst konzentrieren kann und sie sich im freien Fall befindet.

Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Deine Antwort an dich sollte lauten: Handy beiseite legen, aufstehen, neue Zukunft anfangen.

07.08.2024 10:33 • x 1 #19

Aline_8
Ohne sie zu kennen, ich kann das Verhalten gut nachempfinden, da ich es von mir kenne.

Ich habe ein Thema mit bindungsängstlichen/bindungsvermeidenden Aspekten.

Das kann bei ihr so sein (wenn du sagst, in der Vergangenheit erging es ihr in ihren vergangen Beziehungen auch) muss aber nicht.
Es kann beides sein (überfordert und bindungsvermeidend)
Oder es hat wiederum ganz andere Gründe.

Nur kannst du- stand jetzt nicht wirklich etwas tun und an ihrem Verhalten ändern

07.08.2024 10:43 • x 1 #20

Hermine47
Zitat von Traktor:
Sie will mit mir zusammensein, aber die momentane Distanz tut ihr gut,

Worte und Taten. Die Tat = die Distanz.
Du musst wissen wie lange Du das mitmachen möchtest.

07.08.2024 10:46 • x 1 #21

DieSeherin
Zitat von Traktor:
ich möchte die Dinge verstehen, die mein Leben auf den Kopf stellen

oh ja, das glaube ich dir sofort - nur gibt es manchmal dinge, die nicht zu erklären sind... die wahrscheinlich sie nicht mal selber greifen kann, geschweige denn dir genau erklären.

Zitat von Traktor:
Wenn es vorbei ist, ist es vorbei, aber ich stehe momentan dazwischen und hab keine Klarheit.

hm... ist das denn wirklich keine klarheit? glaubst du wirklich, dass sie sich dir wieder zuwendet, wenn sie sich selber und die welt neu entdeckt hat? ist es nicht an dir zu sagen, dass du ihr viel glück wünscht, dankbar für die gemeinsamen jahre bist, aber nicht warten möchtest?

07.08.2024 10:48 • x 3 #22