Keine Gefühle mehr > Pause?

P
Hallo ihr,

meine Freundin und ich sind nun seit mehr als 7 Jahren zusammen und wohnen auch bereits seit mehr als 3 Jahren zusammen. Wir haben fast alles gemeinsam unternommen; haben die selben Freunde; waren von Freunden/Verwandeten nicht mehr auseinander zu denken.
Wir studieren zur Zeit beide, wobei ich erst seit einem halben Jahr und sie wird in diesem Sommer/Herbst fertig. Ich pendle täglich zur Hochschule in ca. 70 km Entfernung (Bremen)
Nun begann es damit, dass sie öfters mit Ihren Freundin bzw. Kommilitonen allein ausging und es zum Teil auch mal sehr viel später wurde, was ich zuvor nicht von ihr kannte. Sie sagte, sie bräuchte mehr Freiheit und dass sie sich schwer tut, dass Ende des Studiums zu akzeptieren (Freunde gehen weg und die tägliche Arbeit beginnt).
Natürlich war das für mich neu aber kein Problem. Ich merkte selbst, dass ich mich während des letzten Jahres etwas verlor und kaum noch nennenswerte Hobbies bzw. wirklich enge Freundschaften nachging und pflegte.
Nun redeten wir vor einigen Tagen über unsere Beziehung und sie meinte, dass sie nicht mehr wüsste, ob sie noch was für mich empfindet. Ich war zwar geschockt, wollte ihr aber Zeit geben um darüber nachzudenken. Wir haben uns indessen mehr um unsere Freunde gekümmert und vieles getrennt unternommen. Gestern haben wir dann wieder zusammen einen Ausflug gemacht. Es war wirklich schön, wobei das eher am Wetter lag, denn wir benahmen uns eher wie Freunde/Bekannte, also eher distanziert.
Gestern Abend sagte sie mir dann, dass Sie im Moment keine Gefühle mehr für mich hat, es aber nicht ganz aufgeben will, weil sie schon gerne noch mit mir quatscht, etwas unternimmt usw.
Ich war platt und wusste nicht mehr was ich tun sollte. Nach 'ner Zeit gingen wir ins Bett und versuchten zu schlafen.
Nun habe ich sie heute nochmal gefragt, ob sie mit einer Pause einverstanden sei und sie sagte, dass es das beste wäre.
Nun schaue ich mich nach einer Wohnung/WG in meinem Studienort um und hoffe das beste.
Ich weiß, dass ich recht emotional bin, manchmal viel zu viel nachdenke und auch klammere, was ich in der Beziehung sicherlich auch gemacht hab, aber ich liebe sie über alles und will sie nicht verlieren. Ich habe Angst, dass diese Pause zum Dauerzustand werden könnte und sich alles verändert. Zumal wir erst vor einem Monat in eine wirklich schöne Wohnung gezogen sind, 2 süße Katzen haben und eigentlich schon sehr familiär wohnten.

Denkt ihr, dass die Pause vergeht und wir wieder zusammen kommen und es zum Teil nur an den baldigen Veränderungen (Studium/Arbeit) und der Vermischung von Gewohnheit/Liebe liegt oder dass es endgültig aus ist?

26.04.2011 06:54 • #1

H
Hallo,

ich glaube, wenn ich ehrlich sein darf, deine Freundin hat den Duft der Freiheit erschnuppert und ihr ist er wichtiger geworden als eine Beziehung.
Wie alt seid ihr denn?
Ich schätze mal Mitte - Ende zwanzig und wenn ihr schon 7 Jahre zusammen gewesen seid, wart ihr auch sehr jung.
Vielleicht hat sie sich früher nicht richtig ausgelebt und hat jetzt den Drang danach.
Das kommt oft vor.
Ich glaube net, dass du ihr egal bist oder dass sie dich überhaupt gar nicht mehr liebt aber Weggehen und Freunde treffen und das Leben als Single genießen ist ihr anscheinend jetzt wichtiger.

26.04.2011 08:21 • #2