Subtile Botschaften ohne Ende und gleichzeitig auch keine, nämlich keine im greifbaren Sinne. Da gibt es unendlich viele Dinge, die sein Verhalten bedingen könnten. Das fängt damit an, dass er eventuell eine Neue trifft, sich sein Leben offen halten will, während er im gleichen Zug sich die Tür zu dir nicht versperren möchte, weil er auch dafür einen plausiblen Grund sieht. Er denkt, du stehst ihm zur Verfügung und könne Ansprüche an dich geltend machen, die exklusiv einer Beziehung zu eigen sind. Nur Ex = Vergangenheit, also irgendwelche in seinem Hinterköpfchen zusammengezimmerten Vorstellungen sind daher nebensächlich und sogar null und nichtig. Das gilt für beide Seiten. Natürlich kannst du dir die Freiheiten gönnen, die du willst. Weshalb solltest du dich rechenschaftspflichtig fühlen, außer deine innerste Gefühlswelt spielt dir einen Streich, und du denkst, irgendwelche Verpflichtungen ihm gegenüber einlösen zu müssen. Was allerdings kompletter Humbug wäre. Wenn ein Partner sich aus der Verbindlichkeit löst existieren auch keine Rechte diesbezüglich mehr, die in irgendeiner Weise eingefordert werden könnten.
An deiner Stelle würde ich mich auch weiter orientieren, die Beobachtung in den Netzwerken unterbinden, weil dir das nur schadet, auch wenn ihm das gefällt. Für dich ist das kontraproduktiv, weil du an dir selbst dadurch vorbeilebst. Zeig ihm das du diesen Kindergarten nicht brauchst, dann wird das mehr Neugier von seiner Seite entfachen, wobei ich mich frage ob in solchen verschwommenen Konstellationen die Weiterführung einer kürzlich bestandenen Freundschaft überhaupt Sinn macht, weil die wirklichen Grundlagen fehlen, wie der Erhalt von Beständigkeit, Geborgenheit, innerer Verbundenheit, all das kann ich bei euch nicht erkennen. Verstehst du, es fehlt die Basis, da habe ich nichts heraus gelesen was dich in irgendeiner Form mit ihm glücklich machen würde.
An diesem Punkt ist es oft sinnvoller die Reißleine zu ziehen. Danach ist die Welt für dich vielleicht kurz schmerzlicher, aber du kannst sie dann wieder mit Leben füllen, einem, dass dir weitaus angenehmer erscheint.
03.03.2017 23:16 •
x 1 #2