107

Karma - Trennung und von neuem Freund belogen

Clara1111
Ich denke, es geht vielen Foris hier ums Rauchen ansich.

Würdest Du Dich gegen einen Mann entscheiden, der heimlich trinkt, würden alle rufen : trenn Dich

24.08.2020 16:24 • x 2 #61

S
[quote=Lisa1988_1][/quote]
Unfassbar...
Ich verstehe dass ihr mich kleinlich findet. Aber ist es nicht vollkommen egal WORUM es geht? Jeder sollte entscheiden dürfen was er möchte... dazu sollte der gegenüber also ehrlich sein. Mich darf gerne auch ein Mann ablehnen der sagt ich möchte keine die vor 1989 geboren ist. lüge ich deswegen mein Geburtsjahr vor? Nein! Jeder sollte selbst entscheiden

Bin ich hier im Kindergarten du hast gesagt du hast dich verliebt und wußtest das er Raucher ist und gerne was trinkt .Du kannst einem Mann das Rauchen nicht verbieten oder ändern wollen
wie gesagt es ist eine Sucht.und er hat dich nicht belogen er hat es heimlich gemacht damit er dich nicht endtäuschen wollte..Und wenn du Gefühle für Ihn hast dann stört das Rauchen auch nicht.
Und gleich alles weg werfen du hättest ihm doch eine Chance geben können es ist heute nicht einfach jemanden kennen zu lernen.

24.08.2020 16:34 • x 1 #62

A

Karma - Trennung und von neuem Freund belogen

x 3

I
Zitat von Clara1111:
Ich denke, es geht vielen Foris hier ums Rauchen ansich.

Würdest Du Dich gegen einen Mann entscheiden, der heimlich trinkt, würden alle rufen : trenn Dich

Das ist doch noch etwas anderes , im Suff passiert sehr viel , beim rauchen eher weniger.

Ich finde Madame TE hätte ihn ja von Anfang an ablehnen können , denn wir alle wissen, kann auch schief gehen , wenn jemand aufhören möchte.
Gibt genügend die Rückfällig werden.

Hat sie ihn denn erst geküsst als er scheinbar nicht mehr rauchte ?
Und .... sie haben ja auch einige Stunden oder Tage verbracht wo er nicht rauchte , sie hat es nicht einmal gemerkt, also kann er kein starker Raucher sein.

Das einzige was ich ihm hier ankreide, er hat heimlich wie ein 15 jähriger ab und an mal geraucht , ja wie schlimm.

Für mich hört sich die TE sehr anstrengend an.

24.08.2020 16:39 • x 3 #63

T
Zitat von Sabine355:
Bin ich hier im Kindergarten du hast gesagt du hast dich verliebt und wußtest das er Raucher ist und gerne was trinkt .Du kannst einem Mann das Rauchen nicht verbieten oder ändern wollen
wie gesagt es ist eine Sucht

Verstehst du es nicht? Sie wollte nichts verbieten! Sie sagte, sie will keinen Partner der raucht. Er hätte schulterzuckend sagen können: ok, dann such ich mir eine andere.
Ich wusste auch nicht, dass Verliebtheit automatisch zu einer Partnerschaft führt. Danke fürs aufgleisen.

Btw, Alk. ist auch eine Sucht. Bist du da auch so entspannt?

Zitat von Sabine355:
und er hat dich nicht belogen er hat es heimlich gemacht damit er dich nicht endtäuschen wollte..

OK, merke: Fremdgehen heimlich machen, dann ist es nicht so schlimm... So enttäusche ich niemanden! Klasse Tipp!

Zitat von Sabine355:
wollte..Und wenn du Gefühle für Ihn hast dann stört das Rauchen auch nicht.

Dich vielleicht nicht. Ich habe aber mal gelesen dass es sehr viele und unterschiedliche Menschen auf diesem Planeten gibt. Kann aber auch fake gewesen sein.

Zitat von Isely:
Hat sie ihn denn erst geküsst als er scheinbar nicht mehr rauchte ?
Und .... sie haben ja auch einige Stunden oder Tage verbracht wo er nicht rauchte , sie hat es nicht einmal gemerkt, also kann er kein starker Raucher sein.

Darum geht es hier doch gar nicht!

Zitat von Isely:
Für mich hört sich die TE sehr anstrengend an.

Nein, die meisten Poster hier lesen sich für mich anstrengend, weil sie nicht begreifen wollen oder können, worum es hier geht.

24.08.2020 16:48 • #64

6rama9
Zitat von Lisa1988_1:
Ich verstehe dass ihr mich kleinlich findet. Aber ist es nicht vollkommen egal WORUM es geht? Jeder sollte entscheiden dürfen was er möchte... dazu sollte der gegenüber also ehrlich sein.

Ja das mit der Ehrlichkeit ist so eine Sache... warst du denn dir und deinen beiden Partner gegenüber ehrlich? Du hast dich Hals über Kopf in jemanden verliebt, der raucht und zu viel trinkt. Dazu noch das schlechte Gewissen darüber, deinen Ex warmgewechselt zu haben. Du hast dir deine Beziehung schöngeredet (Wir waren sehr glücklich, haben uns viel Mühe für die Beziehung gegeben), und doch sofort Schluss gemacht, als du von seiner Lüge erfahren hast. Und er hat nach 3 Tagen seine Ex wieder am Start. Und das obwohl die Liebe nach deiner Aussage so groß war. Nö, war sie nicht. Aber der rosarote Schleier ist gefallen.

Du solltest schon mal eine Schicht tiefer schauen und nicht anfangen von Karma zu reden. Du hast mit deinem Ex einen Griff ins Klo gemacht und dein schlechtes Gewissen gegenüber ExEx nie überwunden. Das sind die eigentlichen Probleme und nicht, dass er dir in Bezug auf Rauchen nicht die Wahrheit gesagt hat. Denn bei wirklicher Liebe hättet ihr auch dafür eine Lösung gefunden.

24.08.2020 16:49 • x 2 #65

S
Zitat von Lisa1988_1:
Unfassbar...
Ich verstehe dass ihr mich kleinlich findet. Aber ist es nicht vollkommen egal WORUM es geht? Jeder sollte entscheiden dürfen was er möchte... dazu sollte der gegenüber also ehrlich sein. Mich darf gerne auch ein Mann ablehnen der sagt ich möchte keine die vor 1989 geboren ist. lüge ich deswegen mein Geburtsjahr vor? Nein! Jeder sollte selbst entscheiden dürfen!

Lisa, ich finde dich nicht kleinlich. Ich hätte mich an deiner Stelle nicht getrennt, habe somit also eine andere Meinung dazu, aber wie ich schon sagte, es steht bzw. stand dir zu, zu gehen.

Ein Raucher, Gegensatz zu einem J./Alk./Betrüger schadet nur sich selbst (ausser er raucht in geschlossenen Räumen oder in unmittelbarer Nähe). Ich kann aber absolut nachvollziehen, dass du dir das nicht wünschst und so hast du es auch kommuniziert. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass er gelogen hat. Ihr seid lange befreundet, er stand wahrscheinlich lang auf dich, dann hatte er die Möglichkeit, mit dir zusammen zu sein und hat sie genutzt. Vielleicht hat er ja auch wirklich versucht, aufzuhören, und es ging einfach nicht. Wenigstens hat er sich aber vor dir zusammenreissen können.

Ich will damit einfach sagen, dass ich verstehen kann, warum er gelogen hat und es an deiner Stelle nicht so eng gesehen hätte.

Es ist aber gar nicht so wichtig, da er nach 1 Woche bereits wieder vergeben ist. Was ich schon gar nicht nachvollziehen kann.

Melde dich weiterhin nicht bei ihm. Und einfach als Tipp: das nächste Mal unbedingt jemanden nehmen, der überhaupt nicht raucht bzw. geraucht hat. Wir Rauchen neigen dazu, aufhören und wieder anfangen.

Ich wünsche dir alles Gute.

24.08.2020 17:16 • x 3 #66

Emma14
Wenn man keinen Partner will, der raucht, sollte man Raucher nicht zu nah an sich heranlassen, damit man sich nicht der Gefahr aussetzt, sich zu verlieben. Insofern hat die TE
Die Situation selbst zu verantworten.

24.08.2020 17:47 • x 2 #67

L
Zitat von Emma14:
Wenn man keinen Partner will, der raucht, sollte man Raucher nicht zu nah an sich heranlassen, damit man sich nicht der Gefahr aussetzt, sich zu verlieben. Insofern hat die TE
Die Situation selbst zu verantworten.

Da hast du recht. Daraus habe ich gelernt!

24.08.2020 17:48 • #68

6rama9
Ich finde es als absolut überzeugter Nichtraucher schon etwas grenzwertig, mit einem Raucher eine Partnerschaft einzugehen und ihm dann vor den Latz zu knallen, dass man keine Beziehung mit einem Raucher aufrecht erhalten will aber er doch gerne machen darf, was er möchte und man das Abstellen des Rauchens nicht verlangt.

Diesen geistigen Spagat (manche nennen es Manipulation oder Erpressung) muss man erst mal fertigbringen. Der arme Raucher raucht dann heimlich so weiter, dass man nichts davon merkt (also fährt seinen Konsum drastisch runter) und wird - zack - abserviert, sobald es rauskommt.

Sorry, aber für mich hat das ganze etwas von einer Groteske, ähnlich zu deiner anfänglichen Aussage:
Zitat von Lisa1988_1:
Ich habe meinen damaligen Ex Freund für einen anderen Mann verlassen. Es war nicht geplant, dass ich mich verliebe

Mein Rat: Etwas mehr Planung tut zukünftigem Beziehungsleben und Beziehungsbestand sicherlich gut. Es ist ja nun so, dass du Lisa, bereits 32 bist und nicht mehr 18. Und wie das mit deinen beiden Männern gelaufen ist, passt eigentlich nicht zu einer 32 jährigen, mit beiden Beinen im Leben stehenden Frau.

24.08.2020 18:40 • x 2 #69

L
Zitat von 6rama9:
Mein Rat: Etwas mehr Planung tut zukünftigem Beziehungsleben und Beziehungsbestand sicherlich gut. Es ist ja nun so, dass du Lisa, bereits 32 bist und nicht mehr 18. Und wie das mit deinen beiden Männern gelaufen ist, passt eigentlich nicht zu einer 32 jährigen, mit beiden Beinen im Leben stehenden Frau.

Hier hast du definitiv recht!
Den rest habe ich mehrfach erklärt. Ich kam nicht mit ihm zusammen als er Raucher war. Ich habe ihm schon in der Freundschaft davor gesagt, dass ich keinen Partner möchte der raucht. Er hat aufgehört und dann einige Zeit später kamen wir erst zusammen. Dass er mir schon während der Freundschaft was vorspielt hatte ich einfach nicht gedacht. Ich dachte er hätte wirklich aufgehört.

24.08.2020 18:47 • #70

6rama9
Zitat von Lisa1988_1:

Hier hast du definitiv recht!
Den rest habe ich mehrfach erklärt. Ich kam nicht mit ihm zusammen als er Raucher war. Ich habe ihm schon in der Freundschaft davor gesagt, dass ich keinen Partner möchte der raucht. Er hat aufgehört und dann einige Zeit später kamen wir erst zusammen. Dass er mir schon während der Freundschaft was vorspielt hatte ich einfach nicht gedacht. Ich dachte er hätte wirklich aufgehört.

Wie lang wart ihr denn zusammen? Das hast du noch nicht erwähnt?

Also viel kann er ja wahrlich nicht geraucht haben, wenn du nie was gemerkt hast. Ich habe nun wirklich kein feines Näschen, aber soviel Atemfrische-Bonbons kann eine Person kann nicht lutschen, damit ich nicht merke, ob ich mit meinen Lippen grade Nikotin verkoste oder nicht.

Aus deiner Aussage, dass du mehrfach an seine Ehrlichkeit appelliert hast, nehme ich an, dass du die ganze Zeit über den Verdacht hattest, dass er raucht und über die Maßen trinkt.

Abgesehen davon: Bei wirklicher Liebe hättest du ihn nicht sofort abgeschossen. Ich mutmaße, dass du schon gespürt hast, dass du in mehrerlei Hinseicht eine falsche Entscheidung mit deinem Warmwechsel getroffen hast. Da kam der Anlass vielleicht nicht mal so ganz ungelegen.

24.08.2020 21:50 • x 1 #71

A
Du kannst natürlich deine Entscheidungen treffen wie du möchtest. Das Ding ist nur, dass es schon etwas verwunderlich ist. Erstens: Wir wissen nicht, hat er aufgehört und ist dann ein paar Mal rückfällig geworden? Dann wars keine Lüge, sondern nur ein Ausrutscher, was bei einem Raucher, der nicht ganz freiwillig und zu seinem eigenen Zeitpunkt aufhört, eigentlich abzusehen war. Diese Variante würde dazu passen, dass du es nicht bemerkt hast.
Oder hat er sich nur bei dir kasteit? Was für einen Raucher natürlich schwierig ist, und dann hätte er dich schon sehr gemocht und vielleicht nur noch etwas Zeit gebraucht, bis der Groschen wirklich fällt? Wir wissen es nicht.

Aber was ich weiß ist, dass man bei jemand, den man wirklich liebt, nicht so schnell aufgibt. Nein, auch nicht, wenn er heimlich mal was trinken würde. Ganz ehrlich, wenn mein Partner sagen würde, eigentlich mag ich nichts mehr trinken, und dann trinkt er mal mit Kumpel mal doch ein Feierabend-Glaserl und sagt es mir nicht, dann würde ich nicht gleich die Scheidung einleiten. Ich käme mir umgekehrt sehr nach Fräulein Rottenmeier vor, wenn er es mir nicht sagen könnte, ohne, dass er befürchten muss, dass ich pädagogische Maßnahmen einleite. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er durch dich gemerkt haben könnte, dass er die lockere verständnisvollere Art seiner Ex vorzieht.

Wenn du ihn wirklich geliebt hättest, hättest du gesagt: Ok Schatz, ich bin enttäuscht, aber ich kann verstehen, dass das mit einer Sucht nicht so leicht ist. Aber ich will auch nicht, dass du das dann vor mir verheimlichen musst. Es wäre schön, wenn du den Vorsatz, ganz aufzuhören, nicht aufgibst. Für mich ist Rauchen ein NoGo, das weißt du. Aber ich gebe dir die Zeit und den Raum, die du brauchst und setze dich nicht unter Druck, weil ich dich liebe und mit dir zusammensein will. Versuche es weiterhin zu dezimieren, und ich unterstütze dich dabei. Das hätte nicht nur die Beziehung auf eine tiefere Ebene bringen können, sondern ihm auch helfen, ganz aufzuhören. Denn was macht ein Raucher unter Druck? Rauchen.

Also wars gut, dass du dich getrennt hast. Denn Verliebtheit wirds schon gewesen sein, vermutlich eher auf Ebene der 6uellen Anziehung, weil der Vorgänger für dich nicht mehr prickelnd war. Aber Liebe sieht dann doch ganz anders aus. Liebe bedeutet, den anderen festhalten zu wollen, auch und gerade auch dann, wenn er stolpert und hinfällt. Und wenn du ihn nicht so lieben konntest, wars gut, dass du da den Schlussstrich gezogen hast. Denn dann wird da auch nicht mehr daraus. Und das hast du vermutlich ohnehin schon (vielleicht nur unterbewusst) gespürt, sonst hättest du dich anders verhalten. Also auf zu neuen Ufern. Und am besten von vornherein einen Mann suchen, der noch nie in seinem Leben geraucht und getrunken hat. Dann ist die Chance, dass er dich diesbetreffend enttäuscht und du dann wieder Schluss machen musst, minimalisiert.

25.08.2020 08:59 • x 4 #72

Clara1111
Sehe ich anders, er hatte ja selbst ein halbes Jahr Zeit aufzuhören.
Nee, er hat gedacht, sie ist soo naiv und merkt es nicht.

25.08.2020 09:09 • x 1 #73

A
Zitat von Clara1111:

Wenn du dich damit beschäftigt hättest, würdest du wissen, dass gerade nach einem halben Jahr das Nornikotin nochmal richtig böse zuschlägt und viele einen Rückfall erleiden. Aber ist eh egal. Er ist wohl glücklich mit seiner Ex und sie hat Zeit, ihr Warmwechseln mal ordentlich zu verdauen und dann jemand zu finden, der mehr aus sich selbst heraus asketisch sein will. Und er hat gelernt, dass er sich nicht für das, was er ist und mag, verleugnen soll, nur um einer Frau zu gefallen. Also so gesehen ohnehin ein Halbzeit-Happy End.

25.08.2020 09:27 • x 1 #74

6rama9
Zitat von Clara1111:

Hat er vielleicht. Oder auch nicht. Da kannst du auch eine Münze werfen.

Tatsache ist: Wenn ich jemanden wirklich liebe, versuche ich eine Lösung zu finden und reagiere nicht so beleidigt wie die TE. Da steckt schon weit mehr dahinter und ich vermute es ist der nicht verarbeitete (und wahrscheinlich inzwischen stark bereute) Warmwechsel.

25.08.2020 17:25 • x 2 #75

A

x 4