7

Kann Liebe denn von heute auf morgen verschwinden?

U
Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Gestern zum zweiten Mal. Leider ist es so, dass es offensichtlich Menschen gibt, die Liebe heucheln. Ich schreibe es mal knallhart, so wie ich denke. Ich war 2004 auch in einem anderen Liebeskummer Forum unterwegs. Damals hab ich analysiert, die Geschichten zerpflückt, Hoffnung gemacht. Heute, 14 Jahre später, weiß ich: wenn einer sagt, er wolle nicht mehr, dann ist das die Wahrheit. Außer es ist etwas sehr verletzendes vorgefallen (Fremdgehen, Streit etc). Wenn aber alles harmonisch ablief oder ganz okay, dann darf man dem Anderen glauben, wenn er sagt, es sei vorbei. Und wenn er einen Tag davor seine Liebe hundert mal beteuert hat: es war nicht ehrlich.... .

Ich hab es erst die letzten 6 Tage erlebt: Liebesbekundungen, große Pläne etc pp... 4 Tage später ist es aus.

Ich hab vor 14 Jahren von meinem damaligen Freund zu hören bekommen: Wenn ich sage, dass ich die liebe, dann ist das immer der momentane Gefühlszustand. Ich dachte damals, dass mit ihm was nicht stimmt. Aber das kommt wohl leider häufiger vor. Bei beiden Geschlechtern natürlich. Aber hier geht es ja um einen Mann (möchte nicht, dass das falsch rüberkommt).

Versuche dich mit dem Gedanken abzufinden, dass es vorbei ist. Ich mache das gerade auch, daher weiß ich, wie du dich fühlst.
Selbst wenn er wieder ankommen würde: was würdest du fühlen? Hättest du nicht ständig Angst, er könne jederzeit wieder gehen? Und genau das ist keine gute Basis für eine Beziehung. Denn dann kippt das Gleichgewicht und er steht emotional über dir, während du dich mit Verlustängsten plagst.
Wäre das eine langjährige Beziehung, wäre das wieder was anderes. Krisen gibt es immer mal. Aber schon nach 6 Monaten deutet darauf hin, dass dein Ex nicht sehr zuverlässig ist.

Bitte nimm mir meine harten Worte nicht übel. Ich meine es nur gut. Wie gesagt, ich bin selbst erst einen Tag getrennt. Aber meine Erfahrung hat mich gelehrt mich selbst zu schützen. Meine Selbstachtung zu wahren. Mach es bitte genau so. Bleib DIR selber treu. Das ist ganz wichtig.

Ich drück dich ganz fest

07.12.2018 19:26 • x 2 #16

E
Zitat von Ungeliebt:
Leider ist es so, dass es offensichtlich Menschen gibt, die Liebe heucheln.

Ist es manchmal nicht so, dass man selbst liebe und Verliebtsein verwechselt?

Und daher Erwartungen hat, die der Andere gar nicht bedient hat?

07.12.2018 19:30 • #17

A

Kann Liebe denn von heute auf morgen verschwinden?

x 3

U
Liebe oder Verliebtheit - Ja, es sind zwei Paar Schuhe. Klar. Aber was ich damit meinte war, dass manche Menschen einem sagen, dass sie einen (noch) lieben, obwohl es nicht (mehr) so ist. Sie schleichen sich Stück für Stück aus der Affäre. Damit sie selbst nicht leiden. Ist es nicht so? Menschen die den Anderen verlassen haben innerlich schon lange lange abgeschlossen. Und daher sollte man das Schluss machen ernst nehmen, auch wenn ein tag zuvor noch Liebe geheuchelt wurde.

07.12.2018 19:36 • #18

E
Zitat von Ungeliebt:
Damit sie selbst nicht leiden. Ist es nicht so?

Vielleicht. Aber vielleicht auch aus eigener Unsicherheit. Immerhion wacht jam selten Jemad auf und denkt sich, ich könnte mich mal trennen heute

07.12.2018 19:39 • x 1 #19

M
Ich denke schon, dass Liebe gehen kann. Manchmal schleicht die sich auf leisen Socken davon. Manchmal knallt die Tür beim Abgang.

Ich denke auch, wenn sie weg ist, ist sie weg. Deswegen erlebe ich Beziehungen, in denen einer sagt, sie ist zurückgekommen, für fragil bis unwahr.

07.12.2018 19:58 • x 1 #20