11

Er möchte eine Pause, um sich über seine Gefühle klar z

B
Mein Partner (39) und ich (36) sind seit fast 6 Jahren zusammen. Ich habe 2 Töchter (9+11) aus einer vorherigen Beziehung (Ehe).
Von Anfang an hat es perfekt zwischen uns harmoniert. Wir haben die gleichen Interessen, ergänzen uns in Allem. Er liebt meine Kinder und die lieben ihn abgöttisch.
Es gibt von meiner Seite nichts, was nicht passt. Wir haben uns weder äußerlich noch charakterlich verändert. Er sagt auch, dass ich immernoch die Gleiche bin.
Dann hat er seinen Meister begonnen und ein Ferienhaus gekauft, dass er parallel ausgebaut hat. Ich habe natürlich mit daran gebaut, es ist. Es war unser Baby.
Es kam Corona, für mich 40 Stunden Homeoffice, Homescooling. Der Vater der Kinder hat sich raushalten, war mit seinen eigenen Leben beschäftigt. Und trotzdem habe ich nie von meinem Partner Unterstützung erwartet, sondern ihm noch den Rücken gestärkt und ihn unterstützt.
Ich würde das auch immer wieder tun, weil ich ihn über alles liebe.
Aber er hat in der Zeit seine Gefühle für mich verloren ich weiß nicht, wann das passiert ist. Ich habe jetzt 1,5 Jahre gekämpft und ich würde immer weiter kämpfen. Aber es macht mich einfach kaputt.
Jetzt möchte er, dass wir uns 1 Monat nicht sehen, um zu schauen, ob er mich vermisst, ob ich ihn fehle. Er empfindet keine Anziehung mehr. Ich kann machen was ich will.

Ich bin jetzt soweit, dass ich diese Entscheidung akzeptiere und respektiere. Aber ich komme damit einfach nicht klar.

Ich zerbreche innerlich, ich muss aber für meine Kinder stark sein und das fällt mir so schwer. Ich möchte mich einfach nur einschließen und weinen.

Ich kann ihn zu nichts zwingen, dass ist mir bewusst.

Aber wie schaffe ich es, diese Zeit zu überstehen? Wie schaffe ich es meine Einstellung zu ändern in: Ich bin eine tolle und schöne Frau. Wenn er nicht möchte, ist das sein Problem. Ich will diese Hoffnung aus dem Kopf bekommen. Ich möchte, dass ich in einem Monat darauf vorbereitet bin, egal zu welcher Entscheidung es kommt.

03.10.2021 13:40 • #1


Plentysweet
Wohnt er jetzt im Ferienhaus?
Kannst Du Dir vorstellen, daß eine andere Frau im Spiel ist?

03.10.2021 13:49 • #2


A


Er möchte eine Pause, um sich über seine Gefühle klar z

x 3


Vegetari
Zitat von Bea2202:
Von Anfang an hat es perfekt zwischen uns harmoniert.



Sorry,

immer dieses perfekt,es stört mich , ich denke es klingt auch viel zu naiv .

Ich lese hier fast immer die gleichen Geschichten, am Anfang alles perfekt...dann lese ich auch hier im Forum ,es war alles perfekt bis zum Schluss... aber dennoch die Trennung...

Also entweder vielleicht am Anfang zuviel Gas gegeben und zum Schluss befindet man sich im Sturz.

Eine räumliche Trennung (natürlich ohne 3.Person gemeint) kann sehr sinnvoll für beide sein ,um die wahren Gefühlen aufzuspüren. Nehm es als Chance.
Krise=Chance ,man kann daran wachsen.
Keine Beziehung überlebt Dauer-Stillstand .
Vielleicht kann eure Beziehung nicht weiter wachsen oder erst nach Krise?

Übrigens , wenn ein Mann plötzlich Abstand will zum Nachdenken, liegt schon bereits oft eine andere Frau dahinter.
Kaum ein Mann trennt sich ohne heimliche andere Frau

03.10.2021 13:52 • x 3 #3


B
Den Gedanken, dass er eine andere haben könnte, hatte ich natürlich auch schon.

In den letzten 1,5 Jahren Kampf um unsere Liebe habe ich genau das auch angesprochen. Ich kann schon nicht mehr zählen wie oft.

Das verneint er immer wieder. Auch jetzt noch und ich habe ihm klar gesagt, dass mich das jetzt nicht mehr verletzen würde und er mir das sagen kann.
Ehrlich gesagt, würde mir die ganze Situation inzwischen sogar leichter fallen, wenn er eine andere hätte oder gehabt hat.
Dann hätte er es ja jetzt auch ganz leicht, einfach Schluss zu machen.

Und zum Punkt "perfekt zusammen passen"
Du kennst mich nicht, du kennst hier niemanden in diesem Forum. Darum kannst du das gar nicht beurteilen.
In meinem Fall versteht es einfach auch keiner. Weder meine Freunde, Familie. Selbst sein bester Freund versteht es nicht. Eben, weil wir so gut zusammen passen. Wie Deckel auf Topf.

Wir haben auch wirklich selten Streit, wir diskutieren und sind beide Sturköpfe. Aber immer am Ende mit einem Kompromiss für beide. Auch S. war es immer aufregend und nie langweilig.

Gestern beim Abschied hat er geweint, sagte dann das ihm die letzten 6 Jahre eben auch nicht egal sind und ich ihm sehr wichtig bin.

Vielleicht bin ich einfach in seine Freundschafts-Schublade gerutscht.

Sollten wir uns wirklich trennen, und ich diese dann auch überwunden habe, möchte ich ihn trotzdem niemals aus meinem Leben verlieren, weil er ein sehr wertvoller Mensch für mich ist.

03.10.2021 14:12 • #4


B
Ich kann die Situation wie sie jetzt ist eh nicht mehr ändern. Ich habe wirklich ALLES gemacht.

Darum geht es mir hier auch gar nicht.

Ich suche Windschutzscheibe Rat, wie ich diese Zeit überstehe. Wie ich wieder zu mir selbst finde. Theoretisch weiß ich ja, was richtig ist. Aber dieser tiefe Schmerz ist unerträglich

03.10.2021 14:18 • x 1 #5


Gorch_Fock
Hallo Bea, ich finde das liest sich auch alles etwas zu clean bei Dir. Welche Mann möchte denn eine Frau die stehen bleibt? Ob Du jetzt 2015 genau 58,5 Kilo gewogen hast und das heute auch noch tust, was soll das bringen? Oder angeblich nicht optisch alterst. Oder im Bett immer noch das selbe Feuer hast. Und das ist in der Realität halt oft nicht mehr so.
Bei Patchwork ist immer auch die Problematik, dass die Kinder für viele Frauen def. vor der Partnerschaft laufen. Du schreibst, dass Du nichts von ihm gefordert hast. Find ich auch nicht normal. Ein Partner muss sich in dieser Konstellation einbringen und hat mit voller Regelkompetenz ausgestattet zu sein. Ansonsten sind Konflikte vorprogrammiert.
Männer gehen meist nur dann, wenn sie eine Neue sicher haben. Ansonsten gehen Männer nicht aus solchen Konstellationen heraus. Daher würde ich mich auf solche Sachen wie Pause überhaupt nicht einlassen. Als attraktive Frau kannst Du innerhalb kürzester Zeit wieder neue Partner gewinnen. Allein daran siehst Du, das er überhaupt kein Interesse mehr an der Beziehung hat und einfach jetzt die praktische Exit-Strategie sucht. Sehr oft sind es Arbeitskolleginnen, möglicherweise aus der Meisterschule, aus dem Betrieb, etc. Alter vermutlich Ende 20 - Anfang 30. So wie Du vor 6 Jahren. Das läuft meist alles ziemlich gleich ab.
Deshalb Konsequenzen ziehen und die Beziehung sauber beenden.

03.10.2021 14:35 • x 3 #6


D
Bea, du bist ja eh schon sehr reflektiert, weißt viel / fast alles, kannst dich gut erklären.

Der Schmerz wohnt in deinem Kopf, mal ganz einfach ausgedrückt. Und dein Kopf wird sich nach und nach beruhigen.

Ansonsten stöbere hier im Forum, lies dich ein. Du bist nicht allein, viele haben schon perfekte Beziehungen erlebt / gelebt - und trotzdem kam, egal aus welchen Gründen, die Trennung.
Das Leben ist nicht immer Wunschkonzert und dein Partner gehört dir auch nicht. Und lebenslange Garantie gibts auch nicht.
Aber vermutlich weißt du das alles schon. Und auch du wirst es schaffen und überleben. Egal ob mit oder ohne Drama. Alles Gute!

03.10.2021 14:38 • x 1 #7


M
Liebeskummer tut sehr weh, das Gefühl das dich der geliebte Mensch nicht mehr liebt und begehrt!

Aber helfen bei deinem Schmerz kann dir keiner, da muss jeder allein durch! Lesen hat mir immer sehr geholfen, und auch hier hab ich viel gelesen und gesehen das ich nicht allein bin mit Liebeskummer!

Und noch mehr tut es weh wenn es keinen Grund zur Trennung gibt, aber wie schon vor mir geschrieben wurde, es gibt immer einen Grund und ein Mann geht nicht einfach so aus einer Beziehung wo er liebe S. usw bekommt, da muss was bzw eine andere dahinter stecken!

Im Endeffekt egal warum es aus ist, weh tut es! Am besten hilft Kontakt Abbruch, keine Anrufe kein schreiben usw er muss halt sehen das du ihm nicht nach läufst!

03.10.2021 15:02 • #8


D
Zitat von Bea2202:
Den Gedanken, dass er eine andere haben könnte, hatte ich natürlich auch schon.


Zitat von Bea2202:
Vielleicht bin ich einfach in seine Freundschafts-Schublade gerutscht.

Ich verstehe nicht, wie man Gefühle für seinen Partner "verlieren" kann bzw. in die Freundschaftsschublade rutscht, wenn kein dritter im Spiel ist. Hat man 6 Jahre lang "Schmetterlinge" im Bauch, wacht dann morgens ohne das Gefühl auf und sieht es nur noch als Kumpels?

Das "Schmetterling-Gefühl" ist doch meist schon nach 6 Monaten weg. Dann kommt der Alltag. Aber doch nicht nach 6 Jahren

Zwei Möglichkeiten:
Entweder er hat eine neue.

Oder Angst doch noch was zu verpassen.

Wenn er ernsthafte Gefühle hat, kommt er eh wieder. Auf jeden Fall Kontaktabbruch einleiten. Allerdings halte ich vier Wochen für VIEL zu wenig. Was soll da in vier Wochen passieren. Erstmal feiert er seine neu gewonnene Freiheit. Ist euphorisch und wird nicht nachdenken über euch. Die Erkenntnis kommt eher deutlich später

03.10.2021 15:42 • #9


JessesMädchen
Eine Beziehung ohne jede Reibung, ohne große Ansprüche an den Partner und ohne Weiterentwicklung und Herausforderung-das stelle ich mir absolut langweilig vor.
Seit 1,5 Jahren kämpfst Du nun schon und weißt, dass er Dich nicht mehr liebt. Darf ich fragen, woran genau Du unbedingt festhalten willst?

Ich denke, dass manchmal eine Beziehungspause sinnvoll sein kann, aber nicht, wenn einer der Beteiligten keine Gefühle mehr hat. Nach so einer Ansage würde ich auch nicht noch 1,5 Jahre klammern (gut; Du nennst es kämpfen). Nimm lieber seine Gefühle zur Kenntnis und versuche nicht weiter ein totes Pferd zu reiten, anstatt hier noch ewig zwischen Hoffen und Bangen zu leben, das macht Dich kaputt.
Das, was Du als absolut erstrebenswert ansiehst (keine Veränderung) ist Stillstand und tödlich. Möglicherweise ist genau das hier passiert. Löse Dich von ihm und lebe Dein Leben- das wird ihn am ehesten zum Nachdenken bringen.

03.10.2021 16:12 • x 3 #10


B
Wohnt ihr zusammen?
Wünscht er sich eigene Kinder?

03.10.2021 16:39 • #11


Unterwegs
Zitat von Bea2202:
Und zum Punkt perfekt zusammen passen
Du kennst mich nicht, du kennst hier niemanden in diesem Forum. Darum kannst du das gar nicht beurteilen.


Und du kannst nicht beurteilen, was dein Partner wirklich über eure Beziehung denkt.
Also muss ich meiner Vorschreiberin recht geben. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch definiert für sich selbst, was eine ,,Perfekte Beziehung ausmacht.
Und offensichtlich wars die für ihn nicht, denn sonst wären die Gefühle noch da und es würde keine Pause/Trennung anstehen.


Zitat von Bea2202:
Sollten wir uns wirklich trennen, und ich diese dann auch überwunden habe, möchte ich ihn trotzdem niemals aus meinem Leben verlieren, weil er ein sehr wertvoller Mensch für mich ist.

Ja das denkt man immer, aber meistens kommt es dann doch anders. Vor allem wenn er wirklich eine Neue hat und jeder wieder sein eigenes Leben führt.

Eine totale Kontaktsperre ist jetzt ratsam. Mit der Zeit werden die Gefühle weniger und es öffnen sich neue Türen. Du wirst ganz sicher in einem Jahr nicht gleich denken wie heute.

Zitat von DrBob26:
Zwei Möglichkeiten

Nein es gibt noch zig andere.

Kann auch gut sein, dass er von Anfang an schon gemerkt hat, dass es nicht die Frau fürs Leben ist, er es sich aber bequem gemacht hat.
Oder dass er auf Männer steht.

Aber letztendlich ändert es nichts an der Tatsache, dass er vermutlich die Beziehung nicht mehr weiterführen möchte, also sollte man sich darüber auch nicht weiter den Kopf zerbrechen.

Und nur weil man nicht streitet (oder selten),heißt es nicht, dass der andere die Beziehung deswegen auch so harmonisch sieht
(Siehe Forum).

03.10.2021 17:41 • #12


Vegetari
Zitat von Bea2202:
Wir haben auch wirklich selten Streit, wir diskutieren und sind beide Sturköpfe.


Paare die wenig, kaum streiten haben meist Angst Probleme offen anzusprechen und sind eher trennungsgefährdet als Paare die viel streiten.Das hängt aber von der Streitkultur ab.


Zitat von Bea2202:
Gestern beim Abschied hat er geweint, sagte dann das ihm die letzten 6 Jahre eben auch nicht egal sind und ich ihm sehr wichtig bin.



Ähnlich hat sich damals mein Mann mir gegenüber genauso verhalten nix gesagt, dass er schon Neue hatte.

03.10.2021 17:59 • #13


B
Ja also mein ex sagte auch wir wären perfekt.
Waren wir an sich auch....
Ttrotzdem hatte ich irgendwann keinen bock mehr.

03.10.2021 18:14 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag