2

Kann man sich so in einem Menschen täuschen?

I
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier mit und einige Themen und Beiträge haben mir schon sehr geholfen. Jetzt brauch ich mal eure Hilfe/Rat oder vielleicht Erfahrungen wem es so ähnllich geht oder mal ging.

Kurz zur Situation:

Vor 3 Monaten hat sich meine Ex Freundin von mir getrennt. Es kam wirklich überraschend so wie es die Monate davor lief aber erst nach ein paar Tagen als ich es realisiert hatte, hat es mir doch den Boden unter den Füßen weggerissen. Zumal wir die Nacht davor noch miteinander verbracht hatten. Ich fühlte mich irgendwie so benutzt und gedemütigt von ihr, das sie direkt danach meinte es ist vorbei. Seit dem habe ich mich wieder Schritt für Schritt nach oben gekämpft und bin wieder aufgestanden und auch irgendwie stolz auf mich.
Einen Tag später schrieben wir nochmal und sie meinte so hätte es nie weitergehen können und ich sollte die Trennung akzeptieren und sie meinte es wäre trotzdem besser wenn wir den Kontakt vorerst komplett abbrechen. Darauf hin schrieb ich noch das sie das nicht tun solle, wir vielleicht nochmal ein Gespräch führen sollten um herauszufinden was der richtige Weg sein kann. Und das ich glaube nie wieder was von ihr zu hören oder sehen. Darauf hin machte sie eiskalt zu und meinte Nein es ist das beste und wir schreiben uns einfach in 3 Monaten wie es uns so geht. Ich werde mich bei dir melden am 4 August. Wünsche dir alles Gute und drück dich ganz fest. darauf hin wurde ich eiskalt blockiert bei Whatsapp. (Facebook habe ich nicht)

Seit dem war und ist Funkstille und ich habe mich durch diese Forum gelesen, das es am besten is die KS einzuhalten. Das habe ich auch bis heute getan, viel an mir gearbeitet, neue Leute kennengelernt, viele Freundschaften gepflegt und mir wieder ein positives Denken zugelegt. Selbst meine Freunde sagen mir immer mal wieder das sie der Meinung sind es gehe mir jetzt nach 3 Monaten besser und man sehe es mir auch auf jeden Fall an. Nur mein Problem ist, das meine Ex im Kopf noch zu sehr präsent ist. Der 4 August is ja nun schon vorbei und sie hat sich nicht gemeldet. Nicht das das eine ernste Bedeutung für mich hätte aber dennoch bin ich sehr enttäuscht, das ich mich so in einem Menschen getäuscht habe, den ich mal so geliebt habe. Kennt ihr das Gefühl das ein Mensch sich so stark verändern kann nach einer Trennung und all die Worte die ihr mal von ihm gehört habt und ihr dachtet ihr wisst wie emotional diese Person war, das sie jetzt so eiskalt ist und dich nach 3 Monaten schon komplett vergessen hat? Ich weiß das kein zurück mehr gibt aber irgendwie bin ich das ich so von ihr irgendwie gedemütigt wurde und sie mir irgendwie meinen Stolz genommen hat enttäuscht das jetzt der wahre Charakter ans Licht kommt und ihre Worte wohl auch in der Beziehung nur so ohne ernsten Hintergrund gesagt wurden. Kennt ihr das wenn ihr an allem was diese Person mal (angeblich) aus Liebe gesagt hat, mit dem Verhalten nach der Trennung nicht in Einklang steht?
Ich glaube das is gerade echt verwirrend was ich hier schreibe aber vielleicht versteht mich ja jemand irgendwie Am liebsten würde ich ihr nochmal schreiben um ihr zu sagen, das sie einfach nur eine riesige Enttäuschung ist als Mensch und ich niemals erwartet hätte das sie so ein wahres Gesicht hat. Aber zum einen bringt es überhaupt nix, da es sie wohl nicht interessieren würde und zum anderen will ich das auch gar nicht, denn ich werde mich auf keinen Fall wieder klein machen und ihr zeigen das ich mich mit ihr beschäftige. Deshalb schreib ich meine Gedanken einfach mal hier rein und nehme eure Erfahrungen an falls ihr eine ähnlich Situation kennt Ich werde ihr definitiv nicht schreiben, den ich habe und bin gerade dabei mir mein Selbstbewusstsein wieder zu holen bzw habe die letzten Monate auch schon daran gearbeitet. Und das lass ich mir von einem Menschen, deren Worte überhaupt nichts wert waren nicht wieder kaputt machen.

So ich hoffe ich hab das jetzt nicht alles zu verwirrend geschrieben, was ich eigentlich will, denke bzw fühle

Danke euch schon mal vorab für eure Worte

06.08.2017 09:53 • #1


aquarius2
Was versprichst du dir von einer Kontaktaufnahme?

06.08.2017 10:09 • #2


A


Kann man sich so in einem Menschen täuschen?

x 3


N
Also Du machst Dich nicht klein, wenn es dich beschäftigt. Du hast die Frau geliebt!
Belüge dich nicht selbst um deine Vergangenheit, damit tust du deinem Selbstbild nichts Gutes.
Lieben ist gut und ok. Schmerz ist auch gut und ok. Wenn Du wissen willst wie es Ihr geht, dann schreib Ihr. Selbst wenn sie gesagt hat sie meldet sich. Das Spiel ist vorbei. Wenn Du mit Ihr befreundet sein magst, darfst Du auch einen Schritt auf Sie machen. Auch wenn Du gekränkt bist. Was auch okay ist. Sei Dir sicher: Sie hat auch an Dich gedacht, war traurig hat geweint. Das Frauen eiskalte Zombies sind ist ein Mythos. Das wesentlich wichtigere ist glaube ich, dass Du Dir genau klar wirst, was Du in Zukunft von einer Beziehung erwartest. Reflektiere die Beziehung. Was hättest Du im Nachhinein gerne anders gehabt? Hättest Du deine Partnerin öfter mal nach ihrer Meinung fragen sollen? Was hat Ihr gefehlt? Was hat Dir gefehlt? Hatte sie Bindungsangst? Hast Du ihr gesagt, dass Du sie liebst? Hast Du Dinge getan, die außergewöhnlich sind? Habt ihr gemeinsames erlebt was außergewöhnlich ist? Was hat die Beziehung ausgemacht? Welches Gefühl fehlt Dir in deinem Leben, dass diesen Schmerz ausmacht?

Bei mir ging es zum Beispiel darum, dass ich bei meiner Partnerin das Gefühl hatte, dass sich jemand wirklich für mich, meine Geschichte und meine Ansichten interessiert. So ehrliches und aufrichtiges Interesse habe ich noch nie erlebt und das war unglaublich schön und erfüllend. Sie hatte große Angst davor verletzt zu werden und war ständig sehr eifersüchtig und dann haben wir gewisse Dinge getan bzw. nicht getan, die uns nicht gut getan haben und letztlich unsere Liebe zerstört haben.

Für sich zu klären, was Du eigentlich suchst in einer Beziehung. Das macht viel aus. Das wird auch die Qualität deiner Liebesbeziehungen grundlegend bestimmen.

Und bitte nimm Dir folgendes zu Herzen:
Verleugne deine Gefühle nicht.
Stehe dazu, Du hast sie geliebt, und tust das vielleicht sogar immernoch. Vielleicht auch nicht. Beides ist ok.
Manchmal dauert Trauern eben. Das ist ganz normal. Gehe damit offen und fair mit Dir um. Red nochmal mit einem Freund darüber. Einem dem Du sagen kannst: Du ... ich glaub ich bin noch nicht über EX hinweg. Ich vermisse..., mir fehlt. Ich denke so oft an... Wenn Du dich davor versteckst, vergräbst Du es in deinem Unterbewusstsein und trägst es sowieso immer mit Dir herum. Spätenstens auftauchen tut es dann beim Misstrauen in eine neue Person.

Das ganze heißt nicht umsonst Entwicklung. Du entwickelst Dich, lernst dich kennen, kannst Dich in deinen Gefühlen ausdrücken und akzeptieren.

In diesem Sinne viel Glück!

06.08.2017 10:10 • x 1 #3


L
Hi, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin, habe ich deinen Beitrag gefunden.

Ich versuche gerade selber zu verstehen wie man sich so furchtbar, furchtbar in einem Menschen täuschen kann. Sicher ist das Hirn vernebelt, wenn man verliebt ist.... aber nach einer Zeit kehrt Alltag ein und man lernt sich besser kennen und entwickelt sogar noch tiefere Gefühle. Man glaubt den Menschen immer besser zu kennen, weiß wie er tickt, was er mag, was nicht... Beobachtet wie er mit Freunden, Bekannten, Familie umgeht... Malt sich eine gemeinsame Zukunft aus.
Dann plötzlich ein Schicksalsschlag und der Mensch der eben noch so vertraut war und dich immer an seiner Seite haben wollte - wandelt sich nach und nach in einem Fremden um.... Bei mir war es so, es ist etwas schlimmes passiert in seinem Umfeld und ich war da für ihn. Wo er alleine sein wollte habe ich ihm den Raum und die Zeit gegeben, wo er Hilfe und Unterstützung brauchte, habe ich alles getan was mir möglich war. Wo er traurig und am Boden lag, war ich einfach nur da für ihn.....
Und jetzt gibt es keinen Kontakt mehr, aus heiterem Himmel. Nach allem was ich getan habe, nach allem was ich ihm verziehen habe wo es ihm schlecht ging und er sich daneben benommen hat...

Wie soll man das verstehen - ich bin selbst noch total ohnmächtig und fassungslos !

Offensichtlich gab es bei ihr etwas womit sie nicht mehr weiter machen wollte - aber auch nicht mit dir darüber reden wollte ?! Und ganz ehrlich wenn man nicht über evtl. Probleme sprechen kann, dann hat die Beziehung schon mal von Anfang an eine Schwierigkeit mehr. Wenn ihr etwas an dir gelegen wäre - hätte sie das Gespräch gesucht um GEMEINSAM an einer Lösung zu arbeiten....

Ich glaube du tust dir keinen Gefallen wenn du sie kontaktierst, ich weiß nicht wie lange ihr schon ein Paar wart.... aber jetzt geht es dir offensichtlich gut. Nachher fällst du wieder in ein Loch : (
Lass es sein - sei stark - bleib stark und umgebe dich mit den Menschen die dich glücklich machen !

Ich drück die Daumen !

17.08.2017 09:55 • #4


S
Ja ich verstehe Dich zu gut!
Du hast sicherlich auf diesen 4 August gewartet....Dir Hoffnung gemacht...Antworten zu bekommen und vielleicht auch mehr?
Das sie sich nicht gemeldet hat zeigt eigentlich alles. Sie hat ihr Wort nicht gehalten!
Willst Du so einen Menschen in Deinem Leben? Nicht einmal Wort halten zu können? Ist das oberflächlich? Muss man da Entschuldigungen finden?
Ich bin mir sicher, dass es da draussen jemanden gibt, der Deine Liebe zu würdigen und schätzen weiss.

21.08.2017 09:07 • #5


Killian
Die Frau war sehr raffiniert und berechnend.

Das letzte Mal in der Kiste vor der Trennung ist quasi so ein Test wo sie schaut ob wenigstens nach fehlender Liebe noch ne Bettgeschichte und Leidenschaft diesbezüglich möglich ist, also die billigste und primitivste aller Bindungsformen die Kiste. Geistig und emotional war sie da schon mit Dir fertig. Und klar hattest Du Dich benutzt gefühlt weil sie Dich auch benutzt hat um zu schauen ob Du da wenigstens noch taugst.

Hat nicht gereicht und warst erstmal weg und Geschichte aber hat Dich noch schön 3 Monate warmgehalten und Dir nen Tumor (Trojaner) ins Hirn gesetzt sie ja nicht zu vergessen falls sie nichts Besseres findet und auf Dich wieder zurückgreifen kann. Hat sich da ne Hintertür offengehalten quasi.

Berechnend und widerlich aber manche Menschen sind so leider, glaube die können nicht anders und sichern sich auch nach allen Seiten ab da zu ihrem Vorteil und gehen da auch über Leichen.

Brauchst Du nicht heulen und trauern, hast nix verloren und nur gewonnen zb. Deine Freiheit wieder und Dein Herz für ne ordentliche Beziehung. Jeder weitere Gedanke daran ist verschwendete Lebenszeit und sind diese Leute nicht wert.

21.08.2017 09:18 • #6


H
Lieber Indianer Jones,

ob man sich so in einem Menschen täuschen kann, diese Antwort findest du in diesem Forum.

Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen und ja, wir können uns in einem Menschen sehr stark täuschen. Es wird übrigens immer wieder Menschen geben, also nicht nur in der Liebe, die uns irgendwo enttäuschen dürften.

Nach einer Trennung ist vermutlich jeder geschockt und total neben der Spur. Man kann die Trennung gar nicht fassen, will sie absolut nicht wahrhaben und schon gar nicht akzeptieren. Im schlimmsten Fall glaubt man sogar, dass mit dem Ende der Beziehung auch das Ende des eigenen Lebens gekommen sein könnte. Unabhängig von den Umständen, klammert man sich dann wohl an jeden Strohhalm und an jede noch so kleine Hoffnung.

Nach dem man irgendwann erkennt, dass die Beziehung wirklich vorbei ist, dann fällt man in ein tiefes Loch und es folgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zukunftsängste, Selbstmitleid, Trauer, Wut, Schmerz, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit bestimmen dann den Alltag. In dieser Phase gibt es eigentlich keine Worte, die einen wirklich aufbauen oder trösten können, also keine Worte, die uns wirklich erreichen.

Meist kann man es sich nur sehr schwer vorstellen, dass ein Sinn in der Trennung bestehen könnte. Nach einer gewissen Zeit (vielleicht sogar erst nach ein paar Jahren) wird uns vielleicht doch bewusst, dass die Trennung auch ihr Gutes hatte. Denn erst nach einem gewissen Abstand ist man wohl in der Lage, die tatsächlichen Fakten (also alle positiven sowie negativen) zu bewerten. Das beste Fazit wäre dann natürlich, wenn man nach einer Trennung einen noch besseren Menschen kennengelernt hat, denn dann würde die Trennung den wirklichen Sinn bestätigen.

Wie auch immer, irgendwann wird nahezu jeder wieder aktiv am Leben teilnehmen und optimistisch in die Zukunft blicken. Wenn die Distanz zum Ex-Partner spürbarer wird und die Gedanken an das gemeinsame Miteinander weniger werden, erst dann kann ein neuer Lebensweg beschritten werden.

Aber bevor es soweit ist, benötigt es immer seine Zeit und einen gewissen Abstand, um mit dieser Negativerfahrung klarzukommen. Die Zeit wird die Wund heilen, aber ich denke dennoch, dass erfahrungsgemäß einige Narben bleiben werden. Insbesondere der Gedanke von dem anderen Menschen enttäuscht wurden zu sein, der wird wohl doch für längere Zeiten haften bleiben.

VG Holzer60

21.08.2017 10:43 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag