Lieber Indianer Jones,
ob man sich so in einem Menschen täuschen kann, diese Antwort findest du in diesem Forum.
Niemand kann in einen anderen Menschen hineinschauen und ja, wir können uns in einem Menschen sehr stark täuschen. Es wird übrigens immer wieder Menschen geben, also nicht nur in der Liebe, die uns irgendwo enttäuschen dürften.
Nach einer Trennung ist vermutlich jeder geschockt und total neben der Spur. Man kann die Trennung gar nicht fassen, will sie absolut nicht wahrhaben und schon gar nicht akzeptieren. Im schlimmsten Fall glaubt man sogar, dass mit dem Ende der Beziehung auch das Ende des eigenen Lebens gekommen sein könnte. Unabhängig von den Umständen, klammert man sich dann wohl an jeden Strohhalm und an jede noch so kleine Hoffnung.
Nach dem man irgendwann erkennt, dass die Beziehung wirklich vorbei ist, dann fällt man in ein tiefes Loch und es folgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zukunftsängste, Selbstmitleid, Trauer, Wut, Schmerz, Hoffnung und Hoffnungslosigkeit bestimmen dann den Alltag. In dieser Phase gibt es eigentlich keine Worte, die einen wirklich aufbauen oder trösten können, also keine Worte, die uns wirklich erreichen.
Meist kann man es sich nur sehr schwer vorstellen, dass ein Sinn in der Trennung bestehen könnte. Nach einer gewissen Zeit (vielleicht sogar erst nach ein paar Jahren) wird uns vielleicht doch bewusst, dass die Trennung auch ihr Gutes hatte. Denn erst nach einem gewissen Abstand ist man wohl in der Lage, die tatsächlichen Fakten (also alle positiven sowie negativen) zu bewerten. Das beste Fazit wäre dann natürlich, wenn man nach einer Trennung einen noch besseren Menschen kennengelernt hat, denn dann würde die Trennung den wirklichen Sinn bestätigen.
Wie auch immer, irgendwann wird nahezu jeder wieder aktiv am Leben teilnehmen und optimistisch in die Zukunft blicken. Wenn die Distanz zum Ex-Partner spürbarer wird und die Gedanken an das gemeinsame Miteinander weniger werden, erst dann kann ein neuer Lebensweg beschritten werden.
Aber bevor es soweit ist, benötigt es immer seine Zeit und einen gewissen Abstand, um mit dieser Negativerfahrung klarzukommen. Die Zeit wird die Wund heilen, aber ich denke dennoch, dass erfahrungsgemäß einige Narben bleiben werden. Insbesondere der Gedanke von dem anderen Menschen enttäuscht wurden zu sein, der wird wohl doch für längere Zeiten haften bleiben.
VG Holzer60
21.08.2017 10:43 •
x 1 #7