She-Ra
- 524
- 6
- 354
She-Ra
Zitat von Solist:Und dazu kommt noch ein weiterer Faktor: Als unehelicher Vater sind seine Rechte eingeschränkt, solltet ihr euch vielleicht doch mal trennen.
Zitat von Solist:Theoretisch könntest du sogar verhindern, dass sein Name in der Geburtsurkunde eures Kindes eingetragen wird...
Zitat von Larissa789:Unser Kind wird auf jeden Fall den Nachnamen meines Partner tragen. Das haben wir bereits entschieden. Das wollte ich auch von Anfang an so.
Caecilia
Fenjal
Zitat von Caecilia:3. Ich hatte, auch wenn ich mir einerseits sicher war, dass unsere Beziehung ewig halten würde, doch immer den Gedanken des Scheiterns im Hinterkopf.
Zitat von Caecilia:Unsere Beziehung ist nach knapp 25 Jahren und drei Kindern gescheitert
Zitat von Caecilia:mein Ex hat sich fremdverliebt und meine Nachfolgerin nach wenigen Monaten geheiratet
Zitat von Caecilia:Bei ihm war schon ein bisschen das Problem, dass er es als ein Nicht-völlig-auf-ihn-Einlassen von meiner Seite interpretiert hat.
Zitat von Larissa789:weil ich innerlich einen festen Standpunkt habe, aber glaube, dass er meine Beziehung belasten könnte weil er eben nicht so ganz rational ist.
Zitat von Larissa789:Mein Partner war schon einmal verheiratet und hat bereits ein Kind.
Zitat von Larissa789:Die beiden haben damals auf die „Schnelle“ standesamtlich geheiratet, als sie gerade schwanger war und ein paar Monate nach der Entbindung kirchlich. Bei meinem Partner war ganz sicher Liebe im Spiel aber es war eben auch ein finanzielles Kalkül.
Zitat von Larissa789:Natürlich sagt er mir jetzt „ne, so ist das nicht, er liebt mich etc“ aber ich glaube dass die Hemmschwelle im Ernstfall bei einer schon vorhandenen Scheidung für eine erneute Scheidung halt einfach niedriger ist und über den Punkt komme ich irgendwie nicht hinweg.
Zitat von Larissa789:Des Weiteren haben die beiden ja auch kirchlich geheiratet und diese Verbindung löst sich ja auch mit einer Scheidung nicht auf. Die beiden werden natürlich auch immer über das Kind miteinander verbunden sein und auch wenn ich mir zu 100 % sicher bin, dass beide definitiv keine „Liebe“ mehr in dem Sinne füreinander empfinden habe ich das Gefühl, mit einer neuen ehelichen Verbindung zwischen ihm und mir mich in so einer Art „Dreiecksbeziehung“ wieder zu finden, und finde die Vorstellung super unangenehm. Dass sie die Frau bzw. jetzt Exfrau ist und ich halt die Lebenspartnerin finde ich hingegen total in Ordnung. Das ist doch seltsam, oder?
Zitat von Larissa789:er ist darüber sehr enttäuscht und glaubt, dass ich ihn nicht genug liebe
Caecilia
Zitat von Blanca:In der Tat steht Eheschließung u.a. für ein öffentliches Bekenntnis zum Partner. Ehe ist commitment - bei Katholiken lebenslang. Unter heutigen Voraussetzungen ein Glückspiel. Aber das gilt auch fürs Kinderkriegen, sogar noch viel mehr. Denn Ehen lassen sich unter Umständen annulieren. Kinder hingegen kommen und bleiben.
Zitat von Blanca:Wenn ein Mann so heiratswütig ist und das auch nach mehreren Trennungen noch, hätte ich auch eine warnende Stimme im Hinterkopf.
Zitat von Blanca:Ich finde es prima, daß Du autark bleiben willst. Allerdings ist Vollzeitberuf mit Nachwuchs herausfordernd. Wie wird er Dich unterstützen? Oder wird er das übernehmen? Oder wollt Ihr beide gleichzeitig in Teilzeit gehen und es so gemeinsam schaffen? Oder erwartet er, daß Du in Teilzeit gehst und legt stattdessen einen Wertpapiersparplan auf Deinen Namen an, der Dir die Verluste ausgleicht? Habt Ihr je eine Risikolebensversicherung abgeschlossen, die Euch im Fall eines frühzeitigen Ablebens zumindest fürs erste Jahr samt Nachwuchs Luft verschaffen würde, um alles weitere in Ruhe regeln zu können?
Übrigens: Wer so heiratswütig ist, der täte es womöglich auch noch ein drittes oder gar viertes Mal. Könntest Du mit so einem erweiterten Patchwork umgehen? Also nur noch Ex Nr. 2 gewesen zu sein? Falls nicht, belaß es lieber beim Status quo.
Nalf
Caecilia
Zitat von Nalf:Wenn Du nicht ohne innere Vorbehalte ihn heiraten kannst, dann tu es auch nicht.
Dein Bauchgefühl ist Dein bester Freund. Und ob es jetzt rationale oder irrationale Gründe sind, ist meiner Meinung nach egal. Häufig erkennt Dein Bauch auch Risiken, für die Du noch gar keine Worte hast, und schützt Dich, indem er Dich Gründe finden lässt, weshalb Du von etwas Abstand nehmen sollst.