Liebe Marie,
ich würde auch mit ihm darüber reden. Du sagst er ist nett, es war Dir wichtig, dass er ruhig und gelassen ist. Darauf hast Du Wert gelegt. Das heisst, Du hast ihn also 'durchleuchtet', ob er für Dich passen könnte, und er tut es. Jetzt müsstest Du eigentlich 'nur' mehr ins kalte Wasser springen. Ich würde ihm nicht sagen, dass ich keine Beziehung mit ihm haben möchte (außer es ist so), sondern würde eher meine Schwierigkeiten erklären und ihm sagen, dass ich versuche sie zu lösen. Ansonsten ist er nämlich weg, andernfalls hat er sicher Geduld, wenn Du ein bisschen schwieriger bist.
Wenn Du jedes Mal die totale Panik bekommst, fallen mir nur zwei Sachen ein. Entweder ist er einfach doch nicht der richtige oder Du hast wirklich sehr viel Angst. Wenn es aber so ist - ich weiss ja auch nicht was mit Deinem Ex-Choleriker vorgefallen ist - dann bin ich nicht sicher, ob Du das allein überwindest. Ich kenne einige, die von ihren Beziehungen so gestört sind, dass sie sich mit niemandem mehr wirklich einlassen können. Das schaut dann so aus, dass sie von einer Beziehung in die andere gehen, ein paar gleichzeitig haben, sicherheitshalber immer einen 'Parallelmann/-frau' haben (allein schon das Wort ???). Nachdem das wenig erstrebenswert ist, würde ich wohl eher ein paar Therapiestunden in Anspruch nehmen oder eben allein Vertrauen ins Leben gewinnen, falls das noch geht.
Aus Deiner Vergangenheit leitet sich nicht zwangsläufig Deine Zukunft ab. Nur weil Du einmal einen argen Typen 'an Land gezogen' hast, wirst Du das nicht zwangsläufig noch einmal tun. Und wenns passiert, dann wirst Du Dich bestimmt viel schneller trennen, weil Du schon weisst wie das geht. Du hast Deine Erfahrung gesammelt, hat halt ein bisschen gedauert, bis Du loslassen konntest. Du bist jetzt bestimmt viel aufmerksamer als vorher und reagierst auf Vorzeichen ungleich schneller als jemand der das nicht erlebt hat. Insofern hast Du aus diesen Jahren gewonnen. Früher hättest Du vielleicht einen gelassenen Typen fad gefunden und ihn gar nicht richtig genießen können. Vielleicht ist der nette Neue deswegen in Dein Leben getreten, weil Du erst jetzt damit zurechtkommst.
Also rede mit ihm und nimm ihm und Dir nicht gleich alle Perspektiven. Das wäre doch schade, und ich glaube nicht, dass man das Problem mit der Beziehungsangst mit 'Trockenübungen', also ohne Beziehungsanwärter lösen kann.
Ich wünsch Dir alles Gute
Kathi
06.12.2002 09:10 •
#2