Kann nicht loslassen

D
Ich habe eine lange Geschichte, bin momentan total down
Letztes Jahr war ich mit meinem Noch- Ehemann 3 Monate mit dem Wohnmobil in Europa unterwegs, bis Ende Oktober! Wir leben 14 Jahre zusammen und sind über 9 Jahre verheiratet
Einen grösseren Streit hatten wir nie, es lief alles sehr harmonisch mit uns!
Im November 2022 habe ich von der Deutschen Rentenkasse eine sehr hohe Nachzahlung meiner Erwerbsunfähigkeitsrente, bin seit 2014 erwerbsunfähig, bzw. IV gemeldet.
Mein Mann fing dann im November an mich garstig zu behandeln und am 29.12.22 hat er mir beim Abendessen laut brüllend, ja hysterisch gesagt, er lässt sich scheiden und ich soll dann demnächst das Haus verlassen! Ab diesem Zeitpunkt hat er kein Wort mehr mit mir geredet. Als ich ihn fragte warum dass denn, meinte er nur , ich würde zu viel Schweizermusik hören und abends hätte ich ja auch schon öfters mal was anderes gegessen als er . Er hatte noch nicht mal den Mut mir die Wahrheit zu sagen, er ist nonstop am lügen, er lügt allen Nachbarn vor, dass seine Frau sich getrennt hat und ausgezogen ist! Für mich ist es ein grosser Schock! Wahrscheinlich hatte er alles genauestens geplant und hatte seine „ Neue“ schon länger, und ich habe es nicht gemerkt!
Was mich noch ziemlich wütend und traurig macht, dass er mich gegen einen hässlichen Oberdepp eingetauscht hat
Ich musste dann die Schweiz im Februar 2023 verlassen, erstens kann ich mit der Erwerbsunfähigkeitsrente in der Schweiz nicht leben, zweitens wurden endlich nach vielen Jahren Leid meine Enkelkinder der Tochter entzogen. Somit war es ein grosses Glück für die Kinder, dass mich mein Mann rausgeschmissen hat. Die Kinder darf ich laut Amtsgericht nun alleine grossziehen und konnte sie so vor dem Kinderheim retten! Mein Mann ist übrigens Pate von den Kindern, aber leider ist er ein narzisstischer Egoist und war immer sehr eifersüchtig auf meine Enkelkinder!
Im Nachhinein hat er zugegeben, dass er sich wegen den Enkelkindern getrennt hat, aber dass ist wahrscheinlich auch nur alles gelogen, denn jetzt wohnt seine „ Neue“ bei ihm mit einem „fremden Kind“, mich hat er auf die Strasse gesetzt zum Glück konnte ich bei meiner Familie in Deutschland mit den Enkelkindern unterkommen! Ich besitze nichts mehr , und muss mir eine Komplette Wohnungseinrichtung anschaffen und sämtliche Elektrogeräte.

Nun muss ich mit ihm vor das Gericht, denn er ist nicht bereit einen Rappen Trennungsunterhalt zu bezahlen! Mein Mann verdient jeden Monat 13.0000 CHF und hat einen jährlichen Bonus von ca. 70.000 CHF

20.11.2023 17:49 • #1


D
Wer kann mir noch bitte Informationen weiterleiten zum Trennungsunterhalt?
Mein Anwalt ist leider etwas zu langsam und zu höflich . Ich bin nun 11 Monate getrennt und noch keinen Unterhalt erhalten, obwohl ich nur Invalidenrente bekomme und seit 9 Jahren nicht mehr arbeiten kann! Ich bin 61 Jahre alt und habe in der Pflege gearbeitet. Mein Noch-Ehemann ist 56 Jahre alt arbeitet 100% als Informatiker bei einer grossen Bank in der Schweiz, er verdient monatlich 13.000 CHF und bekommt jährlich einen Bonus von 70.000 CHF zusätzlich!
Was kann ich noch alles in die Wege leiten, damit er mir auch den Trennungsunterhalt bezahlen muss?

20.11.2023 18:16 • #2


A


Kann nicht loslassen

x 3


Stillermitleswr
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen beim Thema Trennungsunterhalt, vorallem nicht wie dabei die Rechtslage ist in der Schweiz.
Ich würde, wenn möglich, den Anwalt wechseln.

Bringt dir ja nichts, einen an der Seite zu haben, mit dem du unzufrieden bist.

Ich wünsche dir und deinen Enkelkindern alles gute.

20.11.2023 19:20 • #3


DieSeherin
ich kann dir nur empfehlen, dich mal im netz schlau zu machen:

https://gerichte.lu.ch/rechtsgebiete/eh...ltsbeitrag

und dich dann an einen anwalt wenden, der sich mit den rechtsgrundlagen in der schweiz auskennt:

https://www.scheidungsanwalt-freiburg.d...gI_o_D_BwE

profamilia berät auch:

https://www.profamilia.ch/familien/fami...haltsrecht

21.11.2023 15:47 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag