Hallo Kämpferin,
ähnliche Probleme habe ich zwar akut nicht, aber beim Lesen Deines Threats konnte ich mich, glaube ich, ganz gut in Deine Situation hineinbegeben...puhh! Mir wurde es auch direkt ganz eng, vom Gefühl her, und ich kann, glaube ich, gut verstehen, dass die Situation schwierig ist! Es sieht so aus, dass, solltest Du Dich für eine Veränderung entscheiden, also eine äußerliche/räumliche, dies einen Fehler darstellt; Du würdest,. wenn Du selbst wegziehen würdest, um Abstand zu haben, den Kindern die Nähe zum Vater nehmen und Dir selbst ein ZuHause und zumindestens die Nähe zu einem guten Job. Und Du möchtest ja auch gar nicht umziehen oder Ähnliches.
Du deutest an, dass der Kontakt mit der neuen Frau für Dich schlecht zu ertragen ist, habe ich das richtig verstanden? Das kann ich mir sogar selbst gut vorstellen- wenn ich mir vorstelle, ich müsste regelmässig mit der Frau meines Ex Kontakt haben...und ihn auch immer wieder sehen dabei, würde also immer wieder daran erinnert, dass es vorbei ist, ich ihn nicht mehr als Partner haben kann....
Tja, Rat.....wie alt sind denn die Kinder bzw. wie selbstständig? Sind irgendwelche organisatorischen Veränderungen denkbar, also, dass Du weniger Kontakt zu ihr und Deinem Ex hast, also, dass evtl. Bekannte/Nachbarn Dir helfen, die Kinder transportieren, und Du im Gegenzug was Anderes für die machst- so dass Du zumindestens weniger Kontakt hast? Oder können die Kinder einen Bus nehmen und selbstständig fahren? Könntest Du vereinbaren, dass Du nur mit deinem Ex am Telefon das Nötigste besprichst und ansonsten um Abstand bitten? Sicher sind die Kinder sehr wichtig, aber Du und Deine Bedürfnisse müssen nicht komplett zurückgestellt werden!
Ansonsten gäbe es vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass Du innerlich mehr Abstand schaffst, indem Du mehr Deinee Aufmerksamkeit auf einen ganz eigenen Bereich von Dir legst, etwas, was nur Dir gehört, wozu Ex und Frau keinen Zugang haben- ein Hobby?! Könntest Du Teil einer Gruppe werden, die .... irgendwas macht, was Dich interessiert? Ist es möglich, dass Du an den Wochenenden ohne die Kinder (falls es die gibt) irgendwas tolles machst, verreist, den Alltag möglichst vergisst, und so zumindestens ein Gegengewicht schaffst?
Ich hoffe, das war jetzt nicht unpassend oder so,
alles Gute!