Hallo Smelly,
Interessantes Thema.
Ich kann dir das Buch Liebe lässt frei von Robert Betz empfehlen.
Da geht es zwar eher um die Problematik in Liebesangelegenheiten,aber es sind sehr gute Denkanstöße dabei,die auch auf deine Situation passen.
In erster Linie musst du dich selbst mögen.
Dazu gehört eben auch,wie schon erwähnt,Schwäche zu zeigen.
Du musst ja nicht jedem auf die Nase binden das du keine Freunde hast.
Wenn eine gewisse Nähe zu einem Menschen besteht,ruhig auch mal über negative Gefühle reden.
Dazu stehen!
Meine 2 besten Freundinnen kennen mich besser als ich mich selber und die sind jedes mal erschrocken wie sensibel ich in Liebesangelegenheiten reagieren kann. Sie wissen das es diese Seite an mir gibt,sehen mich aber meist als starke Selbstbewusste Frau.
Auf fremde Frauen wirke ich dann überlegen und arrogant.
Sie wären niemals meine besten Freundinnen würde ich nicht auch zu meinen Ängsten und Schwächen stehen.
Was hast du denn zu verlieren wenn du offen zugibst das du Abends nichts vor hast?
Du hast nur etwas zu gewinnen,das muss dir bewusst werden.
Und wenn du so Selbstbewusst bist?-dann kannst du doch dazu stehen?
Jeder Mensch hat etwas wofür er sich schämt bzw Gefühle die er nicht gerne zeigt ,weil sie einen verwundbar machen.
Zeigst und akzeptierst du das nicht,wirkst du unnahbar.
Das schüchtert andere ein,sie wollen dann nicht ihre Ängste und Gefühle mit dir teilen.
Ich kenne meine beste Freundin seit 17 Jahren,die Chemie hat von vornherein gestimmt.
Unsere Freundschaft schien für 2 Jahre dank eines dummen Konflikts beendet.
Keiner hat sich bei dem anderen gemeldet und Anstalten gemacht sich zu versöhnen.
Ich bin von uns beiden die charismatischere und ich kann mir nicht vorstellen,wenn sich etwas echt und richtig angefühlt hat,das es dem anderen egal war/ist.
2 Jahre keinen Kontakt haben nach unserer Aussprache nichts in unserer Freundschaft geändert,sie ist gewachsen!
Die Chemie muss bei 2 Menschen einfach zu 100% stimmen um eine tiefe Freundschaft zu entwickeln.
Ob es 100% sind findet man nur raus wenns an auch jemanden an sich ran lässt.
Ist bei Partnersuche nichts anderes-dort scheint man sich aber mit deutlich weniger zufrieden zu geben,manch einem reicht da manchmal 20% Stimmigkeit
Ich glaube fest daran das du, wenn du immer ehrlich zu dir und anderen bist,richtig gute Freunde finden wirst.
Menschen die genauso denken und fühlen wie du!
Fühl dich ganz lieb gedrückt.