8

Kann keine Gefühle mehr zeigen

A
Hallo ich w(20) habe irgendwie ein Problemchen habe zwei Beziehungen hinter mir die mit meinem ersten Freund belief sich auf 3 1/2 Jahren in denen ich ziemlich dumm und naiv war, er hat mich mehrmals betrogen und auch sehr oft belogen, aber wie das mit 14 so ist lässt man sich so einiges gefallen egal ob er mich betrogen oder belogen hat ich habe ihm immer und immer wieder alles verziehen, ich war halt in meine erste große Liebe unglaublich verliebt und hätte alles für ihn getan. Zu meinem zweiten Freund mit dem es nicht sehr lange hielt und da bin ich definitiv schuld dran, war ich Ca. ein halbes Jahr zusammen und nach meinem ersten Freund dachte ich, ich könnte mich niemals wieder so verlieben wie bei dem ersten, aber so wie es kommen musste war diese Liebe noch viel größer als ich es jemals vermutet hätte, weil er mir das gegeben hat was ich bei dem ersten einfach nicht bekommen habe ob Liebe oder Zuneigung. Naja auf jeden Fall habe ich so einiges in dieser Beziehung kaputt gemacht, egal was er gemacht hat in meinen Augen war es nicht perfekt genug habe nur noch an ihm rumgenörgelt und und und, Naja auf jeden Fall hat er auch mit viel schmerz diese Beziehung beendet jetzt Ca. 1 1/2 Jahre her wir beide haben unendlich dolle geweint, ich habe alles versucht um das Aus nicht zu einem Aus kommen zu lassen, leider hat nichts irgendetwas an seiner Meinung geändert über einen Monat war ich am Ende ich stand morgens auf und fing direkt an zu weinen egal wer mich auf ihn ansprach mir schossen sofort die tränen in die Augen, er war einfach alles für mich, irgendetwas ist nach der Trennung in mir passiert ich bin einfach so eiskalt geworden, wobei ich mir sicher bin die letzte Beziehung definitiv bearbeitet zu haben. Das Ende vom Lied ist ich bin nun in einer Beziehung und kann ihm einfach nicht das geben was er mir gibt, mir ist es egal was er macht, oder mit wem er schreibt, am Anfang war alles schön und da habe ich mich auch nach seiner Liebe gesehnt nun will ich nach einem halben Jahr nicht mal mehr wirklich Geschlechtsverkehr mit ihm. Ich muss sagen auch davor hatte ich eine Beziehung bei der das gleiche war, am Anfang alles prima und am Ende ging er mir einfach nur noch auf die nerven, aber jetzt habe ich wieder den drang dazu mich mit meinem ex zu treffen(also bei dem das gleiche war wie bei meinem jetzigen Freund) zu wissen wie es ihm geht und einfach nur mit ihm zu reden, ab und an sehen wir uns auch und es tut einfach gut mit ihm zu reden.(er hat eine Freundin und es stört mich)
Ich liebe meinen Freund schon, er macht wirklich alles für mich und wir sagen auch das wir uns lieben, aber irgendwie bin ich vollkommen ratlos irgendetwas stimmt mit mir nicht :/
Mal angenommen ich würde wieder mit meinem ex zusammen kommen mit dem ich Kontakt habe, hätte ich nach einer Weile keine Lust mehr auf ihn. Ich bin vollkommen verzweifelt über die ganze Situation ich habe irgendwie keine richtige Liebe mehr in mir. Ich hoffe ihr blickt bei meinem langen Text durch und wisst was ich meine, falls die Frage aufkommt wie es mit Liebe zu anderen Menschen aussieht Familie, Freunde ect. Da ist alles in lot. Bitte helft mir?

17.09.2017 19:08 • x 2 #1


Sabine
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Ich denke, das der Grund vielleicht tiefer liegt. Um genauer zu sein, wie war deine Kindheit. Bist du wohl behütet groß geworden?

Vielleicht ist dir der Richtige auch noch nicht über den Weg gelaufen? Du bist noch sehr jung . . . Mit 20 habe ich auch noch nicht in einer festen Beziehung gelebt.

17.09.2017 21:15 • x 1 #2


A


Kann keine Gefühle mehr zeigen

x 3


A
Hallo machiennelilly

Vielen dank für deinen Beitrag, also meine Kindheit war nicht sehr leicht habe viel Gewalt erlebt (ex Freund meiner Mama),habe aber auch sehr viel Liebe von meiner Mama bekommen.


Ja jung bin ich noch das stimmt dadurch das ich aber eben schon sehr viel erlebt habe auch sehr reif und selbstständig

Aber ich denke auch nicht das es der Flasche ist ich bin einfach total überfordert mit der Situation, ich habe das Gefühl mit mir stimmt vielleicht irgendetwas nicht, wenn ich es nur wüsste wäre alles so viel leichter

17.09.2017 21:24 • #3


Killian
Mit 14, ne schwierige Zeit und sehr prägend leider. Zeit der Selbstfindung und und und.

Erste richtige bzw. dadurch auch idealisierte Liebe und die prägt leider sehr stark weil auch Vergleichsmöglichkeiten, Erfahrungen, Selbstschutz und Co fehlen.

Und wenn die dann noch so unschön endet, überhaupt endet, ja das ist ein einschneidender Moment den man nicht so schnell vergisst.

Denke Du bist da leider jetzt erstmal vorbelastet, negativ. Du hast Angst wieder so verletzt zu werden, weisst das sich Öffnung und Herz frei machen Schmerzen bringen kann. Wirst dann natürlich rein sachlich wissen das Worte und Emo nicht Alles sind und Dich zu sehr auf Tatsachen zu verlassen versuchen.

Aber selbst die Tatsachen sind ja keine Garantie wieder verletzt zu werden weil Menschen sich ändern können und eben auch die Liebe nicht ewig ist inkl. Verhalten dazu.

Darfst nicht davon ausgehen weil Du die Elternliebe kennst das Dich der Partner da genauso achtet und beschützt, da musst schon selber aufpassen und haste halt gelernt schmerzhaft das es da Unterschiede gibt. Die musst halt erstmal verdauen und verarbeiten, Lernprozess eben und den nimmt Dir der Neue nicht ab. Kann er garnicht egal wie perfekt.

Kann schon verstehen das die erste Liebe da nen fieses Loch reisst was man nicht so schnell stopfen kann wenn sie scheitert. Man beim nächsten Kerl vielleicht mit noch frischen Wunden dann auch anders reagiert, man will die Liebe aber kann sie noch nicht oder nicht mehr annehmen weil man den nächsten Dolchstoss befürchtet und vielleicht auch unbewusst schon dafür sorgt das einem der Neue nicht mehr so nahe kommen kann aus Selbstschutz und auch Angst.

Ich würde erstmal versuchen die alte Wunde zu heilen bevor ich mich in neue Abenteuer dieser Art stürze, vielleicht auch versuche zu verstehen was Liebe ist, das andere Menschen auch anders lieben, das Liebe auch immer Risiko bedeutet weil nichts ist umsonst im Leben und auch die Liebe nicht. Damit auch nicht Bett und Co gemeint ist sondern eben auch möglicher Schmerz wenn Liebe vorbei usw.


Aber die alte Liebeswunde durch ne neue Liebe heilen zu wollen, das funktioniert leider nicht. Du verschleppst das nur, sorgst selbst aus Angst für neue Wunden bis sie garnicht mehr heilen und Dich ein Leben begleiten werden. Du vielleicht beziehungsunfähig wirst weil Du Heilung immer in der neuen Liebe suchst, selbst für neue Verletzungen sorgst zb. durch die Angst und Unfähigkeit die überhaupt noch zu sehen, zu erkennen, zuzulassen, zu vertrauen usw.

Du machst Dich mit der Art selber kaputt, wirst auch zum Monster weil Du Menschen schadest die Dich lieben und was Du einfach nicht mehr kannst bevor die alte Wunde verschlossen ist inkl. Erfahrung das es trotzdem weitergeht wieder und das andere Menschen eben auch anders sind als der Alte am Anfang.

Das erste Mal in der Kiste muss auch nicht toll sein aber deswegen nie wieder Kiste ? Ist doch keine Alternative, sind nicht Alle so und oft viel besser. War halt der Erste und war man vielleicht auch zu blauäugig oder war zu offen und hat da zuviel fantasiert und idealisiert. Ja Realität ist grausam aber auch nur wenn man sich die Chance nimmt auf was Gutes und das nur durch ne schlechte Erfahrung ? Besonders war diese Erfahrung doch nur weil er der Erste war, der Erste ist nicht immer der Beste und war auch nicht Papa und Mama denen man bedingungslos vertraut. Ist anders zwischen fremden Menschen und darf man da nicht verwechseln.

18.09.2017 07:18 • x 1 #4


Killian
Und ganz ehrlich, hatte auch nen gutes Elternhaus usw. und viel Liebe.

Musste auch schmerzhaft lernen das andere Menschen eben anders sind, nicht unbedingt schlecht aber anders eben. Musste mich da auch anpassen, lernen, auch schmerzhaft und umdenken.

Man trifft sich irgendwie in der Mitte irgendwann und das ist eben die Erfahrung, die bringt nicht der oder die Erste.

Je länger man sich aber an der Vorstellung festklammert das der Andere irgendwie muss wie Mama oder Papa nur mit Bett halt, umso mehr und so länger wird es wehtun wenn man da im Kopf keinen Schritt vorwärts macht.

Willst denn wie ein verletztes Kind dann enden, das haben will, kindliche Liebe gibt und mega enttäuscht wenn es die nicht bekommt ? Das nicht erwachsen wird sondern in diesem unreifen Verhalten hängen bleibt ?

Das könnte ich bei aller Liebe niemals heilen, hatte schon so Damen wie Dich und die waren weit älter und leiden heute noch. Können auch nichts mehr, funktionieren nur so wie Du. Erst anbimmeln den Kerl berechnend fürs Loch im Herzen, dann bekommen aber auch wieder Angst dann und weg oder eben Chaos. Die Wunde kann nicht der Neue heilen, kannst Du nur in Deinem Kopf selbst. So entsteht leider Borderline und Co und manche ritzen sich dann auch weil sie sonst nix mehr spüren oder spüren wollen aus Angst. Hoffe gehst nicht diesen Weg und denke merkst auch das Du falsch abgebogen bist da irgendwo oder irgendwie. Ändere was Du noch ändern kannst, mit 40 und ner Menge verbrannter Erde auch im Herzen wird das leider nix mehr.

18.09.2017 07:37 • x 1 #5


Killian
Und ehrlich, willst Du später Beziehungen führen wo Du Kerle dann gezielt nach Deinem Loch im Herzen und der Bedürftigkeit herausfilterst ?

Dann mit denen in die Kiste steigst quasi als Belohnung damit er dann was tut was Du tun müsstest ? Denen Alles erzählst um an die Liebe zu kommen die dann wieder Deine Wunde verschliesst aus der Vergangenheit ?

Willst Du dann solche Szenen das man Alles hat, nicht annehmen kann oder aus Angst schon abwimmelt dann ? Sich heulend in den Armen liegt und erzählt wie sehr man den anderen Menschen liebt den aber eiskalt dann abserviert und zum Nächsten rennt ?

Kannst mich nicht heilen obwohl Du perfekt bist Kerl, ich kann es nicht annehmen aber vielleicht schafft es dann der Nächste ?

Dann hast ne Menge gebrochene Herzen auf dem Gewissen, wirst noch kälter, ungerecht und immer ne Getriebene sein wegen diesem Loch das Dir keiner stopfen kann ausser Du selbst.

Mach es nicht, bist da echt an einem Scheideweg in Deinem Leben. Entscheidet sich ob Du den guten oder schlechten Weg gehen willst. Och sehr selten das Du da so denkst und offen bist, ist wirklich selten. Bei den meisten Leuten passiert das nur im Kopf und denken nicht so weit oder können noch garnicht denken als 5Jährige und leben dann einfach damit.

Echt selten.

18.09.2017 07:55 • x 1 #6


A
Killian vielen vielen herzlichen dank für deine vielen vielen Worte und das du dir diese Zeit genommen hast

Ich verstehe was du meinst und ja ich denke auch das ich nicht grade auf dem richtigen weg bin, nur dachte ich bzw. Denke ich das ich das alles verarbeitet habe :/ ich merke ja selber schon das ich irgendwie zum Gefühls Knüppel mutiert bin, ab und an suche ich die Zuneigung und Liebe meines Freundes ja und im nächsten Moment will ich einfach nur für mich sein, dass ich Zuneigung und Liebe suche ist aber eher selten und früher in meinen ersten zwei Beziehungen konnte ich gar nicht genug davon bekommen, ich möchte doch einfach nur wieder so lieben und sein können wie damals
Aber momentan ist das alles nur noch ein beschissener Teufelskreis, ich habe mich total verändert ich erkenne mich nicht wieder früher wollte ich in meinen ersten zwei Beziehungen nicht mal das meine Freunde heim gehen ich hätte wirklich 24/7 mit ihnen verbringen können, dass ist jetzt alles umgekehrt.
Soll ich mich deswegen jetzt von meinem Freund trennen? Ich weiß einfach auch selber nicht mehr weiter
Meine erste Beziehung war der horror aber teilweise auch sehr schön, nur war ich leider sehr dumm und naiv, aber ich muss ja immer alles riskieren und auf die Nase fallen, meinen Freund damals beim fremdgehen erwischen und was mache ich ? Ich verzeihe ihm unzählige male.
Es war eben mein erster Freund mein erstens mal mit ihm, meine erste Liebe eben. Und mein zweiter Freund wollte mich nicht mehr, weil ich zur furie mutiert bin und mir nichts mehr recht war, ich habe ihn trotz allem so unglaublich geliebt und sehr lange getrauert, er war wirklich alles für mich, ich kann es nicht in Worte fassen.
Und jetzt bin ich so ein Monster und so ungerecht zu meinem Freund was sich wieder gelegt hat, weil ich ihm zu verstehen gegeben habe das wir uns nicht jeden Tag sehen können, weil ich meine Zeit für mich brauche.
Dadurch läuft die Beziehung jetzt wieder ganz gut, ach ich weiß es auch nicht
Mir ist klar das mir diese wunden niemand heilen kann, aber wie ich schrieb war ich auch der Überzeugung das ich diese überwunden hätte?
Selbst meine Mutter fragt wie ich ab und an mit meinem Freund umgehe, es trägt sich sogar schon nach außen hin.
Ich glaube ich bin verloren und ich brauche psychologische Hilfe oder so was in der Art
Ich habe so dermaßen Angst das ich für immer so eiskalt bleibe so eine verdammte Riesen Angst, dass ist kaum in Worte zu fassen.
Das mit dem ritzen war früher eine Phase in meiner ersten Beziehung von mir.
Es war sehr schlimm und habe versucht mich betrunken mehrmals umzubringen(da war ich 14,15) aber zu solchen Dingen würde ich niemals wieder zurück greifen hatte auch eine Essstörungen wegen der ersten Beziehung(nichts mehr gegessen mich mega vor essen geekelt) aber auch das ist längst überwunden. Zu solchen Dingen werde ich nicht mehr greifen, ich weiß einfach das mir das alles nichts bringt und mir definitiv auch nicht hilft, ich war in meiner Pubertät wirklich sehr schlimm.
Naja auf jeden Fall hatte ich so viel Liebe in mir und jetzt ist mir alles so verdammt sch. egal, ich verstehe das einfach nicht.

18.09.2017 14:54 • #7


Sabine
Zitat von assenav:
einfach total überfordert mit der Situation


Damit sagst du sehr viel

Versuche es genauer zu ergründen. Trage für es für dich zusammen.

19.09.2017 19:02 • #8


monchichi_82
Bei mir entsteht der Eindruck, dass du in deinem Gefühlsleben nicht übermäßig stabil bist. Jeder erlebt früher oder später eine erste Liebe, einen ersten Liebeskummer, eine zweite Liebe usw. Wir alle haben Erwartungen wie sich Dinge entwickeln und Menschen verhalten sollen. Das lässt sich aber nicht kontrollieren. Gefühle versuchen wegzublenden weil man mit Enttäuschungen nicht zurecht kommt ist kein guter Ratgeber an dich selbst. Hilfreich ist es die Erwartungshaltung drastisch runterzuschrauben, wenn man von anderen fordert dann geht das schnell nach hinten los. Aus Erfahrungen lernt man wie man in Zukunft besser damit umgehen kann in dem Zuge vorsichtiger wird. Ich denke du musst lernen deine Gefühle zu sortieren, mit ihnen umzugehen und zu akzeptieren, dass man auch mal enttäuscht wird und dies ein unverzichtbarer Teil des Lebens ist, egal in welchem Bereich.

21.09.2017 18:27 • x 2 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag